Berlingen geeignet für Anfänger?

  • Hallo Zusammen


    Ich habe eine Frage zu Spot Berlingen am Bodensee.


    Ich habe die Informationstafeln der Schweizerspots gelesen und da steht bei allen das es zwingend ist Höhelaufen zu können außer beim Spot Berlingen.


    Ich bin noch Anfänger, kann nach links und rechts fahren und bei ruhigem Wasser wenden und etwas höhelaufen. Da ich noch Anfängerin bin klappt das nicht immer so 100%ig.


    Meine Frage währe also ob der Spot in Berlingen für Anfänger wie mich geeignet ist oder ob ihr einen anderen Spot in der Schweiz empfehlen könntet.


    Mir ist bewusst das es tolle und gut geeignete Spots im Ausland gibt die für Leute meiner Könnerstufe sicherlich besser geeignet sind zum üben, aber da ich nicht immer Problemlos einpaar Tage wegfliegen kann wäre eine Übungsmöglichkeit in der Schweiz halt schon toll.


    Vielen Dank für eure Antworten
    Freundliche Grüsse
    kandesch

  • ... ausserdem ist der Spot für Anfänger nicht geeignet, da wenn man etwas zu weit abtreibt, nur noch beim Notausstieg raus kann.
    Den Notausstieg zu Missbrauchen, weil man nicht sicher Höhe halten kann, fände ich jetzt ziemlich asozial, weil man dadurch den Spot gefährden würde.

    Wirklich Anfänger tauglich sind meines Erachtens nach, nur Silvaplana und vielleicht noch Yvonande.

  • Gemäss Info Kapo TG war die Bewilligung tatsächlich befristet bis Ende 2012: http://www.kapo.tg.ch/document…blatt_Kitesurfen_2010.pdf

    Frage an die Kenner: was ist denn jetzt mit 2013? (ich meine: würde sich das Wetter bisschen besser an die üblichen Saisonzeiten halten, wären wi ja schon mitten in der Wassersport-Saison ;))

    Insbesondere weil ja die Regelungen grundsätzlich geändert wurden (neu ist Kiten ja nicht mehr grundsätzlich verboten, was die Kitezonen aber wohl kaum überflüssig machen wird) ist es kaum vorstellbar, dass die vorher bestehenden Zonen nun plötzlich geschlossen sein sollten. Im Gegenteil: wäre schön, wenn da noch etliche dazukommen würden :D

    Zugegeben: hab ein hohes Interesse am Spot, weil der sozusagen um die Ecke liegt (sind trotzdem noch knapp 40 Minuten - aber ein Bruchteil von dem was wir aus der Ostschweiz an die welschen Spots bzw. nach Silvaplana brauchen).

    Bin noch etwas mehr "Aufsteiger" als Kandesch (heisst: noch länger für Wasserstart und potenziell noch mehr Höhe vernichten), aber nach den Frühlings- und spätestens Sommerferien sollte sich das erledigt haben, da wäre ich gerne mal an heimische Spots gefahren, statt jedesmal 100 Liter Sprit pro Strecke zu verbraten und annähernd 1000 Kilometer im Auto zu sitzen :rolleyes: (Silvaplana ist natürlich näher, aber am Wochenende voll der Stress bei meinem Niveau - für mich und die anderen am Spot)

    Marc

  • Hallo Zusammen


    Vielen Dank für eure Antworten


    Soviel ich auf den Informationstafeln gesehen habe ist auch beim Spot Yvonand Höhelaufen Bedingung.


    Da ich in Umgebung Basel Zuhause bin ist Silvaplana nicht gleich um die Ecke und wenn man hier in den Foren so liest eben schon ziemlich voll.


    Bleibt einem als Anfänger wohl wirklich nicht viel anderes übrig als ins Ausland zu gehen. Hoffentlich wird sich das mit der Änderung des Gesetzt etwas verbessern.


    Griessli Kandesch

  • Hi Kandesch

    Ich würde noch eine Woche Kiteferien (z.B. Ägyptenin) Kauf nehmen, dort das Höhelaufen und die Turns üben und danach auf den Schweizer Seen starten. Ist auch für dich angenehmer, wenn du dich sicher(er) fühlst, da die Spots bei guten Bedingungen meistens schon ziemlich voll sind.

    Cheers!

  • Ich habe kurz nachgefragt bei der Kapo TG:

    Zitat der Kapo: "Bis neue Entscheide getroffen sind, bleibt das „alte“ Recht bestehen. Das heisst, dass die beiden Zonen in Berlingen und Scherzingen weiterhin gelten"

    Also an all die Schwarzmaler, bitte keine Falschmeldungen verbreiten bevor nicht abgeklärt.

    Aloa

  • War recht gut in Berlingen gestern, wenn auch etwas choppy. War zum ersten Mal dort, aber wer auf die Idee käme, diesen Spot auch nur ansatzweise als anfängertauglich zu bezeichnen bei den etwa 5m2 zum aufbauen und ableinen (ok, es war hoher Wasserstand, aber doch sehr abenteuerlich), ist wahnsinnig. :confused:

  • Ok, beim Boarderhouse findest Du immer News und Antworten über den Kitespot. ;)
    Es kann dort auch ein Boot mit Kite-Instructor gemietet werden.:cool:
    Was immer zur Kite-Schulung benützt wird und empfehlenswert ist.
    Sogar SUP bei Nullwind können gemietet werden, das geht den Fettpölsterchen um den Bauch an die Nieren.. :)
    Esther&Reto können Dir sicher helfen, falls es kein Kite-Instructor vor Ort übernehmen kann, würde ich das übernehmen.

  • Hallo Kandesch,
    vom Ufer aus starten/landen ist in Berlingen definitiv nichts für Anfänger! Der Startplatz ist extrem klein und umgeben von Bäumen, man hat nur einen Versuch und sollte wissen was man tut (trotzdem kann es schiefgehen!). Gegen den ganz schlimmen Entzug leider der einzige Westwind-Spot am Schweizer Bodenseeufer und demnach schnell voll (mit 5 Kites ist der Platz komplett voll!). Durch den Untersee kommen Fronten sehr schnell und heftig, innerhalb von Minuten kann es sehr unangenehm werden, während einer Front dann zu landen ist sehr riskant (Verwirbelungen und Böen in Baumnähe). Ich habe schon ein paar geniale Sessions dort gehabt, aber ebensoviele Male hab ich trotz Wind auf einen Start verzichtet oder Leute in trouble gesehen...
    Die Leute vom Boarderhouse kennen sich aus, wenn die vom Boot aus schulen, kanns ein guter Spot sein!

  • Ja da gebe ich Salento recht. Für Anfänger ist der Bodensee ausser mit Boot vom Boarderhouse absolut ungeeignet. Die Kites die in den Bäumen gelandet werden sind häufig nicht mal von Anfänger. Wenn die Fronten kommen und die Böen zunehmen sind auch viele Könner mal am Limit. Die Bäume verzeihn keine Fehler. Zur zeit ist der See so Hoch, das grade mal 3 Kites platz haben. Das gleich gilt in Münsterlingen. Beim Start muss sofort sehr viel Höhe gemacht werden, sonst Landet mann in der Naturschutzbucht, wo meist gar kein Wind ist. Da bietet niemand einen Bootservice an.
    Und ja die Bewilligung wurde wieder für 3 Jahre erteilt, aber noch nicht Rechtskäftig. Die Sitzung ist positiv verlaufen, aber wir haben noch keine schriftliche Bestätigung. Also somit eigentlich noch nicht freigegeben.