Beiträge von Kitepeople

    Guten Morgen,
    habe wegen Feiertag in Liechtenstein 4 Tage frei und könnte davon 1-2 Tage zum Kiten nutzen, am besten Do/Fr. Die Prognose für Silvaplana hat etwas Nord drin, daher eher unsicher, oder? Comer sieht nicht schlecht aus. Wie sind eure Prognosen?
    Hat sonst noch wer aus der Ostschweiz/FL vor, die kommenden Tage zum Kiten zu gehen und hätte einen Platz frei oder sucht einen Platz (allein fahren find ich blöd)?
    Gruss
    Erik (Altenrhein)

    Ciao Rhinozeros,
    wir haben über fewo-direkt.de die Wohnung ausgesucht, am wichtigsten war uns die Strandnähe .. da ist die Karten-Suche auf der Seite sehr hilfreich.
    Was Svene1 schreibt hört sich noch einen Tick besser an! In der Siesta kiten ist tatsächlich die familienfreundlichste Variante!! Der Link zur Fewo interessiert mich auch brennend für kommendes Jahr!
    NW kommt in Chia ablandig, oder?

    http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p447416d : Lage super, Ausstattung gerade noch OK (mit Familie)

    nochmal update...
    war jetzt 2 Wochen auf Sardinien / La Ciaccia und fands richtig gut - die ideale entspannte Sommerverlängerung! Rein vom Wind wars nicht top, an 5 Tagen war kitebarer Wind, 2 davon waren stark bis 30kt. In der Lagune war ich nicht, fahre ja nicht ans Meer um dann in nem Tümpel rumzurutschen ;) . Mit mehr Fahrerei wär noch der ein oder andere Kitetag dringewesen, aber ich war ja mit Familie unterwegs. Strand direkt vor der FeWo (zwar nicht am offiziellen Kitebeach aber meistens auch da gestartet) Wassertemp deutlich über 20 Grad und fast jeden Tag Badewetter, nicht zu heiss und kaum Leute... super! Anfahrt über Süd-D / Schweiz nach Genua ist kurz, Fährpreise sehr günstig im Oktober (Tirrenia).
    Fahren auf Sardinien ist recht zeitaufwändig .. die 40km bis Vignola dauern fast eine Stunde, dort kann man den Scirocco (SO) nutzen, der sonst an der NWestküste sonst nur noch bei Porto Torres nutzbar ist. Bis Porto Pollo dauerts über 2 Stunden (90km), das hab ich mir erspart, besonders weil an anderen Spots nicht grad positiv über Porto Pollo berichtet wurde (voll, Klauerei, böig...) FAZIT: Als reiner Kiteurlaub wäre mir die Windausbeute zu gering gewesen, als Familienurlaub mit Kitemöglichkeit wars super!

    Wie wars denn im Süden?

    kleines Update, falls es jemand interessiert:
    Fahre jetzt nach Sardinien 30.09. - 15.10.. Erste Woche in La Ciaccia, dann evtl. weiterziehen. Scheint mir ein vernünftiger Kompromiss zw. Familie und Kiten, die Windstatistik für Nordsardinien ist eher mässig, aber der Süden ist wahrscheinlich schon total verlassen... Plant sonst noch wer (Nord-) Sardinien in dieser Zeit?
    Hat mir noch jemand Tipps ...?

    In dem Fall bin ich wenigstens nicht allein auf der Suche! :confused:
    Erschwerend kommt bei mir dazu, dass die Familie (3 kids 10-4-0) auch glücklich werden muss. Also warm solls sein, windig aber nicht stürmisch, Unterkunft nah am Strand / Spot, Anreise nicht zu aufwendig, sicher und preislich moderat.. noch was vergessen?
    Anfängertauglich ist nicht so wichtig, günstige Flugziele OK.
    Süditalien/Apulien kenn ich gut, ist im Okt. aber schon recht verlassen und windtechnisch unsicher.
    Habe an Sardinien gedacht .. evtl. mit Miet-Womo --> kennt jemand die Bedingungen im Oktober? Familienfreundliche Hotels / Appartments?
    .. oder Kanaren? --> kennt jemand empfehlenswerte Spots/Hotels?
    .. gibts was in der Türkei?
    .. geradezu exotisch mit Family wäre Marokko / Essaouira..
    Ägypten kommt dieses Jahr jedenfalls nicht in Frage.. wäre sonst erste Wahl.

    also bitte weiter fleissig Tipps posten!!

    Erik

    Hallo Kandesch,
    vom Ufer aus starten/landen ist in Berlingen definitiv nichts für Anfänger! Der Startplatz ist extrem klein und umgeben von Bäumen, man hat nur einen Versuch und sollte wissen was man tut (trotzdem kann es schiefgehen!). Gegen den ganz schlimmen Entzug leider der einzige Westwind-Spot am Schweizer Bodenseeufer und demnach schnell voll (mit 5 Kites ist der Platz komplett voll!). Durch den Untersee kommen Fronten sehr schnell und heftig, innerhalb von Minuten kann es sehr unangenehm werden, während einer Front dann zu landen ist sehr riskant (Verwirbelungen und Böen in Baumnähe). Ich habe schon ein paar geniale Sessions dort gehabt, aber ebensoviele Male hab ich trotz Wind auf einen Start verzichtet oder Leute in trouble gesehen...
    Die Leute vom Boarderhouse kennen sich aus, wenn die vom Boot aus schulen, kanns ein guter Spot sein!

    Ciao!
    Wir haben uns für Comersee entschieden und es nicht bereut...
    1) Fahrt deutlich kürzer
    2) Alternativprogramm: Sonne satt, nette Beachbar, lekker Essen, tolle Gegend(wer will kommt auch mit MTB usw voll auf seine Kosten), klasse Leute...
    3) Wind: es war deutlich, dass wenns überhaupt irgendwo Wind gibt, dann was thermisches.. und da sahs fürn Comersee ja nicht so schlecht aus...


    Fazit: am Do noch kein Wind, am Fr immermal ne Böe am Beach aber draussen brauchbarer Wind, wers rausgeschafft hat, hatte es gut.. und abends ab 6 nochmal 1 1/2h richtig gut (18-20kt), Sa abends wieder wie am Fr, Sonntag am besten: ab mittag eigentlich immer gut Wind, ein paar Löcher sonst 15-20kt....


    Also Volltreffer...


    Danke nochmal für die Testkites an Martin ( http://www.ozone-kites.ch/ ) und Andy ( http://www.kite.li/ :D F-one Bandit rocks!!) , und all die anderen Jungs die dawaren...!!!


    Erik

    Ciao,


    Ich werde an den Comersee fahren (hoffen kann man ja, und es sieht nicht sooo schlecht aus,oder?), entweder morgen früh oder Freitag früh und bis Sonntag, je nach Wetter. Könnte gerne noch jemand mitnehmen.. fahre von Dübendorf über Pfannenstiel/Rapperswil oder Schlenker durch ZH. Kennt jemand ne günstige Pension in der Nähe von Colico, würde sich jemand ein Zimmer teilen? Oder geht ihr auf einen Campingplatz? Oder hat jemand ne Mitschlafgelegenheit im Bus/Zelt???
    Meldet euch einfach per PM oder im Forum..


    Erik

    Ciao!
    Jetzt ist Dienstag und es sieht immernoch mies aus.. Hab gestern bis heut morgen Stress gehabt um ein Ticket für den Zug in meine alte Heimat (Lecce/Süditalien) zu bekommen, dort wirds die nächsten Tage dick Wind bei super Wetter geben... Nur gibts keine Tickets mehr, ich könnte ko... :cry:
    Also, welche Verzweiflungstat ist jetzt angesagt? Bei schlechten Vorhersagen ist der Weg nach Beauduc im 1.Mai-Verkehr doch heftig ... also Comersee? Haltet mich auf dem Laufenden, wohin ihr fahrt, ich bin flexibel!
    Erik

    Hallo!


    Ich wäre gern mit dabei über Auffahrt, idealerweise noch einen Tag dranhängen wäre nicht schlecht. Beauduc (wo pennen??) oder Comersee wären je nach Wetter/Wind klasse! Holland ist ein bisschen weit, oder?


    Grundsätzlich könnte ich vom 30.4.-05.05.


    Erik

    Da hast du sicher Recht Claude! Bei richtig Wind sind die Seen leer... die Entscheidungsträger trauen sich an solchen Tagen allerdings nicht aus dem Haus, sie kennen (wenn überhaupt) die Location nur von Schönwettertagen, und dementsprechend entscheiden sie... leider!!
    Die Fischer und Segler sind schon lang an den Seen etabliert, die Motorbootfahrer auch oder haben mehr Stutz / Beziehungen und sind deshalb eher geduldet, obwohls der Wahnsinn ist (warum ist z.B. Wakeboarden auf dem Zürisee erlaubt, bei Wind dann die motorfreie Variante nicht????). Die Kitesurfer sind was Neues, Bedrohliches, sind laut und rebellisch, sowas will man in der beschaulichen Natur nicht dulden... und keiner möchte sich die Mühe machen diese Klischees zu überprüfen, man müsste feststellen, dass die meisten Kiter nicht junge pöbelnde Punks sind sondern durchaus "bürgerlich": Familienväter, erfolgreiche Geschäftsleute, Naturliebhaber etc.. Die Parallele wurde schon oft aufgeführt: Es ist das Gleiche wie damals mit den Snowboardern, da gabs auch keinen wirklichen Grund sie von den Pisten zu vertreiben... Oder der Kampf "Naturschützer" gegen Kletterer... ich habe den ganzen Mist irgendwie schonmal mitgemacht!
    Ich bezweifle, dass es den meisten Kite-Gegnern um Naturschutz geht, es ist pure Angst vor Neuem, die Möglichkeit sich wichtig zu machen und sich ein gutes Gewissen zu verschaffen... Sollen die Kiter doch um die Welt jetten um dort umweltfreundlich zu kiten!
    Mein Frust ist umso grösser weil ich vorher am Meer gewohnt habe, wo es diese Probleme nicht gab, dazu mehr Platz, Wind und Sonne...
    Trotzdem: ich freue mich über jeden Idealist, der sich einsetzt um einen weiteren Spot freizubekommen!!


    Erik

    Ich wohne in Dübendorf und bin häufig am Greifensee. Als ich vor einem Jahr hierhergezügelt bin hatte ich auch die Hoffnung, dass dort kiten möglich sein sollte, ich erinnerte mich an einen Besuch vor Jahren, als bei Niederuster brauchbarer Surf-Gleitwind bei Bise war und ich leider kein Brett dabeihatte. Meiner Meinung nach kann man die brauchbaren Wind-Tage an einer Hand abzählen, für die es sich leider kaum lohnen wird den Behörden-Marathon auf sich zu nehmen... leider, denn an diesen wenigen Tagen wäre es klasse, einen kitebaren See gleich in der Nähe zu haben. Ich habe auch gehört, dass vor ein paar Jahren Kiter den Greifensee besurft haben, bevor es die generellen Verbote gab.. Die möglichen Einstiegsplätze wären dabei garnicht so ungeeignet, es gibt jeweils in Greifensee als auch in Niederuster grössere Wiesenflächen und flache Wasserzonen, also fast ideal (Bise wäre allerdings böig ablandig). Diese Wiesen werden auch von Windsurfern genutzt und ich denke zunächst müsste man die Surfclubs kontaktieren, wie willkommen Kiter sind (da gibts ja leider oft alberne Konkurrenz obwohl die meisten Kiter langjährige Surfer sind...). Die lokalen Surfer wissen auch am besten über Wind bescheid. SW-Wind wird durch den Züriberg/Pfannenstiel abgehalten und ist extrem böig, W-NW kommt eher durch, ist aber wie Bise ein Glücksspiel... Und noch etwas: Der Greifensee ist fest in Fischerhand und es gibt viel Schilf und Naturschutzareale...! Da es in der Schweiz offensichtlich sehr mühsam ist, einen See "freizubekommen" sollten sich die Bemühungen wahrscheinlich auf die winsicheren Seen (Thermik/Bise) konzentrieren, auch wenn die leider nicht ganz so nah liegen, ich denke da an Walen- und Urnersee, wo ja schon dank dem grossen Einsatz von Locals Fortschritte gemacht wurden. Versteht mich nicht falsch: ich würde mich riesig freuen, auf dem Greifensee kiten zu dürfen, wenn auch vielleicht nur 2-3x im Jahr...