Beiträge von Kandesch

    Sali Stephan

    Ich würde dir auch vorschlagen zuerst einmal einen Kurs zu besuchen. In diesem lernst du wirklich von Grund auf den Umgang mit dem Kite und Board.

    Die Gesetztes Lage ist z.Z noch so das auf allen CH-Seen das Kitesurfen verboten ist. Es gibt aber explizit erlaubte Bereiche auf manchen Seen wo du Kitesurfen darfst.
    Hier auf der Webseite der Kitegenossen findest du die Informationstafeln wo genau beschrieben ist auf welchem See du Kiten darfst. Es sind auch genau die Ein- und Ausstiege (Spot) beschrieben wo du deinen Kite aufbauen und ins Wasser gehen kannst.

    Bitte beachte das es auch von jedem Spot minimal Anforderungen an den Kiter gibt. Ich muss dir leider sagen das es auf allen mir bekannten CH- Seen zwingend notwendig ist Höhelaufen zu können. Somit sind leider die CH-Seen zum Kiten lernen nicht geeignet.
    Mit Höhelaufen ist gemeint das du quasi gegen den Wind hochfahren kannst.
    Hier ist ein Link wo manche der Fachbegriffe kurz erklärt sind. http://www.spotspy.net/info/kitesurflexikon#section7

    Es gibt soviel ich weis zwei bekannte Kitelizenzen. Das wäre der bereits von dir erwähnte VDWS und dann gibt es noch den KSA. Da ich selber die VDWS Lizenz gemacht habe kann ich dir zum KSA nichts genaueres sagen. Du findest aber auf der Webseite der beiden genügend Informationen.

    Wenn du einen Kitekurs bei einer offiziellen Schule machst, bekommst du nachher automatisch deine Lizenz wenn du das möchtest. Auf der Lizenz ist beim VDWS Ausweis anhand von Klebern hinterlegt auf welchem Level du bist. Um in der Schweiz alleine auf den Seen kiten zu dürfen musst du mindestens Level 5 haben. (Ausnahme Silvaplana Level 4)

    Ausserdem ist es in der Schweiz auch Gesetz das du eine Haftpflichtversicherung haben musst. Wenn du Mitglied bei den Kitegenossen wirst kannst du diese über die Kitegenossen abschliessen. Ansonsten steht es dir natürlich auch frei irgendwo anders diese Versicherung abzuschliessen. Bitte beachte auch das die Versicherung von dem VDWS in der Schweiz nicht gültig ist. Du musst also eine Versicherung bei einer Schweizer Versicherung abschliessen.

    Gruss Kandesch

    Sali Marc

    Danke für die Infos.

    Eine Versicherung hab ich und auch die VWDS Lizenz. :) Daher schon mal ok.

    Soviel ich von dir mittlerweile weis bist du auch noch Anfänger/Aufsteiger. Wäre das nix für dich oder zu weit weg von dir?

    Griessli Kandesch

    Sali Marc

    Danke für den Spotguide, den kannte ich gar nicht.

    Die Spots in Frankreich Lac de Vesoul, Lac de Villegusien oder
    [Blockierte Grafik: http://maps.gstatic.com/mapfiles/mv/imgs8.png]
    Lac du Bourget währen für mich noch interessant.
    Da mein Französisch sich irgendwo zwischen beschis....:( bis bescheiden eingebendelt hat und ich nicht wirklich vertraut mit den Französischen Kitegesetzen bin wollte ich fragen ob du oder jemand weis ob man auf diesen oder den anderen Seen irgendwelche Voraussetzungen erfüllen muss um Kiten zu dürfen?
    Nicht das die noch die französische Wasserpolizei rausschicken ;)

    Griessli Kandesch

    Hallo Zusammen


    Vielen Dank für eure Antworten


    Soviel ich auf den Informationstafeln gesehen habe ist auch beim Spot Yvonand Höhelaufen Bedingung.


    Da ich in Umgebung Basel Zuhause bin ist Silvaplana nicht gleich um die Ecke und wenn man hier in den Foren so liest eben schon ziemlich voll.


    Bleibt einem als Anfänger wohl wirklich nicht viel anderes übrig als ins Ausland zu gehen. Hoffentlich wird sich das mit der Änderung des Gesetzt etwas verbessern.


    Griessli Kandesch

    Hallo Zusammen


    Ich habe eine Frage zu Spot Berlingen am Bodensee.


    Ich habe die Informationstafeln der Schweizerspots gelesen und da steht bei allen das es zwingend ist Höhelaufen zu können außer beim Spot Berlingen.


    Ich bin noch Anfänger, kann nach links und rechts fahren und bei ruhigem Wasser wenden und etwas höhelaufen. Da ich noch Anfängerin bin klappt das nicht immer so 100%ig.


    Meine Frage währe also ob der Spot in Berlingen für Anfänger wie mich geeignet ist oder ob ihr einen anderen Spot in der Schweiz empfehlen könntet.


    Mir ist bewusst das es tolle und gut geeignete Spots im Ausland gibt die für Leute meiner Könnerstufe sicherlich besser geeignet sind zum üben, aber da ich nicht immer Problemlos einpaar Tage wegfliegen kann wäre eine Übungsmöglichkeit in der Schweiz halt schon toll.


    Vielen Dank für eure Antworten
    Freundliche Grüsse
    kandesch

    Sali Marc

    In der Kiteschule in Ägypten in der ich gelernt habe konnte man günstiger das Vorjahres Schulungsmaterial kaufen. (falls du das machst, denk daran das du für das Kitematerial beim Heimflug evt. Übergepäck bezahlen musst. Bei Airberlin z.B 50€)

    Ansonsten hier im Forum schreiben immer wieder Mitglieder ihre Kites und Boards aus.

    Mach dir sonst ne Liste mit all den Sachen die du gerne haben möchtest und frag dann die Händler für Offerten an.

    Gruss Kandesch

    Da hatte ich wohl mehr Glück mit dem Wind im April. Wir waren immer mit einem 5er oder 7er draussen.

    Seit ich meine Hepatitis A+B impfung aufgefrischt habe klappts auch ohne Töpflialarm in Ägypten bei mir. ;)

    Ja Ägypten im Hochsommer ist auch nicht wirklich mein Ding aber man kann auch mit Familie in den Herbst- oder Frühlingsferien hin.

    Falls du hier in der Umgebung was tolles findest für Anfänger, kann auch Deutschland oder Frankreich sein, lass es mich bitte wissen. Wäre auch interessiert. Bin nämlich auch schon lange auf der Suche nach einem guten Anfängerspot.

    Gruss Kandesch

    Sali Marc

    Ich habe meine ersten Kiteversuche in Ägypten Dahab gemacht. Grund war das sie dort für Anfänger wie mich ein grosses Stehrevier haben mit gutem konstantem Wind. Hatte nach 5 Lekt. à 2 Std das Level 3 erreicht.
    Das reicht leider noch nicht um auf den schweizer Seen zu kiten weil man hier an allen mir bekannten Spots Höhelaufen können muss.
    Somit werde ich im Herbst nochmals dorthin gehen und danach hoffentlich Höhelaufen können um auch auf die schweizer Seen zu dürfen.

    Ich habe zwar noch nicht so viel Erfahrung wie so manch anderer Kiter hier im Forum aber ich denke bis man sicher auf dem Board stehen kann sind Kurse im Ausland wo es Stehreviere und konstanteren Wind als hier in der Schweiz gibt vielleicht keine schlechte Lösung.

    Gruss Kandesch