Beiträge von kitegenossen

    Hallo zusammen


    Wie einige eventuell schon gemerkt haben, wurde das Forum erneuert und einige Sicherheitsmassnahmen eingebaut, um nervende Spamnachrichten zu unterbinden.
    Gerne könnt ihr uns Verbesserungsvorschläge, Ideen oder allfällige Fehler welche das Forum betreffen zuschicken: info@kitesurfclub.ch


    Viele Grüsse
    Mario

    Hallo Reto


    Ja welche Infos benötigst du genau? Momentan ist die Verordnung in der Vernehmlassung. Startplatz Zugersee (Kantonsgebiet Zug) bleibt Brüggli. Wie es mit dem Schwyzer/Luzerner Teil aussieht, steht noch nicht definitiv fest. Denkbar wäre ein Startplatz in Arth. Ägerisee ist ein Startplatz beim Camping Sood vorgesehen.

    Die ersten Kitetage am Urnersee haben gezeigt, dass sich einige Kiter unzureichend informieren. Bitte studiert die Infotafeln am besten einen Tag vor dem Kiten online (www.kitesurfclub.ch/de/spotinfo) und nicht erst am Kitespot. Geht bitte auch auf andere Kiter zu, welche sich nicht korrekt verhalten. Wir sind in einer Probephase und wir haben absolut keinen Spielraum. Sowohl die Verkehrspolizei an Land wie auch die Seepolizei beobachtet uns sehr genau und protokolliert jeden fehlbaren Kitesurfer.


    Wichtig:


    - Das Kitegebiet an der Isleten eignet sich nur für sehr gute Kiter!


    - Nach dem Starten vom Startplatz Isleten sofort Höhe machen und immer nördlich von der Isleten bleiben, damit man bei abflauendem Wind nicht südlich vom Startplatz Isleten abgetrieben wird! Ansonsten muss jeder in der Auslösezone den Kite auslösen.


    - Auf keinen Fall in die Sperrzone einfahren.


    - Nur immer ein Kiter startet oder landet. Keine Starts und Landungen, wenn sich Kursschiffe in ca. 1km Abstand der Isleten nähern um anzulegen (Wenn ein Kiter stürzt, kann z.B. ein Raddampfer nicht ausweichen) und ein solch heikles Manöver würde uns sehr rasch eine Schliessung des Gebietes bringen und in Zukunft einen Verlust des Startplatzes an der Isleten.

    Geschätzte Vereinsmitglieder


    Der Kitesurfclub Schweiz setzt sich seit Jahren für die Legalisierung des Kitesurfens auf dem Zürichsee ein. Einer der besten Spots ist die Villa Sunneschy. Da es da leider wenig Parkplätze gibt, organisierten wir mit einem privaten Landeigentümer in der Nähe eine Parkplatzmöglichkeit.


    Am Dienstag 31.03.2015 war ein guter Westwindtag und prompt erhielten wir einen Anruf der Villa Sunneschy. Es seien teilweise über 15 Autos auf dem Restaurantgelände parkiert gewesen, auch im Parkverbot. Über Mittag konnten seine Gäste nicht parkieren. Er hat freundlicherweise uns und nicht die Polizei informiert. Diese Szene darf sich aber nicht wiederholen. Bitte beachtet Folgendes:


    · Ruft uns unter der Nummer 079 870 89 99 und wir geben Euch eine Parkplatzmöglichkeit auf einem privaten Grundstück bekannt
    · Parkiert bis Ende Oktober 2015 nicht mehr auf dem Parkplatz der Villa Sunneschy um zu Kitesurfen
    · Werdet doch alle Mitglied von www.5zig.ch


    Vielen Dank für die Beachtung.


    Der Vorstand

    Am 19. Februar 2015 findet die jährliche Mitgliederversammlung in Lachen (ZH) mit einem ausgiebigen Apéro ab 18:30 Uhr statt. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch in diesem Jahr wieder so viele Kiter kommen, wie in den letzten Jahren.


    Ein Schwerpunkt werden wieder die aktuellsten Informationen zu den neusten Spots in der Schweiz sein und wie der aktuelle Stand bei der Gesetzesanpassung ist.


    Wann: Donnerstag, 19. Februar 2015


    Ort: Marina Lachen, Hotel ‚al porto‘, 8853 Lachen, Hafenstr. 4


    Club-Apéro: 18:30 Uhr - Alle Mitglieder werden zu einem ausgiebigen Apéro eingeladen


    Beginn Versammlung: 19:30 Uhr


    Die Details zur Versammlung findest du in der Ausschreibung: Link (PDF)

    Anmeldung: info@kitesurfclub.ch

    Am Freitag 09. Januar 2015 (Nachmittag) wagten sich zwei Kitesurfer auf den Zürichsee, trotz bestehendem Verbot. Leider resultierte dies in einer Rettungsaktion und hatte prompt Zeitungsberichte zur Folge. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Kitegenossen mit sehr viel Aufwand das Kitesurfen Schweizweit zu legalisieren versuchen. Solche Zwischenfälle sind der Sache nicht förderlich und daher bitten wir um Disziplin.

    Link zum Zeitungsbericht: http://www.kitegenossen.ch/ima…ht_Zuerichsee_Zeitung.pdf

    Gerne würden wir demnach mehr darüber in Erfahrung bringen. Wir bitten die zwei verantwortlichen Kitesurfer, sich mit dem Vorstand der Kitegenossen unter 079 870 89 99 in Verbindung zu setzen.

    Viele Grüsse

    Vorstand Kitegenossen

    Medienmitteilung Kanton Zürich:

    Regierungsrat lockert Kitesurf-Verbot für den Zürichsee per 1. März 2015

    Bereits ein Jahr bevor das allgemeine Kitesurf-Verbot auf Schweizer Seen fällt, hebt der Regierungsrat dieses Verbot für den Zürichsee teilweise auf. Ab dem 1. März 2015 darf der Zürichsee überall, wo Windsurfen erlaubt ist, auch mit Kitesurf-Geräten befahren werden. Das untere Seebecken bleibt nach wie vor für beide Sportarten gesperrt.

    Nach der zwischen Juli und September durch die Sicherheitsdirektion durchgeführten Vernehmlassung unter kantonalen Stellen, Seegemeinden, Schifffahrtsunternehmen sowie betroffenen Verbänden und Vereinen sah der Regierungsrat keine Veranlassung, Anpassungen vorzunehmen gegenüber der in die Vernehmlassung geschickten Änderungen der kantonalen Schifffahrtsverordnung. Zu Gunsten der Rechtssicherheit und einer entsprechend einfachen Kontrollier- und Durchsetzbarkeit der neuen Bestimmungen regelt er darum Wind- und Kitesurfen auf dem Zürichsee genau gleich.

    Die Verordnungsänderung kann damit per 1. März 2015 in Kraft treten.