Kiten über Auffahrt

  • @all:
    Da gesell ich mich doch gleich dazu, bei mir ists ähnlich wie Marc (die Bank erfordert Flexibilität..), aber wenns nur die geringste Chance auf Wind gibt irgendwo, bin ich dabei! :) Ich wär ja fast am Samstag bei 6 Grad raus, so weit reicht bei mir der Entzug schon bald...

  • Ich bin auch notgeil mittlerweile :D 6 Grad ist aber auch echt "etwas frisch" :confused: Wenn das Wetter wieder ordentlich ist, also ab 7 Grad dann, bin ich gerne für die ein oder andere Session am Wochenende zu haben. Am besten ab Zürich, aber bin sowieso mobil.

  • Ja, die Temperaturen sind ja schon wieder oben diese Woche, am Samstag kommt die nächste Gelegenheit! :)

    cor: Ich bin auch in Zürich, aber leider nicht mobil (ausser öV und mobility), falls es mal klappt, hättest du noch einen Platz im Auto gegen ein paar Bier am Abend? :)

  • Der Gardasee ist an Auffahrt schon "kitebar", ich war vor 3 Jahren dort und es hat geklappt mit dem Wind. Sonst Hyeres in Südfrankreich oder Leucate. Aber sollte an Auffahrt wie letztes Jahr Bise kommen, dann ist Yvonand sehr gut. Der Neuenburgersee ist leider noch etwas kalt und es würde Himmel und Menschen haben. Dafür ist es nicht so weit. Am besten den Wetterbericht im Auge behalten und spontan bleiben;)

  • Update: ich lass es mit Auffahrt. In Talamone ist Vorhersage für Freitag 10 Knoten max. aus Süden (zu wenig für mein Material), dann dreht der Wind auf Norden (ablandig) mit bis zu 30 Knoten am Sonntag, am Montag scheint der Wind dann weg zu sein.

    Beauduc sieht gut aus, ab Freitag sollte es Mistral geben. Aber Spot ohne jegliche Infrastruktur und Windvorhersage bis knapp 30 Knoten sind nicht mein Ding bzw. für Anfänger schlicht zu viel Wind, selbst mit dem 9er.

    Holland wäre nicht schlecht (West, aber böig 14-24 Knoten), hab allerdings keine Unterkunft mehr bekommen (sogar Campings ausgebucht) - auf dem Wasser dürfte das eng werden, wenn man als Anfänger nur am Strand rumdümpelt. Bleibt meine Option ab Montag, 13. Mai (soll etwas konstanter auf WNW drehen), dann müsste es deutlich weniger Leute haben und somit entspannter zugehen.

    Ostsee (wollte eigentlich nach Loissin) ist vom Wind her ebenfalls OK, gemäss Kiteschule aber schon lange komplett ausgebucht (W, ca. 14-20 Knoten, Tendenz allerdings leicht WSW und somit ablandig/böig möglich). Am Bodden (z.B. Saal) gibt's noch mehr Wind, da ist West bis 28 Knoten gemeldet. Zwar etwas wärmeres Wasser, aber zu viel Wind für mich - zudem auch da nicht stressfrei für Einsteiger, weil's zu viele Leute hat. Ab dem 14. soll es wieder Platz in den Kiteschulen haben, auch da also unter der Woche deutlich entspannter für Ein- und Aufsteiger.

    Werde somit arbeiten und mich gegen Ende Woche entscheiden ob ich allenfalls Sonntag Nacht losfahen will, falls die Windprognosen adäquater ausfallen (hab keine Lust auf 2'000 Kilometer Auto um dann mangels oder zu viel Wind tagelang am Ufer rumzusitzen). Die guten Fahrer mit kleinem Material und möglichst mit 4x4 Campingbus ausgerüstet, werden IMHO in Beauduc ihren Spass haben.

    Marc

  • Bin leider nicht ganz so flexibel und musste im Büro Bescheid sagen, hab im Moment mehr als genug zu tun. Comer und Gardasee könnten gehen, allerdings drückt der Nordwind, dann ist die Thermik unkonstant bis futsch (zudem muss man als Anfänger Schulung und somit einen Boots-Shuttel haben um aufs Wasser zu können, was ich mir im Moment lieber erspare).

    Mal sehen was die Wetteraussichten machen, geplant ist im Moment Sonntag Nacht nach Holland zu fahren und am Freitag drauf wieder zurück (Wochenende kann man in NL vergessen, das ist viel zu voll um als Anfänger halbwegs vernünftig üben zu können, war schon Mitte Oktober so - und die Bedingungen waren alles andere als super). Wenn das Wetter im Osten besser ist, bleibt weiterhin die Ostsee als Ausweichsmöglichkeit, wobei das dann für 4-5 Tage vor Ort etwas weit weg ist (knapp 1100 Km pro Weg anstatt 860 für NL). Rechnet sich eventuell, wenn ich paar Tage anhänge und erst Dienstag nach Pfingsten wieder zurückfahre (wer problemlos Höhe machen kann und weit weg vom Strand fährt, dürfe nach dem Start einigermassen fahren können ohne von allen Seiten abgeschossen zu werden - sehr fraglich, ob ich das innerhalb von paar Tagen hinbekomme).

    Marc

  • Ja wieso nicht? So viel weiter als in die Westschweiz fahren ist es ja nicht und wenn die Prognose gut ist? ;) Wenn man abends um 6 Schluss macht, ist man um 9 auch wieder zuhause. Und als Gruppe kann man dann ja auch den Benzinverbrauch rechtfertigen.

  • bin übers pfingst-wochenende voraussichtlich am comersee, wetterprognose sieht aber leider sehr bescheiden aus. kitematerial kommt trotzdem mal mit...


    weiss jemand wie es dort bezüglich vorschriften aussieht? bin auf älteren foreneinträgen über helme, vesten etc. gestossen... ist das noch aktuell?