Beiträge von cor

    Die Idee ist gut, aber 8PS halte ich persönlich für zu wenig. Mit 6 Leuten an Bord und im schlimmsten Fall gegen Wind und "Wellen", auch wenn diese nicht gross sein mögen, bedeutet das geradezu Schneckentempo.

    Hi Cori


    Mit 80 KG hat man mit einem Twintip und einem 14er nur bedingt Spass. Der 15er Juice passt deutlich besser in eure Range und den kannst Du mit Deinen 60 KG dann auch mal bis 7-8 Knoten runter fahren. Mit dem 14er Rebel geht das nicht.


    18er Juice ist meiner Meinung nach Quatsch für Leute unter 90 KG.

    Tja, für Silvaplana brauch ich ja kein Foil, da komme ich in der Regel mit dem 13er Rebel und dem Twintip klar :cool:


    Natürlich braucht man beim Silvaplana kein Foil. Darum ging's ja auch gar nicht :confused: . Ich sag nur, dass es zum Foilen lernen ein gutes Revier ist. Weil man eben weniger auf den Schirm achten muss und ausserdem noch Ausstiegsmöglichkeit hat.


    Nur ganz kurz ne Frage: Wie lange brauchst Du etwa um das Foil zusammen- und wieder auseinanderzubauen? Frage nur, weil ich oft nicht mal eine Stunde am Spot bin (muss ja Arbeiten und die Familie macht auch Stress wenn ich nicht zu Hause bin), wäre irgendwie blöd die Zeit statt mit Fahren mit Schrauberaktionen zu verplempern (hab keinen Platz, muss alles total auseinandernehmen fürs Auto).


    Vielleicht 3 Minuten. Sind ja nur 4 Schrauben (plate). Mast und Flügel lass ich immer zusammengebaut. Komplett auseinandernehmen? Ich will doch kiten und nicht schrauben ;) So ein Teil kriegt man in jeden Kleinwagen, bei dem man die Rückenlehne umklappen kann. Einfach den Flügel hinten in den Fussraum klemmen und gut ist.

    Es ist meistens der Einstiegspreis und die völlig falsche Annahme, dass Foilen nur "hin und her fahren" ist, die viele vom Kauf abhält.


    Sowohl Neuenburger als auch Bodensee ist super zum Foilen. Wahrscheinlich bist du einfach nie zum rechten Zeitpunkt dort? Ich war jedenfalls mehrmals letztes Jahr draussen in Kreuzlingen, Allensbach, Portalban und Yvonand. Es sind immer noch zig andere unterwegs. Da biste also sicher nicht allein.


    Am Anfang empfehle ich Dir allerdings einen "gescheiten" Spot und nicht gleich den Bodensee, wo es gern mal zickig werden kann. Es ist ausserdem meiner Meinung nach eine Schnapsidee, gleich bei LW raus zu wollen ;) Fahr lieber mal zum Silvaplana, da hast Du nen sauberen Wind und musst nicht noch mit dem Schirm kämpfen. Pump einen 9er auf und vergiss den erst mal, damit Du Dich voll auf's Board konzentrieren kannst. Das ist was ganz anderes als so ein Waveboard.


    Zum Sihlsee: Ich wohne nicht mal 30 Minuten weg und trotzdem bin ich nie da. Warum? Der Wind kommt irgendwann zwischen 12:00 und 16:00 für ca 2 Stunden und ist dann direkt wieder weg. Besonders unter der Woche geht da einfach zu viel Zeit drauf.

    Verkaufe einen gebrauchten Mystic Kitebag Kite/Wave Pro, 180cm


    [Blockierte Grafik: http://www.mysticboarding.com/…2-900-1415_1409842560.jpg]


    http://www.mysticboarding.com/…kitewave-pro-with-wheels/


    Der Bag war genau zwei mal auf Flugreisen im Einsatz und hat daher nur wenige Gebrauchtspuren. Keine Risse oder ähnliches. Ich verkaufe den Bag, weil ich mittlerweise kürzere Boards fahre. Kann gerne in Adliswil besichtigt werden.


    Preis: CHF 150 VB (Aktueller Neupreis: CHF 229)

    Ich verkaufe meinen 14 qm North Evo (2013). Ungefähr 30 mal geflogen, immer als 4-Leiner. Der Kite ist allgemein in einem sehr guten Zustand.


    Mangel: ca 1cm lange Aufschürfung im Dacron an der Leading Edge. Das Dacron ist an der Stelle nicht durch und auch die Bladder ist davon nicht betroffen. Die Stelle wurde lediglich zur Vorsorge professionell getaped.


    Preis: CHF 600

    Wassertemperatur um die Zeit ist ca 24C... shorty sollte reichen. Die grössten Swells hat man von Mai bis September. Mai ist ok für Mauritius, noch windsicherer wird es dann von Juni bis Oktober.

    Auch ich schliesse mich dem Tipp mit dem Urlaub an. Ein bis zwei Wochen Ägypten und dann könnt ihr Höhe fahren und seid somit halbwegs Schweiz-spottauglich. Ist das mit Abstand sinnvollste. Wenn es denn unbedingt hier in der Nähe sein soll, empfehle ich Euch ganz klar einen Tag bei z.B. Kitefun.ch zu mieten und mit dem Boot auf den Comer oder Urnersee zu gehen. Die starten Euch vom Boot aus, geben Euch Tipps und holen Euch wieder rein. Dann könnt ihr in Ruhe üben. Ausserdem haben die auch Material zum leihen und testen. Stehbereich wird völlig überbewertet, believe me. Man sollte besser in den Bedingungen lernen, in denen man nachher auch fährt. Den Bodydrag zum Brett lernt man halt einfach nicht im Stehbereich...


    Silvaplana halte ich entgegen vieler Meinungen einfach nicht für anfängertauglich, auch wenn es dort eine Schule und sonst was gibt. Der Spot ist einfach völlig überlaufen und das Wasser ist einfach nur kalt. Da ist der Comer oder Urner gescheiter.


    Vergiss den Bodensee und alle anderen Spots in der Schweiz. Selbst wenn Du da Stehbereich hast, kannst Du dort nicht üben, weil an einem guten Tag der Spot schlicht voll ist und die Leute den Stehbereich nutzen um ein- und auszusteigen. Wir haben nun mal nicht Kilometerlange Coastlines. Ausserdem ist der Wind komplett anders als am Meer. An Spots wie dem Bodensee kann Dir zwischendurch gern mal eine ordentliche Böe mit +5-10Knoten reinknallen. So was hält man als Anfänger vermutlich nicht mehr und das führt vor allem zu eins: Frustration.


    Zum Material: Du wiegst dann nass mit Equip mindestens 97Kg. Ich würde mir erst mal einen 13er/14er (nicht älter als 2012) und ein 142-145er Brett holen. Damit hast Du die meisten Tage abgedeckt und kommst schätzungsweise ab 14 Knoten auf's Wasser. Weiteres Material kannst Du Dir dann immer noch dazu kaufen.

    Ich bin nun wirklich nicht der Comersee-Experte, aber warum der Samstag eine Top Prognose haben soll versteh ich auch nicht. Imho drückt der Nord gegen die Thermik am Mittag und dann entsteht besagtes Windloch. Der Sonntag sieht einigermassen ok aus.