Beiträge von Oli_73

    Ich war 2x in Miami kitesurfen. Es gibt in Crandon Park einen Kitebeach (www.miamikiteboarding.com). Ich habe damals nur das Material gemietet weil ich keine Lust hatte, eigenes Zeugs mitzunehmen. Das Wasser ist max. hüfttief und parken kann man auch gut.

    Dann war ich auf den Florida Keys. Auf der Islamorada, ca. in der Mitte zwischen dem Festland und Key West gibt es einen coolen Kiteshop http://www.othersideboardsports.com Die Betreiber sind gut drauf und bieten auch Kurse an. Auch auf Key West gibt es einige Schulen. Im Juli ist in Florida nicht gerade Hochsaison zum Kiten. D.h. entweder weht überhaupt kein Wind oder sonst ist es gleich ein Tropensturm. Aber mit etwas Glück klappts auch mit dem Kitekurs.

    LG


    Oli

    Ich war an Pfingsten in Hyères und hatte perfekte Bedingungen. Habe mich lange mit einem der Locals unterhalten und der hat mir gesagt, dass er den ganzen Sommer über am Spot in Hyères kitet. 3-4x pro Woche. Bei gutem Wetter kommt ein thermischer Wind auf, den man auf den Windstatistiken evtl. nicht sieht, weil er nur lokal weht. Mistral wird es kaum geben. Wahrscheinlich muss man sich daher eher auf schwachen Wind einstellen, also ist grosses Tuch empfehlenswert. Leider hat es im August auch Himmel und Menschen. Ich werde im September/Oktober wieder hinfahren. Der gleiche Typ hat mir übrigens auch Korsika sehr empfohlen. Dort herrschen im Sommer scheinbar sehr gute Bedingungen. Für so kurze Zeit lohnt sich aber die Anreise nicht. Gardasee könnte passen oder Fuerte, wenn ihr noch Flüge bekommt.

    Das ist eine traurige Geschichte und könnte sich so oder ähnlich auch bei uns zugetragen haben. Halt, sowas hat sich sogar zugetragen, als vor einigen Jahren ein besoffener, kurzsichtiger Rentner mit seinem Motorboot auf dem Bieler See ein Schlauchboot überfahren hat und eine junge Frau dabei um Leben kam (und er hat nicht mal angehalten). Wenn zu wenig Wind weht fahre ich oft mit meiner Frau und dem Schlauchboot an den Murtensee. Dort brettern sie auch mit 80 Sachen oder mehr über das Wasser. Wir halten uns immer innerhalb der 300 Meter Uferschutzzone. Fakt ist, dass wir als Kiter (neben Surfern, Ruderern und Schwimmern) zu den schwächsten Wasserbenützern gehören. Das ist auch einer der Gründe, warum ich alleine niemals zu weit hinaus fahre beim Kiten. Auch wenn die Gesetze zu unseren Gunsten verschäft würden, was nützt es mir, wenn ich Recht bekomme, aber ein Leben lang im Rollstuhl sitze....:(

    Hallo Marc,
    das Problem mit den vielen Leuten verschärft sich von Jahr zu Jahr. Ich verbringe seit 7 Jahren regelmässig 1 Woche Kiteurlaub in Silva. Einfach weil mir die Landschaft gefällt (bei fehlendem Wind gehe ich Biken) und weil der Spot - wenn man ihn mal im Griff hat - genial ist. Ich hatte in Silva auch einen Kurs besucht, kenne deshalb die Probleme als Anfänger, wenn die "Pros" einem ständig vor der Nase rumspringen. Heute halte ich mich von der Einstiegsstelle an abwärts bis zum Seeausfluss grundsätzlich fern. Einsteigen, Aufkreuzen bis Mitte See oder bis ans obere Seeende und gut. Dort ist der Wind besser und man kann in Ruhe seine Session hinlegen. Anders als andere brauche ich beim Kiten keine Zuschauer. Klar sieht es cool aus, wenn man 3 Meter von der Beach entfernt ein paar geile Unhooked Tricks springen kann und alle Touris ihre Kameras hervorholen. Wem davon einer abgeht... doof halt, wenn der Trick mal nicht gelingt und gerade dort ein Schüler mit seinen Leinen kämpft oder eine Mutter mit ihrem Kinderwagen lang spaziert.
    Es ist nachvollziehbar, dass jedes Jahr mehr Kiter nach Silva kommen. Viele, die in Silvaplana gelernt haben, kehren gerne zurück und dazu kommen noch die ganzen Kitertouris. Am liebsten habe ich die Italiener, die Kiten so wie sich Autofahren und ignorieren grundsätzlich alle Vortritts- und Überholregeln. Ich werde diesen Sommer nochmals einen Versuch wagen, obwohl 15,-- Tagestaxe und dazu noch die neuen Parkregeln auf dem Campingplatz nicht gerade motivierend wirken.
    Übrigens: der Maloya Wind kann oftmals ganz schön unvorhersehbar sein. Meistens ist er böig und/oder löchrig. Das braucht dann feines Bargefühl oder einen verzeihenden Schirm. Ich fliege auch wie Du einen Rebel (14er) oder machmal einen 12er Vegas. Sind zwar mitterweilen in die Jahre gekommen (2008 und 2009) aber wer braucht denn schon immer das neuste Zeugs?
    Es wäre sehr schade, wenn in Silvaplana Einschränkungen gemacht werden müssten. Aber wenn es sich so weiter entwickelt, wird wohl nichts anderes übrig bleiben. Na, hoffen wir das Beste.
    LG
    Oli

    Hallo Stan, danke für das Angebot. Da ich davon ausgehe, den Kite max. 1-2 x pro Saison zu fliegen, dachte ich eher an etwas in einer tieferen Preisregion. Aber der Evo wäre sonst auch eine gute Alternative, das stimmt.
    Viele Grüsse
    Oli

    Der Gardasee ist an Auffahrt schon "kitebar", ich war vor 3 Jahren dort und es hat geklappt mit dem Wind. Sonst Hyeres in Südfrankreich oder Leucate. Aber sollte an Auffahrt wie letztes Jahr Bise kommen, dann ist Yvonand sehr gut. Der Neuenburgersee ist leider noch etwas kalt und es würde Himmel und Menschen haben. Dafür ist es nicht so weit. Am besten den Wetterbericht im Auge behalten und spontan bleiben;)

    Hallo Zusammen

    Ich suche einen North Rebel oder Vegas mit 7m2 für einen vernünftigen Preis. Jahrgang: 2010 bis 2012, Farbe ist egal. Ich brauche den Kite nur für Starkwind, deshalb möchte ich nicht allzu viel investieren. Der Kite kann auch Gebrauchsspuren haben oder geflickt sein, er muss aber garantiert dicht sein. Versandkosten übernehme ich oder hole ihn ab (Region Bern/Mittelland/Zürich). Ich zahle per E-Banking oder bar bei Abholung. Angebote bitte per PM oder SMS auf 079 343 46 87.

    Viele Grüsse

    Oli

    Kiten ohne Auto ist zweifelsohne mühsam aber machbar. Viele hier im Forum bieten Mitfahrgelegenheiten (einfach posten oder mal bei unhooked.ch vorbei schauen). Ich habe mein Equipment schon via New York nach Argentinien und zurück geschleppt. Eine Kitebag bis 135cm (oder Golfbag) wird von den meisten Airlines transportiert. Achtung bei Easyjet - die haben mich letztens verarscht und trotz angemeldetem Sportgepäck für den Rückflug 180 EUR wegen Übergewicht berechnet. Air Berlin ist da schon kulanter.


    Marc: ich könnte mir auch vorstellen, dass Du plötzlich Spass am Kiten findest und auf das Surfen ganz verzichtest. Ich habe zwar selber nie gesurft, aber kenne viele ehemaliger Surfer, die ganz aufs Kiten umgestiegen sind.


    Wer nicht ganz unbegabt und wasserscheu ist, der lernt das Kitesurfen bei guten Windbedingungen innerhalb von 5 Tagen: 1. Tag Trockenübungen, 2. Tag Body-Drag, 3. Tag Wasserstart, 4. Tag die ersten Gleiterfolge, 5. Tag Höhe Laufen. Danach ist man sowieso auf sich alleine gestellt und bastelt an den ersten Sprüngen. Aber nur durch regelmässiges Kiten macht man auch Fortschritte. Es ist wie bei jedem anderen Sport. Als ich 2004 meinen ersten Kurs in Leucate gemacht habe, kam ich bis zum Body-Drag. Dann war der Wind aus und bis 2008 war ich nie mehr auf dem Wasser. Danach ging ich in Silva nochmals in einen Kurs und von da an bei jeder Gelegenheit aufs Wasser. Ich habe damals zusammen mit einem Freund angefangen. Er kam aber max. 3 Tage pro Jahr aufs Wasser, hat somit keine Fortschritte gemacht und die Freude verloren. Nun ist er eher als Jogger unterwegs. Schade um die Anschaffungskosten für das ganze Material.


    Apropos Lebensdauer des Materials: bei minimaler Pflege (nur trocken verstauen, nicht zu lange in der Sonne liegen lassen, sauber zusammenlegen und natürlich keine gewaltsamen Einflüsse von aussen) halten die Schirme sehr lange. Meine Bar und meine ältesten zwei Schirme sind 5 Jahre alt und funzen noch prima. Um die Anschaffungskosten im Rahmen zu halten, greife ich meistens auf Vorjahres- oder Auslaufmodelle zurück. Nur einmal habe ich einen neuen Schirm gekauft. Die Anschaffung habe ich zwar nie bereut, aber ein paar Monate später hätte ich das gleiche Modell zum halben Preis bekommen, weil der neue Jahrgang vorgestellt wurde.

    Hoi Marc, wahrscheinlich wirst Du auf Deine Frage(n) viele verschiedene Antworten bekommen, da ja jeder seine Vorlieben hat. Aber irgendwann wirst Du so weit sein, damit Du Dir Deine eigene Ausrüstung auf Dein Können und Deine Vorlieben zusammenstellen kannst. Ich persönlich bin etwas grösser und schwerer als Du (1.85m und zwischen 85-90kg je nach Saison). In meiner Kitebag führe ich i.d.R. 3 Schirme und 2 Bretter mit. Die Schirme alle vom gleichen Hersteller, denn da braucht es nur eine Bar. Grössen bei den Schirmen habe ich 9er, 12er und 14er). Diese decken fast das ganze Windrange ab. Ich hätte aber auch schon einen 7er brauchen können (so ab 30kt am Bielersee oder am Mittelmeer). Kiteschirme haben eine Depower Funktion. Wenn der Wind mal zu stark wird, dann lässt sich damit die Kraft aus dem Schirm nehmen. Die Depower hat aber auch ihre Grenzen. In Silvaplana ist die Luft auf 1800 m.ü.m dünner als auf Meereshöhe. Ich fahre bei gleicher Windstärke 2m2 weniger wenn ich auf Meereshöhe oder tiefer gelegenen Seen kite. Bei den Brettern bevorzuge ich ein 136x41 für jede Gelegenheit und ein 154x42 für Leichtwind (beides Bi-Directionals). Ab 12kt. bin ich damit schon unterwegs, die Sprünge fallen aber dann eher mikrig aus. Wenn Du bei weniger als 12kt. kiten willst, brauchst Du schon einen Leichtwind Kite (Matte oder 18m2 North Dyno z.B. und/oder ein Directional Board. Leider ist der Transport im Flugzeug bei zu langen Boards oft eingeschränkt!) Wenn Du in Silva einen Kurs machst, wird Dich Stefan oder ein Instruktor gut beraten und Du bekommst sicher günstige Packages. Ich würde keinen Kite auf Ebay oder Ricardo kaufen - meistens erlebt man da böse Überraschungen. Viele Shops bieten aber Top Auslaufmodelle oder Testkites an. Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber der Service bei Stefan ist top und da er fast alle Marken vertritt, ist er auch neutral in der Beratung. Vor allem flickt er Dir kaputte Kites zu humanen Preisen wieder professionnell zusammen. Die Haftpflichtversicherung bei den Kitegenossen würde ich abschliessen. So günstig wird sie nirgends angeboten und Du unterstützt auch noch den Verein und hilfst indirekt mit, dass das Kiten (hoffentlich) in der Schweiz bald legalisiert wird. Viel Spass am Kurs. Vielleicht trifft man sich auf dem Wasser. Ich bin ab Donnerstag 1 Woche oben, wenn das Wetter gut ist.

    Der Spot in Ipsach ist wirklich sehr schön. Vor allem die grosse Wiese und das Restaurant. Nächstes Mal nehme ich meine bessere Hälfte auch mit. Für's Einwassern ist es eher heikel und sicher nichts für Anfänger. Der Platz zwischen den Bäumen und die Lücke zwischen Badeplattform und Hafenmauer ist wirklich sehr eng aber es ist machbar. Mir ist aufgefallen, dass viele nette und hilfsbereite Leute anwesend waren, die beim Starten, Einwassern und Landen halfen. Das kann ich leider von Spots wie Yvonand oder Portalban nicht behaupten. Ich habe blöderweise mein "Fenster" verpasst. Am morgen um 10:00 Uhr war ich mit dem 9er völlig überpowert und am Nachmittag, als ich den 12er um 15:00 rausgeholt habe, ging fast gar nichts mehr. Dennoch werde ich mir den Spot merken und sicher wieder mal vorbei schauen. Viele Grüsse Oli

    Danke für den Tipp - ich werde es mal versuchen. Schlimmer als Yvonand bei Bise kann's nicht sein ;) Dann suche ich mal meinen Shorty raus...

    Hallo Chris, Lizzy hat Recht - Übung macht den Meister. Ich empfehle Dir eine Woche in Silvaplana. Dort kann nichts passieren, auch wenn Du keine Höhe halten kannst. Ein Aufsteigerkurs könnte Dir evtl. helfen. Wenn Du Höhe fahren kannst, dann stehen Dir fast alle Spots offen. Auf alle Fälle nie allein kiten gehen. Gruss Oli

    Seid ihr morgen wieder in Ipsach? Ich wollte den Spot schon lange mal testen und morgen sollte der Wind ja nochmal gut sein.GrussOli

    Ich habe mich gerade entschlossen, morgen irgendwo kiten zu gehen. Bei SW wären Portalban oder St. Blaise ideal. Beide Spots kenne ich gut. Ich weiss aber nicht wie es morgen mit Badegästen in Portalban ist. In Ipsach habe ich bisher noch nie gekitet. Wäre mal einen Versuch wert.

    Ich habe gerade die Kommentare zum Bericht durchgelesen. Es gibt ja schon intolerante A***löcher. Die meisten davon brettern vermutlich mit ihren überpowerten Motorbooten mit 80 km/h den ganzen Tag über den See.... Aber die Mehrheit befürwortet die Aufhebung des Verbotes. Hoffen wir das Beste!

    Ich habe einen Halbtrockenanzug, ION 5.4mm. Den Anzug habe ich nun seit 5 Jahren und würde wieder den gleichen kaufen. Er ist ideal für Wassertemperaturen in den Schweizer Seen (Silvaplana kein Problem, Neuenburger im Frühling usw.). Wenn es sehr kalt wird, ziehe ich noch Neoprenschuhe an und trage ein Thermoleibchen aus Lycra drunter. Bisher habe ich nie gefroren. Dieses Jahr war ich schon im April im Neuenburgersee.

    Hallo Lasse
    Der Spot ist in Alcudia (zwischen Alcudia und Port de Pollença), also fernab vom Ballermann ;) Dort wird nicht gebadet und es gibt keine Hotels. Der Strand ist aber schön flach abfallend. Einzig auf die Hauptstrasse muss man aufpassen. Die führt direkt am Meer entlang und wenn sich ein Kite in Strandnähe selbständig macht könnte er auf der Strasse landen.


    Gruss Oli

    Hallo Roger,
    Ich hole mir die Windinfos immer über mein App "WeatherPro". Das hat mich noch nie im Stich gelassen. Für Hyeres wird für Pfingsten 8-10kt, Böen bis 18kt. angegeben. Tendenziell ist der Wind dann noch etwa 5kt drüber. Windrichtung Süd und Südost (d.h. vom Meer her). Auf Meereshöhe bin ich ab 10kt mit einem 14er Schirm und meinen 90kg Lebendgewicht immer auf dem Wasser.
    In Fréjus kann man übrigens bei S, SO und O auch sehr gut kiten. Dort gibt es eine abgesperrte Kitezone.
    Viel Spass auf jeden Fall!

    Hallo Phippu


    Heute wäre Porta oder St. Blaise top gewesen, ich musste aber leider arbeiten. An Auffahrt fahre ich ins Südtirol und die Kites bleiben zu Hause. Wenn Du Gelegenheit hast, nach Hyeres mitzufahren, musst Du sie packen. Ich war an Ostern in Hyeres und es war genial. 3.5 Stunden auf dem Wasser, Windspitzen bis 30kt. Das erste Mal, dass ich mir einen kleineren Kite als einen 9er gewünscht hätte :rolleyes:


    LG Oli