Kiten über Auffahrt

  • Bin auch schon länger am schauen, muss allerdings einfache Reviere finden (da noch Anfänger). Nah und mit Wind wird schwierig (bleibt halt eine Lotterie), Comer- wie Gardasee dürften noch sehr frisch sein vom Schmelzwasser und Thermik funktioniert auch nur bescheiden bis Mitte Juni. Schule am Comersee macht IMHO erst Mitte Mai auf - und auf Bootschulung (auch am Gardasee) bzw. Boot-Shuttle steht auch nicht jeder.

    Bleiben die üblichen Verdächtigen: Beauduc und Talamone im Süden (für Leute welche es im Griff haben und mit der Kite-Palette auch Hack abdecken können eventuell auch Hyeres und Leucate) und die Spots in Holland (ist genau gleich weit wie Beauduc, ich wollte schon in Workum buchen, hab aber keine Unterkunft mehr bekommen :mad: ), wobei Workum wegen Segel-Veranstaltung voll ist und Browdersdamm sowieso überlaufen. Dann muss man schon locker 2-3 hundert Kilometer drauflegen um nach St. Peter-Ording (Nordsee) oder an die Ostsee (z.B. Rügen) zu kommen, hier dürften die Bodden-Gewässer wegen der geringen Tife noch paar Grad mehr als die offenen Gewässer haben (aber kalt bleibt's trotzdem, temperaturmässig wäre Nordsee besser - und gute Wassersportler können dort auf paar schöne Wellen-Sessions hoffen). Als Alterantive wäre auch Fehmarn noch nett, allerdings wie Rügen (und St. Peter Ording) ein recht teures Pflaster (Parkplätze kosten bis zu 10 Euro pro Tag, dazu Tourismusabgabe im Hotel - wäre für 4 Tage aber noch vertretbar). Wer noch weiter fahren will: Gargano wäre eventuell auch noch möglich, aber bei 1'400 Kilometer pro Weg (und den Preisen für italienische Autobahnen) dürfte das für 4 Tage klar zu weit sein.

    Die Anfahrt in den Norden dauert bis zu 12 Stunden (rund 8.5-10 für Holland - je nach Stau), in der Zeit kann man locker bis zum Flughafen fahren und nach Tripani oder sogar bis ans Rote Meer fliegen - und dort auch noch bis zum Hotel/Spot. Spritbudget liegt mittlerweile höher als die Flugpreise (Flug mit Ryanair von Memmingen nach Tripani/Sizilien kostet beispielsweise 25 Euro, dazu kommen aber Gepäckkosten), das Problem dürfte hier eher daran liegen passende Flüge bzw. eine passende Unterkunft für eine so kurze Dauer zu bekommen (und Windgarantie gibt's auf Sizilien auch keine).

    Alternative: auf den Wettergott vertrauen und hoffen, dass die CH-Seen gut angeblasen werden :) (hab leider das Niveau immer noch nicht, aber ich bleibe dran :D)

    Mir gehts im Grunde wie jedes Jahr: Nase voll von Winter aber keine Kohle um fett in die Ferien zu gehen :p . Hab mir jetzt mal Talamone im Süden und Saal oder Rügen oder Loissin (oder fürs Spot-Hopping alles zusammen :cool:) auf die Destinationen-Wunschliste gesetzt (Beauduc fällt für mich flach, meine bayerische Heschleuder bleibt schon stehen wenn nur viel Salz auf der Strasse ist, die Karre fährt keine 2 Meter über den Strand von Beauduc). Werde mich allerdings erst in letzer Minute, je nach Wetter- und Windprognose entscheiden - und wenn alles Käse ist, bleib ich ich zu Hause (hatte allerdings vor eine ganze Woche weg zu bleiben, bei 4 Tagen käme für mich nur Holland in Frage).

    Marc

  • St. Peter-Ording ist ne gute Idee. finde ich. Wobei für so wenig tage eher weit weg ausser man fliegt. Auch Leucate wäre sicher was, aber ebenfalls doch ne ordentliche Reise. Aber muss wohl fast sein wenn ich mich nicht mit Hoffnung alleine begnüge und auf portalban oder Ipsach etc. hoffen will.

    Wenn ich einen eigenen Bus hätte wäre es noch was anderes. Dann könnte ich mal drauflos fahren.hmmm

  • Hab letzten Oktober auch mal eine Nacht im Kombi geschlafen :oops: - am Morgen danach wusste ich, dass man sich auch nur machmal deutlich jünger fühlt als man wirkich ist... (ist wirklich nur ne Notlösung, die Zeiten wo man im Surfbag am Spot übernachtet hat, sind endgültig vorbei).

    In SPO (eigentlich an allen aufgeführten Spots) müssten sich problemlos Hotels/Pensionen finden lassen welche zu einem vernünftigen Preis einen guten Service bieten. Nimmt man Halbpension (spart Wegkosten, gross in den Ausgang will man kaum, wenn man den nächsten Tag voll auskosten will), dann ist Preis/Leistung OK. In Workum hab ich knapp 50 Euro für Übernachtung/Frühstück bezahlt (Buffet, so viel man mag), da kosten diverse Campingplätze schon nicht mehr viel weniger und für 4 Tage kommt's auf paar Euro mehr oder weniger auch nicht mehr an.

    A propos: in SPO gibt's auch Camping - mir war das aber mit der Familie zu eng (war aber im August vor 2 Jahren dort). Ach so: H2O (die Surf- und Kiteschule) ist leider noch nicht wieder aufgebaut (war abgefackelt), die sind aktuell noch immer in Notbaracken untergebracht http://www.x-h2o.de/Wasserspor…H2O_Containerdorf_II.html

    Ich war dort zum Surfen, hab mich aber vom Kitefieber anstecken lassen :p. Grund ist einfach: man latscht da bis zu einem Kilometer vom Parkplatz an den Spot - und das macht mit Surfkram nun echt keinen Spass (hatte da auch schon mein aktuelles Auto, hab zwar versucht zum Strand zu fahren, konnte aber nur mit viel Glück und sofortiger Umkehraktion vermeiden, dass sich die Karre komplett mit den Hinterrädern eingegraben hat) . Hatte dann bei der Schule Material gemietet und ne nette Session gehabt, könnte mir gut vorstellen dort mal paar Tage zum Kiten zu verbringen wenn das mit dem Wasserstart und dem Höhe halten mal funktioniert.

    Weit ist es, keine Frage. Windfinder ist für die Gegend relativ verlässlich (Ostsee leider weniger - und Ijsselmeer eigentlich völlig für die Katz), kannst Dich ja aufgrund der Windprognosen noch entscheiden ob es sich lohnt hochzufahren (Hamburg ist weiterhin Stau ohne Ende bei den Elbtunneln - an Feiertagen dürfte das Ausmasse wie am Gotthard annehmen :rolleyes:, empfiehlt sich somit dort mitten in der Nacht durchzufahren um einigermassen vorwärts zu kommen).

    Marc
    bin jedes Jahr 1-2x in der Gegend unterwegs (meist Richtung Ostsee / Lübeck), im Sommer '13 geht's zur Abwechslung mal bis nach Dänemark :cool:

  • Hoi, wir sind 2 Leute die auch vom 8.bis 12.Mai irgendwohin zum kiten wollen. Ich hab schon einige Jahre Erfahrung und auch mein eigenes equipment. Mein Kumpel wollte ein paar stunden nehmen in ner kiteschule. Hatte evtl. frankreich im sinn, oder irgendwo hinfliegen, flüge sind nur arschteuer. hatte evtl. Barcelona in mind und dann halt die küste hoch. muss mich allerdings noch etwas einlesen zwecks wind season etc.da ich erst vor kurzem in die schweiz gezogen bin... fahr ihr definitive jetzt im Mai?

  • An der Lust würd's nicht fehlen, aber wenn ich die aktuell 4° Wasser an der Ostsee (7° Luft - Mittags) ansehe, hält sich die Begeisterung in Grenzen. Selbst wenn da noch das eine oder andere Grad dazukommt, ist es einfach nur Ar... kalt und für Anfänger welche stundenlang im Wasser rumstehen eine Zumutung. Allerdings wären die Reviere Top (Loissin, Rügen, evt. Saaler Bodden), man deckt auf kleinstem Raum alle Windrichtungen ab, gibt weder Strömung noch Ebbe/Flug und kaum Welle - und die Schulung wäre auf Deutsch (Schulen haben ab Mai alle offen).

    Nordsee ist von den Temperaturen her ein klein wenig besser, dafür kämpft man dort mit Wellen, Strömung und dem Tidenkalender. Schule in St. Peter Ording ist offen und in Holland war geplant, dass Ostern geöffnet wird (war wohl nix bei den Temperaturen, jetzt dürfte aber alles offen sein). Wenn ich das richtig mitbekommen habe schult die Schule am Browdersdam nicht nach VDWS (ist wohl IKO?) - kann von Interesse sein, wenn man sich was auf der VDWS-Lizenz eintragen lassen möchte.

    Hab jetzt wohl so ziemlich alle Angebote von Kitereiseanbietern durch (hab sogar für Angebote für Florida gefragt :rolleyes:) - aber so richtig passen tut da einfach nichts. Liegt allerdings vorwiegend an meiner Zeitplanung (ist alles ziemlich fix, sollte mich noch paar Tage um meine Kids kümmern und wegen Abschluss muss ich Ende Mai im Büro sein - da zählt jeder Tag). Wollte schon in Juni verschieben, aber auch da ist Kinderhüten angesagt - und im Juli geh ich schon nach Dänemark. Wenn man alleine untewegs ist, dann sind die Sprit- und Hotelkosten auch nicht ohne. Die Flugpreise selber sind da gar nicht so das Problem, wenn man die Billig-Anbieter berücksichtigen kann. Wenn Ihr mehr als 4 Tage habt, wäre Sizilien eine Option (Stagnone, Flüge ab Memmingen ab 25 Euro pro Strecke, allerdings teurer Materialtransport und nur 20 Kilo fürs Sportgepäck, Mietauto und nur Ferienwohung statt Hotel/Pension). - und Windgarantie gibt's da auch nicht wirklich.

    Bleibt also aktuell dabei: die Tage (irgendwo zwischen 9.-20.5., ich hab noch Ferien vom letzen Jahr übrig und könnte rein theoretisch die ganze Zeit weg) sind provisorisch reserviert - ob und wohin es geht wird der Wetterbericht entscheiden. Für nur 4 Tage käme höchstens Holland, Beauduc, allenfalls Talamone oder auch Hyères in Frage, Nord- und Ostsee (oder auch Nord-Spanien - gibt's da Spots für Einsteiger? mit VDWS-Schule?) sind mit über 1000 Kilometer Anfahrt zu weit.

    Im Moment ist Standby - ich wart mal ab wie sich die Temperaturen entwickeln und wie die Windprognosen sind (ist ja dann egal ob man 800 Kilometer in den Norden oder in den Süden fährt).

    Marc

  • Flugpreise leider etwas heftig, habe in der Zeit nichts unter 400 gefunden. Vielleicht habt Ihr ja mehr Glück. Tarifa als Anfänger sehe ich jetzt nicht so, ist eigentlich als Starkwind-Revier bekannt (wollte immer mit dem Windsurfkram hin, da decke ich aber auch 8 Windstärken noch locker ab). Für Anfänger sind grosse (bzw. langsame) Schirme einfacher weil man die nicht so schnell vom Himmel holt bei kleinen Lenkfehlern - mir ist das schon mit dem 9er unheimlich (und mein Rebel gehört nicht zu den schnellsten, zumal ich den auch nur bei mässigen Windstärken mit meinem grossen Brett fliege).

    Aber jetzt wird's ja hier langsam Sommer - vielleicht muss man ja gar nicht weg ;)

    Marc

  • Hello Howie
    Für dich ist Tarifa sicher cool, für dein Kollege als Anfänger evtl. eher weniger (meist ziemlich wellig).

    Preise sind ok, in dieser Zeit wohl eher weniger, da über Feiertage.

    Windsicherheit hast du in Tarifa auf alle Fälle, auch das Nachtleben ist unterhaltsam :)

    Viel Spass

  • Glaub ich dir.
    Wenn ihr keine Vegis seit, müsst ihr der bar
    http://www.tripadvisor.de/Show…_de_la_Luz_Andalucia.html
    einen Besuch abstatten und dort Tapas vom iberischen Trüffelschwein probieren...ist der hammer (sicher eher teuer, aber es lohnt sich allemal!)

    Ich werde wohl über Auffahrt nicht nach Tarifa gehen, sondern eher der Nähe nach, da ich noch ein bisschen Geld sparen will - möchte nächstens irgendwo weiter weg :D (So Mauritius, Dom.Rep, Brasilien....was in die Richtung)

    Wünsch euch jetzt schon viel Spass (...und falls ihr noch eine Kiteschule braucht, meld dich doch bei Micha/Wavebandits und gib ihm einen lieben Gruss).

    Hasta la vista...

  • Hi Yoko, die Bar ist auf der todo liste :) Wegen der kiteschule und unterkunft... die wavebandits haben ja ein angbot mit dem guesthouse Banti, warst du schonmal dort? Wir suchen halt vielleicht auch was wo man abends ein paar leute trifft, mit bar und unterkunft zusammen...
    Vielleicht organisieren wir ja die unterkunft und kite kurs getrennt...

    Gruss

  • Sehr gut, ist wirklich ein Besuch wert (auch schon nur von der "Innenausstattung" :D).

    Ja, haben Sie, ich selbst war nicht im Banti, aber letztes Jahr im April waren auch nur zwei Leute dort. Evtl. ist's im Mai mehr gefüllt, da könnt ich mir vorstellen, dass das noch lustig sein wird. Das Banti ist jedoch ein bisschen ausserhalb, wenn du in die Stadt willst, musst du fast ein Auto haben (brauchst du wahrscheinlich sowiso, da du nicht direkt nach Tarifa fliegen kannst).

    Die Wavebanditen haben auch noch in der Stadt eine Unterkunft, ist nicht der reine Luxus, aber fürs Duschen und schlafen hats gereicht :)
    Sie haben glaube ich, auch noch eine Kite-WG mitten in der Altstadt, am besten schreibst du mal dem Micha, der wird dir schon was organisieren können.

    Möglichkeiten gibts auch, gerade ein ganzes Appartement zu buchen z.B.
    http://www.friendlyrentals.com…KSlyL2m0bYCFQjKtAodhmIAPg .

    Viel Spass beim Suchen.

    Gruess

  • Bin immer noch an Holland dran, grad am Abklären ob das was werden könnte http://holland.kiteboarding-club.com/ (Materialverleih bei Bedarf gesichert und ich könnte dort einen Kurs buchen damit der Wasserstart mal klapp). Wassertemperatur aktuell 12° (Bodensee hattee 10° am Sonntag in Überlingen) und Temperaturen dürften in den nächsten Tagen deutlich steigen - ich rechne mitte Mai mit Luft um 15° und Wasser gut 12°, ist mit gutem Anzug, Sonne und Schuhen mittlerer Wärme durchaus auszuhalten - gute Fahrer kommen da auch schon mal ohne Fussbekleidung zurecht. Mit den 3 Spots (Hindeloopen, Workum und Mirns) werden alle Windrichtungen optimal abgedeckt (wollte ja nach Workum, dort ist aber mehr oder weniger zu bezw. überbucht wegen internationaler Regatta), alle Spots haben Stehrevier (Hindeloopen nicht gigantisch, dafür ist das Risiko für Sprungwütige etwas geringer ;)) und im Umkreis hat es genügend Möglichkeiten für Untekunft und Verpflegung - zu jedem Budget.

    Falls ich fahre, hätte ich noch Platz im Auto (ausser meine Frau will doch noch samt Kids mitkommen). Leider sind im Moment weder Daten noch Zeitraum fix (ich möchte möglichst lange weg - Job und Bank möchten, das ich zu Hause bleibe :rolleyes:) , weshalb man "maximal flexibel" sein müsste :D .

    Melde mich kurz, wenn's konkreter wird - vielleicht lässt sich ja was zusammen organisieren.

    Marc