Etiketten für Beschriftung von Kitesurfbretter

  • Ab sofort können für die Beschriftung von Kitesurfbretter praktische Etiketten kostenlos bezogen werden.Gemäss der Binnenschifffahrtsverordnung müssen Kitesurfbretter gut sichtbar mit Namen und Adresse des Eigentümers versehen sein.Diese Regel hat einen guten Grund: Wird ein Kitesurfbrett von einem Kitesurfer verloren und dieses in der Folge von einem Seerettungsdienst gefunden, wird eine Suchaktion ausgelöst. Eine korrekte Beschriftung des Kitesurfbretts würde den Rettungskräften die Abklärungen erheblich erleichtern und eine solche Suchaktion verhindern. Desweiteren kann das aufgefundene Kitesurfbrett auf einfache Art und Weise dem Eigentümer zurückgegeben werden.Kostenlose Bestellung mittels frankiertem Rückantwortcouvert und Angaben Name/Vorname/Adresse/Telefon an Kitesurfklub Schweiz, Postfach 4502, 6304 Zug oder via info@kitegenossen.ch. In Kürze auch in verschiedenen Kitesurfshops- und Schulen verfügbar.[Blockierte Grafik: http://www.kitegenossen.ch/images/stories/2012/Bild_Etikette_web.jpg]

  • Vielleicht blöde Frage, aber: klebt Ihr die Etikette aufs Deck oder aufs Unterschiff? (oben passt es nicht wirklich zu jedem Design - aber ob es unten hält?

    Finde die Idee von Etiketten gut - nur sollte man bedenkten, dass das nicht hilft um ein Board aufzufinden welches "unfreiwillig" den Besitzer gewechselt hat. Da hat ein wasserfester Stift weiterhin seine Berechtigung (evtl. Board sonstwo mit einem Zeichen/Markierung versehen, damit man es wiedererkennt, auch wenn die Etikette nicht drauf ist?)

    Marc

  • Und gleich nochmal ne Frage zu Etiketten: könnte man die auch auf den Schirm kleben? Tönt vielleicht blöd, aber als ich das letzte Mal in Silvaplana war, hab ich tatsächlich den (Schul-)Schirm kaum mehr gefunden (hatten 3 aufgestellt, sind 2 gefahren - und einen mussten wir dann ziemlich lange suchen gehen als der Wind weg war und plötzlich gefühlte tausend Schirme überall rumlagen :rolleyes:). Oder markiert Ihr Eure Schirme sonst wie? (gibt ja nicht allzuviele Farbvarianten - und die dazu passenden Marken-Bar sieht auch immer gleich aus).

    Vielleicht ergbit sich ja Potenzial die Etiketten auch hier zu nutzen.

    Marc

  • Hallo Marc

    Die Etikette würde ich auf die Oberseite kleben. Selbstverständlich kannst du sie auch auf die Unterseite kleben. (Halten sollte sie auch dort - evt. kannst du über den Test Bescheid geben?)

    Meinst du mit "unfreiwillig" Diebstahl? Ich denke dass dies klar ist, dass die Etikette nicht für diesen Zweck ist, da würde auch eine Beschriftung mit Filzstift oder ähnliches nichts bringen.

    Die Etikette ist nicht für den Schirm gedacht. Am einfachsten ist es, sich zu merken wo du den Schirm hingelegt hast, so solltest du ihn eigentlich immer finden.

  • OK, mal sehen wie ich das lösen werde (Board ist schwarz, da macht sich eine weisse Etikette oben drauf nicht sonderlich gut). Mir wurde mal eine ganze Windsurf-Ausrüstung vom Strand weg geklaut (hochwertiger Slalom-Custom, Karbon-Mast und Race-Segel), weshalb ich auf das Thema bisschen sensibilisiert bin. Ob man so was, wenn's gut markiert ist, wieder finden könnte, ist natürlich die andere Frage - aber gut verkäuflich ist es jedenfalls nicht, wenn da mit Stift Adresse und Namen drauf steht.

    Das mit dem Schirm ist klar - nur haben wir (wir waren zu dritt!) merken müssen, dass das nicht immer so einfach ist. Weil der Wind von einer Sekunde auf die andere weg war, war auf der Kitewise in Silvaplana am Sonntag Nachmittag der Teufel los. Kites und Leinen kreuz und quer, alle rennen durcheinander, gehen Kaffee trinken oder räumen weg bzw. stellen grössere Schirme auf, da kann man schon mal den Überblick verlieren. Sollte natürlich einfacher sein, wenn man nur seinen (eigenen) Schirm hat und nicht drei (wir wussten nicht mal mehr welche Farbe der nicht auffindbare Schulschirm genau hatte), vielelicht reicht es ja irgendwo die Initialen draufzuschreiben um Verwechslungen auszuschliessen (Rebel soll ja der meist verkaufte Schirm sein, mühsam, wenn plötzlich 10 Stück nebeneinanderliegen).

    Tja, als Anfänger hat man halt manchmal Sorgen, welche nicht jeder so wirklich nachvollziehen kann ;)

    Marc

  • Hatte ich vergessen (gehe auch nicht davon aus, dass auch nur einer die Serien-Nummer seiens Bords auswendig kennt :p) Dürfte schwierig werden jemandem am Strand klar zu machen, dass er da grad Dein Board unterm Arm hat... (wenn das Teil mal im Internet auftauchen sollte, wird auch keiner die Serien-Nummer angeben, das kann man IMHO also eher vergessen). Allerdings sind manchmal auch nicht beide Seiten abgebildet - ist alles wohl bisschen theoretisch.

    Aber die Bemerkung ist gut, die Nummer irgendwo notieren kann sich lohnen. Hab grad die Rechnung von meinem Board kontrolliert, da ist die Nummer leider nirgends aufgeführt. Werde beim nächsten Kauf die Serien-Nummer auf der Rechnung vermerken lassen, dann ist ein Eigentums-Nachweis problemlos möglich.

    Marc

  • Hab mein Board (RL Boards) jetzt erhalten. Die Serien-Nummer ist dort direkt ins Decklaminat eingefräst. Sieht zwar (von Nahem) nicht gerade schön aus, ist aber ohne Grossflächige Zerstörung der Deckschicht nicht zu entfernen. Auch klar: will einer unbedingt so etwas klauen, dann ist es weg, da können selbst Banken mit ausgefeilten Tresoren und Wachpersonal kaum mehr was gegen Profi-Klau machen. Ist aber nicht das Thema, sondern eher, dass eben "im Vorbeigehen" irgendwo Material mitgenommen wird - kann ja auch aus Versehen sein, wenn zig Bretter vom gleichen Hersteller irgendwo am Wasser rumliegen.

    Ach so: meine Serien-Nummer ist gerade mal 2-stellig, das sollte ich mir noch merken können :p (tja, hat auch Vorteile, wenn man ein Carbon-Customboard eines kleinen Herstellers fährt).

    Marc

  • und wenn mal einen Stift finde der sowohl UV-beständig wie Seewasserfest ist, müsste ich nicht während der Ferien die Adresse erneuern :rolleyes: - aber da kann die Etikette ja nichts dafür.

    Schön oder nicht, ist ja nicht die Frage, Adresse auf Board ist ja obligatorisch - und zudem erhöht das die Aussicht enorm ein Board wiederzubekommen, falls das sich mal selbständig macht. Ist immer noch besser als direkt aufs Board zu schreiben, denn das bekommt man kaum mehr weg (hab das Problem grad bei einer Beschriftung auf Ski-Zubehör - müsste vielleicht das nächste mal den Kram am Strand rumliegen lassen, dann würde das vielleicht auch so stark verbleichen, dass man es nicht mehr sieht :D)

    Weiss immer noch nicht welche Läden die Dinger haben :(

    Marc

  • Hallo Marc

    Diese Shops verfügen über Etiketten:

    Andy‘s Billard GmbH
    Gewerbezone Aeschi
    6410 Goldau

    Bigdayz Kitesports Gmbh
    Böschachstrasse 75
    9443 Widnau

    Boarderhouse
    Seestrasse 216
    8267 Berlingen

    Freestyle-Shop
    Gotthelfstrasse 46
    3400 Burgdorf

    Kite4you
    Fabrikstrasse 8
    8370 Sirnach

    Kitedealer
    Pavillonweg 5
    3012 Bern

    Kite Fun
    Spannortstrasse 5
    6003 Luzern

    Kite Rider GmbH
    Chavezweg 5
    3911 Ried-Brig

    Kiteswiss GmbH
    Steinstrasse 35
    8003 Zürich

    Sport-Trading Martin Berger
    Mühlegasse 9
    4105 Biel-Benken

    Swiss Kitesurf GmbH
    Sportzentrum Mulets
    7513 Silvaplana

    Tropical Sunset
    Sascha Biedermann
    Schlossstrasse 24
    2560 Nidau