Kiteverbot in Luzern (Sämpi)

  • http://www.presseportal.ch/de/…9937/staatskanzlei_luzern


    Kann das mal ein Vorstandsmitglied abklären. Die Verordnung klingt ja noch Wunschgemäss...


    Link zur neuen Schifffahrtsverordnung (Kantonsblatt Nr. 8 vom 26.2.2011):


    http://www.multidigital.ch/kan…2011/gs-11-02.pdf#page=35


    Kontakt:
    Peter Kiser
    Leiter Dienststelle Strassenverkehrsamt Kanton Luzern
    Tel.: +41/41/318'19'92
    E-Mail: peter.kiser@lu.ch
    Internet: http://www.strassenverkehrsamt.lu.ch

    <<< flyingfish ¦flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ >>>

  • Sämpi


    Hallo

    Als wir vor einigen Wochen mit den Behörden in Kontakt getreten sind um ein Gesuch zum Stellen der Spot-Tafel am Sempachersee einzureichen wurden wir vertröstet, und nun bekommen wir über die Presse die Frohe Botschaft, dass das Kitesurfen am Sempachersee per 1. März 2011 verboten ist. Die feine Art der Kommunikation die unsere Kantonsräte und Verantwortlichen in Luzern da wählen!
    Wir vom Vorstand sind dran und schauen was man machen kann. Fakt ist, dass eine "Verordnung" laut Gesetz nicht dem Referendum untersteht. Wir können allenfalls eine Gesetzeslücke finden die das ganze aushebelt oder mit Druck über die Öffentlichkeit an die Vernunft des Kantonsrates appellieren, haben aber sicher schlechte Karten.
    Wir werden euch auf jeden Fall hier bei den Kitegenossen auf dem laufenden halten. Für allfällige Hilfestellung oder Fragen könnt ihr uns jederzeit kontaktieren. Meine E-mail &quot;andre.heinrich@kitegenossen.ch&quot;[/email]

    Tut mir aufrichtig leid!
    Andy

  • Ich kann in der neuen Schiffsfahrtsverordnug nichts finden, dass das Kiten auf dem Sempachersee verboten ist! Schaut euch mal die neue Verordnung durch! Ich frage mich, woher die Presse diese Infos hat...
    Hier noch der Auszug aus der neuen Verordnung:


    "2. Sempachersee
    § 27 Zulassungsverbot
    1 Nicht zum Verkehr zugelassen werden
    a. Schiffe mit festen Aufbauten von mehr als 1,5 m Höhe über der Wasserlinie,
    b. Schiffe mit Wohnund Schlafeinrichtungen,
    c. Schiffe mit Verbrennungsmotoren mit einer Antriebsleistung von mehr als 70 kW,
    d. Schiffe mit Verbrennungsmotoren, welche die Emissionsgrenzwerte gemäss Ziffer 7.2 der Verordnung über die Abgasemissionen von Schiffsmotoren auf schweizerischen Gewässern vom 13. Dezember 19939 nicht erfüllen,
    e. Schiffe mit Maschinenantrieb ohne Standplatz auf oder am Sempachersee,
    f. Wasserflugzeuge, Luftkissen, Tragflügelund Unterseeboote sowie ähnliche Schwimmkörper,
    g. bewegliche Flosse mit Aufbauten.


    2 Die in Absatz 1a festgesetzte Höhe gilt nicht für Arbeitsschiffe sowie für Schiffe, die zur Ausübung der Berufsfischerei"


    http://www.multidigital.ch/kan…2011/gs-11-02.pdf#page=35

  • @sirocco


    Danke für den Hinweis, das ist mir auch aufgefallen. Im Pressecomunique von Herrn Kiser wird das Kiteverbot am Sempachersee explizit erwähnt, in der offiziellen Verordnung wird jedoch nur das Kiten auf dem Vierwaldstättersee und den dortigen Zonen beschrieben. Bin zuwenig Anwalt um das fachlich beurteilen zu können aber wir schauen das an.

    LiGru
    Andy

  • Sempacher Kiter/innen wurden wohl vergessen


    Im Medienbericht der Staatskanzlei Luzern wird expliziet erwähnt, dass Drachensegeln auf dem Sempachersee nicht mehr erlaubt sei.


    In der zugrunde liegend Verordnung über die Schifffahrt des Regierungsrates Kanton Luzern vom 18.2.2011 wird das Drachensegeln (Kitesurfen) am Sempachersee allerdings nicht erwähnt.


    Heisst: In allen nicht erwähnten Fällen gilt das Bundesgesetz über die Binnenschiffahrt BSG. Im Bundesgesetz (Stand 1.1.2011) ist Drachensegeln/Kitesurfen nicht generell verboten.
    Gemäss der Binnenschifffahrtsverordnung BSV müssen allerdings die Wasserflächen für Drachensegeln gekennzeichnet sein. Dies ist im Luzerner Seebecken der Fall, beim Sempachersee ist dies nicht geregelt.
    Aus diesem Grund versuchen die Kitegenossen in Sempach eine Beschilderung anzubringen.


    Seit Jahren wird bei windigem Wetter in Sempach gekitet. Weder die Gemeinde Sempach noch die Vogelwarte hatten jemals Einwände dagegen.


    Bei der neuen Kantonalen Verordnung wurden die Sempacher Kitesurfer und Kitesurferinnen schlicht und einfach vergessen.

    Heisst: Wir müssen aktiv werden. Jeder kann Leserbriefe schreiben, jeder kann ein Gesuch dem Luzerner Regierungsrat schicken.
    Und dies ist ein Grund mehr, die Kitegenossen zu unterstützen (Mitgliedschaft oder Spender), denn dieser wird bestimmt in diesem Fall einmal mehr wieder gefordert sein...

  • von 100 auf 0 - beginnt das ganz wieder von vorne


    In der alten Verordnung war Kitesurfen auf dem Sempachersee expliziet erlaubt.
    Weshalb der Artikel 32 entfernt wurde ist noch nicht klar - hat wohl jemand zu lange auf den Deleteknopf gedrückt während dem Kaffee schlürfen.....



    ...es war nicht der deleteknopf!

    das gespräch mit herrn kiser (verfasser des medienberichts und vorsteher des verkehrsamtes seit ende 2010) war gegen ende der ausarbeitung der schifffahrtsverordnung involviert. problem war, das sie gar nicht wussten, wenn von den kitesurfern/innen anzuschreiben um einzuladen, resp zu befragen.
    schlussendlich waren die alt bekannten bedenken und ängste ausschlag, dass man den artikel mit der erlaubnis fürs kitesurfen 'einfach' gestrichen hat.

    wären wir kiter besser organisiert, wären wir bestimmt zu stellungnahme befragt worden. nun ist die verordnung rechtskräftig und ein mühsamer weg wird wohl beginnen. herr kiser macht uns keine grosse hoffnung allerdings hat er uns informiert, wie man weiter vorgehen kann.

    sobald wir weitere infos haben, werden wir hier im forum auf euch zukommen. das heisst aber nicht, dass ihr nichts unternehmen sollt, es hilft wohl extrem wenn jeder einzelne von uns aktiv wird.
    hang loose
    heinz

  • Lustige Ausreden der Behörden....


    Von wegen die wussten von nix...


    Schaut mal hier in diese Petition rein - nämlich von der Pro Sempachersee:


    http://www.pro-sempachersee.ch…chifffahrtsverordnung.pdf


    Ich habe einen Freund nach juristischem Rat in dieser Sache angefragt und er meinte:
    "Sogar der Schutzverein hatte gegen Drachensegeln offenbar keine
    Einwendungen. Ich würde mal beim Vorsitzenden der zuständigen Dienststelle (kantonales
    Strassenverkehrsamt) nach den Motiven fragen. Wenn sie Dich nicht überzeugen,
    weitersurfen, sich verzeigen lassen und dann den Rechtsmittelweg
    beschreiten."


    So long, ich würde schon lieber einen anderen Weg einschlagen - aber ohne Aktivismus unsererseits holen wir keinen Blumentopf in dieser Sache. Ich stehe gerne zur Verfügung für jedwelche Aktion - allerdings sind meine Zeitressourcen relativ knapp bemessen.


    Gruss vom Sempachersee

  • Email an den Präsidenten des Regierungsrates


    Hallo

    Habe im Namen der Kitegenossen ein Email an Herrn Schwerzmann, Präsident des Regierungsrates und Unterzeichner der Verordnung gemacht mit der Bitte, uns über die Gründe zu informieren. Mal sehen was da kommt.

    Gruss
    A

  • Hallo zusammen

    Also wie schon einige geschrieben haben. Ist es wichtig, dass wir zeigen, dass wir mit dieser Situation nicht zufrieden sind. Noch wichtiger ist, dass das Ganze koordiniert bleibt. Wenn jemand etwas macht (Leserbrief, etc.) sollte Andy per Mail informiert werden: &quot;andre.heinrich@kitegenossen.ch&quot;[/email].

    Wir sollten nicht den Kopf in den Sand stecken. Es gibt evt. auch die Möglichkeit wie auf dem Zugersee ein Gesuch für eine Verordnung einzureichen, die das Drachensegeln auf dem Sempachersee erlaubt.

    Gruss

    Mario

  • Die Begründung von Herrn Kiser in der Medienmitteilung war, "Kitesurfer brauchen zu viel Platz und kommen deshalb auf dem kleinen See mit den Ruderern und den Badenden in Konflikt"!
    Ich möchte ja mal die Ruderer und Badenden bei Sturmwarnung auf dem Sempacher sehen, die haben dann ganz andere Probleme als Kiter! :)

  • Hallo Kitefreunde

    Unser Teamanwalt hat Vorschläge zum Vorgehen und seine Hilfe angeboten. Mario und Andre haben seine Nummer. Das Ganze sollte nun aber möglichst schnell gehen sagt der Experte! Und schnell heisst Morgen ;)

    Vielen Dank hier an den Teamanwalt!

    Gruss
    Ronny

  • Pro Kitesurfzone Sempachersee


    gebt eure stimme ein gewicht. schreibt an
    Justiz- + Sicherheitsdepartement des Kantons Luzern
    z. Hd. Yvonne Schärli

    Bahnhofstrasse 15
    6002 Luzern


    mit kopie an:
    STRASSENVERKEHRSAMT DES KANTONS LUZERN
    z. Hd. P. Kiser
    Postfach 4165
    6000 Luzern 4



    es genügt ein brief mit einem satz - also kein grosser aufwand.

    danke an die kitegenossen, dass sie schon aktiv werden. hoffe, der ska wird dies ebenfalls tun.
    wie ronny sagt, das ganze soll nun schnell gehn.
    bitte setzt euch an die feder und schreibt ein kurzes brieflein.

    was sehr effektvoll und einfach ist, schreibt einen lesebrief an die Neue Luzerner Zeitung. Haltet die Richtlinien ein und euer Brief sollte veröffentlicht werden.
    http://www.luzernerzeitung.ch/…es/leserbrief/art836,4389

    verhandlungen sollen koordiniert werden, einen brief schreib gibt aber jedem von euch eine stimme und kann sofort gemacht werden.

    es ist wichtig, dass die entscheidungsträger erfahren, dass wir doch schon eine beachtliche 'randgruppe' sind.
    ich werde meinerseit heute eine beschwerdebrief an frau yvonne schärli (scheffin justiz und sicherheitsdepartement luzern) schreiben. zudem eine kopie an herrn kiser (scheff vom verkehrsdepartement) schicken.

  • Hasta la victoria siempre...


    Liebe Sportsfreunde


    Als Sempacher stelle ich mich allenfalls gerne vor Ort zur Verfügung um den Kitespot am Sempachersee zu erhalten. Danke Heinz für das Ausführen des Vorgehens zum Anschreiben der Behörde.


    Meine Ausführungen gehen heute per Postweg an Frau Schärli respektive ans Strassenverkehrsamt.


    Gruss vom Sempachersee


    David

  • Gewerbliche Interessen


    hallo urs,
    auch von gewerblicher seit besteht ein grosses interesse, dass kitesurfen in der schweiz und in unserer region (wo wir notabene wohnen und steuern zahlen) erlaubt ist.
    wie wär es, wenn auch du dich bei frau schärli beschwerst? immerhin gehen einnahmen verloren und schlussendlich auch steuereinnahmen.
    gruss around the block
    heinz