Kitekurs ist nicht nötig !!!

  • Hallo zusammen

    Will jetzt endlich einmal etwas loswerden, was mich schon lange nervt. Egal bei wem man einen Kite oder ein Board kauft. Ueberal wird man gefragt, ob man schon einen Kurs besucht hat. Wenn nicht, wird man bei jeder Gelegenheit darauf hingewiesen. Und das geht nicht nur mir so. Ok, ich mache jetzt auch einen Kurs, und zwar ein Crashkurs in 3 Tage Ã* 2 Stunden und das reicht vollkommen. Brauche und will kein Diplom oder Ausweis.

    Lange Worte kurzer Sinn. Schlussendlich ist doch jeder für sich verantwortlich, sofern er keine anderen Personen in Gefahr bring. Da geht es doch absolut niemanden etwas an, wenn ich z.B. irgendwo am Arsch der Welt Kiten lerne.

    Und noch eine kurze Frage an euch. Da es Kiten Serienmässige erst seit ca. 1998 gibt, haben sicherlich die Hälfte von euch und ganz sicher alle Händler, Kiteschullehrer und Kiteshopbesitzer keinen Kurs gemacht, weil es noch gar niemand gemacht hat. Kommt mir jetzt bitte nicht mit der Ausrede, dass es damals noch nicht so viele Wassersportler auf dem Wasser hatte. Ich surfe seit 10 Jahren und seit damals hat es in etwa immer gleich viel Wassersportler auf dem Wasser gehabt. Damit sage ich, dass vor ca. 2 Jahren einigen Personen plötzlich die Idee gekommen ist, dass jeder, der neu Kiten lernen will, einen Kurs zu besuchen hat und das finde ich eine Frechheit. Haben die besten Kiter der Welt einen Kitekurs absolviert? 1000% nicht und da gehe ich jede Wette ein.

    Ich bitte euch, uns Neulinge lediglich auf den Kurs hinzuweisen. Schlussendlich ist es unsere Sache, ob wir einen Kurs absolvieren oder nicht. Die, die ich kenne haben nähmlich einen grossen Spass daran, das Kiten selber zu erlehrnen mit allen guten und schlechten Seiten. Aber sie achten darauf, niemanden zu gefährden.

    So, das war's von meiner Seite her. Vielleicht sieht man sich ja einmal auf dem Wasser.

    Gruss aus Sursee
    Lukas Amrein

    Ps. Noch etwas an den Platzhirsch vom Urnersee mit dem grossen
    Mundwerk. Da bin ich ja einmal gespannt, ob du mich dann
    wirklich anzeigen oder belehren willst, wenn ich auf "deinen"
    See komme. Ich komme mit meinen Kollegen wegen dir extra
    einmal vorbei. Und keiner von uns hat je einen Kurs gemacht.

  • Hai


    Interessantes Thema.
    Habe auch keinen Kurs gemacht. Wir flogen anfangs noch mit normalen Buggyschirmen auf dem Wasser, ging ganz gut.


    Ebenso gut wie eine Schule, wenn nicht sogar besser, ist, wenn man sich halt erstmal von einem erfahrenen Kiter einweisen lässt. Das wichtigste ist die Kitekontrolle. Dafür braucht man absolut nicht in eine Schule gehen.
    Erst wenn man den Kite blind beherrscht, sollte man den Schritt auf's Wasser wagen, vorher nicht!


    Vor allem kann ich die Schulungsmethoden, wie sie hier in der Schweiz praktiziert werden, voll nicht unterstützen. VDWS hin oder her.


    Gruss


    Oliver

  • Wie kann man nur so ignorant, arrogant und dumm sein???


    Hallo Lukas,


    es tut mir leid, aber deine Arroganz und Ignoranz macht mich sprachlos….
    Leider muss ich allein aus dem Schriftbild deines Beitrages feststellen, dass du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus dem Grossen Kanton stammst und ich als Lanzmann schäme mich dafür.
    Ein Schweizer käme nie auf die Idee sich derartiger Arroganz und Ignoranz anzumassen, so was ist mir in den Jahren seit den ich hier lebe noch nicht vorgekommen.

    - Offensichtlich glaubst du hier den Coolen raushängen zu müssen, weil du meinst keinen Kitekurs zu benötigen, du bist der Held….
    - Offensichtlich interessiert es dich nicht, dass wir hier seit Jahren mit den Behörden kämpfen um wenigstens ei-nige Seen oder auch nur Abschnitte davon mit den Kites nutzen zu können.
    - Offensichtlich sind all die hier im Forum ihre Meinung „pro Schulung“ geben zu doof oder zu ängstlich um selber sich das Kiten beibringen zu können.
    - Und offensichtlich ist dir nicht klar welche Verantwortung du übernimmst, sobald du einen Kite fliegen lässt, nicht nur für dich sondern auch für alle Umstehenden und ganz besonders für den Kitesport an sich.



    - Auch scheinst du dich bisher nicht wirklich ernsthaft mit dem Kiten auseinander gesetzt zu haben, denn das Kiten begann bereits um 1970, wenn ich dein Alter bezüglich dem „Scheiss“ den du geschrieben hast korreliere, dann haben sich deine Eltern zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal gekannt.
    (Soviel ich weiss produzierte Wipika bereits 1990 erste Kites in Kleinserien.)


    - Ich würde dir empfehlen, bevor du auch nur einen Kite anschaust, dir erst mal alle Kite- und Kiteboarding Magazine von 2000 - 2004 durchzulesen, darin würdest du nämlich lesen, dass eine der Weltbesten Ki-terinnen nämlich Silke G. beim Kiten gestorben ist, dass man mit einem Kite ungewollt bis zu 60 m hoch durch Böen hochgehoben werden kann und dass es bestimmter Sicherheitsmassnahmen und Regeln bedarf um sichern zu kiten und mit den übrigen Wasserfahrzeugen oder auch den Gesetzeshütern nicht zu kollidieren.


    - Ich möchte dich gerne auch auf das deutsche Kiteforum http://www.oase.com verweisen und dich bitten den selben Beitrag dort auch zu schreiben, mal sehn ob du danach auch nur noch einen Freund am See oder Beach findest!


    - In Fehman haben sie ein probates Mittel gegen Leute wie dich gefunden, sie lassen ihnen einfach unge-fragt die Luft aus der Tube.


    Kiten ist ein Sport der in einem hohen Mass Tolleranz, Vorsicht und Selbstkontrolle verlangt, ähnlich wie Motorrad fahren oder Paragliden und andere Sportarten, die ein erhöhtes Risikopotential bergen.


    Und noch etwas zu dem Spass das Kiten selber zu erlernen: Ich habe mein 2. Kite-Board von einem Kiter gekauft der es nie benutzt hat! Besser gesagt sein Kumpel hat es verkauft, denn nachdem er bei dem „Spass das Kiten selber zu erlernen“ sich an der Stossstange seines Wagens mit einem 5 m langen Seil festgebunden hatte wurde er genau diese 5 Meter von einer Windböe in die Höhe gehoben und schliesslich wieder zu Boden geschleudert. Aufgewacht ist er dann im Krankenhaus mit 2 gebrochenen Wirbeln und einem durchtrennten Rückenmark.
    Das ist ein Spass oder???


    Oder der Spass bei dem ein Vater auch selber an Land mit dem Kite übte, dieser stahlte und abzustürzen drohte, er natürlich wie wild nach hinten rennend übersah, dass sich sein kleiner Sohn plötzlich zwischen den Leinen be-fand und dummer weise auch noch in die Leinen griff, genau in dem Moment in dem der Kite wieder Wind fing, voll durch die Powerzone die Leinen straffte und dem kleinen die Haut von drei Fingeren bis auf den Knochen ab-schälte, so dass diese amputiert werden mussten!
    Was sagt der Vater seinem Sohn wenn der fragt Papa, warum kann ich nicht wie alle anderen Kinder auch 5 Finger haben?
    Vielleicht: „ich war zu doof dazu und zu geizig 500 Euro für einen Kurs auszugeben, denn ich wollte Spass???
    Toller Spass…


    … und solche Spässe kenn ich noch eine Menge!!!


    Ich hoffe ich werde dir nie begegnen weder an Land noch auf dem Wasser, denn du bist wohl einer der Leute, die wir in unsere Kitegemeinschaft nicht brauchen!!!


    Denn 3x2 Stunden reichen bei weitem nicht aus um unter den schwierigen Bedingungen an Binnenseen allge-mein und im Speziellen hier in der Schweiz sicher zu Kiten!!!
    Wenn du ein Boot hast, das dich raus bringt und retten kann ok, aber sonst nicht!!!


    Du verurteilst die Leute, die sich um dein Wohl und den Ruf der Kiter allgemein sorgen, indem sie dich nach dei-nen Kitekenntnissen fragen bevor sie dir ein Gerät verkaufen mit dem du dich und andere problemlos umbringen kannst und dich auf einen Kurs hinweisen?
    Mit Weitsicht und Verantwortung kann deine Reaktion wohl nicht zu tun haben!!!



    Und übrigens würde ich mich an deiner Stelle sofort bei Feensturm entschuldigen, denn er hat es überhaupt erst möglich gemacht dass das Kiten auf einem Teil des Urner Sees jetzt offiziell genemigt ist und wenn du glaubst dass du mit deinem Verhalten dort zu einem baldigen Kiteverbot deinen Beitrag leisten müsstes würde ich dich nicht nur anzeigen, sonder persönlich an den Ohren aus dem Wasser schleifen und dir die Luft aus der Fronttube lassen, wenn es ein sich wiederholender Fall wäre, dann auch nicht mehr über das Ventil.
    Das ist auch eine Methode die man inzwischen an der Nordsee propagiert um Kite-Idioten vom Wasser fern zu halten.


    Es wird wohl besser sein du bleibst beim Surfen…



    PS: an Olli :
    Eine Einweisung von einem erfahrenen Kiter ist betreffs des Spots ist unbedingt notwendig und gut, aber man kann nicht erwarten von einem Kumpel nach einer Einweisung wie ein Motorrad funktioniert gleich eine Passstrasse fahren zu können, und so muss man sich die Bedingungen und den Wind an Binnenseen vorstellen. Alle die so argumentieren haben offensichtlich nicht genug Ahnung vom Kitesport…



    Robin…

  • Verantwortung ist sehr gefragt (nebst etwas Anstand)...


    Habe schon einigen Kollegen das Gleitschirmfliegen beigebracht. Da bringen Sie niemanden anders in Gefahr. Werde aber nie einem Kollegen das Kiten beibringen, denn wenn da etwas schief läuft, gefährden sie Kinder, schwangere Mütter oder ureselalte Grossväter.


    Learning by doing funktioniert sicherlich auch beim Kiten, aber wegfliegende Kites können eine tödliche Waffe sein, und zwar meistens gegen Unbeteiligte. Also wenn Ihr lernt, Privat oder in der Schule, vorher Hirn einschalten (falls vorhanden!?).


    Take it easy,
    or let it be


    Pedro

  • da muss ich glatt meinen senf dazugeben.


    also der gute luke hat keine ahnung von kiten, das merkt man nach drei zeilen. allerdings hatte auch der gute kite-olli einen punkt und der liebe robin gehört zur sorte hardcoreparagraphenreiter.


    ich persönlich habe auch nie einen kurs besucht, allerdings habe ich mich vorher über sicherheitsvorschriften informiert und dann vorallem an land angefangen mit matte und mountainboard und immer wenn keine anderen leute in der nähe waren. aufs wasser bin ich zum ersten mal am meer an einem einsamen strand, denn tubes bei 5bf oder matten bei 2bf sind doch ein kleiner unterschied. im nachhinein muss ich sagen war meine methode ok, aber wenn ich einen kurs besucht hätte, wäre ich bestimmt nicht schneller hin und her gefahren, aber die theorie bezüglich materialkunde hätte mir bestimmt nicht geschadet.


    mein fazit: da sich bestimmt nicht jeder so viel mühe macht die sache ungefährlich für andere zu erlernen wie ich es gemacht habe, muss ich doch dem guten robin recht geben. und luke, wenn du einer der typen sein solltest, der mich an irgendeinem kitebeach mal fragt wo genau er denn die backlines und die frontlines anhängen muss, dann erkennst du mich am verständnisslosen kopfschütteln. meine meinung ist, kurs ist gut, allerdings eher bezüglich material- und gefahrenkunde. ich habe nämlich selten einen gesehen, der nach einem kurs richtig kiten konnte, jedenfalls nicht in der schweiz. luke, bitte geh an einen einsamen strand oder besuch einen kurs, wenn nicht für dich, dann tue es uns zuliebe!


    allgemein sollte man vielleicht noch darauf hinweisen, dass die kitergemeinde ein gemütliches völkchen ist und ich finde die agressive stimmung die in luke und robins post entstanden ist total daneben. habt euch doch lieb, nicht aufregen robin, der gute luke wird sich spätestens wenn er mal höhe läuft und mit springen beginnt, darüber aufregen was für einen dämlichen kommentar er hier gepostet hat :lol: . und am urnersee wird er es eh noch nicht aufs wasser schaffen...


    auf ein gemütliches wiedersehen bei wind.

  • Hallo Lukas


    Du hast recht, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Aber beim kiten gefährdest Du andere Leute!
    Uebrigens, da ich für mich selbst verantwortlich bin (wie Du sagst), werde ich Dich -sollte ich Dich irgendwo mal treffen- am kiten hindern, nur so aus Verantwortungsbewusstsein gegenüber mir selber...
    Leute wie Dich mag ich nicht!


    Hallo Clubgenossen, wer ist dieser Lukas? Fahndungsfoto?


    Ich übernehme Verantwortung, Dani

  • schliesse mich Dani an....


    :roll:


    gib dich zu erkennen und post doch nochmal was, wie siehst du aus?


    Fenschterligugger, schissitürafahrer.....suguskopf mit abstehenden ohren!?


    fluch....


    :cry:


    etz isch mini wuat dussa....


    ich bin selber auch einer der mit viel spass das kiten ziemlich alleine lernte, doch wenn ich zurückschaue, muss ich sagen ich hatte verdammtes glück!
    *************************************
    gebe mich zu erkennen: marco köppel, fahre mit bestkites (12 rot, 8blau) und naish x3 (18 orange), hab lange haare....kannst bei mir ein crashkurs buchen....luke!
    *************************************
    ....habe viel, viel auf dem schnee geübt, dann sicher 50 h auf dem land.....auf beiden elementen hatte ich viel, viel glück (böen, blitze, unwissenheit an mir unbekannten spots!)!!!!!
    ...aber ich hatte den respekt vor der kitegemeinschaft und hab, bevor ich in silvaplana aufs wasser ging, bei stefan popprath einen kurs gemacht.....ich konnte am ersten tag schon besser kiten als mein kitelehrer....hab aber trotzdem die gefahren des spots besser kennengelernt durch ihn und anderen den spass auf dem wasser, naja offiziell als schüler, einwenig versaut...!


    aber was du vorhast, am urner....ist absolute kakkkkkkkkeee!!!
    Paragrafen-Robin hat schon recht!!!



    ich war jetzt fast 2 jahre lang kitelehrer, und du bist "leider" nicht der erste deiner sorte, meistens deutsch-schweizer oder gummihälse (deutsche) die ich abfliegen gesehen habe oder kinder zu tode erschrecken......hab auch schon einem 50 jährigen deutschen schullehrer die fronttube gelüftlelt....hehe.....der hat vielleicht dreingeschaut!!!


    ....aber ich hab verantwortung übernommen für den kitespot, denn als ich das jahr darauf anfangs herbst dort wieder schulen wollte, stand ein polizist da und hat mich wieder weggeschickt.....genau wegen solchen zwischenfällen.....die kleinen kinder die ich dort weinen gesehen habe, ich glaube die werden noch lange angst haben vor so einem schönen sport (sportgerät) wie dem kitesurfen!


    ...z.glück hab ich die schlimmen vorfälle wieder etwas vergessen, denn die bilder sind nicht schön......möchte auch dich, luke, nicht so irgendwo liegen sehen!


    hab meinen schülern immer gesagt..., ich bin sicher nicht der beste lehrer, auch mir passieren fehler und sind als lehrer fehler unterlaufen wobei schüler verletzt wurden.....doch ich möchte die sicherheit an 1. stelle sehen, bei jedem anfänger!!!!!


    ....ich möchte freund(innen) auf dem wasser (land,schnee) und keine feinde!!! :!:


    gruz


    kop

  • Re: Wie kann man nur so ignorant, arrogant und dumm sein???



    Ob es dir nun passt oder nicht, bei mir gehen deine Beleidigungen und Belehrungen in einem Ohr rein und im anderen wieder raus. Wie ich geschrieben habe, wollte ich eigentlich einen Schnellkurs machen. Den habe ich jetzt aber abgesagt, da mich das fahren ohne Kurs, nach deinen Zurechtweisungen nur noch mehr reizt.


    Keine Ahnung welchen Kanton du meinst aber ich komme aus Sursee. Bahnhofstrasse 31 übrigens. Und ich getraue mich hier, meinen Wohnort anzugeben. Nicht so wie du, wo dich hinter deinem Synonym versteckst. Wir haben auch einen eigenen See vor unserer Haustüre, wo wir zu 80% unsere Wassersportarten ausüben. Und im Sempachersee lassen uns die Behörden auch weitestgehend in Ruhe. Wir haben auch nichts dagegen, wenn Kiter und Surfer aus anderen Kantonen bei uns Spass haben wollen. Und auch wenn sie keinen Kurs haben.


    Falls einmal in einem anderen See gute Windverhältnisse herrschen, sind wir in Zukunft auch da anzutreffen und lassen uns auch von einem Verbot nicht davon abhalten. Ich kenne jedenfalls niemanden, der je eine grössere Busse oder gar Anzeige (mit Konsequenzen) erhalten hat. Und schliesslich bekommt man beim Autofahren und falsch Parkieren auch Bussen. Man muss sich eben nicht erwischen lassen.


    Wünsche euch noch ein schönes Week-end
    Lukas Amrein


    Ps. Als ich dieses Thema hier in das Forum geschrieben
    habe, habe ich mit heftigen Reaktionen gerechnet.

  • Ob Du das Kiten selber erlernen möchtest oder in einer Schule ist dir wie du sagst selber überlassen. Jeder von unserem Club wird dir aber garantiert nahelegen, dass es von Vorteil ist einen Kurs zu besuchen. Aber das siehst du ja aus den posts.


    Wenn Du aber schreibst, dass du dicht nicht von Verboten abhalten lässt auf Seen zu kiten auf denen es nicht erlaubt ist, muss ich dir persönlich sagen dass Du einfach kein Respekt vor unserem Club hast. Wir reissen uns den Arsch auf um Bewilligungen zu bekommen. Diese werden aber schnell wieder aufgelöst wenn so Leute wie Du sich nicht an die Regeln halten. Also bitte mach keinen Scheiss!!


    Gehe sonst mal auf den Sihlsee bei Bise... funktioniert gut... Du bist dann aber schnell 900 Sfr. los.... frage mal unseren Platzhirsch vom Sihlsee..
    Abgesehen von den 900 Sfr. weniger, machst Du dir in der Kitergemeinde nur Feinde.... ist ja wohl auch nicht das Ziel.


    Ich finde es nicht angebracht Leute blöd anzumachen hier im Forum, respektiert einander, helft einander und hört aufeinander...


    Peace and Love :lol:

  • hola Luke


    ich finde es gut dass du deine meinung so offen kundtust.


    hier einige antworten die mich persönlich betreffen:


    es sind leider leute wie du, welche mich veranlassen solche beiträge (.. leute anzeigen ..) zu posten - sorry bei allen anderen.
    ich habe noch nie jemanden am gumpisch gefragt ob er einen kurs gemacht hat - lediglich ob er höhe halten kann


    ich habe mir kiten auch selber beigebracht - sogar auf dem urner - damals gab es tatsächlich kaum kiter - am urner habe ich ausser mir nur einen anderen gesehen - und zonen gabs auch keine. kitelehrer waren auch mangelware


    zum sempachersee:
    ich darf mit ein wenig stolz behaupten, dass ich der hauptbeteiligte an den kitezonen im kanton luzern war. ich habe persönlich den verantwortlichen den kitesport vorgestellt und mich für den sempachersee stark gemacht.


    ich habe schon so viele stunden für den kitesport investiert. ich wäre glücklich nur annähernd soviele stunden auf dem wasser kompensieren zu können.
    und genau dies gefährden solche leute wie du. und glaub mir ein telefon von mir wird ein totales verbot auf dem urner zur folge haben.


    vielleicht kann dir jemand den brief den ich bekommen habe vom luzerner schifffahrtsamt zukommen lassen bezüglich unfall am sempachersee - ich habe ihn leider nicht mehr - sei dir einfach nicht zu sicher mit deinem sempachersee


    hasta feensturm


    ps. willkommen in der kiterfamilie - ich stand übrigens 13 jahre auf windsurfboards - am meisten hat mich die arroganz und der neid an spots aufgeregt - es wäre schön dies nicht auf uns zu übertragen

  • Re: Wie kann man nur so ignorant, arrogant und dumm sein???


    Zitat von Robin


    würde ich dich nicht nur anzeigen, sonder persönlich an den Ohren aus dem Wasser schleifen und dir die Luft aus der Fronttube lassen, wenn es ein sich wiederholender Fall wäre, dann auch nicht mehr über das Ventil.
    Das ist auch eine Methode die man inzwischen an der Nordsee propagiert um Kite-Idioten vom Wasser fern zu halten.


    Es wird wohl besser sein du bleibst beim Surfen…


    Robin…


    An: Robin


    Du kleines Arschloch. Ich wenn du jemals meinen Kite anrührst, hast du ganz schnell eins an deiner Fresse, das versichere ich dir. Ich bin 1.83 m. gross 88 kg. und habe 6 Jahre Muy-Thai (Thailändische Form von Kick-Boxen) trainiert. Will mal schauen, ob du mir die Luft aus meinen Tubes lässt.


    Was den Rest angeht, bin ich einigermassen mit SOL's obenstehender Meinung einverstanden.


    Ich habe mich übrigens nur unter http://www.Kitegenossen.ch angemeldet, damit ich meinen Titelbeitrag verfassen kann. Ich bin werder ein Club-Typ noch ein Genosse. Ich suche weder Kitefreunde noch will ich von irgend jemanden Hilfe, geschweige den einen Crash-Kurs. Wir sind unter uns und bleiben unter uns, auf der Suche nach dem höchstmöglichen Adrenalinkick. Letztes Jahr war Basejumping an der Reihe und obwohl niemand von uns einen Kurs gemacht hat, leben wir noch alle. Ich bin davon überzeugt, dass wir das unserer körperlichen Verfassung und Fitness verdanken. Und wir achten stets darauf, niemanden zu gefärden.

  • Hai Luke


    Weni dich jetzt richtig verstande ha, suechsch du all Jahr ufs neue e neue Adrenalinkick?? Wen das so isch la kite doch eifach usse und versuechs doch eifach mit Banschitschampe ohni seil ! Od. Gruppewixe mit dine kolege bis eine blau alauft! No besser erfind e neui sportart!!!
    Aber lah doch eifach Skite la si!!!! :wink:



    MFG Lars

  • Hy Luke


    Du kommst mir vo rwie ein rebellierender teenie, der einfach gegen alles ist... Fühle dich nicht zu sicher. Bim Kiten kommt selbst der besttrainierte Körper schnell an seine grenzen. Und diese Drohungen sind einfach unter jeder Sportlerehre. Und benimm dich gefälligst ein bisschen... böööser junge und so wie du dich gibst auch noch sehr dumm dazu. Das ist Dir warscheinlich auch egal. übrigens.. egoisten sterben einsam.


    Dein Dady

  • Ursprünglich wurde doch in asiatischen Kampfsportarten auch gelehrt, sich zu beherrschen. Diesen Teil hast du, Lukas Amrein in deinen Muy-Thai-Trainings, was übrigens auch eine Form der Schulung ist, ausgelassen, oder wie?


    Betr. Post: Das Post sollte nicht verschoben werden, es ist wichtig zu wissen dass die Kiteszene in der Schweiz sich auch mit solchen Problemen herumschlagen muss. So kann niemand mehr sagen: "Hätte ich nicht gedacht, dass sowas möglich ist."


    Lukas Amrein, deine Einstellung enspricht derjenigen der Raser auf der Strasse. Bist du gar ein solcher?
    Wie geht doch gerade die Werbung? - Helft Rasern, spendet Hirn.
    Betr. Adrenalin: Wenn du schon beim Basejumpen angelangt bist, bleib dabei, Kiten wir dir garantiert keine 5% Adrenalin verschaffen die du beim Basejumpen verspürst, es lohnt sich für dich also nicht. Es ist verschwendetes Geld und verschwendete Zeit.
    Und richtig, Basejumpen lernt man nicht in einer Schule sondern von einem anderen erfahrenen Baser. Kiten hat da halt eine andere Biografie. blöd was!


    Kite-Olli: Wie ist dein Kommentar zu verstehen betr. Schulung in der Schweiz, kannst du das ein wenig ausführen.



    Gruss aus dem Engadin wo sich zur Zeit all die Chaoten wieder treffen die während dem vergangenen Sommer irgendwo auf dieser Welt irgend einen Schnellkurs im Kiten gemacht haben und die Leute rund herum gefährden, total spassig sag ich euch. Es ist zum Haarölseichen!! :x :x

  • Gemeingefährdung mit Vorsatz !!!!


    Lukas,


    ich glaube du solltest dich jetzt ganz schön still verhalten und die grossen Sprüche schnell einstellen, denn was du schreibst ist wirklich lansam für mich als Paragraphen-Reiter eine Gemeingefärdung mit Vorsatz und dann bekommst du hier nicht nur giftige Antworten, sondern sehr schnell eine Vorladung vor Gericht ins Haus...


    Ich würde dir gerne mal empfehlen das von dir nicht allzuweite Paraplegiker Zentrum in Nottwil anzuschaun und dir zu überlegen, ob du selber mal da gerne Patient wärst oder ob du es verantworten könntest daran Schuld zu sein, jemanden dorthin gebracht zu haben.


    Es ist keine Spass seinen Rolli nur noch mit dem Mund zu steuern und seinen restlichen Körper nichtmehr zu spühren.


    Schau dir das bitte mal an, die Patienten dort sind gerne bereit dir von dem "Leben danach" zu erzählen, sonst würde ich gerne mit dir auch mal perönlich einen Rundgang machen...


    Für manche ist so ein Einblick heilsam...


    Robin...