Trip nach Comersee 29-30.06 (von SG)

  • Ist zwar noch bisschen früh für Windprognose, aber mit der aktuellen Nord-Strömung könnte das eng werden mit dem Wind am Wochenende. So sieht es anscheinend heute aus (um 3 Kn Nord) http://wifidata.edv-sommer.de/…ee/640_aktuell_r_como.jpg - ob das was wird, wenn Windfinder 5 Kn SW meldet?

    Hab zwar noch keine wirklichen Pläne fürs Wochenende (hab schon die Winterkataloge wieder rausgenommen um die nächsten Skiferien zu planen :() und hatte eher Silvaplana auf dem Radar, aber wenn der Wind stimmt, wäre ich sicher auch am Comer mal dabei.

    Mal sehen, kann sich ja noch ändern.
    Marc

  • Hoi Marc, ich denke das wichtigste ist die Sonne da es ein thermische Wind in Comersee ist (normalerweise kannst du es nicht sehen auf Windprognose, Sonne=Wind, Wolken=kein Wind). Bist du schon dorthin gegangen?
    Auch warum nicht für Silvaplana (auch Thermische habe ich gelesen), ich habe nur ein Shorty Tauchanzug und Lycra, wahrscheinlich nicht genug... (bin noch nicht gewohnt an Schweizersee...) aber ich denke ich kann dorthin mieten.
    Wenn du gehst, woher fährst du ab?

  • Bin seitens Anzug keine Referenz - ich bin selbst im August noch im 5mm Anzug unterwegs :D. Shorty kann man IMHO in Silvaplana vergessen, selbst wenn das Wetter mal Top ist, so ist das Wasser kalt - hab allerdings generell auf CH-Seen selten Shorty-Träger gesehen (selbst wenn das Wasser mal über 20° hat, wird's kühl mit Wind). Wirst wohl kaum drum rum kommen Dir eine dickere Haut zuzulegen.

    Comersee war ich paar mal zum Windsurfen (immer Domaso), hat mich aber nie überzeugt (hatte vermutlich auch zu kleines Material dabei). Wollte mal zum Kiten mit der Familie hin, aber hab das Niveau wohl noch nicht ganz (die wenigen Startmöglichkeiten von Land sollen ziemlich tricky sein - und ich steh nicht so auf Shuttle, will aufs Wasser und wieder zurück wann ich will und nicht wann zufällig das Boot mal Zeit hat). In Silvaplana hab ich die Jahreskarte, da ich eh nur paar Tage pro Jahr aufs Wasser komme, wäre es Schade die nicht zu brauchen.

    Bin aus der Nähe Wil (SG), Homespot wäre wohl Berlingen (war mal da, aber bei Hochwasser, dem knappen Platz am Ufer und dem böigen Wind ist mir irgendiwe die Lust vergangen den Kram aus dem Auto zu holen :rolleyes:). Ist für dieses Jahr noch auf der "to do"-Liste, mal sehen ob's klappt.

    Sag Bescheid, wenn Du mal zum Comer fährst. Wenn sich's einrichten lässt, wäre ich froh um jemand der die Spots gut kennt (im Zweifelsfall, wenn mir die Spots dann doch zu heikel sind, kann ich ja zurück nach Silvaplana - ist ne gute Stunde vom oberen Ende des Comersees aus).

    Hoffen wir auf viel Wind ;)
    Marc

  • Hoi zäme, ich kann einen shuttle immer empfehlen. Wenn ich die verhältnisse an den wenigen spots sehe und erlebe, dann ist das geld für den shuttle gut investiert. Oft könnt ihr auch material zumieten oder auch mal was testen.
    Nur noch was ganz aktuelles: nach den letzten föhntagen ist das wasser auch am comersee arschkalt. Daher lohnt sich dein 5mm auf jeden fall :)


    Ähm und noch ein weiterer tip: damit wir mehr flächen auf schweizer seen bekommen und weniger shuttles brauchen, ist die motion der kitegenossen.ch 'gleichstellung des kitesurfens mit anderen segelsportarten' der einzig richtige weg. Nur so könnte sich kitesurfen in der schweiz etablieren. Nur so kann den übervollen kitespots abhilfe geschaffen werden. Nur so, können wir auf versicherungsschutz bei unfällen hoffen(rechtlich sind wir ja immer die schuldigen). Nur so können wir ein olympia team bilden.


    Eigentlich wollte ich nicht so weit ausholen, das ist eher marc's stärke :-))
    Cool, dass man darüber spricht......

  • Hoi Marc, ein laues lüftchen ging.21m flysurfer war am start in gera lario, also sonnenbaden und bier :confused:
    dann später am abend zurückgefharen und alles voller kiter in dongo, nooooo, naja, dumm gelaufen halt. keine ahnung warum da plötzlich der wind ging wie blöd... Mittwoch abend neuenburger, Ipsach evtl. - ich hab schon extreme entzugserscheinungen!

  • Also "ging wie blöd" wäre massiv übertrieben, ich war das ganze Weekend auf dem See, nach dem toten Samstag wollten wir einfach alle aufs Wasser am Sonntag, auf Teufel komm raus. Aber mit 17m und Surfboard wars auch nicht gerade spassig, und Höhe laufen ging auch nur zeitweise. In Dongo waren nur deshalb alle, weil wir in Cremia gestartet sind. :rolleyes: Es hatte kaum 3 bf. Aber what the hell, auch den 17m kann man dauerloopen... ^^

  • Na, dann haben wir alle welche zu Hause bleiben mussten wenigstens nicht allzuviel verpasst :p. Nächstes Wochenende wird bei mir nix (Kinder hüten, reicht vielleicht grad für eine Kinder-MTB-Tour), das Wochenende drauf ist auch schon verplant - und dann sind endlich Ferien (:D ich hoffe auf super Wind in DK, auch wenn die Zeit wieder viel zu schnell vorbeigehen wird).

    Bin somit frühestens zweite Hälfte August wieder für einen Trip zu haben - dann geht's schon wieder Ende Saison zu :oops:. Das Soll von 5 Tagen auf dem Wasser hab ich immerhin schon erreicht (Dank Ferien in NL). Ab nächstem Jahr wird die Zeit dann wieder knapper. Hoffe allerdings, dass meine Jungs dann mit Windsurfen anfangen können, dann können wir vielleicht wenigstens in den Ferien mal ans Meer.

    Marc
    P.S.: Kitezone Berlingen ist ja nicht gerade grösser geworden - jegliche Spekulation wegen der Gesetzes-Revision waren somit leider unbegründet. Warscheinlich müsste man den Behörden noch danken, dass sie gnädigerweise die Sonderbewilligung verlängert haben - genau so hab ich mir die Umsetzung, d.h. Gleichstellung Kite mit anderen Wassersportarten, ja vorgestellt :(

  • Hi Marc,

    das hat doch nix mit der Gesetzes-Revision zu tun. Die Motion befindet sich immer noch im Vernehmlassungsverfahren. Die Behörden können die Spotregeln wohl kaum auf Grundlage eines Gesetzes aufbauen, das noch gar nicht in Kraft ist.

    Weiss gar nicht, was es hier zu meckern gibt o_O Immerhin haben sie die Bewilligung verlängert! Ist doch gut :) Sie hätten die Spots auch einfach zu machen können...

  • Ich dachte, die Sache mit der Motion sei längst durchgewunken worden und bereits in die neue Verordnung eingeflossen. Wenn dem nicht so ist, bin ich natürlich auf dem falschen Dampfer. In dem Fall muss man tatsächlich froh sein, dass die Zonen überhaupt erneuert wurden :cool: (besten Dank, ganz nebenbei, all denen welche sich für die Erhaltung der Spots einsetzen!).

    Und: meckern gehört doch einfach dazu. Sind's nicht die Zonen ist es der Wind, die Temperaturen, das Material - und wenn einem gar nichts mehr einfällt die anderen Kiter oder dann die Windsurfer. Wenn man trotzdem aufs Wasser kommt, ist die Welt ja einigermassen in Ordnung :D (äh ja, wobei wir dann wieder beim Thema wären - wer diese Woche frei hat, dürfte ganz nette Bedingungen haben an den Thermik-Spots).

    Marc