Probleme mit dem Kitesurfen im Kanton waadt (Neuenburgersee)

  • Hallo Kitegenossen!


    Aus vertraulichen Quellen habe ich erfahren, dass der Kanton waadt im heimlichen plant, die Kitezonen auf dem Neuenburgersee zuschliessen. Naturschutz.


    Da ich beim ueberfliegen der Topics nicht darueber gelesen habe hacke ich nach.


    Wer weiss bescheid?


    Gruss Jodok

  • Ich habe diese Infos von einem Bekannten. Es scheint so, dass die Behoerden absichtlich nicht informeiren um sich daraus einen Vorteil durch ueberraschungseffekt zu erhalten.


    Ich denke dass sich jemand vom Voirstand der Kitegenossen informieren sollte, was da genau abgeht. Ich moechte aber auf keinen Fall panik verbreiten, faende es aber schade, wenn einer der besseren Spots verlorengeht, nur weil man nicht fruehzeitig handelt.


    Gruss Jodok

  • Jungs bleibt mal locker, die Kantone Waadt und Neuenburg sind und werden kein Problem sein. Der Kanton Fribourg hat bis jetzt noch keine Zonen freigegeben, will dies aber noch machen, das heist im Moment ist der Kanton FRibourg als Grauzone zu betrachten was aber kein Problem ist. Und überhaupt ist Portalban der einzige Spot am Neuenburgersee der mehr oder weniger was taugt und im Kanton FR liegt.
    Also keine Panik und bitte auch keine schlafenden Hunde wecken.


    Andy

  • Habe bis jetzt noch nichts gehört das der Kanton Vaadt die Kitezone schliessen will auf dem Neuenburger. Was ich weiss ist das auf dem Murtensee der Teil der zum Vaadt gehörte nicht fürs Kiten freigegeben ist aber das ist ja nichts neues, diesbezüglich hat es dort ja auch keine Spots die wirklich brauchbar währen.
    Portalban ist ein kleiner Teil des Neuenburgers der zu Fribourg gehört und dort ist es ja danke den Locals toleriert.
    Was natürlich eine Katastrophe währe, wenn Yvonand gesperrt würde, was ich mir nicht so recht vorstellen kann, da die Welchen solche Dinge eher locker sehen.
    Das gleiche ist ja auch auf dem Greyerzer See, ist auch Kanton Freiburg und ist scheinbar ein super Bise Spot. Auch dort wird das Kiten scheinbar toleriert.

  • Zitat aus den "Freiburger Nachrichten"


    Hi Leute,
    ich fand am Donnerstag diesen Artikel in der Zeitung...


    Zitat:


    Kein "Kite-Surfing" auf Freiburger Seen

    Auf den Wasserflächen des Kantons Freiburg ist das fahren mit Drachensegelbrettern (Kite-Surfing) verboten. Dies hat der Staatsrat soeben beschlossen. Ausgenommen von diesem Verbot ist allerdings der für die Schifffahrt freigegebene freiburgische Teil des Neuenburgersees.
    Drachensegelbretter müssen jedoch zu konzessionierten Schiffen und Landstellen einen Abstand von mindestens 200 Metern einhalten, wie der Verordnung des Staatsrates weiter zu entnehmen ist.


    Zitat Ende...


    so stand das 1 zu 1 in der Zeitung... ich finde, das der Staatsrat diese Entscheidung wenigstens hätte begründen sollen, ist ja wohl das mindeste!!!!! :evil: :evil: :evil:
    na dann... hoffen wir, dass nicht noch mehr Zonen gesperrt werden...


    Greez
    Maggot[/b]

  • Ich denke es wäre wichtig, zu erfahren was der Kanton Waadt vor hat. Je früher man das Gespräch findet, desto besser.


    Sprecht den Kanton VD an wie sie die Zukunft des Kitesportes auf ihrem Kantonsteil des Neuenburgersees sehen. Vielleicht wäre es klug für yvona (schreibt man das so?) eine Zone (beschränkte Fläche) einzugeben.


    Warum?
    Weil der Neuenburgersee auch über Naturschutzgebiete verfügt. Solange das Kitesurfen auf dem ganzen See erlaubt ist, sind auch die Naturschutzgebiete davon betroffen. Wenn den Naturschützern (Kantonales Amt) das Kitesurfen nun ein Dorn im Auge wäre würden sie wohl dazu neigen, das kiten grundsätzlich zu verbieten. Wenn nun jedoch die Kiter bereit sind sich von Anfang an auf eine Fläche zu beschränken die ausserhalb von der Naturschutzzone liegt, sind die Chancen auf Akzeptanz vermutlich grösser. Soweit ich informiert bin ist Yvona nicht Teil der Naturschutz Zone. Das heisst es wäre in Fakt für die Kiter keine grosse Einschränkung.


    Wichtig ist das Kontakt aufgenommen wird. Noch wichtiger ist, dass man als erstes nicht mit Forderungen, Wut und Frust beim Amt anklopft, sondern sich gut überlegt wie man vorgehen will.


    Ich möchte keine Panik machen oder schlafende Hunde wecken. Es geht um Information, Komunikation, klare Verhältnisse und vorallem darum die Kitezonen möglichst langfristig zu erhalten. Und das ist in unserem Land nur durch Verfügungen möglich. Super wenn ein Kanton das Kiten voll toleriert. aber was ist wenn plötzlich die Regierung wechselt und die nicht mehr so kitefreundlich ist? Dann ist es gut wenn es eine verfügung gibt, die den Kitebetrieb klar regelt.


    Gruss Jodok