Beiträge von Hotel Club Santa Fe

    sälü zäme


    i bü geschter (25.6.08) in portalban gsi. leider ischmer mis skimboard abhande cho.
    fauses öpper unabsichtlich ipackt (oder "unabsichtlich ipackt") het wereni froh, wener
    sich würi mäüde, bü o nit böös
    isch a iigebuu, vo däm här o nit z'verchufe uf ebay, wilis wärde merke (o
    wenes öpper uf ebay oder schüsch irgendwo zum verchuf gset bitte mäüde (i wiss
    isch nit sonderlich wärdfou, aber settigs zügs gitmer ifach ufe sack...


    merci füumau... reto
    ps. soo gseter us [untersita]
    [Blockierte Grafik: http://home.rega-sense.ch/arnold.aebischer/nit_swisskiters/skim/1.jpg]


    und obersita
    [Blockierte Grafik: http://home.rega-sense.ch/arnold.aebischer/nit_swisskiters/skim/2.jpg]

    Hallo zusammen


    ich such nen alten tubekite zum zerschnibbeln, also löcher, flicken und derartiges ist alles egal. soll ne tasche und ein paar surfshorts draus gezimmert werden. :twisted:


    am liebsten wäre mir was braunes, aber ich bin da offen für alles.


    vieleicht hat ja wer was zu hause rumliegen?


    aloha, reto

    Hallo zusammen


    Ich hab mal wieder was zu zeigen, wer von euch baut denn seine bretter sonst noch so selber?


    [Blockierte Grafik: http://home.rega-sense.ch/arnold.aebischer/nit_swisskiters/elite/7.jpg]


    Ziel beim Bau war ein neues Allroundbrett, dass für die Schweizer Binnenseen herhalten soll.
    Wichtig war mir dabei:


    • Gutes Höhelaufen
    • Frühes Angleiten
    • Guter Pop
    • Gute Kontrolle (auch bei Überpower)
    • Robust


    Vor einem halben Jahr kam dann dieses Board dabei raus:


    [Blockierte Grafik: http://home.rega-sense.ch/arnold.aebischer/nit_swisskiters/elite/5.jpg]
    Das Resultat


    [Blockierte Grafik: http://home.rega-sense.ch/arnold.aebischer/nit_swisskiters/elite/4.jpg]
    Das Unterwasserschiff


    [Blockierte Grafik: http://home.rega-sense.ch/arnold.aebischer/nit_swisskiters/elite/3.jpg]
    Die "Technologien" sind mit einem Laserdrucker gedruckt und einlaminiert


    [Blockierte Grafik: http://home.rega-sense.ch/arnold.aebischer/nit_swisskiters/elite/1.jpg]
    Die finnen im selben Style wie die Tips




    Bis jetzt hat es sich im Flachwasser, bei Kabbelwellen und kleinen Wellen hervorragend geschlagen:


    [Blockierte Grafik: http://home.rega-sense.ch/arnold.aebischer/SK07/Galerie/wasser/142.jpg]
    Urlaub in Beauduc


    [Blockierte Grafik: http://home.rega-sense.ch/arnold.aebischer/SK07/Galerie/wasser/143.jpg]
    Beim Halsen drückt man die Kante bis einem die Bandscheiben rausfliegen




    Also noch einige Daten:


    Grösse: 130x38
    Rocker: 28mm, progressiv
    Kern: Balsa / Pappel, 12mm dick, auf 3mm auslaufend, 2fach gedomt
    Kante: Epoxy / Baumwollflocken, gegossen
    Stance: 39 und 43cm zwischen den inneren Inserts
    Unterwasserschiff: plan


    Aufbau:


    [oben]


    gedruckte Designlayer
    Einlaminierter Stoff


    163er Körper Glas
    163er Körper Glas
    280er UD Glas
    163er Körper Glas (100cm breit)
    163er Körper Glas (90cm breit)
    2x200er Kohleband 50mm breit


    Kern


    2x200er Kohleband 50mm breit
    280er UD Glas
    163er Körper Glas
    163er Körper Glas


    eingefäbtes Harz im Negativ


    Klebefolie


    [unten]


    Aloha, Reto

    Zitat von surf

    Die Lufthoheit gehört den Bows, keine Frage.


    ich möchte doch sehr stark anzweifeln, dass die lufthoheit den kitern gehört :wink: , aber wenn, dann mit sicherheit den matten und nicht den holywoodschaukeln.


    habt euch wieder lieb, darf doch jeder fliegen was er für das beste hält.

    Ich denke du meinst meinen thread zum thema St. Blaise, in dem ich die bow kiter angesprochen habe. Ich habe absolut keine vorurteile weder gegen bows, noch gegen matten oder sonst ein system oder eine marke. Mir ging es nur darum, dass ich persönlich finde, dass ein bow ohne leash (safety nur über depower) sehr gefährlich ist. An einem spot mit endlos platz und schönem wind ist dies kein problem. Aber in St. Blaise mit abdeckung in luv kann jeder schirm mal runtergekommen. Was dann passiert, wenn der bow ins windfenster zurück trudelt, möchte ich nicht wissen.


    Aloha, Reto – C-kiter, aber auch mal mit bow und matte unterwegs

    portalban haben wir bewusst gemieden, weil es dort viel mehr badegäste gibt als in st. blaise. portalban ist ja sowieso heikel, weil man wie gesagt durch die badezone muss, aber die badegäste haben das selbe recht dort zu sein wie wir.


    aber mit etwas toleranz gäbe es keine probleme.


    in portalban gibt es aber einen klub und locals die für etwas ordnung sorgen. da ist die stimmung immer viel lockerer.

    Hallo Zusammen


    Wer mich kennt, der weiss, dass ich normalerweise nicht den Polizisten spiele und anderen Leuten ihr Freiheiten nehmen will. Heute liegt mir aber etwas am Herzen.


    Gestern war ein ganz normaler Tag in St. Blaise. Ganz normal ist an diesem Spot leider gleichbedeutend mit "Chaos" und "gefährlich".


    Der Spot ist sehr eng und an Tagen wie gestern überfüllt. Im Luv befindet sich der Hafen und einige Gebäude, was für sehr böhigen Wind in der Bucht sorgt. Angrenzend an den Startplatz befinden sich auf drei Seiten Bäume und Büsche. Direkt dahinter befindet sich 4m tiefer die Autobahn, danach kommt die Eisenbahnlinie und dahinter dann eine Überlandleitung. Im Lee des Einstiegs ist eine Mauer aus grossen Steinblöcken.
    Am Spot laufen regelmässig Spaziergänger vorbei und auf der Wiese spielen manchmal kleine Kinder.


    Und an diesem Spot sind gestern wieder Bow-Kiter mit Bows ohne Leash voll depowert geliftet worden und fanden es nicht für nötig, möglichst schnell ins Wasser zu kommen. Regelmässig probieren einige Kiter an Land ihre Kiteloops aus, um das Publikum zu beeindrucken. Es fallen Kites vom Himmel, ohne dass der Pilot warnend schreit, es werden Russenstarts zwischen den Kites durch gemacht. Leinen und Kites liegen auf dem Fussgängerweg. Immer wieder versuchen Kiter ihren Schirm in die Luft zu kriegen, ohne dass am Schirm Strömung anliegt. Es hält kaum ein Kiter für nötig, die zurücktrudelnden Schirme festzuhalten. Vorfahrtsregeln werden, von zugegebenermassen wenigen, krampfhaft ingnoriert.


    Der Spot in St. Blaise ist alles andere als ideal. Ein Grund mehr, sich am Riemen zu reissen. Ich weiss, um einen Kiteloop zu üben, muss man den Kopf abschalten, aber lasst ihn an, bis ihr im Wasser seid.
    Früher oder später landet einer auf der Autobahn oder ein Fussgänger kriegt eine Kiteleine um den Hals. Solche Dinge müssen nicht sein und geben dem Sport einen fahlen Beigeschmack.
    Meine Kumpel und Ich versuchen mit gutem Beispiel vorauszugehen und würden uns freuen, wenn Ihr folgen würdet.


    Aloha, Reto

    nordsee oder beauduc ist beides toll. wir wahren im letzten jahr in meldorf, das ist ein super flachwasserspot, aber an guten tag wohl sehr überlaufen.
    der vorteil ist halt, dass du nicht fernab von jeder zivilisation bist.


    aber mit wind ist an beidne orten wohl essig, im sommer brauchst du fast ein thermikrevier, dass du was zuverlässiges findest.


    aloha, reto

    Zitat von Boarder

    Wiso sind dir die Tips zu schmal?


    das ist geschmacksache, aber boards mit breiten tips laufen besser höhe, haben einen besseren pop und gleiten besser an und durch. natürlich werden diese punkte auch von anderen faktoren beeinflusst.
    aber das wirst du als shaper bestimmt wissen... :o


    Zitat von Boarder

    Den Stance habe ich so gewählt wie ich auf meinem Snowbaord stehe.. 53cm aber das ist natürlich variabel.


    ich verbaue bei meinen brettern immer mehrere inserts pro bindung, dann kann man das noch einstellen.


    Zitat von Boarder

    Was ist Kabbelwasser?


    Kabbelwellen gibts bei wind und nicht mehr stehtiefem wasser, also chaoswellen wie an praktisch jedem schweizer spot.


    Zitat von Boarder

    FF customs? Baust du demfall auch?


    ja, aber man braucht schon ordentlich connections, damit wird auf auftrag bauen. ein FF custom zu fahren ist ein privileg :wink:


    aloha, reto

    warum testest du nicht selber? dann weisst du an was du dran bist. für mich sind die tips zu schmal und der stance wohl auch. aber die dimensionen sind schon mal gut. übers design lässt sich ja sowieso immer streiten. der shape geht aber sicher recht gut durch kabbelwasser, jedenfalls wenns noch etwas flex hat.


    wie hast du den vogel ausgedünnt und wieviel rocker hat das teil?


    tip unter shapern: kanten vor dem laminieren machen und wenn du von vorne weg "zu viel" glas rauflaminierst wirst du die schwachstellen nie finden, denn die findest du nur wenn das board bricht. aber lieber einen prototypen brechen, als ewig mit 4 kilo an den füssen rumfahren. bei zu viel laminat geht dann noch der flex verloren, was noch schlimmer ist.


    aloha, reto
    FF customs

    das normale ventil ist bei mir leider zu (also kein loch im bladder) und ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich da ein loch in den bladder schneiden kann, oder ob das ventil nicht richhtig angeklebt ist. vermute zwar schon.


    cabrinha schreibt in der anleitung, das 2te ventil sei nur da, dass der bladder nicht verdreht.
    ausserdem ist der grosse durchmesser schon praktisch, wenn man die fronttube eines 19.5er contras aufpumpen will :D


    meine adresse schike ich dir per pm.