Kitezone Walensee- jetzt geöffnet!

  • Hallo zusammen.


    Ab heute 10uhr ist die Kitezone auf dem Walensee geöffnet.


    BITTE BEACHETET ALLE VORSCHRIFTEN, ABMACHUNGEN UND AUCH WETTERVORHERSAGEN.


    Morgen abend gibt es eine Party in der Saguilounge in Murg!


    Viel spass!


    Jodok

  • Ich AERGERE :twisted: :twisted: :twisted: mich Total über diese Auflagen !!! Mit dem Boot OK, aber nur 2 Kiter dan neben dem Käpten noch eine Marionette, Boot angemeldet und Registriert bis auf die Unterhosen, Fucket !
    Wer kann mit diesen Auflagen auf den See?!
    Ich mag dir Jodok es Gönnen wenn du da alleine rumdüsen kannst und ich habe so das Gefühl das die Verhandlungen auf das geziehlt wurden !?
    Jedenfalls kommt beim normal Genossen nicht richtig Feststimmung auf wen er vom Ufer muss zuschauen.


    Sorry ich musste mal s'Ventil aufmachen.

  • Roy


    Ich versteh Dein Ärger, mir gehts ja ähnlich mit diesen Bestimmungen... habe kein Boot, usw... :cry:
    Aber ich gehe davon aus, dass Jodok ganz sicher nicht in diese Richtung, wie Du angesprochen hast, mit den Behörden verhandelt hat. Es liegt einfach zurzeit nicht mehr drin - aber es ist ein Anfang! Ein herzliches DANKE an dieser Stelle an alle Beteiligten (super Sache!). :D :D :D


    Wir müssen uns jetzt erst einmal Bewähren. Aber wenn wir es schaffen die Auflagen zu erfüllen, dann besteht später sicher die Möglichkeit, dass irgendwann die Auflagen etwas gelockert werden, oder zumindes neu verhandelt werden kann.


    Also freuen wir uns jetzt doch erst einmal über den neuen Spot in der Schweiz! :D


    Grüsse Crosley

  • Ärger über die Auflagen, Taktik Verhandlungen


    Gerne möchte ich zu diesen zwei Punkten kurz Stellung nehmen. Dem Ärger ein Ventielaufmachen ist völlig richtig.


    Also,


    Ich war heute nachmittag draussen für etwa 4h. Wir waren zu dritt auf dem Boot und von der organisatorischen Seite her ist das mit unserem Boot ist das bequem. Bei weiterem Verlauf kann dieses Boot noch ein bis max. zwei Personen mitnehmen. Mehr als zwei Kiter gleichzeitig auf dem Wasser würde ich nicht umbedingt betreuen wollen. Was vorallem beachtet werden muss, sind die Manöver mit starten. Für gute und sichere Bergungsmanöver u.s.w. brauchts auch noch ein bisschen übung.


    Wieso ich dass aller erzähle ist der Grund, dass diese Auflagen nicht das geringste verhindern, wer diesen Rahmen voll ausnutzt kommt auf seine Kosten. Und an ein Kitesurfen ohne direkte Bootsbetreuung kann ich am Walensee wirklich nicht (nochnicht) denken.


    Crosyl hat es richtig gesagt: Es liegt im Moment einfach nicht mehr drin.


    Wer auf dem Walensee Kiten geht, wird zu 100% beobachtet. Die Seepolizei hat die Augen weit auf, Schiffsbetrieb und Seerettung dito und der Zivilverkehr sowiso.


    Was das angedeutete "jodok hat nur für sich geschaut.." angeht, verstehe ich den Gedanken.

    Bootssituation:


    Die Bootswerft Trudel in Unterterzen steht jederzeit mit zwei booten bereit. Diese können nur mit Schiffsführer gechartert werden. Kosten rund 100.-pro h.
    Dazu gibt es zu beachten, dass der Schiffsführer mit der Materie noch nicht viel am Hut hat. Aber für Kiter die sich da auskennen kein Problem! Rene Sauser ist für diese Möglichkeit der Ansprechspartner. An dieser Stelle vielen Dank an Rene für die Initiative.


    Den Vollservice Bootsbetreuung komerziell anzubieten ist nicht so einfach. Sprich für den einzelnen einfach sack teuer.
    Wo würde bei euch denn so die Schmerzensgrenze in sachen Kosten pro tag liegen?


    Roy heute war der erste Tag. ich habe euch doch gesagt, dass ich an euch denke. Ruft mich doch mal an. So wie es aussieht werden wir die ganze woche "aktiv" sein und da schauen wir doch dass du/Ihr auch mal dabei seid.


    Also Druck weg, Ventil wieder zu sonst geht zuviel Luft raus.


    Zee ya rippin!


    PS. Noche Latina morgen in der sagilounge ab 2100. Vielleicht sieht man da ja ein paar Gesichter!


    Jodok

  • ich hamich au extrem uf t öffnig vo dem see gfreut ,
    da er nur za. 30 Km vor minär hustür ruät und äs motorboot
    staat bi mir au immär bereit zum go crousä!!


    wonich bir seepolizei ha welä erchundigä, obmär mitärärä
    zürchärnummärä uf dä see dörf go bötlä, hanich diä erfreut
    nachricht übärcho, dass das erlaubt seg.
    hützutags leidär nüm sälbvertändlich,
    uf diversä seeä bruchtmär spertziälbewilligungä!



    was cha da no schiäf ga?



    doch dä hagä isch, ich dörf zwar mitäm boot uf dä see,
    doch mit eusär zürchärnummärä dörfämär kei kiter übär bord werfä!!!
    und so isch eusä traum, ufäm waläsee go rockä platzt!!!!!!!!!!!!



    :evil: !!!!!!!!!!!!WHAT A HOLY SHIT!!!!!!!!!!!!! :evil:



    versuächät doch bitte diä chlie ändärig bir behördä duräzbringä, damit diä andärä kiter auno ä grignä hoffnigsschimmär händ, jemals mal uf dem see
    go kite!!!!!!!!!!

  • erst mal danke für din Ihsatz!


    aber mit 100.- Fr/h ich weis ja nöd wer das würd mache? gah mal 3h go kite mit e chli Pause macht läpischi 150 pro Nase. Sorry aber dafür hani kei Verständnis. Ischfast s gliche Feeling wie Snowkite ufem Vorabgletscher... (Ebefalls kei Verständnis hani das mer uf em Silvaplaner em Poppi mues zahle).


    2 Kiter pro Boot naja. Für Ahfänger isch de See ja aunöd offe.


    Usserdem werum isches möglich das ide Westschwiez (fast) alles offe isch und bie eus nur unter strängste Uflage? Und werum chamer nöd eifach d Bestimmige vom Urner übernäh? Oder Zuger (die händ erstundlicherwies sehr schnäll reagiert).


    Ich weiss, eigentlich gönd die Frage ja an falsche, aber ich reg mich trotzdem uf.



    mfg Nalu

  • Betr. Regelungen anderer Seen: Dem sagt man föderalistisches System besser bekannt unter Kantönligeischt.


    Betr. Regelung Seen Romandie: Dem sagt man "savoir vivre", die Welschen haben eben ein anderes Lebensgemüt als die Deutschschweizer, und was bekanntlich historisch gewachsen ist, lässt sich nicht so schnell ändern. Da sind all die Deutschschweizer die auch ein bischen Romand in sich haben die geprellten Böcke.


    Betr. Regelung "bezahlen in Silvaplana": Du zahlst nicht den Poppi, sondern du zahlst in erster Linie einen Beitrag an die Miete welche an den Bauern geht. Diese Miete ist nicht gerade klein. Wenn diese Miete nicht bezahlt würde, wäre der Platz an Land sehr viel kleiner und andere Regelungen wären vermutlich die Folge.

  • Also diskutieren wir weiter:


    Die Kantone wollen, dass der See nicht mit Wanderbooten überflutet wird. Der Walensee ist in Sachen Motorboote schon voll ausgelastet und die Behörden sind interessiert die Kiteaktivitäten auf dem Walensee zu ermöglichen, aber unter Auflagen, die ihnen ermöglichen direkt einzugreifen.


    Ich kann es nochmals sagen: Der Widerstand GEGEN eine Kitezone auf dem Walensee ist vorhanden und verschiedene Parteien warten nur auf ein scheitern.


    Ob es allen passt oder nicht, wir MÜSSEN im Moment glücklich sein, dass wir ÜBERHAUPT eine Zone bekommen haben.


    Alle die jammern und sich über Kosten beklagen sollten ihre Sichtweise wiedermal unter die Lupe nehmen und ihre Ansprüche hinterfragen. Oder selber was unternehmen.


    Ein Charterboot kostet nun mal so viel. Das sind kallkulierte Preise. Man kann es nutzen oder man kann es sein lassen.


    Vielleicht sollte der eine oder andere ans Meer, in die Romandie oder nach Silvaplana zügeln. Wenn dort seine Ansprüche erfüllt ewerden. Aber das gejammere sollte langsam ein Ende finden.


    gruss Jodok

  • es hängt immer von der Anzahl der potentiellen Teilnehmer a


    Nach dem das Kiten nun langsam doch zum "Volkssport" mutiert, sind gewisse Regeln ganz sicher gerechtfertigt , denn man bedient ja immerhin ein Wasserfahrzeug, das ein gewisses Gefahrenpotential in sich birgt
    (im Gegensatz zum Windsurfen, wo man sich schon sehr anstrengen muss um mit dem Surfbrett was kaputt zumachen (es sei denn es fällt einem beim Transport vom Dach)),
    reichtes schon einen Kite einfach mal über ne Strasse oder in eine Hochspannungsleitung fliegen zulassen, was ohne entsprechende Versicherung einen ganz schell ganz schön arm machen kann.
    Ganz zu schweigen von Schäden andere unbeteiligter Personen.


    Von daher sind gewisse Regeln und Regelungen sicher notwendig, werden aber auch gernen mal überreglementiert.


    Zu den bezahlten Start und Landeplätzen kennt ihr meine Meinung, wenn einem eine Wiese gehört kann jeder Miete velangen wieviel er will, aber wenn es ein öffentliches Gelände ist auf dem man frei wandern kann, radfahren oder baden, finde ich es nicht wirklich gut, wenn der ansässige Shop mit der Begründung er müsse Miete für die Wiese zahlen, Geld von Kitern einstreicht. Denn die halten sich genauso wie Badegäste oder andere Wiesenbenutzer auf und das meist kürzer als diese.


    Die Miete für die Wiese bezahlt der Shop nämlich deshalb weil er auf der Wiese schult und damit Geld einnimmt und nicht weil seine potentiellen Kunden darauf aufhalten...


    Und das zwei Fähnchen ausgesteck werden und eine Spotbeschreibung ausgehängt wird, wo Ein- und Ausstieg sind, das dürfte man als service des Shopsannehmen dürfen und nicht als zu bezahlende Dienstleistung.


    Aber wahrscheinlich kann sich der Shop vor Kunden kaum retten und möchte gerne allzugrosse Schlangen vor seinem Shop vermeiden, denn nur so kann man sich solche Aktionen erklären.

    Da lobe ich mir die italenische Gelassenheit, denn auch die Tabo - Surf-Schule am Comersee zahlt für ihr Areal an die Gemeinde Miete und da dürfen selbst Paraglider kostenlos landen.


    Am Silvaplaner See kommt dann bestimmt eine der feschen Kitelehrerinnen vom Shop angelaufen und drücken einem, nachdem sie einen beglückwünschen dass man heil runtergekommen ist ein Tiket über 5.- Franken in die Hand... (kleiner Scherz...)


    - Nein jetzt mal im Ernst, solche Praktiken schrecken mich etwas ab, so hat er mich als Kunden bereits verlohren weil ich da garnichtmehr erst hochfahre (war mir schon immer etwas sehr frisch da oben, brrrrr...)


    - Würde mich interressieren was die Surfer sagen würden, wenn man plötzlich eine Wiesen-Überquer-Gebühr für Surfer einführen würde..., und die Mountainbiker erst und vor allem Wanderer müssten dann auch in die Tasche greifen...


    Denke dass bei einer gerichtlichen Klage diese Geühr nicht haltbar wäre (Hmmm... habe eine Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung, ob ich mir den Spass gönnnen sollte...) ... nein die Zeit nehme ich mir lieber zum Kiten...


    Habe mich aber schon gewundert, warum keine grossen Schilder am Strand auf die Gebühr hinweisen, sondern man meist durch unauffällige Shopsheriffs in Zivil daruf angesprochen wird...


    So nach dem Motto aus der Sesamstrasse:


    - Hey... willste mal ein "A" kaufen???...


    - ***"Waaas ein AAA """"***???


    -...schschsch... ja genauuuu....



    Hang loose


    Robin


    PS: Isch weisss "Tieger" jetzt habe isch deine Zorn erregt...
    - aber bis du dein Gebiss wiedergefunden hast, um mich zu beissen, bin ich schon weg......

  • schau jodok, dass ist genau das was ich meine! Jemand der ein Boot zu verfügung hat ist das alles kein problem, aber bedenke bitte wieviele haben das? Ich meine das niemand Gratis ein Boot zu verfügung stellt ist mir auch klar und das es nicht für 20.- Angeboten werden kann auch, aber 100 sFr. pro h! :roll: Wer kann sich das leisten?


    Ich mage es Dir ebenfalls gönnen, aber für viele hier ist es schwierig dein Glück zu teilen, da doch der Walensee wahrscheinlich einer der Seen ist der immer Wind hat!


    Gruss

  • Tja! Da geht ja was ab.


    Zu der Situation in Silvaplana möchte ich nichts sagen. Schon gar nicht was die rechtliche Situation angeht.


    Ich als Kiter bin jedoch froh, dass es in Silvaplana ein "Spotmanagement" gibt und bin damit einverstanden dafür 50.- zu bezahlen.


    Natürlich hat nicht jeder ein Boot. Natürlich ist es nicht für jedem Kiter möglich auf den Walensee zu gehen. Ich war auch noch nie auf dem Urner.


    Ich verstehe euren Frust darüber, dass es im Moment noch nicht die ideale Lösung auf dem Walensee gibt. Ich unterstütze jeden, der die Idee oder ein Konzept hat um die Lage zu verbessern. Bevor jemand sich diese Mühe macht, empfehle ich ihm, sich ein bisschen tiefer mit den Interessen der Gemeinden, des Kantones und allen Beteiligten zu befassen. Und da merkt er denn vielleicht, dass wir als Kiter als allerletztes Forderungen stellen können. Wenn wir uns jetzt beklagen anstatt uns als erstes mal zu bedanken, kann es sehr gut sein, dass die Kiter von der Gemeinde und vom Kanton fallen gelassen werden. Ich wiederhole mich: unser Polster ist sehr dünn.


    Lasst uns abwarten, was die Probezeit bis Ende 2006 bringt. Trotzdem wär ich interessiert daran von euch konkrete Vorschläge, Ideen und Konzepte zu sehen.


    Noch was persönliches: Jeder hat mal Glück und mal Pech. Oft regeln sich die Dinge um uns herum so, dass wir happy sind und oft müssen wir unseren Arsch so bewegen, dass wir dort hin kommen wo es uns gefällt. Was zu welchem Preis muss jeder selber wissen.


    Gruss jodok

  • Nochmals Sorry, habe ich das hir ausgelösst ?!


    Jedenfalls finde ich es Geil das jetzt überhaupt eine Chance besteht auf dem Walensee zu Kiten. Die Rahmenbedinungen sind ja jetzt bis Ende 2006 auch für alle klar.


    Der IGT (Intressensgemeinschaftstreffpunkt) :) in Murg steht ja auch, allso müssten wir mal ein Termin abmachen!? Dan legen wir uns eine Nussschale mit Motörchen zu, einen hübschen blonden Käpitän inkl. Stuart, willig und allzeit bereit und gehen fischen äääää RIPEN !


    Wer ist dabei ?


    Gruss Roy

  • Hübsche Diskusion


    Die Sache mit der ZH Nummer lag mir schon lange auf dem Magen,
    Ich begreife jedoch diese Einschränkung im Bezug auf die massenwanderung der Boote, unser Boot wandert jedoch nur einmal im Frühling an den Walensee und bleibt bis im Herbst ( unser Boot ist eins von den ganz faulen *G*), leider hat das verdammte sch..... Ding immer noch ne Nummer vom Kt. ZH.


    Da bleibt wohl immer noch nur der Jump über den Julier und natürlich
    der Verdammte Ferienstau auf dem Heimweg wie heute.

  • Robin


    Mit deinem Kommentar hast du keineswegs riskiert, dass ich mein Gebiss verliere.


    Nur kurz als Repetition/Info: Die angesprochene Miete geht nicht an die Gemeinde für öffentlichen Grund sondern an eine Privatperson, nämlich einen Bauern vor Ort, da der öffentliche Grund nicht genügt alle Kiter und Schüler aufzunehmen.

  • Greenhorn


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du das mit dem Wanderboot richtig verstanden hast. Ein Wanderboot wird speziell eingelöst und darf dann nur eine bestimmte Zeit am Stück auf dem gleichen See im Wasser liegen.


    Das Zweite Problem ist der Liege-und Trockenplatz. Wenn du dein Boot am Walensee lassen möchtest brauchst du einen Liebeplatz. Und die sind entweder teuer 2000.-pro Jahr, illegal oder sehr selten. Du kannst selbstverständlich das Boot jedes mal auswassern und irgendwo wo es nicht verboten ist hinstellen.


    Das Problem mit der ZH Nummer hast du schnell gelöst. Abmelden und bei Glarus oder st.Gallen neu anmelden.


    Comprende?

  • Sachkorrektur:


    Hab mich nochmals schlau gemacht, wie das mit der Wiese genau ist:


    Ein Teil (oberer beim Einstieg) wird von Stefan von einer Privatperson (nicht dem Bauern) gemietet, dies bereits bevor eine Kiteszene entstand. Für den Weg gilt ein Wegrecht wie man es von anderen Privatgrundstücken kennt. Ein weiteres Benützungsrecht besteht für die Ruderer welche früher im obersten Bereich bis vor 4 Jahren davon noch Nutzen zogen.
    Das mit dem Bauern ist keine Miete sondern eine Entschädigung. Dafür schneidet der Bauer jeweils die Wiese damit genügend Platz ist um Höhe zu laufen.
    Fazit: Jemand muss diese Wiese mieten, es ist kein öffentlicher Grund, würde das niemand tun, würden wir hier nicht kiten.
    Würde ein Mieter sich nicht um mehr Platz kümmern (Entschädigung), wäre es noch enger an Land für Privatkiter und Schüler und somit die Situation noch präkerer als sie onehin schon ist.
    Du siehst also, eine Klage stünde auf sehr dünnen Säulen.

  • tiger: dann finde ich aber erst Recht, dass man darauf aufmerksam machen sollte, wie Robin das vorschlägt, nämlich einem Schild. Da muss nicht in Details draufstehen, wie die Sachlage genau ist, aber zumindest ein Hinweis dass hier eine Gebühr zu entrichten ist.


    Zudem würde mich mal der rechtliche Aspekt. Ist es zulässig ohne Hinweis eine Gebühr einzufordern? So eine Tafel kostet nicht die Welt, verhindert aber viele Diskussionen da von Anfang an klare Verhältnisse geschaffen werden.
    Übrigens: Gibt es einen anderen Startplatz welcher Gebührenfrei ist, denn wenn eine behördliche Instanz bestimmt, dass kiten auf einem See erlaubt ist, jedoch der Start nur in einer Zone, welche in der Hand einer Privatperson ist, welche Gebühren verlangt, stellt das für mich einen ziemlichen Wiederspruch dar.


    Ich denke da gäbe es andere Lösungen, bspw wie bei den Gleitschirmfliegern. Da klappt das mit der Startkasse ja i.d.R auch.
    Will aber eigentlich jetzt auch keine grosse Diskussion über den Silvaplaner vom Zaun brechen


    (Meine Aussagen resultieren aus Robins Äusserungen, da ich die Sachlage persönlich zu wenig genau kenne)


    Gruss
    Sprecks57