Beiträge von Adi

    Hallo
    ev. könnte auch Spatz weiterhelfen. Die Stellen ihre Zelte noch selber her und haben ein Reparaturwerkstätte. Sind in Zürich. Einfach nicht vom "Camping-Chic" abschrecken lassen.


    Nähen sollte man das mit einer Segelmachernaht. Also grosser Zickzack und genug überlappung.


    Gruss Nalu

    Mit den http://www.Kitebrothers.at nach Beauduc. ich glaube aber die Camps dies Jahr sind schon vorbei.
    Frühling und Herbst ist Neusidelersee (Podersdorf) ganz nett. Der ganze See ist stehbereich. Nachteil da musst du selbst fürs baden im See bezahlen...


    In der Windsicherheit ist Brasilien um Fortalezza sicher top. Die Lagunen sind aber inzwischen meist übervoll und selbst für normalfahrer nicht mehr angenehm, dass heisst du wirst auf das Meer ausweichen. Canoa und Cherry (kiten in Prea) sind Hippiedörfer mit viel Touristen und Party. Dazwisch Liegt Combucu und alles andere an der Küste ist verschalfen bzw. ist du mehr oder weniger alleine.


    Fuerte Süd hat eine gute Lagune mit Schule ist aber nicht billig und mehr oder weniger böig.


    Ich weiss nicht ob für die dich Stehbereich wichtig ist. Ich hab anno 2001 in Hawaii angefangen. Kein Stehbereich, dafür Wellen. Naja es gibt einfachere Wege. War für mich kein Problem.
    Ansonsten ist es schön, wenn das Wasser warm ist.


    Wenn du aber Ski oder Snowboard fährst würd ich den Winter abwarten und auf dem Schnee die ersten "Schritte" machen. Ist viel einfacher. Dann brauchst du auf dem Wasser nur die Brettkontrolle zu lernen.


    mfg Nalu

    Hallo


    ich war früher bei der Helvetia versichert. Etwa 2003 lies ich abklären ob Kitesurfen versichert sei. Nach genauen abklärungen bekam ich schriftlich das Kitesurfen versichert sei. Als ich 2006 meine Police anpassen lies hiese es plötzlich das Kiten nicht versichert sei. Was mir nie mitgeteilt wurde. Dafür wollten sie dan 75.- pro Jahr. Nach einer gegenofferte von der Züri gaben sie mir dan 25% dauerrabatt auf die gesammte Versicherung. Ich habe trotzdem gekündigt weil ich eine solche rabattpolitik eine schweinerei finde.
    Von der Züri habe ich das ganze wieder schriftlich! Einschränkungen: Ich darf an keinen Wettkämpfen teilnehmen.


    Versicherungen sind mir so vertrauenswürdig wie Banken und Politiker.


    mfg Nalu

    Als wäre der Sport ohne Boot nicht schon genug teuer. Für die Preise fahr ich für ein Verlängertes Wochenend ans Meer. Das ich mir damit keine Freunde mache ist mir auch klar.


    viel Spass beim Kiten



    gruss Nalu

    Ich durfte letzte Woche die selbe Erfahrung machen wie Sprecks vor ein paar Jahren.


    In der Nacht vom 2. Mai war Regen und Wind um die 35kn von Süd-Westen. Nebenbei war gerade Vollmond was für relativ hohe Gezeiten verantwortlich war. Einige Wellen schlugen etwas auf den Strand, kamen aber selten weiter als 5-10m je nach dem ob sich der Strand gegen Landesinnere senkte. Da man in der Regel noicht so nah am Meer Campiert ist es wohl kein Problem.


    In der Nacht vom 3. sah es dann doch etwas anders aus. Ich ging davon aus, dass vom Meer der Strand überspühlt würde, was sich im nachhinein als falsch herausstellte. Nach 2 Stunden heftigsten Gewitters und Regenfälle gab es keinerlei anzeichen von Überschwemmung, was mich beruhigt weiterschlafen liess. 40min später fühlte sich der Zeltboden wie eine Luftmatraze an. Ein Blick ins Vorzelt auf die im 10cm! tiefen Wasser schwimmenden Schlarpen verriet mir das es höchste Zeit ist den Strand zu verlassen.
    Guter Tip von Spreks: Innerhalb von 30min musst du den Strand verlassen können!
    Um das Risiko gering zu halten liessen wir das Zelt stehen und brachten das Auto in sicherheit. Sichtweite war rund 5m. Wer nicht eine relativ gute Orientierung im dunkeln hat wird Probleme haben den Ausgang zu finden.
    Der erste wirklich sichere Punkt ist die letzte kleine Brücke vor den Baraken.
    Weil ich mein Zelt nicht dem Meer überlassen wollte ging ich rund 30min später im Neopren zu Fuss zurück zum Zelt. Zu diesem Zeitpunkt war der Strand ca. 20cm überflutet. Gegen 3 Uhr war ich zurück im Auto.
    Eine Besichtigung am nächsten Morgen zeigte, dass der ganze Weststrand ab der Steindurchfahrt überschwemmt war. Das einzige was nicht unter Wasser stand waren die Abfallcontainer und ein schmaler Streifen entlang der kleinen Hügel bis zur Brücke.


    Ich will damit niemandem Angst machen, ich war bereits 3mal für eine Woche im Juli in Beauduc und es war nie überschwemmt. Seid einfach wachsam. Und falls einmal fast alle Franzosen den Strand verlassen bringt eure Sachen in Sicherheit.


    mfg Nalu

    Ich hab vor 2 Jahren im Mai die Küste von Lagos bis Porto abgeklappert. Mein Fahrkönnen war auf "in normalen bedingungen sicher Höhelaufen" Wie ich später erfahren habe ist die Ideale Zeit in Portugal Juli bis September.
    Die meiste Zeit, wenn genug Wind war konnt ich nicht raus weil die Wellen ca. 3m+ waren. Also hab ich vornehmlich die Lagunen besucht.
    Wenn du bewusst Wellen suchst sind sicher Guincho und die Spots im Norden und Süden der Halbinsel Peniche interessant.
    In Peniche konnt ich nicht raus weil der Wind 35-40kn war und die Wellen 5m+. Ein Local meinte es sei kein Problem ab späteren Nachmittag. Der Wind habe sich bis dann beruhigt und man müsse nur kurz über die Wellen springen :shock: Naja ich liesse es sein und suchte mir die Nächste Lagune bzw. Flussdelta.
    Trotzdem finde ich es ein sehr interessantes Gebiet und werde ischer irgendwann wieder da unten sein.
    Übrigens wenn du unten bist, kick die Locals an. Die Jungen sprechen fast ausnahmslos Englisch und waren immer sehr hilfsbereit. Essen kann man übrigens auch sehr gut.


    Die Spotberichte auf http://www.kitebeaches.com sind sehr Umfangreich und dienten mir als Grundlage. Oftmals sind Flussmündungen gute Flachwasserspots. Ausnahme Lissabon und Porto, da würde ich aus Hygienischen gründen aufs kiten verzichten...


    mfg Nalu

    Hallo


    wie sieht es eigentlich mit der Überschwemmungsgefahr in Beauduc aus. Theorie war mal bei Vollmond und Wind (Sturm?) aus Süd wirds heikel?


    Irgendwelche Erfahrungen???


    mfg Nalu

    Holle


    Isch richtig geils revier wenn miteme Auto underwägs bisch. Ich bin vor es paar Jahr uf de durchreis mit em Zug churz in Gold 1 go kite. Allerdings erst ahfang Juni. Ich empfehle 5mm Neo+Neoshirt+Schuhe. Damals ischs Wasser grad mal 13 Grad gsi.



    Vil spass


    Nalu

    Hallo


    in der Südsee wirst wohl ein kleines Paradies finden. Ich war vor vielen Jahren auf Tonga. Nimm die ganz grossen Kites mit :?
    Kurz davor war ich in NZ für 5 Monate. Wenn du kiten willst bist du in Christchurch besser bedient. Grosse Lagune kurz vor Sumnerbeach... Allerdings brauchst du wie überall in NZ ein eigenes Auto zum Kiten. Interessant wären auch noch Auckland und Wellington (das kommt von Wind). Interessanterweise sind in NZ Directionals hoch im Kurs (war mal sooo...
    Dann mal vieeeeeel spass.


    Mfg Nalu

    Ecuador:
    Westlich von Quito in den Amazonas. Mehrtägige Übernachtung im Urwald. Absoluter Hammer! Wichtig: Am besten ohne Amis. Wenn die kreischen ist kein Tier mehr weit und breit. Es gibt auch noch eine Variante mit dem Boot bis nach Peru.


    Von Riobamba nach Alausi mit dem Zug (auf dem Dach).


    Wenn du viel Geld hast: Galapagos zum Tauchen (Mach ich in 15 Jahren wenn ich mal viel davon hab) oder nur 8 Tage auf "Kreuzfahrt" 2x Täglich schnorcheln und Landgang, dier restliche Zeit: Seele baumeln lassen und sich verwöhnen. (Hab ich mit Salsareisen / Volker Feser vor Ort gebucht. http://www.larc1.com/galapagos/sulidae/ ... _b500w.jpg Kabine im Heck!)


    Mit kiten ist fast gar nichts. Ein paar gute Wellenreitspots.


    Gutes Kunsthandwerk bei http://www.propueblo.net in St. Antonio (Westlich von Guayaquil. Ich war im März 06 als Gast da.


    Allgemein: Wochenmärkte in den Anden abseits der Touristenrouten, Panama und Filzhüte, Kleider aus Alpaca, Welleinreiter aus Balsa. Und wenn du Spanischnachhilfe brauchst: Cuenca.


    mfg Nalu


    PS: KLM ist kiter nicht wohlgesonnen...

    Ich denke man könnte sich mal Gedanken machen wo mögliche Zonen sind.


    Greifensee:
    - Nördlich von Greifensee wo der Surfclub schon einen Platz (und Windmesser) hat.
    - Nördlich von Niederuster. Dort hats bereits eine kleine Schneise im Baumbestand.
    - Ev. Strand nahe bei Fälanden
    - Ev. ausserhalb der Badesaison noch das Bad in Egg, Maur, Greifensee ist jetzt schon neben dem Spot, und Uster aber das kenne ich zu wenig (ist wohl zu nahe an der Seepolizei).


    Grundsätzlich geht der Greifensee. Bei für uns interessantem Wind ist sowiso kaum mehr jemand auf oder am See und Motorboote hast ja sowiso keine.
    Was ich hier bestimmt nicht will ist eine nur mit Boot Lösung. Dann lass es mal lieber.


    Auf dem Zürichsee ist das etwas anders. Der Betrieb auf dem See ist schon ganz ordentlich, speziell im Sommer. Das zürcher Hafenbecken kann man von Anfang an ausschliessen. Landiwiese wäre toll zum starten aber zwischen den Masten der Segelboote rausfahren wird wohl den einen oder anderen Kite zerlegen.
    See aufwärts gibt es sicher möglichkeiten. Vorausgesetzt du hast das nötige kapital. Nein im ernst. Die Spots sind rar zumindest bis Höhe Meilen-Horgen. Aber ich kenn mich da auch zu wenig aus. War ja meistens auf dem See und nicht am Strand äh Ufer.


    Aus meiner Sicht wäre der Greifensee interessant aber ihr müsst euch auch im klaren sein das die Tage doch sehr rahr sein werden auch mit sehr grossen Kites.


    Nachwievor würde ich helfen, aber ich will nicht die Leitung übernehmen, davon hab ich keine Ahnung. Spots dokumentieren usw sind kein Problem. Eher das ich kein Auto hab und dies Jahr nur einen Tag in Ecuador kiten war. Wer mich also mal auf den Neuenburger oder so mitnehmen will... Ich mach dan auch einen Spotbeschrieb mit Fotos für die Spotpage die wohl nie fertig wird...


    so und nun dürft ihr über mich her ziehen. Kennt mich ja doch k(aum)einer


    mfg Nalu

    Wirklich grossen Stehbereich mag ich mich nicht erinnern. Am ehesten noch La Caletta. Ist ein Thermikrevier. Sehr grosser und breiter Strand. Nur wielange da flach ist weis ich nicht mehr. Sardinien ist mehr ein grosser Felsen. Die meisten Strände fallen da eher ab. Ganz im Nordwesten und Südlich von Cagliari müsste man suchen, da sind die grossen flachen Strände. Das sind aber die bereiche in denen ich nicht gekeitet bin. Kann dir da leider nicht weiterhelfen.


    mfg Nalu

    Also ich war zwei mal im September da. Einmal Alghero und zweimal Tortoli. Die Windausbeute war bei mir selten 50%. Bin allerdings auch nicht gerade dem Wind nachgereisst. Meisst kam der Wind mit Regen. Dann aber gut für einen 14er. Die meisste Zeit reichte es mir nicht mit einem 18er. Die Themperaturen sind noch angenehm.
    Irgend jemand hat hier mal geschrieben mal soll sich an der Windrichtung in Kombination mit der Topografie/Thermik orientieren dann kommts gut. Wie es aber im Oktober aussieht weis ich nicht.


    Norden
    Am Windsichersten ist es in Porto Pollo, dem altbekannten Winsurfspot.
    Ein weiterer Spot ist ausserhalb Castel Sardo: Badesi Mare
    Palau: S Toedoro (weis ich nicht mehr wo das war)
    Bei Siniscola: La Caletta


    Mitte Ostküste
    An den Stränden von Lotzorei
    Bei Tortoli: Lido di Orrio
    und südlich von Bari Sardo bei Musedu: Paradiso oder nach der langen Brücke hats noch einen Spot.


    Westküste
    Fertilia und Alghero etwas nördlich des Stadtzentums. Gelateria Igloo auf der alten Festungsmauer nicht verpassen!!!
    Bei der Neptunsgrotte biss es auch immer wie verrückt nur keine ahnung wo es da eine Einstiegstelle hat.
    Bei Bosa beim Leuchtturm


    Ausserhalb Iglesias bei Buggeru


    Im Süden
    An den Stränden bei Muravera
    Capo di Carbonara (gabs mal ein Spotberich im Kitmagazin)


    In der Region um Cagliari soll es noch einige Spots geben. Aber die hab ich vergessen.


    mfg Nalu

    hallo


    falls jemand von euch da runter fährt (verlängertes Wochenende) und ein paar Benzinspesen gebrauchen kann würd ich mich gerne anschliessen. Kann ja nicht sein das ich dies Jahr nicht in Beauduc war.
    Ãœbrigens kann ich grillieren, kiten und autofahren ;)
    mfg Nalu


    PS: Das Bildchen links ist von da 8)

    Hallo


    also ich bin im Aprill letsch Jahr gsi. Vo me "Portugis" woni in Brasil känne glernt han, wis ich dases im Summer ganz guet zum Kite söll si.
    Wies mit de Wälle usgseht weisi nöd. Im Aprill sind bi mir in Sagres 3 Meter Plus gsi und um Peniche uf de Nordsite 5 Meter. Also absolut nüt für sottig ohni Wälleerfahrig. Es Waveboard chönt mer allefalls empfehle.
    Aber es git au no es paar Spots mit Lagune wo sehr guet für normalambitionierti Kiter wie mich geignet sind. Ide Lagune chas den au mal e chli änger werde. (Ich bin allerdings absolut off Season gsi).
    S Wasser ghört wägem Atlantik nöd zum Wärmschte. Shorty oder Long John.
    Gelegentlich isch d Wasserquali nöd zum beste. Lissabon und Porto.
    Tap: Bis 150cm und 20kg Gratis ohne Problem. 6kg Handgepäck (in Europa).
    Mietwage han ich en Nissan Micra gha. Gepäck im Kofferrum, Board quer uf em Rücksitz.


    Und falls ide nöchi vo Braga bisch s Fuessballstadion vom Siza unbedingt go ahluege :!:


    Ich wird sicher mal wieder uf Portugal gah. Sicher nöd die glich Windusbüti wie in Brasil aber fein ässe, sehr netti lüt und sehr vil Kultur. Falls no en Architekturfüherer vo Porto bruchsch medsch dich.


    mfg Nalu


    Und zum dank dörfsch mer 2 Fläsche Portwie vo Calem heibringe :wink: