Alles rund um Kite&Recht&Schweiz&Kampf

  • Guten Tag,


    leider ist ein alter Beitrag aus dem letzten Forum verloren gegangen, bei welchem dem Kitesurfen auf dem Greifensee nachgegangen wurde.


    Jemand (wer war das?) erzählte damals, mit dem Surfclub/Greifensee in Verhandlung zu stehen. Wie ist denn die Rechtslage nun überhaupt? Wie verboten ist wirklich?


    Gibt es weitere Kiters, welche mal zum Greifensee kämen, wäre es erlaubt? Wäre schön, wenn wir hier ein ein Rechtskundiges-Kiter-Trüppchen zusammenbringen könnten......


    Freue mich über viele Inputs


    en schöne
    BlueMen

  • salü,


    Vor gut 2 Jahren wollte ich eigentlich eine Eingabe machen, damals schwirrte so ein Formular im von der SKA im Netz herum. Hatte damals den See nach geeigneten Einstiegzonen abgesucht und war der Meinung dass es nichts wirklich vernünftiges gibt.
    Die 2 Varianten sind die Wiese vom Surfclub Greifensee und der Kiesstrand nördlich vom Hafen Niederuster (Richtung Kläranlage). Bei beiden sind die Bäume sehr nah.
    Letzes Jahr waren ein paar mal Kiter an den besagten Stellen. Grundsätzlich wäre ich dabei und würde eine Freigabe unterstützen.


    Offiziell liegt es an den Kantonen, Zonen zum Kiten freizugeben. Da der Kanton Zürich diesbezüglich nichts gemacht hat bzw. nicht dazu aufgeforder worden ist, ist es verboten.


    Gruss Nalu


    An die Greifenseefraktion: Posted wenn ihr wiedermal rippen geht!

  • hoi zäme


    wäre auch interessiert (location glattbrugg). so viel das ich weiss hat michael kaspar mal abklärungen deswegen getroffen.


    was ist der status michael?


    sonst schlage ich vor mal ein treffen zu machen diesbezüglich.


    gruss marco

  • Wo denn...


    Hallo zusammen!


    Bei Westwind ist es meistens relativ böig. Dabei müsste man auch am Nordende des Sees starten, was wegen den Bäumen sich ziemlich schwierig gestaltet.


    An der Südseite des Sees gibt es einen Kiosk am See und dort wäre es sicher nicht schlecht zu starten. Ideal wäre dieser Platz bei Bise, die wäre dann auflandig und ziemlich konstant. Ein Einsatz da würde sich unter Umständen lohnen. Fragt mal Tuxli, der war in Kontakt mit der Kioskfrau...


    Gruss philippinho

  • ja die kioskfrau in maur hat das ok gegeben zum starten vom badi-gelaende. da, wenn es wind hat, sowieso keine badegaeste mehr dort sind, starten auch die windsurfer dort.


    2 probleme: nach wie vor verboten auf dem greifensee und es hat einige baeume dort. zudem eignet es sich nicht bei jeder windrichtung, da die baeume den wind abhalten.


    ich startete bis jetzt immer entweder beim surfclub greifensee (surfer sind sehr tolerant und gehen auch mit dem kite ins wasser und geben starthilfe) oder dann in niederuster auf der wiese bei der klaeranlage.


    da ich nun am zugersee wohne und nicht mehr in uster ist fuer mich der see nicht mehr sooo interessant, waere aber je nach dem schon mal wieder in der umgebung fuer eine session.

  • Hey Tuxli,


    wenn ich dich also richtig verstanden habe, wäre es rein rechtlich zwar verboten, aber ansonsten sind alle Beteiligten (Kioskfrauen, Surfer Fischer und überhaupt...)einverstannen, weshalb Du einfach gekitet bist. Stimmt das so?


    Was wäre denn eigentlich im "worst case" zu erwarten? Erhielte man da lediglich eine Busse oder müsste man mit echten Schwierigkeiten rechnen?


    Aufruf an alle Kitenden der Region Zürich:


    Lasst uns den Formalitätenkrieg bzgl. des Kitens auf dem Greifensee und langfristig sogar auf dem Zürichsee angehen. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt? So schlimm kann das doch nicht sein.


    Ich würde mich auch als Koordinator zu Verfügung stellen, insofern mir einige Freaks zur Seite stehen. Obendrein sind wirklich keine stichhaltigen Gründe oder vernünftigen Argumente dagegen einzuwenden, weshalb die Chancen m.E. gar nicht so schlecht aussehen. Wen soll das stören?


    Gerade letzten Samstag wäre der Zürichsee super gewesen, und wenns für uns Kiters stimmt, ist wirklich "keine Sau" auf dem See. Ganz abgesehen davon, dass es sich ohnehin nur um einige wenige Tage im Jahr handelt.


    BlueMen

  • Get rolling


    Natürlich wäre es super wenn wir jemanden hätte, der sich für die Seen einsetzen würde. Problematisch sähe ich am Greifensee möglicherweise der Umweltschutz. Einen Versuch sich da einzusetzen sehe ich aber sicher sinnvoll.
    Mit dem Zürichsee wird es schwierig sein:
    - kaum einen Einstieg, der passt, nur Häuser oder Badis
    - Wind ist unberechenbar und meistens sehr böig
    - gute Surftage gab es in der Vergangenheit durchschnittlich 4-5 Tage
    - ziemlich viele Kursschiffe
    - Alternativ sähe ich den Obersee, da sieht es vor allem betreffend Startmöglichkeiten besser aus, aber umso böiger

  • Hey Blueman


    gibsch mir natel und ich ruffe dir.


    Alle infos hier nchmal zu blaber ist mir zu viel muss jetzt steak auf den Grill hauen schaue morgen nochmal rein..



    Gruss



    Michael "The GreiffenseeGosth"

  • Hilfe für Rechtliches


    Hallo zusammen, folgendes im Zusammenhang mit Seen und Kiten.


    Der Verband SKA (http://www.kitesailingworld.ch) in dem bekanntlich die Kitegessen als Club auch dabei sind, ist als Unterstützung zu haben. Schlussendlich ist unser Verband auch im Schweizer Segelverband (Swisssailing) mit dabei. (Wir drücken für die auch 40.- ab pro Person...) und die haben in der Vergangenheit für die rechtlichen Dinge geschaut.


    Also das Rad muss nicht neu erfunden werden: Am besten Fragt ihr mal beim Präsidenten nach! Mail ist auf der Webseite zu finden.


    Ich selber fahre Buggy und auf dem Schnee... somit bin ich nicht so up to date in Sachen Kitesurfing. Platzprobleme kennen wir jedoch auch ;)


    Die SKA ist im übrigen für alle Sportarten mit unseren achsogeliebten Kites, der Verband und in der Schweiz ein gewichtiger Ansprechpartner mit den Behörden. Gewichtiger wie mehr dabei sind (jaja, es ist wieder mal Werbung ;) und mitmachen. Seit 1997 mit fast hundert angeschlossen Kiter. Gerade im Bereich Kitesurfing ist noch einiges Möglich und auch Mithilfe gerne gesehen. Die Kitegenossen sind jedenfalls dabei und das ist toll!


    Gruss Adi

  • Wär ja scho dä hammer, wänn mir allefalls emal ä bewilligung für zürcher gwässer überchämtet.
    ich bi letschti mal uf em griifesee gsii, aber isch nöd grad vo erfolg krönt gsii.
    äs hätt au vill zvill bäum deet (startplatz bi dä kläranlage)
    und bööig isch er halt au dä see... :cry:
    uf äm zürisee wett ich unbedingt no ä session duregäh.
    entweder mit em motorboot use, oder im herbscht wänn all schiff vo dä bojeplätz weg sind bim saffa-inseli (wollishofe)
    wänns nämli guet wind hätt, hätts kei moboot, wenig sägler, kei badegescht, sondern nur no äs paar kursschiff. und die fahred meischtens am ufer entlang.
    muess emal mit dä seepolizei go rede, känn deht no en schnauz.
    ivo.

  • Hello


    tja,


    Vielen Dank für die bisherigen Replies und an alle Interessierten.
    Super so ein Forum. Bin wirklich begeistert, wie heutige Kommunikationsmittel, unmögliche Bekanntschaften ermöglichen.


    Speziel an Ady: Gerda weil es mir viel zu Dumm wäre, das Rad neu zu erfinden, habe ich dieses Posting gesetzt. Ich Danke Dir für Deine wertvolle Antwort und werde mich bei diesem Präsidenten melden.


    Ganz allg. wäre m.E. eine Sammlung gemachter Erfahrungen, allen sehr hilfreich. Genauso finde ich diesbzgl. die Karte der Schweizer Seen der Kitegenossen.ch super, wenn auch der Inhalt eher frustrierend ist...
    (Verboten,... kein Platz,... sehr böig,... nie Wind,... nur mit Begleitboot)
    Sollte man diese Karte nicht, um nahe gelegene Meeresgebiete erweitern?


    Meine persönliche Motivation ist momentan leicht gedämpft, nachdem ich von dieser Einstufung von Kites als Kursschiffe und dergleichen hörte ..... aber dran bleiben, ist die Devise.


    Bis Bald


    BlueMen

  • hoi zäme


    wohn in maur 2 min vo de badi, bin det stammgascht und han es usgezeichnet guets verhälötniss zu de Badmeischterin (kioskfrau) vo de badi!


    also wenn öpert was will wüsse und wenn ihr no chönd 2 bruche wo 100% debie sind zum um de grifesee zkämpfe denn schriebed mir!


    lets rock dä griefesee


    (Ps: scho erschti griefesee versüech GSTARTET) :lol:

  • Ich wäre auch nach wie vor dabei, diesen misslichen und müssigen Umstand endlich mal zu ändern. Es nervt mich je länger desto mehr, dass mit komplett sachfremden Argumenten ein so wunderschöner Sport, der niemandem schadet, verhindert wird.


    Rein rechtlich betrachtet, müsste man halt mal einige Bussenverfügungen erwirken, sprich einfach Kiten gehen - die Busse kommt ja laut Philippe Knecht sowieso umgehend - und diese anschliessend anfechten.


    Und im Grundsatz gilt auch in der Schweiz nach wie vor: "nulla poene sine legem", was soviel heisst wie: "Keine Strafe ohne Gesetz". Obschon man vermehrt den Eindruck hat es sei gerade umgekehrt, frei nach dem Motto: "Was Spass macht ist per se verboten"


    Und m.E. gibt es ein solches Gesetz eben nicht oder anders: Es liegt eine Lücke vor.


    Ich würde hierbei notfalls bis vor das Bundesgericht kämpfen :twisted:


    Man müsste bloss einmal ganz sauber und genau die rechtlichen Grundlagen abklären, dann die Anfechtung schreiben und diese könnten dann gleich alle per Copy&Paste eingeben.


    Vorbehalten bleibt natürlich das Prozessrisiko und eines ist leider bei allen öffentlich-rechtlichen Verfahren das Problem: Wenn Vaterstaat etwas unbedingt will, so hat er sowieso immer Recht und findet hierfür auch irgend ein, wenn auch unlogisches, Argument.


    Aber wir haben ja sowieso nichts zu verlieren, schlechter als ein grundsätzliches Verbot kann es ja gar nicht werden, weiter gibt es effektiv keinen ersichtlichen Grund, warum der Staat oder sonst jemand etwas dagegen haben sollte und schlussendlich dauern solche Verfahren ohnehin derat lang, dasss wir im Prinzip lieber schon gestern als morgen dies mal durchziehen sollten.


    Ich schlage daher vor : Let's give it a try!!!


    Mit vereinten Käften sollten wir das schaffen.


    Vielleicht können wir dann so in 3-4 Jahren endlich auf dem Greifensee etc. rumtötterlen, wenn's mal genügend windet.


    Have a nice day!