Versicherungen

  • Hallo

    Meine Mobiliar hat das Kitesurfen jetzt aus der Haftpflicht ausgeschlossen und die wollen das jetzt separat versichern und dafür Fr.300.-. Pervers oder.

    Ist hir einer oder kennt hir einer der vieleich einen kennt der einen kennt der Kite-Haftpfichtversicherungen macht?

    Bin nicht vorbelastet:D.

    Gruss Rotsch

  • Hy
    Hatte das Problem auch vor Jahren bei der Mobiliar. Hätte jeden Kite für ca. 70 Fr. versichern sollen.
    Jetzt bin ich bei der Axa Winterthur. Da ist es in der normalen Haftpflicht mit drin. Das seit dem neuen Binnenfahrtgesetz.
    Grüsse

  • Wirklich? Welche Grundlage hat deine Aussage, respektive von wo hast du diese Regelung?


    Einerseits tönt deine Aussage nachvollziehbar, andererseits zahlt man doch einfach eine jährliche Gebühr, damit die Versicherung dann bei einem eventuellen Schadensfall zahlt, unabhängig vom Land wenn man eine weltweite Deckung hat... oder liege ich da falsch?

  • Also ich bin bei der Mobiliar versichert. 70.- pro Jahr. MOBICAR versicherung. Mussete alle Kites mit Marke/Grösse/Farbe angeben. Aber nur eine Versicherung!!
    Könnte es sein, dass Du falsch liegst?


    Hab gerade erst die Rechnung für dieses Jahr bezahlt. Keine Info, dass sich da was geändert hätte....


    gruss,

  • Versicherung


    Also Jungs,


    bevor Ihr irgendwelche unwahren Gerüchte über Versicherungen und deren Schutz/Geltungsbereich verbreitet, (thread: Suche Versicherungsvertreter von Rotsch) informiert Euch doch vorher wenigstens!!
    :mad::mad::mad::mad::mad::mad:


    Ich hab soeben mit meiner Mobiliar gesprochen: Versicherung MOBICAR, 70.- im Jahr. bis 5Mio versicherungssumme. Gilt nur auf Binnengewässer der Schweiz!! Im Ausland keinen Schutz....Man versichert das Kiten als Sport und nicht die einzelnen Schirme. Bei verwendung von Fremdmaterial ist dieses ebenfalls versichert.


    VDWS: hab soeben mit Deutschland telefoniert. Das VDWS Safety-Tool bietet weltweiten Versicherungsschutz. Also auch in der Schweiz!! Preis 39Euros. Genauere Infos auf:
    http://www.freestyle-shop.ch/kitesurfing.php


    Ich werde das VDWS SafetyTool abschliessen. Die wissen worum es geht und kennen auch das "fremdwort" Kiten....:D (ist bei den schweizer Versicherungen ja schon fast ein Wunder, wenn da jemand weiss was das ist...:confused:)


    Also,
    nochmals ich denke nicht dass es sinnvoll ist halb- oder sogar unwahrheiten zu verbreiten. Informiert Euch bevor Ihr irgendwas behauptet....dann gibts das nächste Mal auch ein :) von mir....


    Gruss,


    der Verwickler

  • Also Jungs,


    bevor Ihr irgendwelche unwahren Gerüchte über Versicherungen und deren Schutz/Geltungsbereich verbreitet, (thread: Suche Versicherungsvertreter von Rotsch) informiert Euch doch vorher wenigstens!!



    Ich hab soeben mit meiner Mobiliar gesprochen: Versicherung MOBICAR, 70.- im Jahr. bis 5Mio versicherungssumme. Gilt nur auf Binnengewässer der Schweiz!! Im Ausland keinen Schutz....Man versichert das Kiten als Sport und nicht die einzelnen Schirme. Bei verwendung von Fremdmaterial ist dieses ebenfalls versichert.


    VDWS: hab soeben mit Deutschland telefoniert. Das VDWS Safety-Tool bietet weltweiten Versicherungsschutz. Also auch in der Schweiz!! Preis 39Euros. Genauere Infos auf:
    http://www.freestyle-shop.ch/kitesurfing.php


    Ich werde das VDWS SafetyTool abschliessen. Die wissen worum es geht und kennen auch das "fremdwort" Kiten.... (ist bei den schweizer Versicherungen ja schon fast ein Wunder, wenn da jemand weiss was das ist...)


    Also,
    nochmals ich denke nicht dass es sinnvoll ist halb- oder sogar unwahrheiten zu verbreiten. Informiert Euch bevor Ihr irgendwas behauptet....dann gibts das nächste Mal auch ein von mir....


    Gruss,


    der Verwickler

  • Hoi Mario,


    I`m back....Danke für die reaktivierung. Du kannst von mir aus den Leinenverwickler löschen. Brauch ich nicht mehr.



    sprichst Du von diesem Artikel? Oder welchen Text meinst Du?


    http://www.admin.ch/ch/d/sr/747_201_1/a154.html



    Ich hab die Info von Freestyle-shop.ch, dass die noch nie irgendwelche Streitigkeiten hatten. Auch nicht in der Schweiz. Wurde immer alles reibungslos abgewickelt.
    VDWS selber sagt, dass der Versicherungsschutz natürlich auch in der Schweiz gilt. Laut VDWS sind gute 390 Schweizer kiter bei Ihnen versichert. Dann scheinen die Schweizer das geltende Gesetz ja grottenschlecht zu befolgen (zu kennen???).


    Zudem, wen interessiert wo man versichert ist. bzw. wer kontrolliert das? Hauptsache die Kohle fliesst ohne grosse Streitigkeiten. Und das scheint der Fall zu sein....Die Versicherung muss ja entscheiden ob Sie zahlt und sicher nicht der Bund. Der kann ja der Versicherung die Zahlung nicht verbieten.....

  • Hoi Mario,



    sprichst Du von diesem Artikel? Oder welchen Text meinst Du?


    http://www.admin.ch/ch/d/sr/747_201_1/a154.html



    Ich hab die Info von Freestyle-shop.ch, dass die noch nie irgendwelche Streitigkeiten hatten. Auch nicht in der Schweiz. Wurde immer alles reibungslos abgewickelt.
    VDWS selber sagt, dass der Versicherungsschutz natürlich auch in der Schweiz gilt. Laut VDWS sind gute 390 Schweizer kiter bei Ihnen versichert. Dann scheinen die Schweizer das geltende Gesetz ja grottenschlecht zu befolgen (zu kennen???).


    Zudem, wen interessiert wo man versichert ist. bzw. wer kontrolliert das? Hauptsache die Kohle fliesst ohne grosse Streitigkeiten. Und das scheint der Fall zu sein....Die Versicherung muss ja entscheiden ob Sie zahlt und sicher nicht der Bund. Der kann ja der Versicherung die Zahlung nicht verbieten.....

  • Hey Mario,


    sag doch mal ein bisschen mehr....


    ich kann Dir nicht folgen. Weiss nicht wo das Problem bei einer VDWS Versicherung sein soll.
    Strafrechtlich/Zivilrechtlich? ich kann Dir nicht folgen. Bitte erläutere doch mal ein bisschen den Sachverhalt....
    Cyril

  • Hallo Stormrider

    Der Vorstand der Kitegenossen ist zur Zeit gerade daran einen Rahmenvertrag mit einer Schweizer Versicherungsgesellschaft abzuschliessen. Das Binnenschiffahrtsgesetzt fordert tatsächlich, dass der jeder Kiter "bei einer schweizerischen Versicherungsgesellschaft eine Haftplichtversicherung mit einer Minimumdeckungssummer von 750 000.- versichert sein muss". Wir sind kürzlich über das gestolpert und sind gerade daran dem endgültig einen Schlussstrich zu ziehen. Und zu deiner Frage betreffend VDWS, es ist richtig dass das nicht reicht für die Schweiz. Mehr folgt demnächst. Wir sind dran.

    philipp

  • Hallo, ich habe meine Versicherung vom Freestyle Shop, die läuft über die Helvetia Patria und ist extra fürs Kiten. Kurzer Auszug aus der Police....Haftpflichtansprüche dritter infolge Personen-und Sachschäden....während der Ausübung des Kitsurf Sportes auf genehmigten Gewässer entstanden sind. Ebenfalls versichert sind Schäden an benutzten fremden Surf-Boards und Kites. Versicherungssumme CHF 3Mio, Selbstbehalt CHF200.
    Die Versicherung gilt für Schäden auf der ganzen Welt. Die Sorgfaltspflicht wird ebenfalls erwähnt in der Police.
    Gruss