Kitesurfen in der Zentralschweiz

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu in der Kite-Szene und bin auf der Suche um mein bisher erlerntes Können zu erweitern.

    Kennst jemand geeignete Spots in der Zentralschweiz, auf welchen Seen man auch kiten darf?
    Zum Beispiel: Ägerisee, Zugersee, Vierwaldstettersee, Sempachersee, Hallwilersee oder Ballwilersee?

    Meldet euch doch mal bei mir.
    Thanks
    Gyros

  • Urner wohl am besten


    Hallo

    Willst du (als eher Anfänger) in der Zentralschweiz kiten gehen, ist das Boot auf dem Urner sicher die beste Variante. Ziemlich konstanter Wind und das Wasser nicht allzu choppy. Mit dem Boot zudem völlig sicher, ohne Boot Mission impossible.

    Ich kenne bisher 2 Leute die das auf dem Urner anbieten.
    www.kitefun.ch
    www.kitesurfing-urnersee.ch

    evt. melden sich ja noch andere die das anbieten..

    Zuger und Sempacher sind noch nicht drauf aber für einen Anfänger sicher nix...

    Gruess
    Ronny

  • rookie sucht hilfe


    hoi zsamme


    ich hab mir vor kurtzer zeit nen kite geholt und ,will erstmal trockenübungen machen. ich schaffe es aber nicht den kite oben zuhalten, der geht auf 90° und fällt runter. was mache ich falsch?


    ist es überhaupt möglich ohne kurs kiten zugehen

  • Hallo,


    was meinst Du mit er dreht auf 90°???


    Jeder vernünftige und verantwortungsvolle Kiter wird Dir raten einen Kurs zu absolvieren. Da lernst Du sauber wie man die Leinen anknüpft und wie der Schirm richtig gestartet, geflogen und wieder sicher gelandet wird.
    Ich würde NIE jemandem sagen er soll es einfach mal probieren. Das kommt bestimmt nicht gut. KURS besuchen, ganz klar!! Wenn Du dann mal das Grundverständnis hast kannst Du immer noch selber üben.
    Am Besten geht das natürlich, wenn du irgendwo in den Urlaub fährst wo Du sicheren Wind und ein Stehrevier zur Verfügung hast. Das spart unheimlich viel Kraft und Zeit, und Du kommst schneller zum Erfolg.
    Sonst würde ich in Silvaplana üben. Aber wenn du einen Kurs gemacht hast!!!! sonst gefährdest Du die vielen anderen Kiter.
    Zudem dürfte es an einigen Spots schwierig werden, wenn Du Dich mal ausweisen müsstest, und keinen Kurs zum Vorweisen hast....
    Kiten ist mittlerweile ein ziemlich sicherer Sport geworden, jedoch bleibt immer ein gewisses Restrisiko, das Du nicht beeinflussen kannst. Den nötigen RESPEKT musst Du immer bewahren! (Sonst schau dir mal ein paar unfallvideos von Kamikazee-Kitern auf youtube an, da vergeht Dir das Lachen - die haben bestimmt keinen Kurs absolviert....)


    Gruss und hoffentlich bis bald....

  • P.S. Trockenübungen sind ok, aber nur mit einem kleinen Kite. Mit den grossen Kites ist das zu gefährlich. Da heisst es Starten und so schnell als möglich ins Wasser. ganz sicher nicht irgendwelche "Kunststückchen" am Strand machen....oder zum cool sein den Kite ein bisschen umherfliegen....
    Die, die das machen gehören meiner Meinung nach vom Spot verbannt!!!:mad:

  • Hey danke,


    ich glaub du hast mich falsch verstanden ich würde ja den kurs machen nur ist momentan keine zeit fürn urlaub. und da wollt ich wenigstens etwas trockenkiten gehen, das mach ich aber net am wasser sondern auf ner wiese vom bauernhof. Da ist also nur Gras was ich verletzten kann, keine sorge. mit den 90° meine ich wenn ich ihn aus dem stand aufsteigen lasse fliegt er (wenn ich ihn nicht lenke)einfach grade nach oben. wie schaff ich es ihn auf ner höhe zuhalten, er fliegt über mich und wenn die leinen einen 90° winkel zum oden haben (Zenith) fällt er

  • @ eric

    amwind.ch schult die ganze woche am comersee vom boot aus. warm und super safe. mach dringend zuerst einen kurs, damit du die grundlagen des kitens erlernst. "try and error" kann beim kiten auch richtig in die hosen gehen!!! da gefährdest du nicht nur dich und das gras, sondern auch das image des kitesports.

    gruzz
    pedro

  • Kitejünger(innen) Berneroberland


    Guten Abend Zusammen,


    °°°ich möchte bitte nicht gleich einen ZONK kassieren, dass ich hierher poste, aber meiner Meinung nach, passt es hier ziemlich gut rein!°°°


    ich möchte einmal nachfragen, ob es hier ein paar Kitejünger(innen) gibt, die gemeinsam an ihre Kiteskills feilen wollen! Berneroberland wäre sehr gut, nähe Brienz finde ich noch besser, es sollte ein geeigneter Spot sein, an dem WIR Jünger und Jüngerinnen geschmeidig den Kite kreisen lassen könnten.


    Bin neu hier, sowohl bei den Kitegenossen als auch im schönen Berneroberland (Meiringen), deshalb hab ich noch nicht keine Ahnung von Spots in der Umgebung.
    Habe meine ersten Kitekontakte in einem Kurs in Ostvoorne (NL) letztes Jahr gemacht und soll es laut meinen Lehrern ...jetzt "nur noch" selber üben, besitzts alle Kenntnisse....


    Wenn die Eine oder der Andere Lust hat, dann zögert nicht!