Frage an erfahrene Kiter

  • Hallo zusammen


    Möchte im Winterhalbjahr eventuell einen Kitesurfkurs besuchen. Kann mir eventuell jemand einen guten Spot empfehlen?
    Hab mich bereits etwas mit Djerba auseinandergesetzt, vielleicht hat jemand noch einen anderen Vorschlag oder war schon dort.
    2. Frage: Wo liegen eigentlich in der Region Zürich die nächsten Kitespots? War immer der Meinung der Urner sei geeignet, hab aber so einiges gehört von wegen Boot erforderlich usw. und für Anfänger nicht geeignet?


    Danke für euere Antwort.


    Gruss Dani

  • El Yaque, Venezuela


    Hallo Dani, ich habe für zehn Monate in El Yaque, Venezuela gelebt. Dort ist wirklich der ideale Spot für einen Kitekurs im Winterhalbjahr. Die Windsicherheit ist sehr gross und auch sonst ist es genial dort. Es ist zwar etwas weiter als Ägypten oder so, aber du hast karibisches Meer (Wasser 27 Grad warm...), gute Stimmung, Südamerikanisches Flair und wie gesagt zum Kiten (-lernen) super, man sagt einen der besten Spots im Winter... Es hat viele gute Schulen bei denen du sowohl Anfänger als auch Advanced Kurse besuchen kannst. Wenn du sonst noch eine Frage hast, kannst du mir ja schreiben.


    Liebe Grüsse


    Susanna

  • hmm


    hmmm, kurze frage:


    10 monate el yaque tönt verdammt gäil. wieviel haste dafür so liegen lassen. wott jo ned "nosy" si, nome, be no nie en südamerika gsi ond hätt gärn emol eso chli s'feeling becho wases ded so choschted zom läbe...kite.. etc. :?: :?:


    gracias

  • Hoi, ich habe nix liegen gelassen für die zehn Monate...ich habe dort gearbeitet, zuerst in einem Tierheim in Porlamar (ca 25km weg) für zwei Monate und dann konnte ich in El Yaque selber bei einer Kiteschule arbeiten (Skyriders). Habe nicht viel verdient, aber zum Leben dort wars genug. Aber auch wenn du nicht dort arbeitest, das Leben ist sehr billig. El Yaque ist zwar etwas teurer als die restliche Insel (das Festland wäre noch viel billiger),weil es halt im Vergleich ziemlich touristisch ist wegen all den Wind- und Kitesurfern (nicht Ibizamässig, vor allem Windsurfer und Kiter) die Preise sind aber immer noch nicht hoch. (Hotels weiss ich zwar nicht, haben glaub ich Internationale Preise) So ein Nachtessen kriegst du locker unter 10Fr im Restaurant, wenn du selber kochst, dann ists noch mal viel billiger. So weit ich weiss, ist es von allen karibischen Insel eine der billigsten, wenn nicht die billigste....mein Flug war ca Fr 1000.- (ich ging genau vor einem Jahr) Als Kiter ist es auf jeden Fall einen Besuch wert, kann dir mal ein paar Fotos schicken wenns dich interessiert.
    Hier noch ein Link vom Hotel Jump 'n Jibe. Dort ist die Schule untergebracht, wo ich arbeitete und ich habe eine Zeitlang dort gewohnt. Der Hotelbesitzer ist übrigens Schweizer.
    http://www.jumpnjibe.de


    Liebe Grüsse


    Susanna

  • Merci vill mol


    Hallo Susanna


    Merci für Deine Info. Tönt schon noch verlockend! Weist Du auch zufällig wies da mit Alternativmöglichkeiten aussieht. Werde voraussichtlich mit meiner Frau reisen, die ich (bis heute) nicht fürs Kiten begeistern konnte....
    Und für einen blutigen Anfäger hat es genug Stehbereich? Und kannst Du eventuell auch eine Schule oder so empfehlen?


    Merci vill mol
    Gruss Dani

  • El Yaque selber ist schon ein ziemliches ''Surfernest'' und es gibt nicht viele Alternativen zum Windsurfen oder Kiten. Aber auf der Insel hat es diverse Möglichekieten wie Markt besuchen, Trekking Tour, usw. Porlamar ist eine rechte Stadt und hat viele Angebote....Wenn ihr nicht gerade zu fest auf das Geld achten müsst, dann ist ein kurzer Trip von der Insel aus aufs Festland unbedingt zu empfehlen (zB. Angel Falls, höchster Wasserfall der Welt, die Anden oder der Amazonas), denn das Land ist enorm reich an Naturschönheiten.
    El Yaque ist zum Kiten sehr gut geeignet für Anfänger, es hat Stehbereich und den Schulen steht genügend Platz zur Verfügung (Es wird auch viel mit der Hilfe von Booten geschult.) Ich kann dir Skyriders (Club Mistral) sehr empfehlen, da habe ich selber gearbeitet. Auf ihrer Homepage kannst du Packages buchen inklusive Hotel, Flug und Kitekurs (http://www.club-mistral.de) für El Yaque und viele andere Destinationen. Du fidest dort auch einen Spot Beschrieb. Weitere Schulen die ich kenne sind Margarita Extreme, Planet Kitesurfing und Premium Kiteboarding. Das sind sicher alles auch gute Schulen.


    Liebe Grüsse


    Susanna

  • Hallo Dani, du würdest von Zürich über Frankfurt fliegen, direkt gibt es, so weit ich weiss, keine Flüge. Der Flug dauert ca 9 Stunden, El Yaque liegt nur 10 Minuten mit dem Auto vom Flughafen entfernt. Ich glaube 2 Wochen Hotel inklusive Flug kosten so um die 1100 Euro pro Person (ohne Kitekurs). Für die Pauschalangebote rufts du am besten bei Club Mistral an oder schreibst eine E-mail (http://www.club-mistral.de). Die können dir genau sagen, wie viel dich alles zusammen kosten würde ab Zürich mit Flug, Unterkunft und Kitekurs. Ich glaube nicht, dass es dich viel billiger kommt, wenn du alles selber organisierst (wenn überhaupt) und so müsstest du dich um nichts mehr kümmern und hättest sicher einen Platz an einer Schule.


    Klar ist es immer besser wenn man länger bleiben kann, aber ich denke, dass sich auch zwei Wochen sehr wohl lohnen...


    Wünsche euch auf jeden Fall schöne Ferien und viel Spass beim Kiten!


    Susanna

  • Ich bins nochmals.... Habe noch bei Kitereisen.de den Katalog mal bestellt und bin mit denen auch in Verhandlung. Die haben mir Brasilien empfohlen. Habe nun nachgefragt, was die zu El Yaque meinen (nicht das ich Dir nicht traue... :D ) und der Feedback war das es zum Kiten nicht besonders geeignet sei, da es zu böigen Wind hat. Was meinst Du dazu? :?:

  • Laedi: Zu Kitereisen.de kann ich Dir folgendes sagen: Die Angebote die sie haben sind eigentlich gut ABER wie ich leider auch schon feststellen musste sind sie nicht sehr aufgeschlossen, was Gebiete anbelangt die nicht in Ihrem Katalog sind (wobei das ja nicht für El Yaque gilt). Durchaus verständlich. Allerdings sollten sie dann nicht sagen, dass das Gebiet schlecht sei.


    Persönlich kenne ich das von El Gouna (Ägypten) her. Habe bei Kitereisen angefragt, ob Sie mir das empfehlen könnten, resp. etwas buchen können. Die Antwort war, dass El Gouna nicht wirklich zum Kiten geeignet sei, und schon gar nicht zum lernen. Zudem wäre es von der Infrastruktur nicht optimal....
    Ich habe mich trotzdem dafür entschieden, und war inzwischen schon das zweite Mal dort, weil ich es so genial finde: Gigantische Stehbereiche, 30 Grad warmes Rotes Meer, und sowohl im Frühsommer, als auch im Spätsommer (August, September) perfekte Sideshore Winde. ab und zu mal eineige kleine Böen...
    Infrastruktur: Das Ganze ist relativ neu und somit alles sehr gut organisiert. Zwar voll touristisch, aber noch nicht touristisch überbevölkert.


    Fazit: nicht immer auf Kitereiseveranstalter hören....


    Also ich würde hier unbekannterweise mehr aus Susanna's Urteil vertrauen als auf die Aussage von Kitereisen.de


    wie gesagt: El Yaque wird ja im Kitereisen Prospekt geführt, und gemäss deren Windchart ists im Winter dort ja auch am besten, und verfügt über einen grossen Stehbereich...kapier nicht warum die Dir davon abraten...wird wohl ihre Provision nicht grade hoch sein ;)


    Gruss
    Sprecks57

  • ...Ich war noch nie in Brasilien, bin mir aber sicher, dass es auch Hammer ist dort (schon viel Gutes gehört...) Vielleicht ist es zum Teil eventuell sogar etwas ähnlich, es sind ja Nachbarländer. Das El Yaque nicht geeignet ist zum Kiten, würde ich überhaupt nicht behaupten, habe es ja selber dort gelernt und fand es super. Der Wind ist aber teilweise böig, das stimmt. Die andere Seite ist aber, dass man dadurch auch lernt mit böigen Verhältnissen umzugehen, was dir vielleicht später helfen kann...


    Schau dich doch noch etwas auf dem Internet um und lies Reiseberichte. Ich bin sicher, dass beide Orte genial sind zum Kiten. Dann kannst du dich ja fürs eine oder andere entscheiden, vielleicht auch für das, bei dem du das bessere Angebot kriegst.
    Letzendlich kannst du auch überall auf perfekte beziehungsweise scheisse Bedingungen treffen, man weiss ja nie im voraus, obs zu dem Zeitpunkt dann auch gerade guten Wind hat - that's nature...


    Weitere mögliche Spots sind auch Cabarete, Kapverden (gehe ich bald für 4 Monate hin...) Barbados usw usw - ich glaube man muss ja nicht immer der eine Spot dem anderen aufwerten, jeder hat seinen Charme und Vor- und Nachteile. Reisen und andere Länder entdecken ist ja an sich schon cool...ich liebe es auf jeden Fall - und dabei noch Kiten - noch besser!


    Also, dann wünsch ich dir schöne Ferien und guten Wind, wo immer es auch hingeht


    Susanna

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für Eure Feedbacks. Scheint wircklich nicht so einfach zu sein den richtigen Spot zu finden... :( Werde tatschächlich noch etwas rumsurfen müssen... Obwohl vom ganzen Angebot her El Yaque schon ganz verlockend tönt :!: Und das mit dem lernen und den Böen hat eigentlich auch was... Hmm schauen wir mal.. Auf jedefall nochmals herzlichen Dank für die Antworten... Könnt ihr mir vielleicht auch noch Typs über die Schweizer Seen geben? Wohne im Raum Zürich und wüsste gerne was da so in der Nähe gibt...


    Merci Euch und schönen Abend...
    Gruss Dani 8)

  • Sorry ich bins nochmals. Hab noch was vergessen: Wie sieht es eigentlich von den Monaten her aus. Im Magzin steht das der Wind Januar bis März mit 5-7 Bft. bläst (in El Yaque) und 3-5 wäre ideal für Beginner. Oder kann ich da auch nach dem Motto gehen, wenn Du es bei diesem Wind kannst gehts auch mit weniger? :wink:


    Merci Euch

  • ...es stimmt, in der ''Hauptsaison'' (ca. Januar - April) kann es schon ganz kräftig blasen in El Yaque. Aber das ist ja meistens nicht während des ganzen Tages und immer. Meistens ist es am morgen noch ziemlich schwach und ruhiger und nimmt am Nachmittag zu. Somit könntest du sicher am morgen Unterricht nehmen und auch als Angfänger kiten. Es kann aber durchaus vorkommen, dass es am Nachmittag zu stark bläst an einem guten Windtag.
    Aber wie gesagt, auch die Statistik kann dir nicht voraus sagen, wie viel Wind es haben wird in den Wochen in denen du Ferien hast. Ich habe von Wochen ganz ohne Wind (das jedoch selten...) bis zu Hammerwindwochen, in denen es für mich zum Kiten oft zu stark war, alles erlebt - und ich denke das trifft auf die anderen Spots auch zu.


    Das ist Teil des Kitesports, dass du nie genau sagen kannst, wie die Verhältnisse sein werden - die Natur spielt eine grosse Rolle. Ist ja auch das Schöne - sonst würden wir wohl nicht diese Sportart wählen, sondern vielleicht drinnen in irgend einer Halle rumrennen (wobei ich das auch nicht abwerten will, Sport ist ja eh gut...)



    OK machs gut,


    Susanna

  • Hi


    Bin gerade aus Djerba zurück, leider hatte es im moment noch nicht sehr viel Wind gehabt. Aber die Saison beginnt erst jetzt und dauert bis im Frühjahr. klar es ist es dort im Winter nicht gerade so warm wie in Brasilien oder anderswo,aber für das Geld hast du Flug, Hotel und Kurs. Die Kiteschule befindet sich in einer stehtiefen Lagune die für die Schule reserviert, und ideal für Anfänger ist.


    gehmal auf Globeriders.com, die organisieren dann alles für dich, und sag einen gruss von Marisa und Manuel


    gruess

  • Sali Dani


    Kämpfe auch vor jeden Ferien damit einen Kitespot zu finden an den ich auch meine Frau mitnehmen kann, habs bis jetzt schon zwei mal nach Cabarete geschafft.
    pros:
    - Sehr gutes Essen
    - Sehr schöne Landschaft
    - Viele Alternativmöglichkeiten vorhanden
    - Bestes Preis/Leistungsverhältnis aller Karibik Inseln
    - Direktflug nach Puerto Plata
    - Separate Bucht nur für Kitesurfer
    - Kiten mit Badehose und ohne Surfschuhe
    contras:
    - In der Hochsaison kann es schon mal Silvaplanerseeverhältnisse geben (10 Kiter pro/m2) Spass beiseite, aber es kann schon mal vorkommen, dass du anstehen musst bis du ins Wasser kannst, falls du noch keine Höhe halten kannst.


    Sun and Fun bietet gute Angebote (Hotel Villa Taina ist sehr empfehlenswert)


    btw. Urnersee mit Boot ist aus meiner Sicht der Ideale Spot um Kitesurfen zu lernen (am Zonenbeginn starten und nach ca. 2 km wieder ins Boot) allerdings fehlt dir dann die an-Land-mit-Kite-spazieren-Erfahrung genau so wie die mit-40-anderen-Kitern-auf-100m2-fahren-Erfahrung dafür hast du dann die 16m2-Kite-aus-2m2-Boot-starten-Erfahrung:-)


    @Vicepresident: Möchte im Okt/Nov nach El Gouna, was ist das ideale Kiterhotel (geniessbares Essen, Kitespot in griffweite); gibt es etwas was man unbedingt wissen muss? würde sich eine weibliche nicht kitende Person zu tode langweilen?


    Gruss,
    Roman

  • Hi Roman,
    bin mir nicht so sicher, ob insbesondere November so gut ist zum Kiten in El Gouna. Gemäss den dortigen ortsansässigen ist das der Windschwächste Monat, und auch die Statistik von Windfinder:
    http://www.windfinder.com/windstats/win ... ic_eg2.htm
    zeigt ein eher schwaches Bild. Ansonsten zum Spot:


    Tauglichkeit für nichtkitende Freundin:
    Natürlich gibt es eine Vielzahl anderer Aktivitäten wie: Tauchen, Schnorcheln, Tennis spielen, Radtouren oder Wüstentrips, wobei insbesondere die Landaktivitäten aufgrund der Temperaturen nicht unbedingt nur vergnüglich sind. Deneben bleibt noch das "am Strand liegen" El Gouna ist ein relativ kleiner Ort, wo die Geschäfte von 11am bis 7pm geschlossen sind, da sowiso alle Touris am Strand sind..
    Da musst Du selbst entscheiden, ob da etwas für Deine Freundin dabei ist :)


    Zum Hotel: War im Mövenpick, welches auf einer eingenen Lagune mit Privatstrand liegt. Vorteil: An dem Strand hats eine super Schule mit Rental& Storage und somit kannst Du auch gleich am Hotelstrand kiten. Dabei hast Du eine risige Stehlagune hinter einem Riff mit Flachwasser, kannst aber auch weiter raus in einen tiefen Channel. Da es wenig Kiter im Mövenpick hat, hast Du da eigentlich nie irgendwelche Platzprobleme, ach und Badegäste hats komischerweise auch immer nur wenig (die Mehrheit dümpelt wohl an den 4 Pools rum)


    Ansonsten sind die Hotels: Ocean View und Captains Inn anscheinend ganz gut und wohl etwas günstiger. Von dort aus musst Du an den Mangroovy Beach zum Kiten: Ebenfalls grosse Lagune & Schule, persönlich kenn ichs dort aber nur wenig.


    Zum Essen: Wir hatten im Mövi nur Frühstück und haben daher immer im Downtown oder Hafen (Abu Tig Marina) gegessen. Ist überhaupt kein Problem von der Qualität. (Wobei wir natürlich nicht gerade Tonnen von Eiscream oder Salat verdrückt haben)


    Sonstiges wissenswertes: Alles Sonnenschutztechnische wie Cremes usw unbedingt mitnehmen. Shops mit guten Sonnenbrillen (UV-Filter) gibts eigentlich keine und da Sonnencremes häufig im Schaufenster in der prallen Sonne stehen sind die gelegentlich schon leicht ranzig und daher unbrauchbar....


    Buchen: per Last Minute veranstalter (Hotelplan oder Helvetic Tours):Flug, Hotel [DF/F], Transfer, Visa: 1 Wo ab CHF 800.-
    2 Wo ab CHF 1400.-


    Video unter: http://www.kite-surf.com/ =>Video Server => El Gouna


    Hoffe das reicht an Infos
    Gruss
    Sprecks57



    P.S. Werd das demnächst mal in die int. Spots stellen ;)