Beiträge von Timbu

    Sali Daniel, danke für deine Bemühungen.


    Hier meine konkretisierte Frage:
    Ist es verboten mit aufgewickelten Leinen auf dem Urnersee irgendwo in der Kitezone 150m rauszuschwimmen, dort die Leinen abwickeln und starten (und umgekehrte Reihenfolge zum landen)?


    Fasse mal die Gesetze für Urnersee zusammen (hoffe habe nichts relevantes vergessen): Kitesurfer = Segelschiffe, 150m Uferabstand, Starten nur auf Halbinsel Isleten.


    Da ja starten vom Boot aus erlaubt ist, ist ja wohl auch starten im Wasser erlaubt, häufig wird ja beim Starten vom Boot aus, der Kite ins Wasser gelegt und so gestartet, da weniger Risiko betr. Leinen und Boot. Somit hätte man ja schon mal die Startbeschränkung umgangen (genau wie mit Boot).
    Dann wäre noch der 150m Uferabstand. Hier liegt wohl der kritische Punkt, bin ich als Schwimmer mit einem aufgepumpten Kite (Schwimmhilfe) in der Hand nun ein Schwimmer oder ein Segelschiff? Als Schwimmer darf ich mich ja in der 150m Uferzone bewegen.


    Falls der Uferabstand ein Problem wäre, wie sieht es dann für Seen aus welche keine Uferabstand Beschränkung hat?


    Noch eine Frage zum Urnersee Spot Gumpisch: Warum wurde dieser "geopfert" für Isleten? Auf Isleten befinden sich nun sämtliche Windsurfer, da der Windsurf Spot beim Kreuz geschlossen wurde wegen Steinschlag. Zudem hat es während den Sommer Monaten viele Badegäste welche wohl zum zeitlichen schliessen dieses Spots führte. Beim Gumpisch wird es definitiv keine Windsurfer geben, da diese ihr Material eine Viertelstunde und ca. 100Hm tragen müssten, zudem hat es auch sehr wenige Badegäste. Das Problem dass Kiter aus der Zone getrieben werden da der Spot unmittelbar an der Zonengrenze, ist auch gelöst da ja nun die Zone vergrössert wurde. Badegäste hat es auch sehr wenige. Von mir aus gesehen ist Gumpisch obwohl in Windabdeckung und 15 min Spazierweg ein brauchbarer Spot und verstehe nicht warum man diesen geschlossen hat, vorallem da man sich so viel Mühe gemacht hat diesen Spot zu öffnen.


    Gruäss Roman

    Starten und landen kann man auch vom Wasser aus, d.h. mit Kite rausschwimmen und dann ableinen oder schon während dem Schwimmen ableinen, eine 5te Leine macht alles etwas relaxter, sideshore Wind vorausgesetzt. Dies war auch auf dem Urnersee eine häufig verwendete Technik da nur Spots in Windabdeckung.
    BTW: Isleten ist ab 15 Juni gesperrt, somit keine "legalen" Start und Landeplätze mehr am Urnersee. Hier möchte ich wieder mal auf mein Schlauchboot Angebot im Markt Forum hinweisen:D


    Wie Marc auch erwähnt hat verstehe ich die Wörter legal oder verboten in den Spotinfos nicht wirklich. Wenn ich irgendwo an einem See, welcher fürs kiten freigegeben ist, einen öffentlichen Platz finde um dem Kite aufzubauen und dann mit dem Kite rausschwimme, was ist dann die verbotene Handlung?
    Kann es sein dass es sich hier eher um Empfehlungen handelt und man durch ein vermeintliches Verbot ein potentielles Chaos verhindern will? Falls das so ist müsste man das aber auch so schreiben um Klarheit zu schaffen und dann nach Lösungen suchen um ein Chaos zu verhindern.
    Ist Gumpisch nun wirklich verboten? Das war vorher der einzige Spot, warum soll er nun verboten sein, vorallem da ab 15 Juni gar kein Spot mehr vorhanden ist.


    Wäre schön wenn jemand etwas Klarheit schaffen könnte.

    Es handelt sich um ein Lodestar NSA 320, 3.2m lang und 1.5m breit, das Boot ist zugelassen für 5 Personen allerdings ist das Boot schon recht voll mit 3 Personen und Kitematerial:), der Motor ist ein 4-Takt Mercury F8MH, dieses Jahr nicht mehr verwendet aber alles in gutem Zustand, muss neu vorgeführt werden, Abgasdokumente vorhanden, hat Vierwaldstättersee Zulassung.
    Das Boot hat einen aufblasbaren Boden, kann also komplett zusammengerollt werden und passt in fast jedes Auto.


    Wenn du also Spass haben willst z.B. auf dem Urnersee, dann ist das die perfekte Lösung und das für den Preis eines Kites;)


    Tel 078 626 02 55


    Gruss,
    Roman

    Wäre super wenn jemand das schwarze Trax3 mit weissen Pads, welches verlassen im Gras bei den Bäumen liegt, in Richtung Zentralschweiz (Ziel: Goldau/Luzern) mitnehmen könnte.
    Tel 0786260255


    Danke viiiiielmals,
    Roman

    Sali Fabio


    Bin in 6410 Goldau zu Hause, sofern keine Bise bläst bin ich leider nicht in deiner Region, unter der Woche bin ich in Ebikon, was schon etwas näher wäre.
    Morgen bin ich voraussichtlich in Silvaplana.
    Meine Tel.No. 0786260255


    Gruss,
    Roman