ein ganz normaler Tag in St. Blaise

  • Hallo Zusammen


    Wer mich kennt, der weiss, dass ich normalerweise nicht den Polizisten spiele und anderen Leuten ihr Freiheiten nehmen will. Heute liegt mir aber etwas am Herzen.


    Gestern war ein ganz normaler Tag in St. Blaise. Ganz normal ist an diesem Spot leider gleichbedeutend mit "Chaos" und "gefährlich".


    Der Spot ist sehr eng und an Tagen wie gestern überfüllt. Im Luv befindet sich der Hafen und einige Gebäude, was für sehr böhigen Wind in der Bucht sorgt. Angrenzend an den Startplatz befinden sich auf drei Seiten Bäume und Büsche. Direkt dahinter befindet sich 4m tiefer die Autobahn, danach kommt die Eisenbahnlinie und dahinter dann eine Überlandleitung. Im Lee des Einstiegs ist eine Mauer aus grossen Steinblöcken.
    Am Spot laufen regelmässig Spaziergänger vorbei und auf der Wiese spielen manchmal kleine Kinder.


    Und an diesem Spot sind gestern wieder Bow-Kiter mit Bows ohne Leash voll depowert geliftet worden und fanden es nicht für nötig, möglichst schnell ins Wasser zu kommen. Regelmässig probieren einige Kiter an Land ihre Kiteloops aus, um das Publikum zu beeindrucken. Es fallen Kites vom Himmel, ohne dass der Pilot warnend schreit, es werden Russenstarts zwischen den Kites durch gemacht. Leinen und Kites liegen auf dem Fussgängerweg. Immer wieder versuchen Kiter ihren Schirm in die Luft zu kriegen, ohne dass am Schirm Strömung anliegt. Es hält kaum ein Kiter für nötig, die zurücktrudelnden Schirme festzuhalten. Vorfahrtsregeln werden, von zugegebenermassen wenigen, krampfhaft ingnoriert.


    Der Spot in St. Blaise ist alles andere als ideal. Ein Grund mehr, sich am Riemen zu reissen. Ich weiss, um einen Kiteloop zu üben, muss man den Kopf abschalten, aber lasst ihn an, bis ihr im Wasser seid.
    Früher oder später landet einer auf der Autobahn oder ein Fussgänger kriegt eine Kiteleine um den Hals. Solche Dinge müssen nicht sein und geben dem Sport einen fahlen Beigeschmack.
    Meine Kumpel und Ich versuchen mit gutem Beispiel vorauszugehen und würden uns freuen, wenn Ihr folgen würdet.


    Aloha, Reto

  • Auch ich habe schon solche Bilder in St. Blaise gesehen und wie beschrieben ist der Spot schon per se nicht ganze harmlos.


    Ich war diese Wochenende allerdings in Portalban wo andere Probleme gab:


    So waren neben zahlreichen Kitern halt auch zahlreiche Badegäste die sich mit Kinder im warmen Wasser der Bucht vergnügten.
    Es kam wie es komme musste, die Locals haben uns gesagt das man wegen der Badenden doch bitte dem Schliff entlanglaufen soll und den Rest per Bodydrag bis zu den Bojen (Offizielle Schwimmzone) ziehen lassen und erst dann aufs Brett.


    Viele haben es so gemacht bis auf ein paar wenige die mitten in den Leuten aufs Board stiegen und quer durch die Leute mit Kindern heizten. Das gleiche beim zurückkommen und es wurde sogar mitten in den Leuten gesprungen.


    Irgendjemand hat dann die Polizei angerufen, welche dann mit Boot angefahren kam. Fazit, es wurde kurzum verboten weiterhin die Bucht als Ein- und Ausstieg zu benutzen. Wir Kiter mussten dann in der hintern kleinen Bucht rein und raus.


    Man muss wissen das die "Welschen" tolerant sind doch alles hat seine Grenzen. Ich weiss das es cool aussieht und die Leute beeindruckt sind aber ein paar sind dann auch verärgert.


    Wäre schade wenn dieser Spot ganz verboten würde. Ich finde es einen der Besten in der Schweiz.


    Cheers


    Schmüdu

  • portalban haben wir bewusst gemieden, weil es dort viel mehr badegäste gibt als in st. blaise. portalban ist ja sowieso heikel, weil man wie gesagt durch die badezone muss, aber die badegäste haben das selbe recht dort zu sein wie wir.


    aber mit etwas toleranz gäbe es keine probleme.


    in portalban gibt es aber einen klub und locals die für etwas ordnung sorgen. da ist die stimmung immer viel lockerer.

  • War am Samstag das erste mal in Portalban. hat mir super gefallen.
    Doch dieses Problem mit der Badezone haben wir auch als heikel angeschaut.
    Es gab da eine Bowkiterin mit blauem Cabrinha bow, die fuhr am strand los und kurvte um ein paar badegäste der mohle entlang nach draussen!!! solche szenen schreien danach den spot zu schliessen!!! Und das wäre SCHADE!!!


    Ich ging dann bei den sufern ins wasser. dies war kein problem.


    das reinkommen fand ich auch relativ heikel durch die badegäste bodydragen oder gehen. was ist wenn mal ein kite vom himmel fällt und den badegästen auf den kopf oder wie auch immer?!?


    ich bin zwar kein local und war auch das erste mal in portalban aber mein vorschlag wäre an solchen tagen oben bei den surfern sowohl ein- wie auch auszusteigen.


    gruss

  • Ciao Reto,
    war Sonntag auch in St. Blaise und finde die Hilfsbereitschaft unterdessen auch sehr schlampig. Starthilfe geben heisst nicht den Schirm ohne Blickkontakt in den Wind zu werfen. Schon gar nicht im Hochsommer wenn unzählige alte Leute auf dem Gehweg spazieren und Leute mit Kinderwagen in der Nähe sind.
    Tsja - einfach schade! Das hat schon mal sehr viel besser geklappt...
    Gruss
    Pierre

    <<< flyingfish ¦flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ >>>

  • Ich war am Sonntag auch in Portalban, war ziehmlich eng beim Start aber auf dem Wasser wie immer genügend Platz ! Die Bucht war voll mit Badegästen und es hatte ein Security Team vor Ort die die Kiter darauf hinwiesen hinten bei der Surferzone ins Wasser zu gehen.
    Ich persöhnlich fand das dann sogar angenehmer und sicherer, da das Wasser dort nicht so tief ist,drum rum Schilf hat und mann schneller draussen ist.
    In St.Blaise war ich auch schon paar mal,dort kann ich mir mit dem Kite am Strand rumspielen ja garnicht vorstellen. Kite starten und schnell aufs Wasser, macht ja auch mehr spass im Wasser :) Krasssss Kiteloops am Strand.......... :shock:
    da würde mir mein Leben zuviel bedeuten!
    Letztes Jahr hab ich auch mal so ein Paar Strandkitelooper gesehen........ in Yvonand, Platz hatt es dort schon mehr, jedoch kommen auch mal Bäume und so.....
    Die haben vor ungefähr 6 Personen die gemütlich im Sand am chillen waren Kiteloops geübt ! Nach dem Die Leute dann etwa 15Minuten mit Sand und Kites beworfen wurden gingen sie mit einer grossen Wut davon !
    So was brauchts doch echt nicht es war so offensichtlich! Aber manche findens wohl lustig andere zu ärgern.
    Für mich gilt Respekt vor deinen Mitmenschen!

  • Hmm, je dois avouer que vous avez raison, il y a beaucoup de kiter qui font attention aux autres mais il y a quelque "moutons noir" qui nuèrent au sport. moi j'ai déjà vu plusieurs accidents au Seeland et le plupart aurai pu être évité avec la règle d'or:


    ASSEZ DE PLACE DANS LE LEE ET PAS DE FOLLIES PRÈS DE LA PLAGE! ! !


    je me donne la peine d'écrire en français parce ces problèmes concernent aussi quelque locaux...

  • Hi Sportfreund.
    Rein zufaellig habe ich dein Beitrag gelesen.Das war sehr lustig.Du kannst schreiben!!!Aber beneiden wir sie nicht. Nix fuer ungut.Aber diese arme von dir beschriebene Kiter machen mir Leid.
    Apropos was meinst du mit russischen Starts?

  • ein russenstart, ist wenn man den kite zum starten senkrecht durch die powerzone jagt und wenn er im zenith ist wird meistens sogar angepowert damit er nicht überfliegt, was auf dem wasser geht aber an land sehr gefährlich sein kann, auch wenn man viel platz nach lee hat!!!
    übrigens fand ich die jungs am schlimmsten, die zuerst die fronttube aufgepumpt haben, dann erst die struts :roll: dachte zuerst, dass diese vielleicht mit kites geschult wurden die 1pump haben, doch dann schienen sich die schlimmsten befürchtungen zu bewarheiten :( , denn derjenige von denen, der dann aufs wasser ist hob be jedem lenkeinschlag ab und penkelte unter den kite durch bis er dann schlussendlich die safety ausgelöst hat ..... glücklicherweise wurde bei der aktion niemand verletzt, obwohl recht viele leute anwesend waren... muss gestehen, dass ich am nachdenken bin, ob ich mir iergend eine schusswaffe besorgen soll damit ich dem das nächste mal den kite vom himmel holen kann, denn sowas gehört sich gar nicht, erst recht wenn so viele kiter, windsurfer spaziergänger und auch badegäste da sind!!!!! :evil: :evil: :evil: meinetwegen könnern die iergendwo ins ausland fahren, wo das kiten in einem nicht so schlechten licht steht wie bei uns, wo es knapp toleriert wird (und auch das nicht überall!), niemand assert ihnen rumläuft und sich dann alle knochen brechen, das ist mir egal!!! aber nicht bei uns, wo die situation schon so heikel genug ist!!!!!!!!!!


    Grüsse vom Nicolas (auch "G" genannt) der am letzten Wochenende auch in St. Blaise war, noch mehr dort sein wird und auch hilfsbereit ist.

  • Keine Schwarzen Schafe sondern Maniaks


    Diese Typen sind keine schwarzen Schafe, den schwarze Schafe sind genau so lieb wie die weissen. Jedoch finde ich Maniaks passender.
    Auch ich hatte leider beim starten in St. Blaise ein Problem mit meinem Kite; jedoch sogleich habe ich die Safety ausgelöst; will nicht ein 2tes mal ins Spital. Jedoch gewisse graue Tubes sind für spezielle Manöver bestens bekannt. Ich persönlich finde es beschissen, wenn wegen solchen Maniaks ein Spot geschlossen würde. Desshalb sollte die SKA mit Kitegenossen und lokalen Klubs zusammensitzen und eine schwarze Liste erstellen. Leute auf dieser Liste sollten von allen Kitern die die Spots offen halten wollen vom Spot verwiesen werden. Wenn dann alle zusammenhalten haben diese einzelnen Individuen schnell ausgespielt.
    Portalban als Spot finde ich in den Randzeiten sehr gut jedoch nicht in der Hauptsaison in welcher alle Campinggäste da sind.
    Cudrefin sollte geteilt werden, heisst dass in der Hauptsaison die Badegäste oben und die Kiter unter dem Hafen ins Wasser gehen, oder umgekehrt. Dann wäre auch da die Unfallgefahr minimiert.

  • Russenstart


    und heissen tun sie so, weil sich die reichen Russen in den Ferien in Ägypten Kitematerial einkauften aber keine Schulung buchten und dann nach dem Hobla-gib-ihm Prinzip starteten, dabei Kiter die einen Reisebericht für ein Magazin im grossen Nachbarkanton "beeindruckten" und in diesem Bericht der Begriff "Russenstart" dann zum ersten Mal auftauchte.


    So, genug Geschlaumeiert.

  • die idee von michael, dass die ska, lokalen klubs und die kitegenossen mal zusammehsitzen sollten um eine lösung für das problem zu suchen finde ich sehr gut, jedoch denke ich, dass das mit der schwarzen liste nicht einfach durchzuführen ist, wenn überhaupt...
    ich befürchte nämlich, dass dann die "schwarze-list-member" dann iergendwo anders kiten gehen, z.B. naturschutzgebiete und so den sport in den dreck ziehen und wie das endet will ich gar nicht wissen!

  • Kiters Kodex


    Für jeden Kitegenoss und Genossin gibt es das seit der Gründungsversammlung, nämlich den Kiter's-Kodex, jeder der Mitglied der Genossen ist, verpflichtet sich diesen einzuhalten.


    Nun kommen zwei Fragen die mich schon eine Weile unter den Nägeln brennen: Was braucht es und wann wird es soweit sein, dass man unter kitegenossen.ch wieder alle Infos findet und es sich nicht mehr nur auf ein Forum beschränkt?


    Gruss tiger

  • Zitat von Wuuduu

    Man muss ja nicht gleich auf Konfrontationskurs. Man könnte mal für alle verbindliche Regln aufstellen, hinter denen alle wichtigen Clubs stehen. Damit bestünde mal eine Grundlage um Leute auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen.


    du bringst es auf den punkt!!!!!