20.5. - Berlingen? (oder besser St. Blaise / Ipsach)

  • Windfinder meldet für Montag/Dienstag 9-15 Knoten West für Berlingen, tendenziell für Dienstag sogar noch einen Knoten mehr. Ipsach ist sogar noch etwas mehr gemeldet (bis 19 Knoten, wird dann langsam knackig mit einem 13er und einem grossen Board), wobei leicht Südwest dort wohl pefekt wäre. Gleiche Verhältnisse auch für St. Blaise - auf die paar Kilometer mehr käme es ja dann auch nicht mehr an.

    Empfehlung welcher Spot sich besser für einen Aufsteiger eignen könnte? (Höhe halten bzw. machen sollte jetzt klappen). Wichtig wäre mir ein Spot mit vernünftigen Startbedingungen, irgendwie zwischen Büschen, Steinen, Mauern, Stacheldraht oder Tannen durchzirkeln ums aufs Wasser zu kommen (oder wieder raus) find ich nicht so prickelnd, zumal der Wind ja sowieso tendenziell eher böig sein dürfte. Bisschen Platz wäre auch nicht schlecht (wobei: ist ja sowieso begrenzt, eventuell wäre Neuenburgersee am offensten - allerdings können bei gut 4 Bf SW schon ordentlich Wellen kommen, was die Sache nicht grad einfacher macht).

    Denke mal, dass überall Leute sind um einem Erstlings-Täter (auf CH-Seen ;)) paar Infos zu geben? Berlingen würde ich rein Fahrzeit-mässig bevorzugen, aber lieber fahre ich 2 Stunden länger und bin dann "sicher" unterwegs.

    Marc

  • Windvorhersagen wurden leider stark reduziert. War trotzdem in Berlingen, hab's allerdings beim Zuschauen belassen. Grund war der, für meine Verhältnisse (gerade mal so fahren und Höhe halten bei guten Bedingungen) der Wind schlicht zu böig war und in den Löchern selbst 16m Matten noch gerade so am Himmel standen. Das alleine wäre zwar ärgerlich, hätte ich aber noch in Kauf genommen. Zusammen mit dem um Berlingen drehenden Wind (Startplatz liegt im Lee von Berlingen, böig ist am Start nur ein sehr unzutreffender Beschrieb) und dem Startplatz an sich der so ziemlich das Gegenteil von all dem ist, was man in einer Kiteschule einem Anfänger nahelegt (3 Leinenlängen? da hat gerade mal eine Bar Platz wenn der Schirm am Wasserrand oder bereits im Wasser liegt :eek:) , war mir das aber zu viel Mühe für das was einem dann draussen erwarten könnte.

    Im Spotbeschrieb steht zwar, das Südwest böig ist, aber dass der Platz fehlt um einen Schirm anknoten und so zu starten wird leider verschwiegen. Man muss "irgendwie" den Kite aufpumpten (wenn ein oder zwei Schirme am Wasser liegen muss das bei der Strasse gemacht werden - und dann den Schirm zwischen Büschen, Bäumen und einer Gartenmauer zum Startplatz bugsiert werden in der Hoffnung, dass der das unbeschadet übersteht), dann hoffen dass genug Platz auf dem Trampelpfad ist um die Leinen (unbesehen der Windrichtung, weil Platz nur Richtung Strasse ist) dort auszulegen und den Kite anzuknoten. Dann die Leinen wieder auf die Bar wickeln , den Kite irgendwie aufs Wasser bringen, die Leinen wieder abrollen und hoffen dass keine Knoten drin sind - denn es lauert in Luv ein riesiger Baum (Krone geht weit aufs Wasser raus) und im Lee ist immer noch die Gartenmauer (samt Gartenzaun oben drauf) der nur auf einen Startfehler wartet um die Lebenserwartung der Kiter massiv zu verkürzen. Kurz: machbar ist alles - aber das der Spot selbst bei guten Windverhältnissen selten überfüllt ist, hat einen sehr plausiblen Grund. Die Leute welche den Spot freigegeben haben, haben keine Ahnung von Kitesport und müssten IHMO für so einen gefährlichen Spot verklagt werden können (dass es nur einen einzigen legalen Westwindspot am ganzen Bodensee gibt, ist wohl der Grund wieso man so was in Kauf nimmt).

    Irgendwann werd ich es wohl in Berlingen versuchen müssen, aber selbst wenn der Spot selber erreichbar ist (und auf dem Wasser genug Platz vorhanden ist), so würd ich den Spot als sehr selektiv einstufen. Kann gut gehen - hat aber mit viel Aufwand und einer kleinen Portion Glück und nicht mit Fahren können oder einer guten Kiteausbildung zu tun welche vorwiegend auf Sicherheit ausgelegt ist. Das wäre dort sogar mit einem Surfboard und kleinem Segel mühsam zu starten - so kann man sich etwa ausrechnen wie es um die Platzverhältnisse steht. Ne angenehme Kite-Session sieht für mich jedenfalls deutlich anders aus ;) - ich gönne es allerdings allen welche dort Ihren Spass haben.

    Als Tipp für Inteerssierte welche noch nie dort waren: unbedingt Spot vorher mal besichtigen, wärt nicht die ersten welche es bei einer Besichtigung belassen würden...

    Marc

  • Leider gibt es in der Schweiz nicht viele "einfache" Spots.
    Berlingen scheint momentan anscheinend Hochwasser zu haben. Ich war mal dort bei niedrigem Wasserpegel, dann hast du viel Platz zum aufbauen. An guten Tagen kannst du fast um die Mauer im Lee herumlaufen ohne Wasser zu berühren. Dann gibts auch genug Platz zum Starten. Leider sind diese Tage aber sehr selten. Ich war auch schon bei hohem Pegel dort, dann ist schon ziemlich mühsam.

  • @ Marc ich würde einem Beginner, wenn er Höhe halten kann St. Blaise bei SW oder Yvonand NO empfehlen. Wenns dich in St. Blaise abtreibt landest du im Schilf wo man stehen kann und nötigenfalls einen Weg zu Fuss zurückfindet. Yvonand ist sogar noch besser, dort treibst du an den nächsten kleineren Strand vor dem Hafen, packst zusammen und läufst auf der Strasse zurück. Zum Aufbauen ist Yvonand sehrt gut und St. Blaise gut. Aber eine gewisse Kitekontrolle und Beherrschung der Selbstrettung ist ein muss für unsere Seen. (War mal recht weit draussen in Yvonand als der Wind abgestellt hat, dass kann immer mal passieren).

  • Danke für die Tipps!
    St. Blaise kenne ich noch vom Windsurfen (hab in Hauterive gewohnt ;)), war bei Hammerbedingungen aus SW immer ein schöner Wavespot. Allerdings ist gerade das rausfahren etwas tricky wenn man kleine Bretter hat, der Wind dürfte hoch oben mit einem Kite einiges einfacher einzufangen sein. Sind allerdings schon 15 Jahre her, dass ich mal dort war, kann drum ganz anders aussehen als früher.

    Yvonand war ich nie, bin bei SE eher in Neuenburg selber raus oder mal zum Murtensee - dort ist aber nix mit Kiten (eh schon voll genug, selbst mit Windsurf-Kram).


    Mal sehen wie das Wetter die nächsten Wochen so wird und wie es von der Zeit her aussieht, möchte auf jeden Fall mal wieder auf dem Neuenburger raus. Bielersee kenn ich nur vom Baden (bin in Biel zur Schule gegangen :cool: - da war aber selbst Windsurfen noch ne unbekannte Freizeitbeschäftigung), sah beim Vorbeifahren irgendwie immer sehr beengt aus mit all den anderen welche sich auf der überschaubaren Seefläche sonst noch so tummeln.


    Selbstrettung kenn ich leider nicht mit Kitekram, hat in der Schulung (Silvaplana) nicht zum Ausbildungsprogramm gehört. Wäre vielleicht was für die nächsten Ferien (wobei: DK ist auch wieder Stehrevier, da braucht man so was nicht wirklich). Die Theorie selber ist ja halbwegs nachvollziebar, aber ich hab's nicht so mit theoretischen Ansätzen. Werd mich bei Gelegenheit mal intensiver um das Thema kümmern. Kitekontrolle ist halt ein leidiges Thema, wie soll die auch gut werden, wenn man mit 5 Kitetagen pro Jahr im Schnitt auskommen muss :rolleyes: (meine Frau hat mir schon gesagt, dass wir nächstes Jahr die Ferien sicher nicht an einem Strand verbringen werden, das hat man davon, wenn die Partnerin kein Wassersport betreibt und sich eher für Kultur irgendwo im Landesinneren begeistern kann).


    Na denn - hoffen wir auf guten Wind (auch mal am Wochenende) und dass der Sommer doch noch mal eintreffen möge.


    Marc

  • Marc, einige Stunden ins Studium der Selbstrettung zu investieren ist tatsächlich eine gute Wahl. Sofern Du Dich nicht mittem im See von Deinem Kite verabschieden willst...
    Und Berlingen gehört bei Hochwasser wohl zu den beklopptesten Spots in der CH. Brüggli in Zug kann man auch dazuzählen, ist bei Fön (onshore/side-onshore) mit den 3-4 Killerbäumchen auch nicht easy - deshalb ist bei sattem SW der Strand von St. Blaise wohl die bessere Wahl. In Berlingen kann man eigentlich auch vom Mäuerchen vor dem Boarderhouse starten, aber ich habe da schon einen gesehen, der versucht hat, den Kite vor dem Garagentor des Shops zu landen - wenn da ein Auto vorbeigefahren wäre, hätte er den letzten Board-off seines Lebens gemacht...

  • Wollte noch ein paar Privatlektionen nehmen (Wende/Halse und erste Sprünge wo wenigstens ansatzweise so was wie Kontrolle dabei sein sollte), da wird sich Selbstrettung auch noch irgendwie einbinden lassen.


    War bei Berlingen enttäuscht weil ich sonst den Windsurf-Spot kenne und dachte, dass der Kitespot so was ähnliches sei, nur halt flach ins Wasser verlaufend und mit viel mehr Platz. Dass der Spot sich insbesonder bei Hochwasser selektiv zeigt, hab ich nun selber gesehen. Wird ja nicht das ganze Jahr über so bleiben, werde mir die Sache sicher später noch einmal anschauen (45 Minuten Fahrzeit pro Weg statt 2.5 Stunden an die Westschweizer Seen oder gar 3 Stunden nach Silvaplana sind Argumente welche man nicht ausblenden kann, wenn einem sowieso die Zeit fürs Hobbi fehlt). Was bleiben wird ist der unkonstante Wind am Start, Berlingen wird hier auch bei viel Wind dafür sorgen, dass die ersten (bzw. letzen) Meter für Aufsteiger ne Zitterpartie bleiben werden.


    Bin inzwischen auch mal in Münsterlingen gewesen (zwecks guggen :p) habe dort aber den Kitespot nicht gefunden. Dachte die Wiese hinter den Parkplätzen der Klinik (nennt sich wohl Hafenfeldweg? wäre eine direkte Verbindung zum Wasser und Platz zum Starten, Landen und Aufbau wäre auch genug vorhanden) wäre optimal - aber gemäss Spotbeschrieb scheint der Startplatz weiter hinten (Richtung Kreuzlingen, direkt bei der Kläranlage) zu sein. Und wenn die Info-Tafel besagt, dass der Startplatz klein ist, wag ich mir kaum vorzustellen wie der aussieht, wenn der Hinweis bei Berlingen fehlt :eek: - sieht jedenfalls gemäss Google nicht danach aus als ob man da einen Kite "am Strand" aufbauen könnte, geschweige denn viele, wenn viele Leute dort wären.


    Hab keine Lust Material zu schrotten oder mir weh zu tun (hab's bereits erwähnt: bin tendenziell eher zurückhaltend, hab mir bereits zu viele Knochen verbogen um völlig unbesonnen überall einen Sport zu betreiben, nur weil's nicht verboten ist). Und der Bodensee gehört für mich deshalb nicht zu den zu favorisierenden Zielen, wenn man gerade mal so auf einem Kiteboard stehen kann und Spots bevorzugt welche man weitgend als sorglos bezeichnen könnte. A propos: die deutschen Kollegen bezeichnen den Spot etwas treffender: http://www.web-share.de/kite-zone/spots/berlingen.htm (das mit dem Venturi-Effekt ist mir jetz nicht ganz klar, damit muss wohl der Wind ausserhalb der Landzunge von Berlingen gemeint sein). Auch Münsterlingen (Scherzingen) ist hier treffender beschrieben: http://www.web-share.de/kite-zone/spots/scherz.htm, wobei hier der (auf der Infotafel vorhandene) Hinweis fehlt, dass West wegen Windabdeckung quasi unstartbar ist.


    Auf der deutschen Seite des Sees gibt es anscheinend ein paar nette Kitespots welche etwas näher an dem liegen was man als Einsteiger von der Schulung kennt, z.B. http://www.web-share.de/kite-zone/spots/langen.htm, allerdings muss man da erst um den See rum und ob man als Schweizer die obligatorische Sondergenehmigung bekommt, konnte ich bisher auch noch nicht abklären. Mal sehen was da für Möglichkeiten wären, vielleicht lässt sich so der Weg durch die halbe Schweiz ja doch noch vermeiden und der Wind am Bodensee nutzen.


    Marc