Kitesurf Kurs

  • Hallo Mesuito
    Mein tipp: beginne irgendwo bei genügend Wind (ist klar, ich weiss :) ) und Flachwasser (am ehesten in Ägypten oder im Sommer z.B. Beauduc/Südfrankreich).
    Ich war als erstes auf Sal/Kap verden (zu viele wellen für Anfänger) und dann in Tarifa/Spanien (auch eher zu viele Wellen). Das sind eher schwierige Spots für Anfänger.

    Die ersten beiden Kurse bestand eher aus "wo ist mein Board und wie komme ich per Bodydrag dorthin" (hat auch seine Vorteile, Bodydrag ist nun kein Problem mehr ;) ). Spassfaktor sinkt aber irgendwann ein wenig.

    Viel Spass...
    Gruess zrüg

  • In der Schweiz selber gibt's nicht viel Auswahl, Silvaplana dürfte hier das "Standardmodell" sein. Wasser ist zwar kühl, Luft auch nicht grad für die Badehose geeignet und Stehrevier ist auch nicht, aber man kommt problemlos hin für einen Wochenendkurs und hat dann wenigstens schon mal eine Ahnung wie das mit dem Kite so funktionieren könnte und ob man sich das auf Dauer antun will (ja, es macht Spass - ist aber manchmal auch frustrierend, wenn man stundenlang nur dem Brett nachschwimmt und versucht den Kite in der Luft zu halten). Ähnliches gilt auch für die Schulung am Garda- und Comersee, wobei dort die Temperaturen angenehmer sind, dafür die Windverhältnisse und die Spots selber (teilweise nur Schulung vom Boot aus) nicht jedermanns Geschmack treffen.

    Ansonsten: klar gibt es Spots welche sich eher besser oder weniger gut für eine Kiteschulung eignen (Anfahrt, Revier, Wind, Kosten...), wenn man aber 3 Stunden pro Tag schult (Standard sind 2 Personen und 1 Kite, kannst selber rechnen wie lang Du da am Fahren bist, wenn man Auf- und Abbau noch rechnet) dann gibt es noch weitaus interessantere Sachen als ob der Spot nun perfekt oder halt nur geeignet ist. Einigen reicht ein Strand und ein Hotel mitten im Nirgendwo am Strand einer Wüste, andere wollen halt Nightlife, Party-Feeling oder Alternativprogramme, wenn der Wind mal streckt (eh ja, blöde Idee sich auf Sportarten einzulassen welche nicht nur Wind- sondern auch noch Windrichtungs- und Stärke- abhängig sind - da braucht man schon mal etwas Gedult, wenn das Wetterglück nicht passt).

    Die Welt ist gross und Kiteschulen gibt es inzwischen von Binnensee bis zu weit entfernten Südseeinseln - die welche wirklich konkrete Angebote machen können sitzen in den Büros der Kitereiseveranstalter welche teilweise super Homepages aufgeschalten wo man Zeitfenster, Region und Fahrkönnen angeben kann um die optimalsten Bedingungen herauszufiltern (welche aber auch nur auf Erfahrungswerten und theoretischen Windprognosen beruhen - und deshalb nicht immer perfekt zutreffen müssen). Zudem gibt's von Zeltübernachtung bis Luxushotel, Direktanreise bis 40 Stunden Reisedauer alles - da muss man schon etwas mehr Infos geben, wenn man ein Lern-Traumrevier sucht.

    Als Einstieg finde ich Silvaplana immer noch OK (weil nah), super Möglichkeiten gibt es auch in Holland (war im Oktober dort), preislich ist auch die Ostsee interessant. Ägypten hat mittlerweile einige Kitespots, die Anreise kann da schon etwas länger dauern (Alternative: Tunesien/Djerba oder Sizilien). Nördliches Mittelmeer ist im Sommer vom Wind her nicht optimal (bei Mistral und Tramontana nicht Einsteigertauglich), Griechenland hat im Sommer mit Meltemi ein ähnliches Problem (kann natürlich mit kleinen Kites in gewissen Massen abgeschwächt werden). Weiter weg, je nach Budget, gibt es von den Kanaren über Südafrika bis zu Karibik (immer eine Reise wert) oder eben Maurizius oder weiter entfernten Kontinenten überall Kiteschulen - bringt auch nix, wenn man höchstens mal paar Tage Ferien am Stück nehmen kann oder kein entsprechendes Budget hat (wobei es sowieso zu Schade ist so weit zu fliegen nur um mal ne Kiteschulung zu machen).

    Also - mehr Infos geben, dann kommen auch präzisere Antworten.

    Marc

  • hallo mesuito,
    lange rede kurzer sind:
    - beginne jetzt kitesurfen mit einem snowkitekurs im engadin.
    - danach einen kitekurs am comersee mit bootsschulung
    - danach routine sammeln bei einem camp im ausland
    dieses konstruktive betreute aufbauprogramm garantiert dir den erfolg.
    details auf www.kitefun.ch
    lieber gruss und kitesurfen macht nur spass ;)

  • Vielen dank fūr eure info! Snowkiten geht schon richtig gut und macht sehr spass!!
    Ja möchte um Pfingsten mit kitesurfen beginnen!
    Wenn möglich irgendwo in Europa und nicht weiter als 4 Std Flug oder so..
    Ja gibt sehr viele Angebote und man weiss nicht mehr was am geeignetsten ist!!
    Danke für eure tips

  • Hoi Mesuito, ja, das Angebot ist gross.
    In Europa gibts Südfrankreich, Kroatien, Sizilien, Spanien...
    Wavebandits in Tarifa sind cool! (gibst Micha einen lieben Gruss:)) Kann ich dir nur empfehlen, für den Anfang ist aber recht wellig dort.
    Ich finde das Angebot unter http://www.kitefun.ch/schule_kroatien.php noch interessant. War schon mit dem Motorrad in Kroatien und fands sehr schön!

    Viel Spass beim Suchen und Entscheiden ;)