Stehtiefe spots in der Schweiz

  • Matt Top antwort von dir! Ich währe froh um einen stehbereich zum üben, macht es ein bisschen einfacher als anfänger, sind nicht alle so gut wie du und können überall kiten! Danke an die anderen für die antworten. Werde yvonannd mal in betracht ziehen aber dort wird es am Weekend sicher sehr viele kiter haben die dan auch abgeneigt gegen anfänger sind...

  • zweiter Versuch: Stehbereich in Yvonand ist bei "Ebbe" (wenn Seelevel tief, Infos findest du irgendwo auf hydro.admin.ch), sehr gross für CH-Verhältnisse (mehrere Fussbalfelder). Aber dort ist wirklich meist viel Betrieb.
    zu meiner Aussage: Ich bin einfach der Meinung, dass es eigentlich besser ist, wenn man nicht im Stehbereich lernt, gerade am Anfang. Da IMHO die grösste Quelle für Verletzungen für den Kiter selbst, alle harten Gegenstände sind, auch der Seeboden. Zum meist genannten Grund für Stehbereiche (nicht von dir), dass man nicht zum Brett draggen muss, das ist schön. Aber erstens müsste der Bodydrag nach Luv laut IKO VOR den ersten Versuchen mit dem Brett beherrscht werden (war zumindest vor 3 Jahren noch so). Das die meisten Schulen es anders Unterrichten hat IMHO v.a. monetäre Gründe. Mir ist schon bewusst, dass das nicht eine sehr populäre Sicht der Dinge ist ;)


    Geht also weder um mein noch um dein Fahrkönnen.


    Aber i.A. muss man einfach sagen, dass die Spots in der CH zum Üben unterhalb des Niveaus Höhe Fahren (ist wieder nicht auf dich bezogen, kenne dich ja nicht, sondern auf meine Erfahrungen), relativ ungeeignet sind. Mal abgesehen von Silvaplana, wenn mal nicht viel los ist.


    morgen hats Wind :)
    matt

  • Danke für die jetzt doch noch hilfreiche antwort matt
    Es geht mir eigentlich nur darum wenn ich den kite nicht mehr hochkriege, und ich manchmal 1-2 anläufe brauche bis ich auf dem Board bin, daher ist man im tiefen Wasser sehr schnell erschöpft finde ich....

  • Mich würde interessieren an welchen Spots in der Schweiz es stehtief ist?


    Gruss Namor



    Hy,eine kleinere Fläche findest du am commersee- geria lario, jedoch kommr meistens der wind (hören/sagen)später als in cremia oder colicco-kein stehbereich.


    Mario hat recht ....versuchs im ausland- zb. el gouna, fuerteventura, lanzarote- soviel ich weiss einige spots in südamerika.lg kopf hoch beim üben-ich weiss wies ist!


    gruss harlekin

  • immer-kiter, fährst du oft nach fehmarn, wenn ja und du auch mal noch ein plätzchen frei hättest, würde ich gerne mitkommen ;) will hier nicht schmarozen, wir könnten auch meinen golf nehmen. will auch schon lange mal diesen spot testen. hätte auch interesse immer mal wieder mit ein paar arthgenossen einen spot anzupeilen.


    ich will wieder sommer!

  • Hallo surfpr0. Leider komme ich im Moment auch zuwenig zum kiten. Werde es aber veröffentlichen wenn ich wieder irgendwo hinfahre :D


    Eigentlich wäre ab 10.2. 1 Woche Soma Bay gebucht, aber wegen der unklaren Situation bei unseren Aegyptischen Brüdern ist im Moment noch nicht entschieden ob wir wirklich gehen.

  • hi namor

    ich beschäftige mich auch viel mit dieser problematik der stehreviere. meiner meinung nach gibt es hier in der näheren fahrbaren (-3h auto) umgebung keinerlei geeignetes gebiet. soweit ich weiss gilt am rohrsopitz auch, dass nur mitglieder des clubs dort starten dürfen (wird halt nicht immer geprüft), welcher aber wegen zuviel nachfrage einen aufnahmestop eingeleitet hat.

    ich selbst fahre zur schulung (und auch gerne zum steigern der eigenen skills) jeden sommer an die ostsee. dort hat es wirklich riessige stehreviere (ca. 2-5 qkm) und auch die windausbeute ist in der regel super (so lange aufs wasser wie du durchhältst!)

    Auch ganz klar ist, dass du nach oder am besten schon während der schulung darauf achtest, die verhältnisse im tiefen wasser zu simulieren - d.h. z.b. boddydrag rechts /links ohne füsse auf den boden usw.

    also wenn du lust hast - meld dich, ich bin sicher wieder an der ostsee dieses jahr (bevorzugt auf dem darss)

    bis den chris