El Gouna - Kitepower oder Kiteboarding Club?

  • Hallo, wir möchten im nächsten Frühling (April / Mai) für 1 Woche in die Kiteferien. Wir waren bis jetzt nur in Silva und am Comersee. Nun möchten wir an einen Ort, wo der Wind konstant ist, d.h. dass wir jeden Tag fahren können. Viele haben uns El Gouna empfohlen. Gibt es noch andere gute Orte? Rhodos? Und welchen Spot in El Gouna würdet ihr empfehlen? Kitepower / Kiteboarding Club oder Mövenpick?
    Danke für eure Tipps!

  • Hi, ich kann dir hamata empfehlen auch Ägypten. Kannst du über Orca oder FTI buchen. Ich habe meine Ferien dort sehr genossen und von 17 tagen 2 Tage kein Wind. Für mich wars top. Wir waren da wo der Vulkan ausgebrochen ist und sind dann erst 3 tage später nachhause gekommen als geplant ;)


    Gruss Sev

  • Hallo tobiva

    Ich kann die El Gouna sehr empfehlen, Laborbedingungen (grosser Stehbereich, konstanter Wind und auch im Frühling angenehme Temperaturen) und auch am Abend ist was los (viele Restaurants etc.). Ich war dieses Jahr im März/April für 10 Tage da und wir hatten eine Windausbeute von ca. 50 %. Ist um diese Zeit etwa normal (du kannst eine Woche mit voll Wind treffen, aber auch eine Woche mit gar keinem Wind; auf den Homepages des Kiteboarding Clubs El Gouna und der Kitepower Station sind die Windstatistiken ab April von diesem Jahr aufgeschaltet!).

    Ich war schon beim Kiteboarding Club und bei Kitepower und kann dir beide Stationen empfehlen (gute Infrastruktur, super Stehbereich). Mir persönlich gefällt der KBC besser, da du mehr Platz hast (oberste Station am Magroovy Beach) und so nach Luv ausweichen kannst.
    Du musst einfach bei Lowtide aufpassen auf das Riff, dies ist aber erst weit draussen. Wenn ihr jedoch nocht nicht Höhe laufen könnt, ist es etwas eng, da sich in Lee (nun neu) die Schwimmzone eines Hotels befindet. Der KBC ist zudem etwas grösser und das Restaurant dort ist super lecker. Am besten ihr schaut vor Ort beide Stationen an und entscheidet auch dann.

    Die Mövenpick Station habe ich mir angesehen. Sie ist viel kleiner als die anderen beiden Stationen, dafür kann man aber vom Hotel aus kiten und muss den Trasfer zum Magroovy Beach nicht machen. Ich selber finden jedoch den Trasnsfer überhaupt nicht schlimm und am Magroovy ist halt auch mehr los. Zudem ist das Revier am Mövenpick kleiner und am Anfang durch eine Landzunge etwas abgedeckt. Ich denke, man hat also auf den ersten 100m etwas weniger Wind als am Mangroovy.

    Noch zu Rhodos: Kollegen von mir waren im Sommer 10 Tage in Prasonisi und waren begeistert (an einem Spot hast du Flachwasser und Wellen). Der Wind ist aber off- bzw. onshore, also nicht für Anfänger geeignet. Zudem hatte es recht viele Leute (va. Windsurfer) auf dem Wasser. Der Wind soll dort va. im Sommer gut sein, weiss also nicht ob da was im Frühling geht. Am besten du schaust dir die Archiv-Werte auf Windguru an!

    Lieber Gruss

  • Ja das ist der "nachteil" an hamata du hast nichts um dich rum abgesehen von den 2-3 hotels und den baustellen wo noch hotels hinkommen.


    Das essen ging mir mit der zeit auch auf den Sack im hotel vor allem die letzten paar tage habe ich auf suppe und brot umgestellt.


    gruss Sev