Kiteleichsin bei Föhn an der Isleten am Urnersee

  • Ich sitze gemütlich im Restaurant Seegarten und beobachte morgens noch den sich gegen die Föhnbise aufbauenden Föhn.........da fahren zwei Luzerner Fahrzeuge auf den Platz mit drei Kiteneulingen......voll mit neuem Noth Material und 13,5ern Cores GTS...erst dachte ich mir was die wohl hier wollen, die Kitezone ist ja nicht hier und Kiten bei Föhn ist ja auch nichts do ideal.........ich dacht mir vieleicht haben die Jungs keine Ahnung von der Zone und was Föhn ist....und stellte mich mal kurz freundlich vor und sagte ihnen, dass Kiten nur in der Kitezone erlaubt ist und bei Föhn ziemlich gefährlich werden kann....und dass ihre 13,5er sicher viel zu gross wären, sie sollen es doch bitte im Interesse zur Erhaltung der Kitebewilligung und zu Ihrer eigenen Sicherheit unterlassen von der Isleten zu starten.....wo dies denn geschrieben stehe eriehlt ich zur Antwort.. ich sagte ihnen es sei so, aber sie könnten auf dem Netz bei Kitegenossen oder bei Unhooked mal zu dem Thema nachlesen...oder zu Geni in Flüelen auf den Camping gehen da ist die Zone ausgeschildert......Antwort; Ihr Händler habe ihnen versichert, dass man auf der Isleten Kiten darf, Kitegenossen sie eine Zitat "Scheiss-Seite" und die Homepage vom Kanton Uri schreibe schliesslich Kiteparadies Urnersee...........einer rufte dann noch seinen Händler an, North&Core-Händler mit dem Namen Marc...der bestätigte ihm nochmals, dass Kiten an der Islteten erlaubt wäre......10 Minuten später versuchten sie Ihre Kite mit Nordwind zu starten genau in der Einfahrt der Personenschiffahrtschneise......mindestens 5 Locals und erfahrene Windsurfer versuchten sie freundlich davon abzuhalten und wiesen darauf hin, dass der Föhn im Anmarsch sei und das Kiten da nicht erlaubt wäre.....und es gefährlich sei mit so einem Grossen Kite........egal das Desaster lies auch nicht lange auf sich warten.......nach ein paar missglückten Startversuchen dropte der Kite immer wieder ins Wasser....der Wind drehte als ich die herannahende Südböhen sah ging ich direkt zu denen ans Wasser und sagte es nochmals ein bisschen mit Nachdruck dass sie doch bitte aus dem Wasser kommen sollen.....brachte aber nichts......... die erste starke Süd-Böhe lies den Neuling sei Brett verlieren, welches direkt vor dem einfahrenden Personenschiff trieb..... der eine wollte noch ungeachtet des Schiffes das Brett retten und der Kiter machte einen turbonösen Abflug resp "Bodydrag-Flight-Mix" richtung Bauen, wo er auf den offenen See in den auffrischenden Föhn hineingezogen wurde. Er konnte sich mit viel Glück über die Steine noch an Land retten, da der Wind noch etwas löcherig war.......Ich kann nur den Kopf schütteln, zudem habe ich den Core-Importeur verständigt der weiss vermutlich um welchen Händler es sich handelt, der kann vieleicht dem Händler, der solche Infos erteilt mal einen Zonenplan schenken, ich denke es ist unsere Plicht als Händler selbst informiert zu sein und die Kunden richtig zu informieren und nicht blos Kites zu verkaufen an welche die keine Kurs machen wollen oder keine Ahnung vom Sport haben. Wenigsten aber sollten wir als Händler dazu zu stehen wenn wir über ein Revier nicht Bescheid wissen und uns richtig informieren.


    Gruss
    Mario

  • Horror!


    Tja, dummerweise erscheinen weitere Kitebewilligungen nach solchen Stunds in weiter Ferne, was sicher auch an solchen Deppen liegt. Wenn die bloss nur sich gefährden würden,... dann wär meinetwegen auchn 19er Silberpfeil ok...bei Föhn...am Urner...Rakete!
    Ax

  • ... jep - schade gibt es solche Deppen!!!

    danke mario, gut gemacht. wir müssen die "fehlbaren" ansprechen und versuche, dass sie sich an die regeln halten, um uns unsere spots nicht zu gefährden. problem ist halt immer, wenn sie in einer gruppe kommen, dann sind sie halt die grössten und wollen gar nicht zuhören. falls es einen "platzhirsch" gibt, könnte man noch den dazu einschalten, oder halt eben dieser geni ans telefon bringen. "locals" haben auch hier noch etwas mehr überzeugungskraft. auch ist es gut, wenn man dann den "geschädigten" (hier der bootsbetrieb, oder mal badegäste, ...) erklärt, dass diese "querschläger" keine ahnung vom kiten haben und dass die nicht zu der kitegemeinde gehören.

    gruss
    pedro

  • Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Kitehändler eine solche Info herausgibt... Aus Erfahrung weiss ich, dass Leute alles so drehen, dass es für sie passt ;)

    Aber wir (unhooked, SKA, Kitegenossen) werden ja hofftenlich am 14. Oktober dafür sorgen, dass es nur noch ein einziges Ort gibt wo Leute Infos erhalten und austauschen können. Aktuell sind es einfach zu viele Orte wo man sich die Info zusammensuchen muss. Nehmen wir dieses Beispiel als Motivation am 14. Oktober auf einen Nenner zu kommen :)

    Gruss
    Ronny

  • Wow man glaubt es kaum wenn man das liest...
    Gerade wo es doch den Spotguide von unhooked.ch gibt und man sich doch fabelhaft informieren kann(gerade super für Laien sehr empfehlenswert, Gott hat euch Augen zum lesen gegeben, also nutzt sie auch) und super Infos zu den Spots erhält. An dieser stelle, ein grosses DANKESCHÖN an das unhooked.ch Team

    Gruss
    Jérôme