Achtung! Kitebewilligung Bodensee abgelaufen.

  • Am 01.03.2010 ist die Kitesurfbewilligung für den Bodensee, Berlingen und Münsterlingen abgelaufen.

    Kitesurfen ist am Bodensee (TGer Ufer) nun definitiv verboten!

    Es laufen im Moment die Verhandlungen mit den zuständigen Gemeindebehörden, Kantonalen Verwaltungen und der Pro Natura. Wenn diese Verhandlungen zu einer Lösung führen, wird es hoffentlich eine neue Bewilligung für den Bodensee geben.

    Um jedoch allen Skeptikern zu beweisen, dass sich Kitesurfer an die Regeln halten, bitten wir Euch, bis zu einer allfälligen Erneuerung der Bewilligung dieses Verbot ausnahmslos zu akzeptieren!

    Erfahrungsgemäss werden Verstösse durch die Gegner des Kitesurfens bestens dokumentiert und anschliessend gegen uns verwendet!

    Also: Haltet Euch an das Verbot! Wir werden Euch über den weiteren Verlauf schnellstmöglich informieren.

  • es isch ächt langsam zum chotze!! isch es öppe sinnvoller jedes Weekend uf Silva oder an Comer zfahre und hunderti vo liter Most z`verbrate und CO2 uszstosse als in Berlinge go kite? Naturschutz?!?!?


    Es söll mir mal eine gnau erchläre, warum mer nüm dörf Kite aber glich na Windsurfe?! Wott nur EIS sinnvolls Argument ghöre. Sache wie "schwär Manövrierbari Kites" oder "unzureichende Safty" akzeptieri nöd. Mer sind nüme ide 2Leiner ziit!


    Und Vogelschutz chani au nöd ernst nä. I andere Länder chamer gad im Naturschutzgebiet kite, deht störts au kein Vogel. Siehe Safty Bay in Perth zum Bsp.


    Und Naturschutz in Berlinge? HALLO!?! Ich meine, es git deht nur en Steistrand, links und rächts zwei Villas wo ihres Grundstück bis an See händ, kein Schilfgürtel und kei Vögel wo deht brüetet...

  • Also mir müend doch eifacht mal realistisch sii. Die ehlend-förige-sch**s-Fiecher muemer jetzt endlich mal aknalle! Han uf Google grad naglueg und han über 250km Seeufer abgmässe! Also chönd die Fiecher ja ohni problem e Lücke vo 500m de Kiter überla.....! Es isch doch offesichtlich dases bi all dene Vogelschutz-Kiteverbot nöd würklich um de Vogelschutz gaht. Isch doch no so peinlich so öpis underem Vorwand vo es paar Vögel zverbüte obwohl das de Gröschti See isch wiet und breit.


    Das söll jetzt sicher kein Ufruef sie und ich entzieh mich jedere Verantwortig für die wo das mached: ABER SCHEISS DRAUF, WO WIND IST WIRD AUCH GEKITET!!!!!!
    Ich wohn am Griefesee 2 minute vom Wasser. ischd et au verbote, aber ich will verdammt si, wenn ich a mim Homespot nüm gah go kite!!!!!! mein See, mein Torch, mien Ride!!!!!

  • aha, ändli mal öpper wo seit was ca. 95% vode kiter dänked!! MEINE REDE MEIN KITEGENOSSE!!!


    Es cha ächt nöd sie dass immer meh spots gschlosse werde und immer meh ahfanged kite. Sött doch eher s`gägeteil defall sie. Es git ja au nöd immer weniger Skigebiet, oder??!

  • ...wenn's so wiiter gaht mit dene Uferschutz-Glöön und all die Snowkiter im Summer auf uf's Wasser wennd, müemmer in Silvaplana Schlange stah und bim Popprath Startnümmerli löse...


    Es chan ja au nöd im Sinn vo de Sach sii, dass mir dänn alli mit em Auto is Engadin uerotzed...

  • Ich gebe bei Pro Natura meinen Austritt...die Jungs verfehlen das Ziel ihrer Leidenschaft und haben anscheinend zu viel Freude daran in der Politik mitzumischen als sich sachlich mit den Themen auseinander zu setzen und dann sinnvoll zu entscheiden was für ein harmonisches Leben in der Natur wichtig und sinnvoll ist. Die Schweizer Natur geht den Bach runter da sich Industrie und Politik kein Scheiss darum kümmert und die Pro Natura Fritzen wissen nichts besseres zu tun als uns Kiter die wenigen Seeflächen streitig zu machen die wir (noch) haben. Schade, dass man sich in der heutigen Zeit nicht mal mehr auf die NGOs verlassen kann:-(
    Grmmmmlllll!

  • Hy zusammen


    Ich mal wieder. Der Kiter mit dem Gewehr der ab jetzt diese üblen "Fiecher" abschiesst. :)


    War über Ostern in Hyeres. Hab da mit einem Kiter aus Berlingen geredet der gesagt hat das der Spot wieder offen ist. Aber ist ja eh wurst, ich geh wenns windet ob mit oder ohne Bewilligung.


    Grüsse

  • "hehe, andere ausweich-hobbies zulegen! Geiler Witz, echt!!!"



    um in zuekunft wiiteri spot-schlüssige z`verhindere, sött mer vilicht mal über ä eidg. Kitelizenz nachdenke. Oder sowas i dere art wie bim gleitschirm-sport. Wämer ohni lizenz underwägs isch und mer verwütscht wird, gits problem.


    Hüt isch wider mal sbeste bispiel gsi in yvonand! ca. 60 Kiter und devo mindestens 30% wo kei bis gar kei ahnig gha händ was eigentlich mached! ein kite widermal ide bäum, en andere probiert ide powerzone starte und wieder en andere häts fast id bäum ghaue... da chönt ich ächt hüüle!!!


    Bin ja au nöd de absoluti Handle-pass-kiteloop Profi,aber sonen scheiss hani nöd mal i mine ahfangsziite ablah!!! LÜÜÜT, studierä was mer macht! und vorallem en Kurs bsueche!! sött ächt obligatorisch werde. Dän wäred schomal chli weniger 3 täg-erfahrig-snowkiter am see, wos gfühl händ sie chöneds jetz au ufem wasser!!

  • Hoi zäme,

    ich finde die Idee mit der nationalen lizenz nicht schlecht. Hab aber das Gefühl, dass das nichts ändert an den Bewilligungen.
    Das ist und bleibt ein Thema zum ko..tz...en....

    Ich finde es wirklich toll und lobenswert, wenn sich Leute mit den Behörden über Bewilligungen streiten. Nur ists halt so, dass wir gerne kiten würden, wenn der Wind da ist und bis unsere Behörden entschieden haben ob nun gekitet werden darf oder nicht haben wir wohl alle Gicht, Alzheimer oder sonst einen Pensionistenkrankheit. Ergo, wir haben nichts mehr von der eventuellen Bewilligung.

    Deswegen muss ich sagen, dass auch ich wahrscheinlich kiten werde, wenn der Wind kommt - Bewilligung hin oder her.

    Wie alt ist unser Sprot jetzt schon wieder? Ah ja genau: wurde ja erst letztes Jahr erfunden und seither hats auch unmengen an Unfällen gegeben....;-) Deswegen ist das generelle Kiteverbot hier in der Schweiz schon extrem vernünftig. ;)
    Aber in vollem Ernst über Jetskis diskutieren - das ist ja ein Witz....

    Zu den unzähligen Deppen, die nichts vom kiten verstehen, aber sich trotzdem aufführen wie die Spot-Hirsche. Ja, ich meine die, die die schirme auf die Bäume oder sonst wohin setzten, wo sie eigentlich nicht hingehören: Ihr tragt Euren Teil dazu bei, dass wir überall für unser Recht kämpfen müssen. Macht nen Kurs!!! die einen wissen ja nicht mal wie der Kite angeleint werden muss.
    Und ebenfalls zu diesem Thema: Alle die wissen was sie tun, sollten diejenigen, die es nicht wissen darauf hinweisen und vom Spot wegjagen!! Aber bitte unterscheidet Anfänger von Depp!!

    In diesem Sinne allen eine gute, windreiche, unfallfreie Saison!!

    Gruss

  • ja, vieleicht hast du recht, dass die Lizenz kurzfristig an den Bewilligungen nichts ändern wird. Aber längerfristig gesehen denke ich schon.


    Eine Lizenz wird längerfristig sicher eine Wirkung zeigen. Es werden sicher weniger Leute irgendwo günstig bei der E-Bucht sich einen Kite schiessen, da sie wissen, dass sie eine Theorie sowie eine praktische Prüfung absolvieren müssen. Gibt genug Leute, die uns Kiter mal sehen und dann einen Kite kaufen für 200.- und dieses "Skysurfen" mal ausprobieren. Auf eigene Faust versteht sich....


    Desweiteren machen Spotguides die Situation auch nicht besser....Möchte jetzt niemandem auf die Füsse treten, finde den Online-Spotguide eigentlich auch eine gute Sache, ABER......
    Seit der online ist, habe ich das Gefühl, dass mehr "Deppen" und "Habe-keine-Ahnung-200 Franken-Kite-käufer" sich wie die Vogelgrippe an den Spots verbreiten. Früher musste man sich aus Erfahrung und diversen Wetterdiensten seine eigene Prognose erstellen welcher Spot wie und wann funktioniert. Heute geht man auf den Spotguide, dort wird einem ja alles auf dem Silbertablett serviert, was super ist für "Habe-keine-Ahnung-200 Franken-Kite-käufer"


    Denke der Spotguide würde nur in kombination mit einer strengen Lizenz funktionieren, so wie es jetzt ist wirds nur noch schlimmer.


    Versteht mich bitte nicht falsch, bin auch nicht der Lizenz freak!! Aber über kurz oder lang, und vorallem wenn wir weitere Spotschliessungen verhindern wollen, kommen wir wohl oder übel nicht an einer nationalen Lizenz vorbei....

  • Bitte Geduld


    Hallo Kiters
    Ich weiss selber, es ist extrem mühsam und finde auch, dass die mit den Vögeln usw. zu weit gehen. Aber es ist nun mal so!
    Ich habe mich mit dem Verantwortlichen des Dept. für Justiz und Sicherheit ausgetauscht, der da mitredet.
    Hier seine Antwort auf mein Anliegen:
    Sehr geehrter Herr Müller


    Da noch nicht alle Stellungnahmen der betroffenen Kreise vorliegen und wir beabsichtigen, mit allen Beteiligten eine einvernehmliche Lösung zu suchen, wird der Entscheidprozess noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Angesichts des Umstandes, dass es sich vorliegend indessen nicht um eine erstmalige Bewilligungserteilung handelt, bin ich eigentlich zuversichtlich. Das genaue Entscheiddatum kann ich Ihnen im Moment allerdings nicht nennen, da es noch nicht bekannt ist.


    Freundliche Grüsse

    Also, noch etwas Geduld und ausweichen.

    Ich habe auf diese Antwort nochmal nachgehackt, ob der Entscheid denn nicht wirklich absehbar ist. Habe aber noch keine Antwort bekommen.

    Viva!
    Roland

  • Hallo


    Ich sag euch jetzt mal wie es sein sollte!


    Es sollte ein Schwezerischer Kitesurf Verband geben. Nicht so ein SKA Keine-Ahnung-was-die-machen-mist.
    Genau wie mein Freudn Linkin beschreibt. Ich Selber fliege auch Gleitschirm. Hat zwar auch ein paar idioten aber wenigstens nicht annähernd so schlimm wie beim Kiten.


    Man sollte Kurse Besuchen Müssen, mit Ausbildungskontrollheft was von eine Lizensierten Schule beaufsichtigt wird. Des weiteren soll ein Eidg. Theorietest durchgeführt werded. z.B. alle 3 Monate also 4 Mal Jährlich oder noch weniger.


    Zur Praktischen Prüfung würde ich mir das so vorstellen:


    Alle zwei Wochen werden in den Sommersaison z.B. am Dienstag und Mittwoch Prüfungen am Silvaplana See abgenommen. inkl. mündliche Testfragen zur Aktuellen Wind und Wetetrsituation (Windsystem ect.), Frage zu Material welches vom Prüfling verwendet wird.
    Beobachtungen beim Kiteaufbau, Anleinen usw.
    Dann hat der Prüfling 15-20 Minuten zeit sein könenn zu beweisen, wasserstart, höhe laufen (bestimmte anzahl von Metern die man zu laufen hat signalisiert z.B. durch Markierungen weiter oben). Bodydrag: Brett 20 meter hinter sich muss in einer gewissen zeit wieder geholt werden. Kite Auslösen (Quickrelease) muss in einer bestimmten zeit wieder gestartet werden oder überhaupt gestartet werden.
    Fahrtechnik:
    Wie beschrieben, höhelaufen.
    Fakie fahren
    Sicheres wenden
    Transition mit einer derhung oder keinem einem kleinen Gümpli


    Der Experte soll neben den erwähnten Punkten auch den allgemeinen eindruck über den Rider einbeziehen. Sieht alles schief und komisch aus aber kriegt die Punkte trotzdem knapp hin, kann der Experte trotzdem die Lizenz verweigern.


    So ungefähr könnte so eine Prüfung aussehen.



    Wer ohne Lizenz von der Polizei erwischt wird bezahlt ganz schön deftig. so 2000.- währen angemessen finde ich. übrigens werden Gleitschirm start und landeplätze auch von der Polizei kontrolliert, auch wenn nur ganz selten. dürfte also kein Problem sein dies der Polizei zu übergeben. übrigens ist es glaub ich auch so das man mit einem Gleitschirm auf dem Buckel auf dem Berg schon belangt werden kann. Quasi als absicht zum fliegen auch wenn man den Glider wieder hinuter trägt. So sollte man dann auch möchtegernkiter ohne lizenz scho nur für das aufbauen an einem spot bestrafen.