Haftpflichtversicherung ?

  • Liebe Alle,
    Natürlich (!) schaue ich beim Kiten auf grösstmögliche Sicherheit (also was in Lee ist etc.) und erzwinge nie den Vortritt oder dergleichen. Wenn aber trotzdem mal was passieren sollte, dann kann der Personenschaden sehr, sehr teuer werden (nebst dem moralischen Preis).
    Ich habe eine Haftpflichtversicherung. Das Kitesurfen ist davon aber ausgeschlossen, wie mir meine Versicherung auf Anfrage mitteilte.
    Nicht gesetzlich haftpflichtige Schiffe (Pedalo's etc.) wären eingeschlossen. Beim Kite handelt es sich aber offenbar um ein unmotorisiertes Schiff, welches von einem Fluggerät gezogen wird - und ist somit zwingend haftpflichtzuversichern - Demzufolge war ich bis anhin illergalerweise :shock: unterwegs!!! Die Versicherung klärt jetzt ab, wie das genau aussieht rechtlich. Die wollten wissen, welche Marke ich fahre, ich antwortete, das dies (auch die Quadratmeterzahl) meines Erachtens nicht relevant sei, sondern allenfals das Vorhandensein von Sicherheitsvorrichtungen (Quickrelease) und das korrekte, also sichere Verwenden des "Flugschiffes".


    Ist jemand von Euch versichert? Wie, wo, wie teuer und in welchem Geltungsbereich (z.B. nur Binnenseen oder auch Meer, nur CH oder überall)?


    Have a windy day!


    Cheers,
    Jonas

  • VDWS Kiteversicherung


    jede person, die die vdws kitelizenz besitzt, hat die möglichkeit eine zusätzliche kite-versicherung abzuschliessen. diese beinhaltet:
    - haftpflicht (schaden gegenüber dritter)
    - haftpflicht von mietmaterial (schaden gegenüber vermieter)
    - unfall (inkl. rettungs- und bergungskosten)
    (in der regel ist die haftpflicht gegenüber vermieter in einer normalen haftpflichtversicherung ausgeschlossen.)


    diese versicherung kostet 25 EURO pro jahr und meines erachtens grund genug, die vdws kitelizenz zu erwerben. in der schweiz gibt es mehrere schulen, die nach vdws richtlinien schulen.


    der vdws bietet diese versicherung in zusammenarbeit mit der zürich-versicherung an. die normale kitelizenz in kreditkartenformat ist dann zugleich versicherungsausweis.


    einfacher und günstiger geht es meines erachtens kaum.

  • Vielen herzlichen Dank Euch allen!
    Werde wohl einen dieser Wege gehen, denn was mir meine Versicherung vorschlug ist nicht so toll. Die (Mobiliar) wollen 73 Knaller pro Jahr, 5mio. Deckung, aber nicht auf dem Meer, und die Versicherung bezieht sich aufs Brett... die obengenannten Angebote scheinen mir sinnvoller.


    Grazie promille!!

  • Hallo


    ich war früher bei der Helvetia versichert. Etwa 2003 lies ich abklären ob Kitesurfen versichert sei. Nach genauen abklärungen bekam ich schriftlich das Kitesurfen versichert sei. Als ich 2006 meine Police anpassen lies hiese es plötzlich das Kiten nicht versichert sei. Was mir nie mitgeteilt wurde. Dafür wollten sie dan 75.- pro Jahr. Nach einer gegenofferte von der Züri gaben sie mir dan 25% dauerrabatt auf die gesammte Versicherung. Ich habe trotzdem gekündigt weil ich eine solche rabattpolitik eine schweinerei finde.
    Von der Züri habe ich das ganze wieder schriftlich! Einschränkungen: Ich darf an keinen Wettkämpfen teilnehmen.


    Versicherungen sind mir so vertrauenswürdig wie Banken und Politiker.


    mfg Nalu

  • Ich bin auf ein Schiff names Fanatic versichert, obwohl ich in der Zwischenzeit 2 neue Schiffe (Underground und Carved) habe.
    Meine Versicherung (Mobiliar) verlangt nun je eine Police, für jedes meiner Schiff eine.


    Hoffentlich passiert da nie was..

  • Und ich habe eine schriftliche Bestätigung von der Zürich das es in der Haftpflicht drin sein soll. Würde aber trotzdem nicht die Hand für dieses schreiben ins Feuer legen da jeder bei der Zürich ,Kunde o. Agent, eine andere Version bringt.


    Und wie sieht es eigentlich aus wen ausserhalb der Zone was passiert?!
    :roll: so zB auf dem Zürichsee. Nei Scherz ich meine natürlich auf dem Walen- oder Urnersee :wink: .


    Ejjj diese Woche sieht ja vielversprechend aus kann jetzt schon nicht mehr arbeiten :shock: :? :D .

  • hola


    eine versicherung ist gemäss binnenschifffahrtsgesetz obligatorisch. eine versicherung wird sicher nicht bezahlen, wenn jemand ausserhalb der zone einen unfall baut oder sonst irgendwie die gesetze nicht einhält (zu lange leinen sind ein gutes beispiel). daher lege ich allen das binnenschifffahrtsgesetz und die lokalen gesetze ans herz (diese können an jedem see anders sein - z.b. Walensee oder Urnersee).


    Wie heisst es so schön - nicht wissen schützt vor strafe nicht. und wie gesagt, ein, zwei millionen sind bei einem haftpflichtfall schnell beisammen.


    Binnenschifffahrtsgesetz und das Gesetz für den Urner findet ihr selbstverständlich auf http://drachensegler.ch (gesetz)

    hasta feensturm

  • Hallo!


    Haftplichtversicherung ist in der CH obligatorisch und auch absolut sinnvoll.


    Für Kiter die im Besitz einer IKO Kiteboardercard (lizenz) sind, können für 49euro eine Haftplichtversicherung abschliessen. (5mio)


    Infos unter http://www.ikorg.com


    Lizenz gibt es bei jeden IKO instruktoren oder IKO center


    z.B. hier
    kiteskipper.ch


    Gruss jodok


  • Ist einfach und kann ich empfehlen!