Beiträge von stärnefoifi

    Vielen herzlichen Dank Euch allen!
    Werde wohl einen dieser Wege gehen, denn was mir meine Versicherung vorschlug ist nicht so toll. Die (Mobiliar) wollen 73 Knaller pro Jahr, 5mio. Deckung, aber nicht auf dem Meer, und die Versicherung bezieht sich aufs Brett... die obengenannten Angebote scheinen mir sinnvoller.


    Grazie promille!!

    Liebe Alle,
    Natürlich (!) schaue ich beim Kiten auf grösstmögliche Sicherheit (also was in Lee ist etc.) und erzwinge nie den Vortritt oder dergleichen. Wenn aber trotzdem mal was passieren sollte, dann kann der Personenschaden sehr, sehr teuer werden (nebst dem moralischen Preis).
    Ich habe eine Haftpflichtversicherung. Das Kitesurfen ist davon aber ausgeschlossen, wie mir meine Versicherung auf Anfrage mitteilte.
    Nicht gesetzlich haftpflichtige Schiffe (Pedalo's etc.) wären eingeschlossen. Beim Kite handelt es sich aber offenbar um ein unmotorisiertes Schiff, welches von einem Fluggerät gezogen wird - und ist somit zwingend haftpflichtzuversichern - Demzufolge war ich bis anhin illergalerweise :shock: unterwegs!!! Die Versicherung klärt jetzt ab, wie das genau aussieht rechtlich. Die wollten wissen, welche Marke ich fahre, ich antwortete, das dies (auch die Quadratmeterzahl) meines Erachtens nicht relevant sei, sondern allenfals das Vorhandensein von Sicherheitsvorrichtungen (Quickrelease) und das korrekte, also sichere Verwenden des "Flugschiffes".


    Ist jemand von Euch versichert? Wie, wo, wie teuer und in welchem Geltungsbereich (z.B. nur Binnenseen oder auch Meer, nur CH oder überall)?


    Have a windy day!


    Cheers,
    Jonas

    :shock: ui sorry für mein forsches Vorpreschen.
    Jodok, du hast recht, ich hätte mich erst selber schlau machen sollen betreffs Walensee, Adi du auch betreffs Silvaplaner, klar müssen sie was verlangen um die Miete für die Wiese zu bezahlen. Mach ich doch auch gerne, hab es vielleicht einfach zu negativ formuliert.


    Vielleicht ist dieses Malheur typisch für die Schwierigkeit, auf einen Blick verlässliche Info's zu den Spots zu kriegen? Ich hoffe, dass http://www.spotguide.ch aufwacht und man schauen kann, was wann wo wie gestattet ist.


    Hang Loose

    Liebe Alle,


    ich schlage vor, mal irgendwo eine Übersicht zu erstellen, wo in der Schweiz das Kiten denn nun erlaubt ist, wo man geduldet wird, und wo es unter Androhung einer Busse / Beschlagnahmung des Materials verboten ist.


    Ich mache mal den Anfang mit dem Bodensee!
    Prinzipiell verboten mit drei Ausnahmen:
    Bei Westströmung: Berlingen am Untersee
    Bei Bise: Scherzingen-Münsterlingen am Obersee, bei Kreuzlingen
    Am Rohrspitz (A) ist es jetzt auch gestattet, aber nur für Members des lokalen Kitevereins.
    Auf der deutschen Seite ist es überall gestattet, aber man muss sich auf der entsprechenden Gemeinde anmelden (diese Info ist aus zweiter Hand, also ohne Gewähr!)


    Am Walensee ist es verboten, ausser man geht mit dem speziell lizenzierten Boot raus bei Murg.


    Am Urnersee dasselbe Spielchen mit dem Boot, Ausnahme Gisikon, von da aus darf man meines Wissens rausfahren, muss dann aber draussen auf dem See kreuzen.


    Silvaplaner natürlich erlaubt, die Kiteschule will aber Zaster.


    Nun wäre ich froh, zu erfahren wie es mit dem Zürichsee, dem Hallwiler- Murtener- und so weiter steht.


    An die Kitegenossen-Betreiber: Könntet ihr die gesammelten Spots irgendwie mal auf einer Karte darstellen, dass man auf einen Blick sieht, wo's denn nun gerade erlaubt ist?


    "Kitesurfing is not a crime"


    Hang Loose,


    Jonas