Unzufriedenheiten mit Swiss-Kitesurf am Comersee

  • Hallo allerseits


    Ich (Simon Bischoff) hatte zusammen mit meiner Kollegin(Monika) am 9. und 10 Juni einen Kitekurs gebucht bei Swiss Kitesurf (Silvaplana) für den Comersee und hatte dabei Erlebnisse, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Monika versuchte zuerst alles per Telefon zu schlichten, was jedoch durch die
    "emotiellen Reaktionen" von Herrn Popprath unmöglich war. Danach waren wir so sauer, dass der Herr Popprath nun einen Brief geschickt bekommt.


    Was noch zu sagen ist: Ich selbst bin Fortgeschrittener Kiter, weiss also ganz gut um was es geht etc.


    Hier einen Auszug davon aus der sicht von Monika


    Samstag, 9.Juni, Block 2 Bodydrag, Kite aus dem Wasser starten


    Während Patrizia(Kitelehrer) einen Schüler vom Vortag auf den See fuhr, hatten wir die Kites an Land zu fliegen. Simon Bischoff (Simi, Kollege von mir, der an diesem Tag kein Kurs besuchte) wurde von Patrizia gebeten mit aufs Wasser zu kommen um den Kite zu starten. In dieser Zeit waren wir Schüler unbeaufsichtigt. Nico der noch anwesend war, ist kein Kite Lehrer wie sich später herausstellte. Meiner Meinung nach war die Abwesenheit der Lehrerin in dieser Kursstufe (und grundsätzlich) verantwortungslos. Diese Kites können riesige Kräfte ausüben, was ich Dir mit 15 Jahren Kite-Erfahrung nicht erklären muss. Nun gingen wir auf das Wasser. Als ich an der Reihe war hatte es kein Wind mehr und somit Kursende. Das Tagesziel aus meiner Sicht nicht annähernd erfüllt.



    Sonntag, 10.Juni, Blocks 3 Aufsteigen aufs Board, Fahrtraining, Springen


    Wir fuhren direkt auf das Wasser ohne das Material vorgängig nochmals zu prüfen. Zuerst Simon, der bereits fahren kann und was dabei geschah.


    -Fronttube wurde zu wenig aufgeblasen auf dem Boot
    -nach meiner Aufforderung wurde mehr Luft hineingelassen
    -Batterie der elektrischen Pumpe war nach der ersten Tube praktisch leer
    -Folge: Fronttube knickte in der Mitte; verdrehte sich wie ein Ende einer Wurst
    -Luft wurde nach erstem Zögern von Patrizia(Kitelehrer) wieder ausgelassen
    -Simon war etwa 20min im Wasser bis der Kite endlich bereit war, hatte schlussendlich trotzdem zu wenig Luft in der Fronttube
    -er bekam ein paar Tipps und musste danach 3,5 Std. selber fahren, eigentlich hatt jeder Schüler nach angabe von Patrizia 1Std. betreuung zugute


    Die Bar meines Kites wurde ausgerollt und war komplett verwickelt. Der Kite wurde von jemandem angeknöpft und von Patrizia nicht mehr kontrolliert an Land. Es war ein Strang, somit auch mit meinem Anfängerwissen zu bemerken, dass so keine Kontrolle über den Kite möglich war. Nach dem es mich ohne Kontrolle über das Wasser und in die Luft zog, löste ich den Chicken Loop aus. Nach der Entwirrung kehrte es den Kite gleich wieder und Patrizia sagte einem Schüler, welcher den Kite richtigerweise umdrehen wollte, die fünfte Leine um den Tip zu legen. Schlussendlich waren es Rechts vier Leinen und links eine freie Steuerleine. Mit Simi bin ich immer einwandfreies Material geflogen und traf nie eine unsafe Situation wie verdrehte Leinen oder Sonstiges an. Simi wäre diesen Kite auch nicht geflogen, da die Sicherheit bereits beeinträchtigt war.
    4 Schüler auf eine Lehrerin sind zuviel, da fehlt ihr der Überblick, von der Sicherheit, wenn ein Anfänger Probleme hat ganz zu schweigen. Ein Anfänger hat man einfach machen lassen und ihn nicht mehr gesehen. Der schilderte mir, dass er schon Panik bekommen hatte. Eine Leitung ist so wirklich unmöglich. Zusätzlich war ein kleines Kind(von Patrizia) dabei (Sicherheit!!) und noch ein weiterer Kiter. Wir waren somit 7 Personen auf dem kleinen Gummiboot!


    Weitere Ereignisse in Kürze:


    -Kinder haben grundsätzlich nichts an einem solchen Kurs zu suchen
    -war provisorisch vorgesehen, dass eine weitere Schülerin vom Vortag teilnimmt
    -sieben anstatt fünf Personen auf dem kleinen Boot
    -14er Schirm war von Patrizia war kaum mehr zu beherrschen
    -Motor vom Boot hatte ständig Probleme
    -verlieren einer backside Finne – kein Schraubenzieher vorhanden um zu tauschen
    -Erkundigung der Lehrerin bei anderen Schülern auf dem Boot über Standort der Übenden auf dem Wasser (Überblick!!!)
    -Schüler hatte Boot nicht mehr gesehen - machte sich Sorgen um Sicherheit


    Der Kurs war von der Leiterin nicht kontrollier- und überblickbar. Ein Kite-Lehrer mit vier Schülern auf einem Boot ist überfordert.


    Auszug Fertig


    Mein Fazit: So wie ich das erlebt habe ist es für den gemäss eigenen Angaben führenden Kitekurs Veranstalter der Schweiz kein Ruhmesblatt!!


    Jetzt schauen wir mal was da so alles geschieht, weitere interessante Sachen werden hier veröffentlicht!!



    Gruss Simon

  • 4 Schüler auf einen Kitelehrer halte ich für i.O., da gibts schlimmeres! Wenn ich richtig verstanden habe, war da sogar noch eine Hilfsperson.


    An einem Wochenendkurs kann man das kiten nicht lernen, da muss man sich wohl etwas mehr Zeit nehmen.


    Scheinbar war die Kitelehrerin etwas überfordert mit dem Boot, Leinen, pumpen, etc. Meiner Ansicht nach wird aber einfach zuviel versprochen, was dann zu hohe Erwartungen auslöst und die Schüler zu früh mit ungewohnten Situationen konfrontiert. Hätte man von Anfang an genügend Zeit, könnte man diese Probleme wohl vermeiden. Zudem halte ich den Comersee auch nicht gerade das ideale Anfängerrevier.


    Ich bin auch nich gerade ein Fan vom "Big Business" in Silvaplana, es gibt sicher bessere Schulen. Aber es gibt auch noch viel schlechtere.

  • Die Schulung vom Boot aus ist nicht immer so einfach. Platz ist nur beschränkt vorhanden und man ist nicht sehr beweglich. Es braucht viel Geduld und etwas Übung. Vorteil ist dann aber, dass man unendlich viel Platz hat auf dem See und sich Lernerfolge schneller einstellen. Achtung: Unbedingt auch das Schirmhandling am Beach üben!!!


    Thema Stefan und Swiss Kitesurf:
    Die Schule in Silvaplana funktioniert meines Erachtens sehr gut und ich kenne Stefan als eine sehr kulante Person. Falls mal ein Kurs nicht ganz erfüllt wurde (Wetter, Wind, Boot), hat er schon immer mit sich Reden lassen und die Leute konnten die verpassten Teile nachholen.


    Mein Motto steht unten
    pedro

  • Meiner Meinung nach geht bei dieser Schule einiges schief.
    So zum Beispiel werden Kunden welche noch Stunden zugut haben diese unterschlagen.


    Ich habe dieses Wochenende lange mit Stefan disskutiert und kam nicht auf den gleichen Nenner. Ich probierte freundlich zu bleiben, welches jedoch nicht quittiert wurde.


    Denn seiner Meinung nach ist es absolut normal, dass man für 240 Franken 3/4-1 Stunde Wasserzeit zur Verfügung hat (240 Franken entsprechen je nach Gruppengrösse 3-5 Stunden).
    Desweiteren ist er der Meinung das ein Nachmittag am Comersee eine halbe Stunde Wasserzeit beinhaltet.
    Ich finde diese beiden Aussagen höchst bedenklich und den Preis keinerlei gerechtfertigt (obwohl er es mir vorrechnete. Dies jedoch mit mir unbekannten und abstrusen Zahlen).


    Ich habe zwei Saisons lange als Aushilfslehrer gearbeitet und muss nach dieser Zeit sagen, dass ich nicht mehr hinter dieser Schule stehen kann.


    Ich habe zu viele Schüler gesehen, welche nicht zufrieden waren mit der Leistung der Schule.


    Aus dem Lehrerordner weiss ich, dass möglichst auch bei widrigen Bedingungen am Strand geübt wird, UM GUTSCHRIFTEN ZU MINIMIEREN.
    Eine solche Aussage finde ich äusserst bedenkenswert und UNPROFESSIONELL!


    Meiner Meinung nach muss sich einiges ändern (nicht nur am Comersee) um ein kundenfreundliches Umfeld zu erschaffen.
    Dies beziehe ich nicht nur auf die Schulung, sondern auch auf die Kitewiese, welche auch bereits zu vielen Ärgernissen Anlass war (Hundekot, Abfall, Glasscherben, u.s.w.).


    Ich empfehle die Swiss Kitesurfschule auf jedenfall niemandem MEHR.


    Nichts für ungut


    Gruss

  • Aber Hallo....


    Zitat von Addicted

    So zum Beispiel werden Kunden welche noch Stunden zugut haben diese unterschlagen.


    - Ziemlich harte Anschuldigung!?
    - Ohne echte Beweise sollte sowas nicht in einem Forum stehen


    Zitat von Addicted

    Denn seiner Meinung nach ist es absolut normal, dass man für 240 Franken 3/4-1 Stunde Wasserzeit zur Verfügung hat (240 Franken entsprechen je nach Gruppengrösse 3-5 Stunden).


    - 3-5 Stunden aufgeteilt auf 4 Schüler ergibt ca. 1 Stunde Wasserzeit
    - Der Markt regelt den Preis, es gibt genügend andere Anbieter


    Zitat von Addicted

    Ich habe zwei Saisons lange als Aushilfslehrer gearbeitet und muss nach dieser Zeit sagen, dass ich nicht mehr hinter dieser Schule stehen kann. Aus dem Lehrerordner weiss ich, dass möglichst auch bei widrigen Bedingungen am Strand geübt wird, UM GUTSCHRIFTEN ZU MINIMIEREN.


    - Eine solche Aussage finde ich äusserst bedenkenswert und UNPROFESSIONELL! Benutze diese Aussage bei Deinem nächsten Vorstellungsgespräch!?
    - Flugübungen können auch bei schlechten Bedingungen nützlich und lehrreich sein. Wichtig dabei ist nur, dass die Sicherheit gewährleistet ist.


    Zitat von Addicted

    die Kitewiese, welche auch bereits zu vielen Ärgernissen Anlass war (Hundekot, Abfall, Glasscherben, u.s.w.).


    - Jetzt scheisst der Poppi auch noch absichlich auf die Kitewiese!?
    - Abfall kommt ja wahrscheinlich von uns Benützern


    - Ich kite seit vielen Jahren im Engadin.
    - Ich bin froh, hat es dort eine warme Garderobe, ein Scheisshaus und eine Bar.
    - Der Shop hat mir schon mehrmals über defektes Material hinweggeholfen.
    - Ich kite aber auch aus Freude, und nicht weil ich Frust abbauen möchte.


    Ich finde es Scheisse, über einen guten Platz herzuziehen. Jemand hat uns hier eine super Infrastruktur zum Kiten aufgebaut. Verbesserungsvorschläge kann man sicher anbringen, gehören aber sicher nicht in dieser Art in ein öffentliches Forum.


    Nichts für ungut
    Gruss pedro

  • Kitebeach


    Als Anfänger noch ein paar Worte: Hatte einen 2Tägigen Kitekurs auf dem Silvaplaner und bin echt froh, dass es diesen See gibt. Er und die Schule bietet dem Anfänger viel Platz (unter der Woche), sicheren Wind (relativ)... und Preise finde ich nicht hoch. Habe teurere Kurspreise gesehen, und erst noch an CH Seen, wo es für Anfänger nicht so geeignet ist wie auf dem Silvaplaner. Was Übungen an verschiedenen Bedingungen angeht, finde ich, ist es oft sehr lehrreich auch an zu Wenig wie etwas mehr Wind zu üben.


    Also ich persönlich verstehe nicht, wenn gelästert wird. Vielleicht weil ich noch nie in El Gouna oder sonst wo war :?: :?: :?:


    Und wenn ich mal auf Hundekacke trete, sterb ich nicht.


    Ich habe kein föriges Geld und war zuerst verärgert, dass am ersten Tag der Bow benutzt wurde (weil mir C besser gefällt). Aber jetzt weiss ich wie es sich in etwa anfühlt und somit war auch das lehrreich.


    Bis ich zu den besseren Kitern gehöre bevorzuge ich weiterhin den Silvaplanersee sowie den Service von Swiss Kitesurf.

  • @ Pedro: Ich denke ich muss mich nicht gross rechtferigen. Ich weiss, dass es viele Schüler gibt, welche Unzufrieden und verärgert sind. Dies hört man auch am Kitebeach.
    Desweiteren habe ich einige Mails, welche meine Aussagen bestätigen. Aus hoffentlich verständlichen Gründen poste ich diese jedoch sicherlich nicht im Forum.

  • also manchmal habe ich echt das gefühl, dass es leute gibt die nicht lesen können oder den text nicht verstehen!


    Zitat von pedro

    - Flugübungen können auch bei schlechten Bedingungen nützlich und lehrreich sein. Wichtig dabei ist nur, dass die Sicherheit gewährleistet ist.


    jetzt vergleiche mal mein beschwerdebrief, dort steht:


    Während Patrizia(Kitelehrer) einen Schüler vom Vortag auf den See fuhr, hatten wir die Kites an Land zu fliegen. Simon Bischoff (Simi, Kollege von mir, der an diesem Tag kein Kurs besuchte) wurde von Patrizia gebeten mit aufs Wasser zu kommen um den Kite zu starten. In dieser Zeit waren wir Schüler unbeaufsichtigt . Nico der noch anwesend war, ist kein Kite Lehrer wie sich später herausstellte. Meiner Meinung nach war die Abwesenheit der Lehrerin in dieser Kursstufe (und grundsätzlich) verantwortungslos.



    wo bitteschön ist da die sicherheit gewährleistet?!?



    meiner meinung nach läuft ziemlich alles schief dortoben. habe bis heute keine antwort erhalten von stefan auf meinen eingeschriebenen brief! finde das unhöflich und unprofessionell. dieses verhalten bekräftigt die aussage, dass was nicht stimmt.


    Ich werde nicht aufgeben, bis mir mein geld von den 2 offenen gutscheinen rückvergütet wird. wo keine leistung ist gibts auch kein geld, ist relativ simpel.


    Zitat von pedro

    Ich finde es Scheisse, über einen guten Platz herzuziehen. Jemand hat uns hier eine super Infrastruktur zum Kiten aufgebaut. Verbesserungsvorschläge kann man sicher anbringen, gehören aber sicher nicht in dieser Art in ein öffentliches Forum.



    Ich finde genau so fälle gehören in ein öffentliches forum! es darf nicht sein, das leute abgezockt werden und alle wenden sich ab. es gibt genug leute welche auf sich herumtrampeln lassen.


    ich gehöre nicht dazu......

  • Zitat von pedro


    Ich finde es Scheisse, über einen guten Platz herzuziehen. Jemand hat uns hier eine super Infrastruktur zum Kiten aufgebaut. Verbesserungsvorschläge kann man sicher anbringen, gehören aber sicher nicht in dieser Art in ein öffentliches Forum.



    Für was haben wir denn ein Forum wenn man darin nicht offen über Schulen, Lehrer, Spots diskutieren darf???


    Poppis Verdienste am Silvaplana sind unbestritten und ich bin froh was er alles für uns geleistet hat. Jetzt will er halt auch profitieren davon und das merkt man.
    Dazu lässt er nicht mit sich diskutieren und wird schnell ungemütlich, das machts nicht einfacher. So verwundert es nicht, dass er bei vielen Kunden nicht besonders gut weg kommt. Da kann man schon mal öffentlich sagen, was schlecht läuft, vielleicht kommts dann besser...

  • Oh man.... Wahrscheinlich hat keiner von euch den Arsch das dem Poppi mal direkt zu sagen, in einem Forum so darüber herzuziehen finde ich persönlich einfach nur arm und unterstütze Pedros Meinung.


    Bleibt halt zuhause oder kitet wo anders! Ich habe immer meinen Frieden da oben komischwerweise, aber es gibt halt Leute, die regen sich 24 Std im Tag über irgend etwas auf....


    Gruss


    Olli

  • @ olli


    ja genau, OH MAN!!! bevor du etwas schreibst, lies dich bitte erst durchs thema. es geht weder um die infrastruktur am see, noch um den spot selbst. es geht einzig um die art wie geschult wurde/wird. wenns dich intressiert kannst ja mein post oben lesen.



    den "arsch" ihm das selbst zu sagen habe ich schon! jedoch habe ich keinen bock darauf am telefon oder persönlich von stefan angeschnauzt zu werden wie das meiner kollegin passiert ist und anderen auch schon.

  • hallo Jungs,


    ich finde es mehr als richtig, dass Leute Ihren unmut kundtun...Denn nur so ändert sich in Zukunft was.
    Poppis verdienste hoch gelobt, muss ich jedoch sagen dass ich das Gefühl hab in Silvaplana abgezockt zu werden. In Poppis laden wird zuviel gejammert, dass das Geschäft nicht läuft, und ich find die Preise nicht gerechtfertigt. Zudem ist der Service absolut unterste Schublade. (Bei einem Brettkauf werden einem die einzelteile (Pads, schlaufen, handle in die Hand gedrückt, ohne passende Schrauben und U-lagscheiben...!!! Ich kauf mir doch meine Skis auch mit montierter Bindung, wenn diese noch nicht montiert ist, wird sie montiert. Das gehört eben zum guten Service.... Auskunft? Nur wenns unbedingt sein mu!! Beratung? sehr oberflächlich und schnodrig...Poppi ist kein Geschäftsmann und manch einer würde aus dem Shop und der Schule mehr machen!!!
    Ich denke etwas Konkurrenz täte Poppi gut, denn dann müsste er sich etwas mehr in den A...kneifen...Also, ihr Jungunternehmer: eröffnet einen shop in Silvplana gleich neben Poppis laden... :wink:


    greetz

  • Guter Platz ( Silvaplana )
    Leider ein Widerspruch da Silvaplana leider kein (guter) Platz ist. Es ist ein guter Platz für Leute die kiten könnnen. Es ist sicher kein guter Platz für Leute die nicht kiten können und das Kiten lernen wollen.
    Dies schreibe ich nicht weil ich den Platz oder den Shop oder die Schule nicht mag sondern, weil zu viele Newbie Egoisten sich da oben sehr fahrlässig gegenüber kitekollegen verhalten.
    Da oben hat jeder das Gefühl der See gehöre Ihm. Und genauso ist danach halt auch das Resultat.
    Zudem ist die Uferzohne leider noch immer nicht "renaturiert" und die (Felsen) an dem Ufer sind immer noch da!
    Das ist extrem gefährlich beim ein und ausstieg.


    Und an einem solchen Ort werden noch Anfänger geschult, das finde ich persönlich fahrlässig! Und wenn's da laufend kleinere und grössere Unfälle gibt wundern sich die Leute noch!!!

  • ...ja wer kaspert denn da wiedermal im Forum rum (rum, rum)...


    Alter Scheunentöter,


    Ich bin ja sonst eigentlich (fast) immer Deiner Meinung, heute aber ausnahmsweise mal nicht. Ich glaube, Du warst eben schon seeehhhr lange nicht mehr auf dem Wasser im Engadin. Habe Dich jedenfalls dort noch nie angetroffen, und bin doch fast jedes Wochenende oben!?


    Es hat sehr viel Volk auf dem Wasser, das stimmt. Aber man nimmt sehr stark Rücksicht auf die Schüler. Da wird echt selten mal einer abgeschossen (wo ist eigentlich Ivo "the Knive" Bryner abgeblieben :lol: ). Der Platz an sich ist sicher sehr angenehm für Schüler, da der See sehr übersichtlich ist. Kackt mal einer ab, landet er in der Schweinebucht und treibt nicht endlos ab. Auch ist die grosse Wiese sicher optimal für Flugübungen.


    Die Steine beim Ein- und Ausstieg sind sicher eine Gefahr. Ich nehme aber an, die Dinger sind nötig, weil sonst das Grasbord mit dem Weg abrutscht.


    Ich kenne noch keinen besseren Platz für eine Schule, ausser halt eben:
    - Kiteferien irgendwo im Ausland
    - vom Boot aus (sicher, aber nicht immer angenehm)
    - verschiedene Plätze an verbotenen Schweizer Seen


    Generell glaube ich, es wird auch einfach viel gemotzt, vorallem von Leuten, die selber gar nicht Kiten können, und sich damit den Frust vom Leib schreiben wollen. Schuld ist sowieso immer ein anderer.


    Salute
    pedro

  • mehr spots


    hätte ich auch nichts dagegen, wenn es jemand besser machen möchte... dann wärens ja vielleicht auch weniger wochenendkiter am silvaplanersee.


    vielleicht hatte ich ja glück, aber mir (schüler) sind die kiter auf der wiese sowie im wasser sehr rücksichtsvoll erschienen. algemein finde ich das kitervolk angenehmer als in der wellenreit- und teilweise windsurfgemeinde.


    kiter die ich kenne sind gute menschen :wink:
    hatte mir auch schon überlegt die ersten versuche mit einem boot z.bsp. am comersee zu wagen, aber dort sind solche pannen vielleicht anfälliger, wegen stress und platzmangel.. würde aber nicht nein sagen wenn mich jetzt jemand mitnehmen würde :D

  • Feedback zur Swisskiteschule Silvaplana


    ich war letzte Woche oben um den Sport in einem 5 tägigen Kurs zu versuchen.(was ich auch weiterhin tun werde das es absolut geil ist)


    Zur Schule:


    ich muss sagen das ich und mein Kollege eine tolle Kitelehrerin hatten (Danke Brigitte)und sie uns dies sehr genau und vorallem sicherheitsbewusst beigebracht hatte.
    Ich konnte mir sicher sein, als wir das erste mal ins Wasser gegange sind das ich mich im Falle eines Zwischenfalles richtig verhalten könnte da dies gelernt wurde ..und nicht nur einmal.


    es gab aber auch andere Fälle: jemand vom Kurs hatte den Kite kaum eine minute unter Kontrolle weil er einfach nicht auf die Instruktorin gehört hatte.
    Alle anderen konnten alles was wir gelernt hatten umsetzen und hatten viel Spass.Ausser das Wetter machte einen Strich durch die Rechnung für was logischerweise niemand schuldig gemacht werden kann.


    Also mein Faziet ist: wir hatten eine tolle Zeit in Silvaplana mit allen die da Arbeiten und ich bedanke mich im diesem Sinne bei der Kiteschule Silvaplana.
    wir werden uns bald wieder sehne!!!!


    es gibt immer welche denen gewisse sachen nicht passen oder die leider aus unerklärlichen Gründen Pech hatten mit Missgeschicken, aber man sollte nicht gleich alles in den Dreck ziehen. !! denkt drüber nach..trotzdem eine schöne Ziet Euch allen.


    gruss Freshprince


  • Jaja der Pedro.....Haste recht war schon ewig lang nicht mehr in Silvaplana habe eben am Neuenburgersee neu eine Blockhütte und bin fast immer da.....
    Der Ivo hat endlich ma eine Freundin gefunden und kann sich abstossen!!! Desshalb ist er so gut wie nie mehr in Silvaplana....sei froh...(the Knive)!!!
    Aber wenn ma vom Teufel spricht wird er am nächsten WE da sein!!!
    Also nehmt euch von THE KNIVE in acht.
    Das mit den Steinen ist quatsch das könnte man locker unter dem Vorwand Renaturierung in einen Sandstrand verwandeln!!!
    CU soon
    Lowwindrider M

  • Ich finde dass die Sache oben in Silvaplana nicht gerade gut von Stefan organisiert wird...... Die Lehrer dort haben meiner Meinung nach sehr wenig Ahnung im Unterrichten & haben vermutlich nicht mal ne Lizenz zum Schulen.....naja, aber das ist nur so nebenbei zu sagen.


    1 . Für die Kite-Gebühr wird ja mit Sicherheitsstandard am Kitesport geworben ....usw...... Pacht für die Wiese ist ok.


    .....finde jedoch dass der Sicherheits- und Ordnungsstandard sehr nach unten gegangen ist...


    Schüler die am Startplatz rausgehen und andere Leute abschießen...egal ob auf dem Wasser oder Biker & Wanderer die auf dem Fußweg daherkommen..... ist keine Seltenheit mehr.


    Von wegen Sicherheit..... es gibt nicht mal ein Boot, dass einen aus dem eißigen Wasser im Juni retten kann..... ein Bekannter von mir hat schon Panik bekommen, als ihm die Tube geplatzt ist & er ne halbe Ewigkeit geschwommen ist.... zum Glück hat ihn ein anderer Kiter dann mühsam an Lang gezogen....!


    Bin schon seit 10 Jahren in Silvaplana & muß echt feststellen...dass es etwas bergab geht.... & das ist nicht meine alleinige Meinung.


    Gruß Alex
    P.s. ich werd denoch weiterhin an den schönen Flecken fahren......