Kitespots Bieler & Neuenburger

  • Leider keine Infos zum Bieler, aber zum Bodensee. Obwohl noch weit weg vom Höchststand können die Kites im Grunde nicht mehr "am Wasser" aufgebaut werden, da ist nur noch ein kleiner Sandstreifen vorhanden (pumpen geht grad noch, aber beim anleinen wird's ungemütlich). Leider ist in Berlingen der Grasstreifen auch noch nicht geschnitten wo man neben der Strasse den Kite aufstellen könnte - zudem wird das etwas mühsam einen grossen Kite da alleine ans Wasser zu schleppen (der 17er ist halt schon ein Riesen-Vieh). In Münsterlingen sieht es zwar ein bisschen besser aus, aber auch da bleibt mit dem aktuellen Wasserstand nicht mehr allzuviel Platz um Kites direkt am Wasser aufzustellen. Im Moment ist die grosse Wiese abgesperrt (vermutlich zu viel Wasser im Rasen?) und wegen der Bauarbeiten ist der Platz auf dem Parkplatz neben der ARA etwas kleiner als auch schon. Platzmässig aber immer noch weit besser als Berlingen, mit viel Wind ist dort ein Start echt schwierig (alleine im Grunde fast nicht mehr machbar - aber bei viel Wind dürfte man ja kaum alleine sein).

    Selbst wenn die Startplätze noch OK sind: aufpassen auf all den Kram der im Wasser rumschwimmt!

    War gestern in Berlingen: oben (Wolken) war klar Westwind (gemeldet gemäss Windfinder: W 6-9 Knoten), unten am Spot war Tendenz Süd (4-6 Knoten geschätzt). Wind war Side-Off, hätte er ein klein wenig mehr auf Ost gedreht und ein Tick stärker, hätte es für einen LW-Kite mit grossem Board eventuell gereicht (mühsam allerdings wenn man abtreibt - wird ne lange Fahrt von DE zurück in die Schweiz...)

    Ist zwar eine Weile her das ich am Neuenburger war, aber St. Blaise wird sicher auch bei sehr hohem Wasserstand gehen - hier die Lifecam http://www.windspots.com/spots.