Ab 15. Februar Zürichsee

  • http://www.nzz.ch/zuerich/kite…ichsee-erlaubt-1.18338999 (es ist also 2015 - für den Zürichsee, offiziell sollte IMHO die Änderung erst 2016 bindend sein http://www.windsurfing-urnersee.ch/Kitesurfen.14.0.html)
    Im Forum wurde als "offizieller" Termin für den Probebetrieb auf dem Zürichsee der 1.3.2015 genannt - ich nehme an, dass das so bleibt: http://forum.kitegenossen.ch/index.php?threads/vorfall-kehlhof-zürichsee.9044/

    Da die Windverhältnisse doch sehr bescheiden sind, würde mich eher interessieren was denn am Walensee (bisher nur Boots-Start) und Urnersee (Probebetrieb nur an zwei Standorten) geht - mich würde es doch etwas erstaunen, wenn diese Regelungen einfach so weiterbestehen würden, da müssten schon gute Gründe bestehen um die gesetzliche "Lockerung" gleich wieder im Keim zu ersticken (zugegeben: angesichts der Platzverhältnisse dürfte es wenigen vergönnt sein einen wirklich guten Startplatz anderswo zu finden als da wo es bisher schon erlaubt war - aber es geht ja mehr ums "dürfen" als darum ob es sinnvoll ist).

    Es bleibt somit vorerst nichts anders übrig als den Probebetrieb als Lösung bis 2016 zu aktzeptieren (und sich vor allem daran zu halten!) und dann zu hoffen, dass bis auf wirklich begründbare Ausnahmen alle Seen (und somit auch weitgehend frei wählbare Start- bzw. Landeplätze) fürs Kiten freigegeben werden. Denn wenn wir im Grunde "überall" rein dürfen, wären auch überall Notausstiegsstellen vorhanden, das käme insbesondere Anfängern und Aufsteigern welche Mühe mit Höhe halten haben zu Gute.

    Kleines Aber: angesichts der vielen Nutzer (zwischen Berufsschiffahrt, Fischern bis hin zu Sonnenanbeter welche sich auch mal im Wasser abkühlen wollen) und der mittlerweile doch hohen Zahl von Naturschutz-Zonen (z.B. südliches Ufer am Neuenburgersee), wird sich wohl wieder genug Munition bieten um den Kitsport nicht grad Allgemeinzugänglich zu machen...