Kiteverbot am Comersee !!!

  • Offensichtlich besteht ein erstes Kiteverbot am Comersee bei La Punta und ein zweites in Gera lario soll folgen.


    ... es ist doch wirklich ein Scheiss...


    Alle lauten Wassermotorräder und Boote dürfen auf dem Comersee fahren, nur Kiter nicht... das Problem ist wie überall unsere Lobby...


    ... Es sitzen nicht genügend Kiter in der Gemeindeverwaltung...


    Und Colico ist abgesehn davon, dass nur wenige starten und landen können auch mit dem Schiffsverkehr von und nach Colico nicht wirklich sicher.
    Auch ist der Wind erst 100 Meter vom Ufer weg dann wirklich gut...


    Werde mein gebuchtes Hotel zu Ostern dort per Fax wieder absagen, mit der Begründung, dass am Comersee offensichtlich Kiter nicht erwünscht sind...


    Sie dürfen das Fax der Gemeinde dann gene vorlegen. Wenn genügend Faxe zusammen kommen überlegt sich die Gemeinde das vielleicht...


    ... na ja , vielleicht auch nicht... aber viel können wir da eh nicht ändern...


    und die Strafen sind happig.


    ca. 170.- Euro wurde letztes Jahr von mehreren Freunden einkassiert, die in der Verbotszone erwischt wurden... :evil:


    Hang loose


    Robin...


    Siehe auch hier:


    http://www.kitesailing.ch/go/kitesailin ... ee2006.pdf


    und hier:


    http://www.saschabuchli.ch/contrexx/?se ... newsid=205

  • Liegt dieses Kiteverbot evtl. auch an uns kitern?


    Leider gab es immer wieder solche, die nicht genügend abstand zum schilf gehalten haben und im schilf gelandet sind.
    zusätzlich kommt es, dass wenn man bei zu wenig wind aufs wasser geht man in der bucht neben der launchingarea landet und die naturschützer daran keine freude haben.
    ich denke die locals lieben uns einmal mehr! sie respektieren die verbote und kämpfen um ihren spot. die touristen (wir) gefährden ihren spot indem wir uns nicht an die regeln halten!


    ich bin der meinung es gibt immer zwei seiten.
    klar würde ich dort gerne weiterkiten aber um ehrlich zu sein, muss man auch dies aufzeichnen!


    gruss


    PS:bin auch schon in der kleinen bucht gestrandet!

  • (NOCH) steht bei uns in Gera kein Schild. Das Verbotsschild in La Punta wurde von der Gemeinde Sorico aufgestellt. Man kann jetzt nur hoffen, dass die Gemeinde Gera Lario das nicht so eng sieht.
    Ich darf mich, trotzdem dass ich Schweizer bin, sicherlich als Local bezeichnen, verbringe ich doch mit wenigen Ausnahmen sämtliche Wochenenden und den Grossteil meiner Ferientage von März bis Oktober am Strand von Gera Lario. In den vergangenen Jahren habe ich oftmals Mit-Kite-im-Zenith-5-Meter-in-Luv-von-Badegästen-Rumhüfer angehalten, ihre Sprünge doch lieber auf dem Wasser zu versuchen. Die 5-jährige Tochter eines Camping-Kollegen wurde von einem droppenden Kite nahe am Ufer fast erschlagen und wurde nach einigen Sekunden unter Wasser gerettet. So muss man sich echt nicht wundern....
    Das Beste wäre mit Sicherheit eine kleine, gekennzeichnete Kite-Lauch-Zone, in welcher wir uns unsere Kites gegenseitig um die Ohren fliegen könnten, ohne damit Dritte (meistens Nichtsahnende) zu gefährden. Aber eventuell ist das jetzt zu spät. Bis dahin bitte ich euch alle, unseren Spot (und SpoRt) nicht weiter zu gefährden.


    Danke und bis hoffentlich bald vor der Mera-Mündung ;)
    Sascha


    http://www.saschabuchli.ch

  • Memberclub auch in Colico???
    Wenn ich sowas schon nur höre!
    Vielleicht hat ein totales Verbot auch was gutes.
    Sorry, einige Entwicklungen (-gleisungen) nerven einfach nur.
    Verdammte Sch...... :evil:

    <<< flyingfish ¦flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ >>>

  • ich verstehe das der TaboSurf-Chef nicht gerade freude daran hat.


    aber mit den vorboten wird eben gerade diese gefördert, je weniger spots da offen sind, je mehr leute tummeln sich an einem spot (so wie es in der schweiz ist mit silvaplana). und das mit mehr leuten das unfallrisiko und deren folgen von unbeteiligten zunimmt versteh sich leider von selber.


    gruss marco

  • @ helloween: ja, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Auf der Höhe des Tabosurf-Gebäudes (Arche) sind 1-2 gelbe Bojen. Dort nicht weiter Richtung Luv gehen! Weder "höhelaufend" noch weiter draussen fahrend. Wir wurden an Ostern trotz Null-Schulungsbetrieb energisch zurückgepfiffen.


    @ marco: bin ganz deiner Meinung. Ich will hier auch nicht die Ex-La Punta-Kiter anschwärzen. Ich würde wohl auch auf den nächstbesten Spot ausweichen, wenn mein Homestrand geschlossen würde. Aber eben.....die Folgen kann sich jeder ausdenken. Ich hab kein gutes Gefühl :(

  • Hallo Jungs


    Nur nicht gerade Panic machen!
    Habe Heute mit Luca gesprochen der die Surf und Kiteschule in Gera hat.
    Er hatte heute mittag eine Sitzung mit der Comune in Gera.
    Halte Euch auf dem laufenden was in Gera geht.


    Gruss
    Andy

  • hey nei min Homespot Was geht ?!


    Ich kann es nicht glauben! Wir sind doch schon eine zimlich grosse Herde
    die am Comer Kiten, können wir da gemeinsam nicht erreichen!!!


    Ich wahr die letzten Jahre auch jeden Sommer unten Tageweise und
    Wochenweise, alleine mit der Familie und habe auch viele Leute
    mitgebracht die nicht Kiten, einige von den nicht Kitern haben auch schon
    Wochenweise Ferien unten gemacht.


    Ich dachte immer die freuen sich ab uns !? Aber dem ist glaub nicht so,
    die wollen vom Vögelbeobachten leben.


    shit hapens


    Roy
    Sorry gehts besser zum lesen

  • "Ich kann es nicht glauben! Wir sind doch schon eine zimlich grosse Herde die am Comer Kiten, können wir da gemeinsam nichts erreichen!!!"


    ...einen Grund um in Verbänden oder Clubs sich zu organisieren! Gibt es in Italien keiner wie der SKA oder Kitegenossen?


    Uebrigens, lohnt es sich nicht nur auf eine sich abzeichnende Krise hin
    dabei zu sein. Lieber schon vorher.
    Dann sind Beziehungen und Geld schon beisammen, um Einfluss zu nehmen.


    Noch besser, aktiv mit machen und Beiträge zu leisten. Beziehungen sind schon vorher im Namen einer "Herde" pflegen zu den lokalen Machthabern.
    Im dem Sinn, dass wenn es zu Problemen führt, haben sie eine Hirten zum Ansprechen und nicht eine unkonntrollierbare Herde, die mit Schildern und Verboten zurecht gewiesen werden.


    Der Veband steht für alle bereit. Zeit ihn zu nutzen. Auch ihn der gesammten Schweiz müsste von Lokalen,
    ähnlich wie in der Innerschweiz von den Kitegenossen, in diese Richtung gearbeitet werden. Wer macht mit? Wer übernimmt Seen? Wer opfert Zeit?


    Gruss Adi

  • Sorry, an alle die es betrifft, aber es war definitv absehbar, dass es da unten einmal Probleme geben wird.
    Im Nachhinein kommt das grosse Heulen - tja, das ist so die Erfahrung,
    wenn man nicht vorher zu handeln beginnt und nicht ständig am Ball bleibt.

  • Leider haben wir da auch ein sprachproblem.
    Ich habe keine Ahnung ob, und wie die italiener organisiert sind..
    Aber ich denke schon dass der Ball zum grösten Teil an Ihnen ist..
    Wir können nicht viel mehr machen als uns gut und vorbildlich zu benehmen und unschöne szenen vermeiden.. :roll:
    Oder denk Ihr sollten da die Kitegenossen Ihre mission auch noch im ausland suchen?


    Ansonsten gewöhnen wire uns halt wieder an kühlere reviere.. :? :?


    http://www.kitesailing.ch/go/kitesailin ... TFsP5Dz9D$)/s,showPage,9_q1klWYtB,cxW0_x7Z6NG2nxC0dZXZ8FW0nB,4Fa0jtW3hxW2nB,8xa0nVX0_JH,nB,9VG.html




    Viele frierende grüsse


    simon

  • Also ich habe mein Campinghüttli in Sorico fix und möchte dort auf jeden Fall weiterhin kiten können. Ich glaube auch, dass es sicher eine Lösungsvariante gibt, sicher mit irgendwelchen Einschränkungen, aber das wäre ja noch ok.


    Falls sich also irgendwie eine Interessengemeinschaft bildet - ich bin dabei. Leider kann ich nicht italienisch, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Schreiben an die Gemeinde mit stichhaltigen Argumenten und akzeptablen Kompromiss-Vorschlägen und möglichst vielen Unterschriften schon etwas bewirken könnte.


    Am Wochenende fahr ich wieder runter und schaue mal, ob in Gera schon Verbotschilder stehen.


    This