Haftpflichtversicherung

  • Normale Haftpflicht reicht, denn:
    Die Privathaftpflicht muss aufkommen für allen Scheiss die man baut, ausgenommen speziell in der Police erwähntes.
    Da sind schon einige Sachen drin wie Motorradrennen mit Massenstart, Flugsportarten usw. Aber Kitesurfen ist nicht dabei, also versichert.


    Aber findige Versicherungs-Heinis können den Leuten für alles Mögliche eine zusätzliche Versicherung andrehen, so sind die meisten x-Fach überversichert.


    Schon die Tatsache dass es eine spezielle Kiteversicherung gibt, schürt die Angst, dass man nicht genügend versichert sein könnte.


    Mit der Angst kann man halt leicht Geschäfte machen.


    Wer nichts wird wird Wirt, ist ihm auch das nicht gelungen macht er mit Versicherungen

  • michu: Gebe dir völlig recht und finde es absolut bescheuert, das AmateurAutorennen bspw in der Versicherung standardmässig mit eingeschlossen sind, wenn ich aber mit meinem Kite rumdackel, dann zahl ich extra.


    [btw: an die ParagliderFraktion & Fallschirmspringer: Braucht ihr eigentlich auch nen Zusatz?]


    Nur das Problem ist: Sobald es eine Versicherung als Extra führt, resp. im Standardprogramm ausklammert, machens alle andern auch, und man muss dafür extra zahlen.


    Thats live (in switzerland...)

  • Yep, Paragliding zahlt auch extra.... direkt vom geliebten "Dachverband" wird zusammen mit der Generali ein Haftplichtversicherung angeboten. Ob diese Kiten auch beinhaltet, weiss ich nicht. Sollte eigentlich schon...

  • Problem Haftpflichtversicherung


    Der einzige Grund, warum es Probleme mit der Haftpflichtversicherung beim Kitesurfen geben kann, liegt bei der schweiz. Binnenschifffahrtsverordnung.


    Art. 153 Abs. 1,2 und 2bis
    1 Ein Schiff darf auf öffentlichen Gewässern weder eingesetzt noch stationiert werden, bevor eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen ist.


    2 Sofern sie nicht gewerbemässig eingesetzt werden, sind folgende Schiffe von der Versicherungspflicht ausgenommen:
    a. Schiffe ohne Maschinenantrieb
    b. Rafts unter 2.5m Länge
    c. Segelschiffe ohen Motor bis zu einer Segelfläche von 15 m2


    2bis Ungeachtet der Ausnahmen von Absatz 2 unterliegen Schiffe, die als Drachensegelbretter (Bezeichnung für Kitesurf) verwendet werden, der Versicherungspflicht nach Absatz 1.


    Art. 155 Abs.5


    Die Mindestversicherung für das Unfallereignis beträgt 750 000 Franken.
    a. bei Rafts mit einer Länge von mehr als 2.5m
    b. bei gewerbemässig eingesetzten Schiffen ohne Maschinenantrieb
    c. bei gewerbemässig eingesetzten Segelschiffen, die keinen Motor besitzen und eine Segelfläche bis 15 m2 aufweisen.


    d. bei Drachensegelbrettern



    In den AGB's der verschiedenen Versicherungen findet man unter Ausschlüssen teilweise genau oder auch ungenau eine Definition für den Auschluss des Kitesurfens.


    z.B:
    Die Haftpflicht als Halter und aus dem Gebrauch von Wasserfahrzeugen aller Art, für die aufgrund der schweiz. Gesetzgebung eine Versicherung vorgeschrieben ist......


    Ich habe mit der zuständigen Person des Bundesamtes gesprochen und wollte wissen, ob die Ausführungen in der Binnenschifffahrtverordnung nun eine obligatorische, vom Gesetz vorgeschriebe Versicherung verlangt oder die normale Privat-Haftpflichtversicherung mit der geforderten Summe ausreicht.
    Die überraschende Antwort: Die Versicherungen können es auslegen wie sie wollen!! (Schweizer Gesetze !!)


    Es ist also leider immer noch so, dass jeder das Problem mit seiner Versicherung abklären muss.
    Wichtig ist, dass eine schriftliche Bestätigung vorliegt!!


    Gruss FREESTYLE

  • ääääh
    und wie ist das jetzt mit mountainbord oder snowboard.
    auf wiese oder gefrohrenem see?
    ääääh...


    gibts hier ein vericherungsheini - äh ...hirsch meinte ich?


    Merci

    <<< flyingfish ¦flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ >>>

  • Dafür gibt es keine gesetzliche Grundlage wie beim Kitesurfen (Binnenschifahrt). Checke jedoch deine PH-AVB unter Ausschlüsse, da wirst du evtl. was finden betr. Flugobjekte.


    "Streite" gerade mit meiner Versicherung betr. Drachen, Softkite und Flugobjekt-Bezeichnungen. Die wollen von einer Entschädigung "meines Lampen-Schirms" plötzlich nichts mehr wissen.


    Gruss

  • inzwischen von jemand ne neue info


    wollt nur kurz fragen, hat jemand ne neue Info zu dem Thema?


    ich habe mal kurz bei zwei versicherungen per web kontakt, nachgefragt:
    (ist natürlich nicht papier und somit nicht wirklich verbindlich)
    -züritel sagt per email, sei inbegriffen in privat haftpflicht
    -generali, hat nicht geantwortet


    generali per telefon nachgefragt heute:
    - windsurfing ist dabei, kitesurfing ist nicht dabei


    hat jemand gleiche, andere auskünft von diesen vesicherungen oder anderen bekommmen?
    denn eigentlich möchte ich ja nicht wirklich für jede sportart eine zusätzliche versicherung abschliessen ....


    ps.
    ich hatte da noch eine zweite frage an den generali menschen am telefon:
    zweite frage: wie sieht es aus mit gleitschirm?
    - versichern wir nicht


    aha, dann geht das nur über den verband, was interessanterweise ja dann mit generali ist .....

  • tja, das isch komisch...


    Ich bin bei der Generali über den SHV versichert...


    Es heisst auf dem Ausweis.
    Versicherungsnachweis für die Haftpflicht als Halter und Benützer von Hängegleitern und Fallschirmen (diverser Modelle)
    Garantiesumme: CHF 2'000'000 pro Schadenereignis


    Am besten wäre doch wenn man Kite als Hängegleiter definieren könnte.

  • Na Hallo zusammen mich gibts noch......


    Nun denn muss ich auch mal was zu diesen Versicherungen loswerden.


    Generali hat eine Haftpflichtversicherung leider ist diese NUR in Europa gültig. :(


    Versicherte Summe 5'000'000.-
    Jahresprämie 153.00 Fr.


    en gruess fly

  • Versicherung Basler


    Hallo


    Die Basler bietet eine Weltweite Versicherung an für Kitesurfer.
    Man ist zwar dann ein Ruderboot mit der Nummer SZ :shock:
    Preis sFr. 124.50
    Weltweite Deckung 2 Millionen Deckung


    8) 8) 8)


    Link für die Anmeldung unter http://www.ant.ch/dart/versicherung.doc


    Gruss
    Andy


    übrigens ist in Italien seit letztem Jahr eine Haftpflicht Obligatorisch an allen Gewässern.

  • Auso zu Generali kann ich folgendes sagen (hab mich dort Versichert)


    Generell hat flyingdutchman Recht wenn er sagt: die gilt nur für Europa. Als ich dies in den AGB gelesen habe, habe ich aber sofort mit meinem Versicherungsvertrehter darüber Diskutiert (waren harte Gespräche :twisted: ) und anschliessend ein Zusatzeintrag in meinem Vertrag erhalten, wo der entsprechende Artikel der AGB "nur Europa" beinhaltet aufhebt. :D
    Somit habe ich eine weltweite Haftpflicht-Versicherung für Kitesurfen (ps: ist eine Zusatzversicherung!! - Ist nicht in der normalen Haftpflicht integriert!!!).
    Ich bezahle 140.- im Jahr für eine Schadendeckung bis 5'000'000 CHF. Mann kann diese aber auch günstiger abschliessen, wenn mann die Schadendeckung auf 3 oder 2 Mio. herunterschraubt.


    Auf das wir diese nie brauchen! & Grüsse
    Crosley 8)

  • Kitesurf-Haftpflicht-Versicherung:
    Rahmenvertrag Helvetia-Patria / Freestyle-Shop


    -weltweit
    -Versicherungssumme CHF 3 Mio.
    -Selbstbehalt CHF 200.-


    Prämie:
    mit Ausbildungsbestätigung (VDWS/IKO..) CHF 65.-
    ohne Ausbildung CHF 75.-


    Dauer:
    Die Deckung läuft ab dem Datum des Vertragsabschlusses bis zum 31.Dezember. Die Versicherung ist jährlich zu erneuern.
    (Keine lästige Laufzeit über mehrere Jahre/keine Kündigung)


    Die Versicherung kann jederzeit und sofort bei uns abgeschlossen werden.


    Einfache Abwicklung:
    Versicherungs-Antrag vollständig ausfüllen und an uns senden, faxen oder mailen.
    Der Versicherungs-Nachweis wird Dir umgehend zugestellt




    Info's : http://www.freestyle-shop.ch/4903/index.html

  • Günstige Haftpflicht-Versicherung als Zusatz


    Vor ca. einem Jahr habe ich meine Privathaftpflicht angefragt, ob es eine Zusatz für Kiter (gesetzl. Drachensegelbretter) gibt.
    Vor ca. einem Monat konnte ich meine Normale Privathaftpflichtversicherung um einen kleinen Zusatz (Code 1000) erweitern:
    [INDENT]Besondere Bedingungen:
    1000 Privathaftpflicht - Ansprüche aus Schäden bei Kite-Surfen
    [INDENT]In Abänderung des Deckungsumfanges der Allgemeinen Bedingungen ist auch die gesetzliche Haftpflicht als Eigentümer, Halter und Führer eines Drachensegelbrettes versichert. ...
    [/INDENT][/INDENT]
    Damit sind in unserer Familien-Privathaftpflicht bei der Schweizer-Mobiliar alle kitenden Familienmitglider versichert.


    PS. Meine Vers. kostet seit der Aenderung ca. 20.-/Jahr mehr. :)

  • Hallo Luda


    Diese Diskussion ist über 5 Jahre alt und vieles darin ist nicht mehr aktuell. Eine aktuellere Diskussion findest du in den Links weiter unten. Die beste Versicherungs-Lösung für Kiter finde ich die Kitegenossen-Mitgliedschaft.


    ->Dieses Thema wurde geschlossen, bitte einer der Links weiter unten für weitere Diskussionen benutzen.


    http://www.kitegenossen.ch/for…en&highlight=versicherung


    http://www.kitegenossen.ch/for…en&highlight=versicherung


    http://www.kitegenossen.ch/for…e4&highlight=versicherung