Kapverden - Sal

  • Guten Morgen zusammen

    Wer von euch war schon mal auf den Kapverden? Fahre wohl im November für 3 Wochen hin. Nun stellt sich noch die Frage: Welches Hotel?
    Hat jemand bereits Erfahrungen? Bin froh um alle Tipps, Kritiken, usw.

    Cheers,
    Nino

  • Hey Nino
    War dieses Jahr Ende März in Sal. Wir waren im Hotel Odjo d'Aqua.
    Ich fand das Hotel gut und schön (eigene Terrasse vor dem Hotelzimmer inkl. Hängematte, Restaurant auf der Terrasse direkt über dem Meer, grosses Früstücksbuffet). Also, zum Strand nicht sehr weit. Z.T. kannst du auch an diesem Strand kiten (bisschen weiter unten gegen die Kitestation).

    Zur Kitestation wars zu Fuss ca. 15 Minuten, zum Kitestrand sind wir nochmals ca. 10min (in die andere Richtung) gefahren. Gäbe sicher Hotels, welche näher am "Kitebeach" sind. Dort habe ich dir jedoch keine Referenz.

    Wind war eigentlich immer gut, waren meist mit einem 10 er oder 12er draussen. Wellen waren auch vorhanden.

    Bei weiteren Fragen, einfach melden..

  • Hoi Nino


    Ich war im Februar in Sal, ich fands super! Jeden Tag 6bft! :) Wir waren im Hotel Santa Maria Beach, das Hotel ist günstig und einfach, aber ich war zufrieden. Ins Zentrum von Santa Maria kommst du gut zu Fuss. Zum Kitebeach habe ich mir jeweils einen Pickup bestellt, da hast du für ca 10 Euro pro Tag Transfer, du kannst dein Kitematerial dort lagern und sie helfen dir beim Starten ect.
    Im Kiteworldguide ist Sal auch drin, da hats noch ein paar Spots im Norden, falls dir der Kitebeach zu überlaufen ist... Wir haben für einen Tag ein Mietauto (die Quads waren leider schon alle weg) genommen und die Insel erkundet, das kann ich dir sehr empfehlen.


    Viel Spass! Gruess Denii

  • War mal im April für 3 Wochen auf Sal - und bin in den 3 Wochen etwa 3 Tage auf dem Wasser gewesen (mit Surfsegeln in der Grösse von 7.5 bis 8.5 m2, also Wind zwischen 3 und unteren 4 Windstärken = Kitegrösse >15 m2 und Leichtwindbretter nötig um fahren zu können). Gebucht hatte ich über http://www.surf-action.com/Sur…p?regionid=3&revierid=237

    Hier paar optische Eindrücke und Beschreibungen - der Reiseveranstalter ist hier recht fair (gibt auch Revier-Videos raus, man kann sich also einigermassen auf die Angaben verlassen). http://www.surf-action.com/Sur…d=237&amonate=3#htmlalles

    Mein Tipp: Hotel mit dem Reiseveranstalter buchen und direkt am Beach einquartieren. Ich wollte Geld sparen und bin nicht sehr anspruchsvoll, hatte deshalb Pousada-da-Luz als Hotel gewählt. Die Unterkunft war durchaus Ok (für den Preis), aber täglich den Weg durchs Dorf bis zur Surfstation war ätzend. Da vergisst man mal ein Badetuch oder meint man hätte ein Buch eingepackt (was natürlich nicht so ist) und schon ist man wieder eine halbe Stunde unterwegs. Das Belorizone wäre direkt hinter der Sufstation gewesen (keine Ahnung wo die Kitestation ist), hätte noch ein (minimales) Nebenprogramm geboten und da wären wenigstens noch andere Surfer gewesen - das kann in einem abgelegeneren Hotel schon mal öde werden.

    Hatte natürlich Pech mit dem Wind (wäre eigentlich Wind-Hauptsaison), aber das nützt auch wenig. Rahmenprogramm gab's keins (Null - ist also nur einen Hauch besser als Dahab) und was man unter "Ausflüge" auf Sal versteht, ist mir ein Rätsel. Ist im Grunde ein einziger grosser Steinhauen mit paar Sandstränden, da gibt es aber auch gar nichts interessantes zu sehen - falls man von Santa Maria überhaupt wegkommen würde. Wenn schon nicht auf Wasser könnte man wenigstens schön essen gehen - wenn man denn könnte. Standard ist leider sehr mässig (und trotzdem nicht sonderlich billig), nach 3 Wochen konnte ich paar Monate weder Fisch noch Huhn und schon gar keine Fritten oder Reis mehr sehen. Andere sind da abgehärteter, ich fand die Auswahl in Cabarete (auch was Bars/Getränke und schönes Essen anbelangt) in Cabarete wesentlich besser. Allerdings hatte ich da ein Low-Budget-Zimmer (für 4 Wochen muss man sehen wie man das Budget auf die Reihe bekommt), auch das würde ich mir heute nicht mehr antun. Aber - das ist ne andere Geschichte...

    Marc
    P.S.: der Wellenspot (sieht man auf diversen Bildern) ist gigantisch schön anzuschauen - aber nur absoluten Vollprofis zu empfehlen. Bin sonst hart im Nehmen, aber da hab ich mich echt nicht rausgetraut. Das gibt Materialschrott vom Feinsten bei den Felsen welche da überall im Wasser liegen und mit dem Shore-Break der gnadenlos auf die scharfkantigen Felsen knallt kommt selbst der Surfer nur selten ohne Blessuren wieder aus dem Wasser (das täuscht auf den Bildern, Ein- wie Ausstieg ist nicht Sand sondern Felsuntergrund mit grossen Steinen). Drum nochmal: über Veranstalter buchen (oder wenigstens die Kitestation fragen), der kann Euch das passende Hotel bieten und kann Euch auch die besten (fürs Nieveau passende) Spots vor Ort zeigen.

  • Ich kann dir das morabeza empfehlen....2min zur mistral surfstation, zu fuss... Ist glaub ich ein 4stern Hotel...hatten nur Frühstück gebucht, da es in santa Maria super Restaurants gibt 200m vom Morabeza gibt nen Italiener mit super Pizzen....und nen deutschen fischladen...Monster grillpaltte :) Und kleine Shops hat's auch um Getränke zu kaufen.... Bei den obstständen acht geben touri-Preise :)
    viel Spaß....

  • Hier noch ein Video zum Wavespot (hatte ja erwähnt, dass man da keinen Abflug machen sollte) http://gleiten.tv/index.php/vi…tion/view/v/497/page/303/

    Ein und Ausstieg über den Sandstrand ist problemlos, aber dort wo die Welle bricht, ist es ungemütlich aus (zumal, was im Video nur zu erahnen ist, paar Zentimeter unter der brechenden Welle ja Riffs sind).

    und weil's so schön ist gleich noch ein Reviervideo nachgeschoben
    http://gleiten.tv/index.php/vi…tion/view/v/507/page/303/

    Als ich dort war, wurden Ausflüge zu anderen Spots nur für gute Fahrer und nur für Leute angeboten welche Kunden der Surfstationen waren, Mietwagen für Selbstfahrer wurden nicht angeboten, weshalb Leute mit etwa passablerem Budget Ausflüge nach Boa Vista mit den kleinen Inselhoppern (Flugzeuge) gemacht haben.

    Hier noch ein paar Stimmungsbilder http://gleiten.tv/index.php/vi…tion/view/v/809/page/303/
    (wenn man sich den Wind wegdenkt, kann man sich vorstellen, dass das für einen längeren Urlaub nicht unbedingt jedermanns Geschmack trifft - mit Wind würd ich wohl anders darüber denken :D)

    Marc