Sardinien SüdOsten Jetzt: Ja oder nein?

  • Hallo zusammen.

    Ich habe die Gelegenheit gratis mit meinen Eltern mit nach Sardinien zu fahren. Mit dabei mein Kitezeugs.
    Destination: Monte Nai, etwa 10 km langer Sandstrand. Südosten von Sardinien.
    Meine Befürchtung ist, dass es hier vorwiegend Offshorewind hat.

    http://www.windfinder.com/forecast/sardinia_monte_nai

    http://locations.splocs.com/ki…sardinia___monte_nai.html

    Die meisten "offiziellen" Spots auf Sardinien sind an der Westseite der Insel.

    Deshalb würde es mich interessieren, ob jemand schon an der Ostseite von Sardinien war oder sich mit den Herbstlichen Windsituation auskennt. Leider gibt es im Netz nicht allzuviele Infos über Monte Nai. Könnte ein Thermikspot sein.
    Die Windvorhersagen sehen nicht gerade rosig aus.

    Ich muss mich schnell entscheiden ob ich mitsoll oder nicht. :D
    Und brauche Entscheidungshilfe! :D Danke!

  • Frag mal hier an: http://www.surf-fewo.com/spotguide/sardinien/index.html

    Sardinien war eigentlich immer ein Ausflug wert, nur muss man sich eben Alternativprogramme bereitlegen (z.B. Roller oder Motorrad mieten, Sardinien ist ein super Mopped-Revier). Nur auf Wind wartend am Strand rumzugammeln wäre Schade. Ob es sich "lohnt" ist wieder was anderes - einige sind zufrieden wenn sie mal eine Stunde gute Bedingungen haben, die anderen enttäuscht, wenn sie mal ne Stunde nicht aufs Wasser können. War öfters in Porto Pollo (Windsurfen) - Windausbeute lag nie über 50 % und im Herbst kann's auch mal schlechtes Wetter sein.

    Wind ist in der Regel Südwest bis Nordwest, kann aber auch drehen bis reiner Süd (beim Segeln hatten wir so starken Nord-/Nordwest, dass andere Crews nicht mehr zurück nach Frankreich segeln konnten). Windfinder meldet wenig Wind - mit grossem Kite/Board und etwas Thermikunterstützung könnte das aber trotzdem reichen. Blöd halt, wenn's dann ablandig ist - eventuell bekommst Du bei den Leuten im Link noch präzisere Informaitonen betreffene Wind vor Ort und allfälligem Sicherheits-Dispositiv.

    Bisschen ausspannen auf Sardinien fur Lau? ich würds machen :) (mit Mietwagen sind ja auch andere Spots offen, da kann man auch mal nur für einen Tag auf die andere Seite der Insel fahren und kommt bestimmt auf ein paar nette Stunden auf dem Wasser).

    Marc

  • Würd ich KEINEN Moment zögern mitzufahren. In Villasimius selber bei Off Season Hammmer wenn Scirocco kommt. Zustzlich in der Nähe Petrol Beach (hässlicher Hintergrund wie der Name schon sagt) ne halbe Stunde weiter Chia und weitere 40 Minuten haste Porto Botte /Pino welche bei W- NW Super funktionieren. Go Go :)

  • Hei merci für die nützlichen Links. Ich werde ende September auch für zwei Wochen in Sardinien (Pula) sein. Ich werde mich auch auf die Südlichen Spots wie Chia und Porte Pollo/Pino konzentrieren. Ich denke schon dass es während dieser Zeit genügend Wind haben wird. Für ablandigen Wind nehme ich noch das Mountianboard mit. Beim Beach in Chia wird das sicher funktionieren ;)

  • Hey, danke vielmals für die Infos und Inputs.
    Mein Problem ist ein bisschen, dass ich wahrscheinlich nicht von Costa Rei (Monte Nai) wegkomme, mangels Fahrausweis etc. Deshalb bin ich an diesen Spot gebunden.
    Und es hat schon Wind, aber hauptsächlich offshore laut Prognosen.
    Ich werde 4 Wochen dort seit... was die Chancen auf einige brauchbare Sessions erhöht... aber ich werde auch viele Vorlesungen verpassen :P
    Das alles macht die Entscheidung für mich schwierig...

    Alternativprogramm währe Prüfungsvorbereitung und strebern :P Da ich eigentlich an der Uni sein sollte... ;)

  • Tja, nächstes Jahr gibt's den Spot noch immer - aber wenn Du die Prüfungen vergeigst oder schlechte Noten schreibst, dann wird dich das wohl länger ärgern als ein paar verpasste Tage diese Saison auf dem Wasser ;)

    Generell: auf eine Insel würd ich nur gehen, wenn man mobil ist (dann kann man wenigstens mehrere Windrichtungen abdecken) oder wenn man vor Ort eben einen Spot hat der Multi-Windrichtung-fähig ist (wau, welch eine Wort-Kreation :D).

    Bei Deiner Ausgangslage im Grunde keine gute Idee - aber was hat man nicht schon alles in Kauf genommen nur um die Saison bisschen zu verlängern :cool:

    Mach wie Du willst - muss halt überzeugt sein, dass es das richtige ist und ein Alternativ-Programm bereitlegen (in der Schweiz kannst Du mit einem guten Anzug auch noch bis Ende Oktober ins Wasser - und paar Bücher mit nach Sardinien nehmen um die windlose Zeit zu nutzen ist ja auch nicht allzu schwierig).

    Marc