Kitegenossen Windforecast online

  • Neu findet ihr auf der Startseite jeden Tag den aktuellen Windforecast für den nächsten Tag und dies für alle bekannten Kitespots in der Schweiz. Der Forecast schaltet jeden Tag um 1600 Uhr auf den nächsten Tag um.

    Ebenfalls kann unter Meteo für alle Kitespots das Wetter mit Hilfe einer praktischen Übersicht nachgeschaut werden. In dieser Übersicht sind Sonne, Temperatur, Wind und Windrichtung für mehrere Tage mit einem praktischen Diagramm dargestellt.

    Anbei ein paar Printscreens:


    [Blockierte Grafik: http://www.kitegenossen.ch/ima…Detailansicht_Yvonand.jpg]
    Detailansicht Bsp. Yvonand

    [Blockierte Grafik: http://www.kitegenossen.ch/ima…rsichtskarte_Forecast.jpg]
    Übersichtskarte

    Direkt zur Übersichtskarte (Meteo)...

  • Hoi,


    die Links hier im Forum funktionieren leider nicht...


    Und dann hätte ich noch eine Frage. Ist der Alpnacher See nun freigegeben fürs Kitesurfen, da dieser auf der Windforecast Map drauf ist. Hab etwas von einem Antrag gelesen aber nichts dazu, dass da etwas zustande gekommen ist.


    Wäre hier für eine Antwort dankbar.


    Grüsse
    Tim

  • Hallo Tim

    Die Links oben im Thema sollten nun wieder funktionieren.


    Nein, der Alpnachersee ist für Kitesurfen nicht freigegeben. Der Forecast hat nichts mit den Kitezonen zu tun, sondern ist nur für den Wind. Bezüglich Kitezonen informiere dich bitte anhand der Informationstafelübersicht.


    Details Alpnachersee: Leider haben die Ruderer vom See-Club Stansstad auf den Entscheid vom Regierungsrat, der eine Zone freigab, Beschwerde eingereicht. Deshalb liegt zurzeit die Entscheidung beim Verwaltungsgericht. Dadurch ist die Entscheidung noch verzögert und das Kitesurfen auf dem Alpnachersee nicht erlaubt. Sobald es eine rechtskräftige Entscheidung gibt, wird es hier veröffentlicht.

  • Hey,


    Danke für deine Antwort. Kenne die Informationstafeln. War nur nicht sicher ob ich's nicht mitbekommen hab wegen Alpnach. Kann mich nur noch an die News erinnern, dass etwas dort am laufen ist, aber noch nichts entschieden.


    Finde Es nur sehr unglücklich wie ihr die Wetterkarte beschreibt: "Neu findet ihr auf der Startseite jeden Tag den aktuellen Windforecast für den nächsten Tag und dies für alle bekannten Kitespots in der Schweiz"


    Dies vermittelt leicht den Eindruck an Leute, die die Informationstafeln nicht kennen, dass alle Orte auf der Karte auch Kitespots sind. Mich hat es ja auch verunsichert ;)

  • Ich hoffe das kontrolliert noch ein "Mensch" danach?? Alles andere wäre meiner Meinung nach verantwortungslos.. Heute ist z.B. St. Sulpice mit grün empfohlen?? Da ist die Bise komplett ablandig und man kann da sicher nicht kiten bei Bise.


    Gruss aus Norwegen
    Unhöökt Ronny

  • Hey Ronny


    Bei uns wird die Windrichtung ganz klar angegeben. Wir zählen auf die Mündigkeit bzw. den gesunden Menschenverstand der Kitesurfer. Dass die Sicherheits-Aspekte wie hier ganz klar aufgelistet beachtet werden müssen, sollte selbsterklärend sein. Ich denke, dass auch ihr nicht auf plötzlich veränderten evt. gefährlichen Windbedingungen (bsp. Gewitter, etc.) aufmerksam macht? Bei allen Prognosen ist ein gesunder Menschenverstand notwendig und müssen von jedem Kiter selber nochmals beurteilt werden. (Bsp. Prognose von euch vor einiger Zeit bei Nordwind am Comersee..als der Zwischenfall passierte) Ein blindlings loskiten à la "Unhooked und Kitegenossen haben einen grünen Punkt und sagen dort ist es gut", also gehe ich raus, egal was sonst ist, bin ich ganz klar dagegen. Aber: Dass dieser Spot bei ablandigem Wind nicht mehr angezeigt wird, wurde angepasst.
    [LEFT][LEFT]
    [/LEFT]
    [/LEFT]

  • @ Mario


    Ich persönlich finde es nicht gut, wenn der Computer den grünen Punkt setzt oder nicht... Es werden Spots empfohlen werden die zwar Wind haben, aber zu gefährlich sind um wirklich zu kiten. Macht eure Empfehlungen, doch bitte nehmt euch auch die Zeit danach die computergenerierte Prognose durch eine erfahrene Person prüfen zu lassen :)


    Thema Nordwind Comer:
    Ist überhaupt kein Problem um dort zu kiten, das weisst du selber ;) Und wenn ein Italo in ein Boot springt hat das ziemlich wenig mit unserer Prognose zu tun..


    Gruss
    Ronny

  • Hey Ronny


    Die Empfehlung wann es wo gut ist und wann nicht, wird nicht durch den Computer, sondern durch uns definiert.


    Wie ich uns beide kenne, können wir über dies und den teilweise sehr gefährlich böigen Nordwind am Comersee noch lange diskutieren. Wir können ja mal telefonieren, wenn du wieder in der Schweiz bist, ok?

  • Hey Ronny


    Die Empfehlung wann es wo gut ist und wann nicht, wird nicht durch den Computer, sondern durch uns definiert.


    Wie ich uns beide kenne, können wir über dies und den teilweise sehr gefährlich böigen Nordwind am Comersee noch lange diskutieren. Wir können ja mal telefonieren, wenn du wieder in der Schweiz bist, ok?


    Klar können wir ;) Würde mich aber doch noch wunder nehmen was "von uns definiert" heisst? Heisst das, dass ihr dem Computer sagt bei welcher Richtung er das Häckchen setzen soll?


    Gruss
    Ronny

  • hallo Ronny und MArio,


    wie wäre es, wenn ihr doch einfach das mit den Widnvorhersagen auf euren webseiten weglasst. Ihr habt tolle Seiten die Ihr unterhaltet. Mit super Infos.


    Nur: siehe letztes W-end am Brüggli in Zug. Da war die Hölle los! Ich bin echt besorgt um den Spot. Ich denke noch ein zwei solche Tage mit so vielen Kitern und Kites in den Bäumen (Am Sonntag morgen hats sogar noch zwei Unfälle gegeben...) und der Spot wird wieder geschlossen. Dabei ist er doch erst vor kurzem "definitiv" geworden.


    Also mein Wunsch:


    lasst die Windvorhersagen auf Euren Seiten weg. Den Spots zuliebe. Denn euch folgt die ganze Kiterschweiz!! Seid euch dessen bitte bewusst! Und Spots wie das Brüggli können leider nicht die ganze Szene "beherbergen"!


    Als wir mit kiten angefangen haben mussten wir uns auch ein eigenes Bild von der Windsituation machen und mussten uns durch die Wetterseiten im Netz kämpfen.



    viele Grüsse und viel Wind,


    Cyril

  • Hey Cyril


    Vielen Dank für dein Beitrag.

    Ronny, Patrick und ich sind diesbezüglich im Gespräch.

    Wie du weisst, waren wir vor nicht allzu langer Zeit bei solchen Föhnlagen am Zugersee noch maximal zu viert, in den letzten Jahren steigerte sich dies jedes Jahr jedoch schon fast exponentiell.
    Was ich letzten Sonntag zu sehen bekam, bereitete mir wirklich Sorgen: Auf dem Startgelände ging es +- ziemlich gesittet vor sich hin, ausser wenn ein Badegast das 10° kalte Wasser hätte geniessen wollen, hätte er ziemlich flexibel sein müssen. Was mich aber viel mehr ärgerte war, dass einige Kiter die Naturschutzzone nicht einhielten. Dass dort ein Naturschutzgebiet liegt, kann auch ohne unsere Tafel mit ein bisschen Menschenverstand sehr schnell herausgefunden werden.
    Ebenfalls möchte ich unterstreichen, dass der Spot "Brüggli" nur etwas für Könner ist. Alle anderen haben an diesem Spot schlichtweg nichts verloren.


    Was können wir gegen die allgemeine Problematik machen?


    - Forecast streichen und nur Wetterzusammenfassungen bzw. Übersichten wie es überall gibt zu veröffentlichen wäre eine Möglichkeit, leider würde hier das Problem nicht an der Wurzel angegangen. Aber wie gesagt Ronny, Patrick und ich sind diesbezüglich im Gespräch.

    Das Problem liegt aber noch viel tiefgründiger:

    -Für die Erhaltung und Eröffnung neuer Kitespots zu kämpfen? In der Schweiz werden es immer mehr Kiter, aber schon seit Jahren gibt es nicht wirklich mehr Spots. Alle sind sich seit Jahren am Beklagen wie arm wir Kiter sind, aber ging bis jetzt ein Kiter jemals das nationale Verbot an? -> Wir gehen dies nun wir wie an der Mitgliederversammlung infomiert national an. Ich hoffe in Kürze weitere Informationen weitergeben zu können. Aber bis hier schlussendlich eine definitive Änderung passiert, kann es lange dauern.

    -Weshalb stellt beispielsweise der Kanton Zürich keine wirkliche Kitezone zur Verfügung, obwohl er einer der Bevölkerungsreichsten Kantone ist? Hier könnte man sicher auch etwas angehen.

    Deshalb finde ich in einer ersten Phase folgende Sachen sehr wichtig und wenn sich jeder Kiter daran hält, hätten wir viel weniger Probleme:
    -Einhaltung der Regeln die hier übersichtlich dargestellt sind
    -Vorbildfunktionen der Lokals
    -Platzhirsche die für Ordnung sorgen?
    -Wenn jemand ein Fehlverhalten feststellt, freundlich, sachlich aber bestimmt auf den Fehler hinweisen

    Ich verspreche dir, dass wir alles daran setzen, um die Kitespots zu erhalten. Um dies realisieren zu können sind wir aber auf die Mithilfe jedes Kiters angewiesen.

  • Ciao Cyrill


    Danke zuerst mal für deinen gesitteten Beitrag, man könnte den ja auch anderst anfangen :)


    Wir haben den Spot wie auch andere (Sempacher, Reichenau) nicht im Spotguide. Grund war und ist, dass die Spots für die breite Masse nicht geeignet sind. ( Gut, auch Berlingen und St. Blaise müsste man wegnehmen, doch die kennt eh schon jeder seit hundert Jarhen..) Wir waren aber natürlich an allen Spots schon mehrmals, natürlich auch an dem besten Föhntag am Brüggli, den es je gab ;) Seit Facebook und dem letzen Jahr weiss aber jede Sau, dass das Brüggli bei starkem Föhn eine Variante sein kann, weshalb hier wohl auch nicht die Kitegenossen dran Schuld sind :) (nur dass das noch klargestellt wurde)


    Unser Interesse, dass alles gut läuft:
    Wir versuchen ja mit den Locals der Spots immer in Kontakt zu sein um zu wissen was gut oder schlecht läuft. So haben wir z.B. auch im Winter die Spots Sihlsee und Büelen vom Guide gestrichen. Da waren einfach zu viele Leute, da die Spots sich in Ballungsgebieten befinden und nicht so gross sind wie z.B. ein Bernina. Ich war zwar bei der letzen Föhnlage nicht am Brüggli (zu kalt und für mich zu unsichere Prognose), doch habe ich mit Leuten die vor Ort waren gleich telefoniert um immer alles zu wissen. Daher weiss ich halt auch, dass da nicht die Neuen und Anfänger in der Naturschutzzone waren, sondern mehr die Locals...


    Was ist das Problem?
    Die Anzahl der Kiter steigt immer weiter (nicht nur in der Schweiz) und wir haben gleich viele Spots wie Mario schreibt... Der Sport ist populärer geworden und wird bald auch von den Behörden wahrgenommen werden müssen. Die Kitegenossen sind da ja voll dran und man kann nur jeden motivieren auch was dafür zu tun, entweder mit Rat, Tat oder Kohle.


    Wie das Problem angehen?
    Wir sind uns bewusst, dass recht viele Leute unsere Prognose konsultieren und sind deshalb erstens immer im Austausch mit SKA und Kitegenossen und sind zweitens gerade eine Plattform für diese Problematik mit Gefahren an Spots usw. am aufbauen. Das Ziel ist es, die Leute die am nächsten Tag kiten gehen wollen noch besser über die Probleme und Gefahren am nächsten Tag zu informieren. Unser grosser Vorteil und nun, dass diese Info oder Warnungen ca. 1000 Leute pro Tag sehen werden und, dass viele Kiter am Spot über mögliche Probleme, Gefahren usw. informiert sein werden. Je mehr es wissen, desto weniger werden sich als Idoten outen und zu den Nudisten am Brüggli rüberfahren ;)


    Mögliche Lösung:
    Ich mache mich hier sicher brutal unbeliebt, doch wir werden in Zukunft unseren Sport besser regeln müssen wie bsp. beim Gleitschirmfliegen.. Da hat man eine Nummer am Schirm und jeder kann gut erkennen wer gerade über der Wildschutzzone kreist. Das bewirkt einiges, das kann ich dir sagen! Nur an den gesunden Menschenverstand zu appellieren funktioniert eh nicht.. Ich kenne das zu gut von meinem Beruf her und bei den Kitern ist es genau das gleiche... bin übrigens nicht besser...


    Wer hat welche Lösung zu dem Thema?


    So und ich hoffe, das morgen am Gargano Wind ist, es war nun schon zwei Tage nix :)


    Gruss Ronny und Patrick

  • Bezüglich Brüggli könnte sich in einigen Jahren ein paar Sachen ändern:


    Zurzeit ist die Baudirektion daran für die Lorzenebene ein Erholungs- und Nutzungskonzept auszuarbeiten. Dabei gibt es schon einige konkretere Ideen insbesondere für das Schwerpunktgebiet Brüggli: Schliessung vom Campingplatz Brüggli und den direkt daneben liegenden Parkplätzen, damit der lokalen Bevölkerung mehr Platz zum Baden und Verweilen zur Verfügung steht.