Murtensee

  • Hallo Leute,


    ich wohne in Murten und würde mich gerne dafür stark machen das der See endlich fürs Kiten freigegeben wird. Wer kann mir ein paar tipps geben wie ich das bewerkstelligen muss, ich spreche die Jungs an die es beim Walensee geschafft haben.


    Cu

  • ...ich denke das dir Jodok um einiges über die Behördengänge Auskunft geben kann.


    Dann braucht es wohl ein Gesuch für die Behörden. Dieses Gesuch kannst du mir Mailen. Ich lese es durch und müssen es vielleicht noch ein wenig optimieren, je nach dem.


    Vielleicht macht es Sinn das ich von der SKA auch noch ein Schreiben dazufüge, je nachdem ob der Verband im Gesuch schon erwähnt ist oder nicht.


    Es ist nicht zwingend, dass ein Verband dir hilft oder bei den Behörden auftritt. Aber es ist ein Angebot unserer Seite und Behörden merken, das es nicht nur ein Freak mit einem kleinen Anliegen ist der ein Gesuch stellt.


    Es macht auch Sinn, das von Seiten der Kitegenossen, z.B. Philliph Knecht als Präsident derselben und Betreuer Kitesurfing in unserem Verband mitunterzeichnet.


    Klar Federführend soll aber ein Local sein. Ich nehme an du, weil du Interesse hast das was rockt auf dem See. Vielleicht hast du ja ein paar Kumpels aus der Gegend mit dem gleichen Anliegen...


    Als Angebot: Die Swiss Kitesailing Association hilft mit.


    Was meinst du dazu?

  • Zämä


    Cool, langsam stürzen sich die Kiter auf den Murtensee. Wird ja auch Zeit. Wäre für mich definitiv ein Grund, zurück nach Bern zu ziehen :)


    Ich fände es toll, auch wenn sich die Meinungen dort unterscheiden werden, wenn von Anfang an http://www.bisenoire.ch (Windsurfschule Murten) und http://www.dirtys.ch (Wakeboard Schule Murten) in die Kommunikation und alle Verhandlungen miteingeschlossen würden.


    Die Inhaber der beiden Firmen sind jugendlich und fortschrittlich. Für die Erarbeitung einer Kitezone auf dem Murtensee würden sie sich sicherlich überzeugen lassen. Würden sie nicht von Anfang an in das Projekt miteingeschlossen werden, so würden die Chancen wohl ziemlich schnell sinken.


    Würden wir den Firmen die Vorteile, welche durch die Eröffnung einer Kitezone entstünden, aufzeigen, so wären die wohl noch viel leichter zu überzeugen. Wer verkauft nicht gerne Kitematerial und die beiden Shops bieten ja die dafür benötigte Infrastruktur. Die würden da wohl schon Lunte riechen.


    Ist die schwarze Bise kitebar? oder ist sie böig? Klärt das doch erst mal ab und definiert, welche Zone des Sees überhaupt zum Kiten interessant wäre. Gibts dort eine Start- und Landezone?


    Der See ist einfach zu klein, um im Alleingang etwas durchzuziehen!!! Für allfällige Unterstützung und Überzeugungsarbeit bei Dirtys und bisenoire stehe ich gerne zur Verfügung. Kennt jemand einen Bootsführer auf dem Murtensee? Also die richtig grossen Boote meine ich, die mit den Weisswein-nippenden-Silberrücken :) drauf


    Dass der Ganze Murtensee für den Kitesport geöffnet wird, finde ich unwahrscheinlich. Momentan reichen sich Windsurfer und Wakeboarder die Hand. Ausserdem ist die Konkurenz unter den Wakern bereits ziemlich gespannt. Bei Wind ist der See voller Surfer, bei Flaute und spiegelflachem Wasser voller Wakeboarder.


    Die grösste Oppositon könnt ihr bestimmt von der Schiffahrt erwarten.


    Ausserdem unbedingt in die Verhandlungen miteinschliessen:


    http://www.wscm.ch/ (Wassersportclub Murtensee)
    http://www.segelschule-murtensee.ch
    http://www.wakeboarding.ch/
    http://www.murtentourismus.ch/


    Kleiner Insidertipp: betreibt doch die Kommunikation auf Franz und Deutsch ;)


    Viel Spass beim Verhandeln! Bin Im Oktober für allfällige Unterstützung zu haben und denkt immer daran.. immmer schöööön langsaaam mit dä Bääärner.... :)


    dr Simu

  • Hey Simu,


    ich kenne die Leute ja zum teil persölich und es ist ja klar das in der Schweiz jeder seinen Senf dazugeben wird. Denke ich muss den Vogelschutzverein auch noch mit einbeziehen :lol:


    Nun ja wir werden sehen, by the way. Murten gehört zum Kanton Freiburg

  • hallo zusammen


    als ich den thread hier gesehen habe, meldete ich mich kutzentschlossen im forum an.


    einigen kollegen und mir liegt auch sehr viel daran, dass man auf dem murtensee kiten darf. wir sind ca. 5 leute mit deren unterstützung ihr rechnen könnt.


    wir kommen alle aus der region und für uns wäre der spot am murtensee das nächstgelegene revier.


    soviel ich aber gehört habe, hat die surfschule nicht viel freude an kitesurfern, keine ahnung was die haben, ist doch genug platz für alle da...wie verlässlich meine infos sind weis ich aber nicht.



    greeeeeeeeeeeeeeez sleeping awake

  • Unterstützung


    Hallo sleeping awake,


    ich bin natürlich für jede Unterstützung dankbar und die Behörden in Freiburg sind da nicht immer einfach.


    In Anbetracht das ich zu Fuss ca. 5min. an den Murtensee habe, würde ich natürlich auch gerne dort kiten gehen.


    Es ist so, die Windsurfschule will nicht das dort gekitet wird, eben aus platzproblemen.


    Nun ja, wir werden es trotzdem versuchen.


    Bis dahin gehen wir halt nach Portalban oder in Yvonand


    Cu


    Andreas

  • War letztes Jahr mal in Cudrefin, aber der Spot hat mich nicht so überzeugt. Wo geht ihr da raus, ich habs damals beim Camping versucht bei Westwind. War etwas gefährlich.
    Gemäss eurer Homepage seit ihr viel mit Mattenkites unterwegs wies aussieht.
    Ev. sieht man sich mal.

  • Bin dabei


    Ich war schon oft in Murten und es ist klar , dass dieses sicherlich ein guten Platz fur uns kiter wäre. Da ich aus Bern bin und somit einen kurzen Weg ist, wurde ich mich sehr freuen dort auch Kiten zu durfen.


    Kann ich irgenwie mit etwas beitragen, denn sag bescheid............


    Hm Probleme mit dem Windsurfingklubb........ Kaufen wir ihn und machen wir eine Kiteschule...................

  • hallo


    auf unserer hp siehst du unter galerie => locations in cudrefin gleich den einstieg. ist beim hafen, nen rasenstreifen zum auslegen giebt es, starten dann im wasser. es hat ein grosses stehrevier von ca 300x300m.


    wenns kälter ist kann man auch im "freibad" starten (sogar richtig an land mit wiese und allem drum und dran :). hab auch schon leute gesehen die dort eingestiegen sind. aber ich möchte nicht noch mehr feinde unter der bevölkerung haben, davon gibts genug.


    noch was zum murtensee


    ich finde es absolut traurig dass alle wassersportler gegeneinander arbeiten. selbst die surfer haben was gegen die kiter, und das kommt dann wider zurück...alle hätten es einfacher wenn man sich nicht noch gegenseitig steine in den weg wirft.


    greeeeeeeeeeeeez seleeping awake