El Gouna oder Ras Sudr / Frage zum Spot

  • Hallo zämä


    Kitecity http://www.kitecity.de/el-gouna.html beschreibt El Gouna wie folgt:


    Kite-Power liegt am Mangroovy Beach und ist vom Hotel Captain’s Inn aus in zehn Minuten zu erreichen. Das sehr hübsch gestaltete Center wurde in Sichelform direkt am Strand errichtet. Direkt vor der Station liegt eine etwa 200 Meter breite und 500 Meter lange Lagune, die sicheres Lernen in Stehtiefe erlaubt. Diese Wasserhöhe ist allerdings Gezeiten-abhängig. Sie erlaubt bei bestimmten Mondphasen fast durchgängig Fahren und Lernen, hat aber auch Phasen, in denen sie komplett trocken fällt. In diesen Zeiten steht aber das Blauwasser als Revier zur Verfügung. Dazu muss man allerdings den Wasserstart und das Höhelaufen beherrschen. In Lee der Lagune beginnt ein Bereich mit Riffsteinen im Wasser. Deshalb ist es ratsam, mit Schuhen zu fahren. Wer sich definiert im freigegebenen Bereich aufhält, braucht eigentlich keine Schuhe. Das Risiko, in eine Muschel zu treten, besteht aber immer latent.


    Fragen:


    1. Weshalb ist Höhelaufen fürs Kiten auf dem Meer bei El Gouna vorrausgesetzt, wenn der Wind doch Sideshore blässt?


    2. El Gouna und Ras Sudr verglichen, welcher Spot ist geeigneter für einen guten Aufsteiger?


    Danke für Eure Antworten!


    Grüsse


    Simon


    http://www.kiteportal.ch

  • El Gouna zum 2ten :)


    Zum Vergleich (Frage 2) kann ich Dir nichts sagen, da ich Ras Sudr nicht kenne.
    Zu 1) Wenn Du ausserhalb des Stehbereichs und damit ausserhalb des Riffs fährst hat es zum einen eine starke strömung Richtung Hurghada, zum andern bist Du dann ca 200m weg vom Land auf dem offenen Meer, und genau weil es Sideshore ist, treibts Dich, wenn du nicht höhenlaufen kannst ja immer genau entlang der Küste (Richtung Hurghda) von Mangroovy aber nicht so schlimm, denn da kannst Du "schlimmstenfalls" Downwind zum Mövenpick Hotel fahren :)
    Ach ja und Schuhe....so schlimm ist das nun auch wieder nicht....also ich hatte nie welche dabei/an....


    Gruss
    Sprecks57

  • danke sprecks57


    Ich plane 4 Wochen nach Ägypten zu gehen, deshalb möchte ich soviel Informationen wie möglich Sammeln um kein böses Erwachen zu erleben.


    Ich war Herbst 2004 2 Wochen in Sotovento beim Egli (geblendet vom krassen Marketing)..


    hier mehr zur Story... :)
    http://www.kiteportal.ch/Content/pa=showpage/pid=6.html


    zum Glück hatte ich 'NUR' das Hotel dort. So konnte ich die 2 Wochen lang täglich mit den Wagen in den Norden fahren um in Flagbeach oder El Cotillo zu kiten.


    Würde mich angurken, wenn ich in Ägypten täglich einen Kamelritt nach Ras Sudr oder so machen müsste.. hehe.. obschon der Gedanke irgendwie abenteuerlich klingt :)


    Wer hat Infos zu Ras Sudr oder Soma Bay?


    Grüsse und vielen Dank für die Auskunft.

  • Yala yala Habibi...


    Kenne einen ehemaligen Instr von dort....der war vorher..guess where....bei Reneeeeeee auf Fuerte....(übrigens geiles Tagebuch auf Deiner Page LOL)
    Sein Fazit: Bei Tommy gehts besser zu und her als auf Fuerte....was das bedeutet möge jeder selbst interpretieren....Ist halt ebenso eine riesenmaschinerie wie das Pro Center....
    Gemäss KK-Forum Berichten ist Colonasports besser.


    Soweit von mir...shokran


    Sprecks57

  • Alles hat sein für und wider


    Bester Wind ist wohl in El guna, aber Riffsteine und der Weg vom / zum Hotel könne müsam werden.


    Colona ist sehr Böig am Rand und im Stehbereich, wegen vorgebauten Hotels. Man muss gut 100m vom Strand überwinden, dann aber hat man guten Wind und wunderschönes Wasser.


    Tommy friedel ist zu empfehlen wenn man mit Familie oder Freundin die nicht kitet in den Urlaub will. Die drei Hotels Jasmin / Aladdin / alibaba sind ein Komplex, Kinder werden betreut, es gibt keinen Strand-Maut-Zwang wie bei den anderen beiden Kiteorten. Der Wind ist weniger böig wie colona im Stehbereich, aber auch etwas schwächer als el guna. Bläst aber meist seide - onschore. Man kann also nicht Verloren gehen. der Stehbereich ist wenn man weitgenug am Strand hochgeht riesig und sicher.
    War schon über 5 mal dort, Kitestation kann man mit Eggli in Sotavento nicht vergleichen, Ist deutlich persönlicher als auf Fuerte.


    Soma-Bay ist ein Traum!!!
    Aber so gut wie mitten in der Wüste nur der Robinson_Club und ein Golfhotel sind direkt an der Bay, die kann man aber nicht bezahlen...
    Wir waren meist mit dem Taxi von Hurghada aus dort. (Taxi einfach für den ganzen Tag dabehalten- dann ist man sicher dass man auch zurückkommt.


    Robin...

  • 1 Monat?


    Wieso nicht gleich auf Brasilien... ?



    Mmmh, Caipirinhas und Wind ihne Ende...



    Zu El Gouna: Schuhe brauchst du nicht uinbedingt. Ich bin schon xxStunden dort hinter Schüler hergelaufen und nur eine (Hirokesen-)Muschel mal abgekriegt.
    Wenn einen Monat Gouna, dann miete gleich ne Karre (kostet ca. 100 Euro) und dann gehst an einen fetten, verlassenen Spot ausserhalb. Mehr Infos, dann PM




    MfG

  • Hallo Simonster,


    ich war an beiden Spots (El Gouna Sept. 2003/Januar 2004, Ras Sudr September 2004) und werde versuchen, dir deine Fragen zu beantworten.


    Ich habe auch über beide Spots einen Spotbericht geschrieben, allerdings fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und deshalb ist er noch nicht online. Vielleicht schicke ich sie aber Anfang nächster Woche mal auf den Server und schicke dir einen Privat-Link. Das wäre wohl das einfachste.


    Also, zu 1.: In El Gouna sollte man definitiv Höhe laufen können, wenn kein Wasser in der Lagune ist und man draußen fahren will, die Lagune ist nämlich ganz schön breit und somit ist das Blauwasser ganz schön weit vom Ufer weg. Und man damit auch ganz schön schnell verschütt gegangen, wenn was schief geht. Die Station hat zwar tierisch aufgerüstet, seitdem ich dort war, aber ich glaube nicht, daß sie die Kapazität haben, permanent irgendwelche Kiter einzusammeln, die sich mal wieder überschätzt haben. Und in Lee hat es erstmal ganz schlimme Korallenbänke (ich habe selbst erlebt, wie einer von den arabischen Helfern mit fies blutenden Beinen vom Wasser kam, nachdem er einen Kiter mit dem Boot aus den Korallenbänken fischen wollte), dann den Hafen (auch nicht toll zum Anlanden) und dann ein ganzes Stück weiter die ersten Hotels. Ganz beschissen zum Anlanden und völlig unmöglich zum am Ufer zurücklaufen.
    Ras Sudr dagegen hat eigentlich immer genug Wassertiefe zum Kiten, ist superübersichtlich, die Station paßt total gut auf und fischt einen sofort raus, wenn man Richtung Windsurfer abtreibt (ich mußte in zwei Wochen mindestens viermal gerettet werden, bis ich das mit dem Höhehalten gerafft hatte) und da Ras Sudr noch nicht so bekannt ist, hat es auch endlos viel Platz. Das Hotel ist auch total okay, der Strand ist viel schöner, man muß nicht vom Hotel zum Spot latschen etc....


    Das einzige, womit El Gouna Ras Sudr um Längen schlägt, ist das Nachtleben. Das ist in RS praktisch nicht vorhanden und in El Gouna eigentlich echt ganz cool inzwischen. Harby von der Station am Mangroovy Beach hat da echt ganz schön gepowert und organisiert auch viele Sachen selbst und ansonsten gibt es immer noch die vielen Cafés in Downtown.


    Wenn du mich fragst, ich würde Ras Sudr wählen, ich bin nach einem Tag kiten eh zu tot zum Weggehen.... ;)


    So, falls du noch Fragen hast, schreib mir einfach 'ne Mail.....
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.


    Deine ***WINDFEE***

  • PS: Und was die Schuhe angeht, in meinem Bericht hat es ein Foto von einer Spiralmuschel mit 3 cm langen Stacheln!!! Als ich die am letzten Tag nach einer Woche barfußfahren in der trockenliegenden Lagune gefunden habe, ist mir auch ganz anders geworden!!!!
    Aber - die wäre auch durch Schuhe durchgegangen, wenn man da mal so richtig reinsteigt....aber vielleicht nicht ganz so schlimm!


    ;-))) Wenn du das Foto gerne sehen magst....ich schick dir den Link!!!

  • Soma Bay, Safaga, Hurgada


    Ciao Simon, hier meine Erfahrungen mit Ägypten:


    Im November 2003 waren meine Frau und ich in Safaga, beim Shams-Hotel. Einfaches Hotel mit vielen russischen Gästen, im Luv der Badezone Stehbereich um zu kiten, Wind ±. Im Lee der Badezone Surfzone (Club-Mistral), das etwa 500m weiter gelegene Holiday Inn scheint etwas gepflegter. Von dort startet Vasco Renna jeden Tag mit Booten in die Soma Bay. Info unter http://www.Vascorenna.it.


    April 04 mit Familie in Hurgada im Grand Seas, ca. 500m nördlich von Thomas Friedel Station: hat auch eine kleine Kite-und Surfstation, etwas weniger Masse als im Aladin und Jasmin.


    Im Nov 04 waren wir im Interconti Abu Soma; liegt ideal an der Bay, mit guter Kite- und Surfstation, Info unter http://www.surf-action.com. Hotel leider recht teuer. Soma Bay ist eine riesige Stehlagune mit sauberem Wind, weiter gegen das Meer auch tiefes Wasser, idealer Spot. Anscheinend kann man auch von extern ins Interkonti kommen (10Euro/Tag) und dort die Kitestation brauchen (z.B im billigeren Safaga wohnen und täglich ca 10 Min. Autofahrt nach Norden).
    Gruss und gute Ferien, Urs

  • Ja, hab gebucht.... da tanzt mein Herz....


    Ich habe mich aufgrund instensiver Ãœberzeugungsarbeit umstimmen lassen.


    Viva Brazil.. vom 26. Aug 2005 bis 24. Sept. 2005 gehts ab nach Fortaleza! Danke Windfee, du hast mir Brasilien mit viel Charm verkauft ;)


    Nach Ägypten werde ichs aber dieses Jahr hoffentlich auch noch schaffen.


    Kommst du mit?


    Grüsse Simon