Kitesurfen - Anfängerkurse?

  • Hallo zusammen

    Ich bin 24 Jahre jung, und vor einiger Zeit habe ich mich für Wassersport im Generellen angefangen zu begeistern.
    So kam es, dass ich seit letztem Sommer mit einem Kollegen ein Boot auf dem Thunersee habe.
    Ich Wakeboarde sehr gerne - also ich bin kein Profi aber ich fahre ohne umzufallen ;)

    Bei stärkerem Wind macht Wakeboarden allerdings keinen Spass und ich habe schon öfters auf dem Thunersee Kitesurfer beobachtetund denke das wäre genau mein Ding. Allerdings tue ich mich schwer weitere Infos zu finden - mein ehemaliger Bootsfahrlehrer wusste auch nichts genaueres dazu.

    Wenn also jemand Infos hat, wie man dazu kommt, was nötig ist und wo Anfängerkurse angeboten werden - ich bin für jeden Input dankbar. Am Besten wär natürlich wenn es etwas entsprechendes auf dem Thunersee oder halt Region Bielersee gäbe....

    Viele Grüsse

    Pete

  • Hallo Pete


    Ich habe es in El Gouna (Ägypten) gelehrnt. Das war super. In der Schweiz kannst du am Silvaplanasee (http://www.kitesailing.ch/). Oder in Italien am Comersee (upwind-kiteboarding.com), die sind ziemlich cool. Ev. wäre von dir aus auch Südfrankreich eine Möglichkeit.


    Wakeboarden habe ich noch nie gemacht, würde ich aber gerne mal :)


    Grüsse

  • hi pete


    check mal www.kiteteacher.com aus. björn wohnt in biel (wenn er nicht grad in talamone, frankreich oder brasil rumtigert) und ist auch immer für einen schwatz bei nem bier zu haben - dann kannst du dir sicher genauere infos holen!
    ich selbst empfehle zum anfangen ein stehrevier - sprich hüfttiefes wasser. nur damit sind wir leider in der schweiz nicht allzugut ausgestattet. aber da sind sicher auch verschiedene meinungen vertreten!!

    nur kann ich dir eins aus eigener erfahrung sagen - bin selber ein rechter wakeboard krack gewesen, bevor ich mit dem kiten angefangen hab :
    - auf dem wasser nur mit schirm unabhängig von nem boot riden ist einiges geiler
    - falls du in richtung new school/ freestyle tendierst - die einschläge beim waken sind definitiv um einiges härter ( vor allem wenn du eher gross bist)

    also pete - gutes gelingen & rock `n roll on windy days ;)

    chris

  • hallo pete

    hast du dich schon für eine schule entschieden oder den kurs sogar schon besucht? ich wäre auch sehr interessiert, an einem kite-anfängerkurs auf dem thunersee? falls du also noch teilnehmer brauchst, wäre ich sehr gerne dabei. würdest du dein boot (inkl. Wakeausrüstung) auch vermieten inkl. Chauffeur;-). auch hier wäre ich sehr interessiert. liebe grüsse annina

  • Hallo Pete
    ich habe meinen Kurs in Österreich gemacht am Neusiedler See, Podersdorf. Dort hast du stehtiefes Wasser und ungefär 8 Schulen zum auswählen, einen echt coolen campingplatz. preislich sind sie ungefär alle gleich.
    Lg Silvie