Kiten in Mauritius

  • Wir sind absolute Mauritius-Liebhaber. Wir verbringen seit einigen Jahren unsere Kite-Ferien dort. Tolle Gebiete für Anfänger, Fortgeschrittene und Wellenfreaks! Wer Infos über Kite-Schulen, Materialmiete, günstige, tolle Unterkünfte etc. sucht, wir können gerne weiterhelfen!
    LG
    Susi

  • Hallo Susi


    Super, ich bin soeben auf deinen Eintrag gestossen... Ich möchte im Herbst (2-3 Wochen) mit meinem Freund nach Mauritius kiten gehen. Wir waren noch nie dort und wären natürlich sehr froh um Hotel- und Kitestation-Tipps! Das Material werden wir selber mitnehmen.

    Der beste Spot soll ja bei Le Morne sein und dort habe es auch direkt ein Hotel am Spot (Indian Resort). Ich habe aber gelesen, dass dieses etwas in die Jahre gekommen sei. Was empfiehlst du?


    Warst du etwa auch schon mal in Rodrigues? Ich habe mir überlegt, dies ev. mit Mauritius zu kombinieren (je nachdem wie lange wir Zeit haben).


    Hier sonst noch meine E-Mailadresse: bajungo@yahoo.com


    Vielen Dank schon für die Tipps!
    Lieber Gruäss
    Barbara

  • Hoi Barbara
    Cool! Ja, das Indian Resort ist doch schon eher in die Jahre gekommen.... wir waren ein paar mal dort. Vor einigen Jahren war es eine tolle Adresse, weil Preis/Leistung und die Lage direkt beim Spot wirklich stimmten. Aber eben, das war vor ein paar Jahren... Beim Spot in Le Morne gibt es noch andere Hotels. Diese sind aber im wirklich hohen Preissegment. Es gibt zahlreiche super Appartements in der Umgebung. Mehr infos sende ich dir per email. Wäre zu lang hier....:-)

  • Hallo Chiquita

    Ich war letztes Jahr von April bis Juni im Mauritius und Rodrigues. Falls du zu Mauritius noch zu wenige Infos hast, einfach melden. (Ich würde ein Appartement mit Mietauto nehmen, ist günstiger, erlebst du mehr und bist flexibler...)

    Bezüglich Rodrigues: Es ist auf jedenfall eine Reise wert! Aber es gibt ein paar Sachen die du unbedingt beachten musst. Das Wichtigste ist der Flieger: Wenn du nach Rodrigues direkt via Mauritius wieder nach Europa zurückfliegen möchtest, schaue dass du ein Tag Toleranz zwischen der Ankunft in Mauritius und dem Weiterflug nach Europa hast. Der Flieger von Rodrigues bis Mauritius hat regelmässig locker 10 Stunden Verspätung, da verpasst man den Flieger von Mauritius nach Europa genau...

    Unterkünfte gibt es in Rodriuges nicht wirklich viel. Meine Empfehlung ist:

    Wenn du günstige und abenteuerliche Unterkunft bevorzugst (Ich war zwei Wochen dort) ist der absolute hit! Genialste Aussicht!, einheimisches Essen, du solltst aber von kleinen Tieren keine Angst haben, nach Wunsch inkl. Auto:
    http://www.fantaisierodrigues.com/

    Ansonsten bietet sich ein Hotel direkt am Kitestrand an:
    http://www.mouroukebonyhotel.com

    Kiten in Rodrigues ist wirklich paradiesisch. Ich war die ganze Zeit praktisch alleine in der Lagune. Es soll solche der besten Wellenspots haben.

    Wenn du mehr infos brauchst, einfach melden.

    Viele Grüsse

    Mario

  • Hallo Mario

    Dir auch vielen, vielen Dank für die tollen Tipps!!!

    Gut zu wissen wegen dem Rodrigues-Flug.. ich habe eingentlich vorgehabt, Rodrigues als 2. Station zu machen und danach möglichst direkt und schnell heimzureisen. So wäre es ev. besser, Rodrigues gleich am Anfang zu besuchen.

    Die Fantasie Mountain Lodges auf Rodrigues sehen hammermässig aus! Ich habe es gerne abenteuerlich, mein Freund aber leider eher weniger, va. mag er keine (kleinen) Tiere ;). Mal schauen, ob ich ihn überzeugen kann..

    Wir sind soeben aus Ägypten heimgekommen :), und ich werde mich nun an die Reiseplanung für Mauritius/Rodrigues machen. Falls noch Fragen auftauchen, melde ich mich sehr gerne!

    Lieber Gruäss
    Barbara

  • Hallo Su
    Sorry, sorry, sorry, dass ich mich erst jetzt melde!!!
    Du kannst dich gerne direkt bei unseren Freunden in Mauritius melden. Sie haben eine eigene Kiteshule, Material zum Mieten und vermieten auch Appartements und allenfalls Mietautos zu Super-Preisen. www.sonofkite.com Lass dich nicht abschrecken, die Site ist etwas spärlich und auch nur in Französisch. JC (Jean-Charles) spricht aber sehr gut Englisch und spricht auch Deutsch (sogar ächli Schwyyzerdüütsch :-)).
    In Rodrigues war ich leider immer noch nie (hoffe, das wird sich diesen Herbst ändern). Soll super sein. JC macht jeweils auch Kite-Camps auf Rodrigues und dann gehen sie ins http://www.mouroukebonyhotel.com.
    Wenn du noch mehr Infos möchtest, kann ich dir dann auch super Tipps für Restaurants geben.
    LG
    Susi

  • Hi Susanne


    Aha, lustig, weil Nat, die Frau von JC hat mir gesagt, dass eine Susanne, welche die Info von mir hat, bei ihr das Apartment gebucht hat.


    Ja, ist schon richtig, dass ihr das Auto nehmen müsst/solltet. Nach La Gaulette ist es zu weit zum Laufen und eine Busverbindung hat es abends nicht. Aber wenn ihr mal das Gefühl habt, dass ihr vielleicht etwas (mehr) Trinken wollt und daher ohne Auto weg wollt, dann bietet sich immer noch das Taxi an. Da können dir Nat und JC dann auch jemanden vermitteln.


    In weiterer walking distance wäre das Hotel Les Pavillons, welches ein super Thai-Restaurant hat. Unüblich für ein so tolles Hotel, ist es echt bezahlbar! Da gibt's ein Menue für MUR1000.-- (ca. Fr.30.--) welches wirklich super ist und die Lage/Ambiente des Restaurants ist der Hammer. Wie gesagt, das wäre zu Fuss erreichbar, allerdings ist es etwas unheimlich bei Dunkelheit zu Fuss zu gehen. Auto ist also auch hier eher zu empfehlen.
    Gleich vis-à-vis des Morcellements,in welchem das Apartment liegt, befindet sich das Hotel Le Paradis. Da kann man für MUR 500.00 pro Person einen Eintritt kaufen und so die ganze Anlage mit Pool und Liegestühlen direkt am Meer geniessen. Die MUR500.00 werden dann in den Restaurants/Bars von der Konsumation abgezogen (hier ist das Preisniveau aber schon etwas höher - schweizer Preislage)
    Weitere tolle Restaurants sind das La Bonne Chute, das BBQ beim Hotel The Bay (Freitag abends für MUR400.00 p.P. à discretion!) oder das BBQ am Mittwoch im Bali-Kopy (MUR 500.00p.P. da bin ich mir aber nicht sicher, ob die das noch machen, weil es im März geheissen hat, dass das Restaurant evtl. verkauft wird.)
    Sehenswert ist auch das Le Chamarel (alllerdings nur für Lunch geöffnet). Das liegt mitten im Wald an super Hanglage. Die Aussicht da oben ist spitze! Auch wenn ihr nicht zum Mittagessen hingeht, fahrt unbedingt mal da hoch. Das Panorama ist wirklich genial!
    Aber da ihr bei bei JC und Nat wohnt, könnt ihr Euch die besten Infos gleich bei den beiden holen.
    Zudem hats beim Haus in dem ihr wohnt auch ein Grill, den ihr sicherlich auch nutzen dürft.


    Betr. Flachwasser: Der Spot bei Le Morne bietet eigentlich beides. Für die Wellen muss man einfach weiter raus. Richtiges Flachwasser gibts weiter hinten bei der Lagune. Aber wie gesagt, ihr seid bei den Profis zu Hause, die erklären Euch gerne alles auch zu den umliegenden Spots.


    Wow, da habt ihr ja eine super Zeit vor Euch: Mauritius, Indonesion, Australien - so richtig zum Neidisch werden!


    LG
    Susi