Wo könnte ich im Winter für einen Kitesurf-Urlaub hinfliegen?

  • Wie strikt sollen die Admins mutmassliche Spammer rausschmeissen? 0

    Hallo Community!
    Würde gerne im Winter irgendwo hinfliegen wo es schön warm ist und schöne Wellen gibt fürs Kiten.
    Da ich bisher immer nur im Sommer weggeflogen bin, wollte ich mich bei anderen Kitern erkundigen wo man im
    Winter am besten hinfliegen könnte.


    lg Martin

  • Für mich schwierig festzustellen ob das jetzt schon Richtung Werbung oder einfach nur Unbeholfenheit geht. Aber "im Winter" "irgendwohin" ist schon sehr unpräzise, da frage ich mich schon, wo es denn im Sommer (zum Kiten) hingegangen ist...


    Einerseits müsste man da wissen WANN man weg will (Winter geht ja irgendwo von Oktober bis April, ist immerhin ein halbes Jahr und der Wind wandert da schon mal ordentlich), dann wie weit man fliegen will (Australien tönt doch nett oder Hawaii - wenn man 20-30 Stunden Flugzeit in Kauf nehmen will) oder ob es auch schon nur reicht mit einem fetten Neopren die Wellen in Tarifa oder Portugal zu rippen. Zudem sind Wellen etwas präzisierungswürdig,, ist schon ein Unterschied ob es reicht bisschen Windwellen oder Shore-Brake abzureiten oder ob man sich in 15-Meter Monster an Ohaus Northsore wagt. Wer kein Auto hat, kann zudem auch im Winter an die Nord- und Ostsee fliegen, gibt da oben Leute welche das ganze Jahr über im Wasser sind.


    Somit würde ich mal erst mal ernsthaft wissen wollen was denn jetzt genau gefragt ist, wenn's dann auf Werbung rausläuft (muss ja nicht sein, gibt ja wohl genug Reiseveranstalter mit super Pages wie z.B. Kitereisen.com wo man sich Anregungen zu Destinationen samt Windstatistiken und Spotbeschreibungen holen kann - ist ja keiner gezwungen dort zu buchen) wäre ich aber auch für eine Verwarnung bzw. Sperrung wenn's nicht sofort aufhört.


    Marc

  • Hallo!
    Nun ich würde auch eine längere Reise in Kauf nehmen da ich zur kältesten Zeit gerne mal wegfliegen wollen würde. So im Jänner/Februar. Was ich so gehört habe soll es zu dieser Jahreszeit in Thailand sehr schön sein, nur ob es dort dann auch schön zum Kiten ist weiß ich halt nicht.

  • https://www.kitereisen.tv/best…espots-golf-von-thailand/


    Knapp 50% Windsicherheit, Null Wavespots!
    Für Deinen Anspruch somit ungeeignet - wie man auf so eine komische Idee kommen kann fürs Wave-Kiten überhaupt nach Thailand zum Kiten zu fliegen, ist mir ein Rätsel. Schon klar: Kiten kann man überall wo es Wasser und einen Hauch von Wind hat (auch in der Schweiz), in Thailand gibt es sogar Kite-Stationen http://www.northkiteboardingclub.com/de/spots/?area=7, aber für einen Kite-Urlaub gibt es wohl deutlich bessere Ziele.


    Welle und Wind gibt es im Januar unter anderem in Kapstadt und Brasilien - kein Wunder, sind das auch genau die Destinationen welche gewählt werden, wenn man statt in die Skiferien in die Kiteferien gehen will.


    Wenn ich sehe was an Infos kommt und was Markus geschrieben hat, besteht schon irgendwie das Gefühl, dass da irgendwas nicht passt, aber da ja im Forum im Moment sonst wenig läuft...

  • Hallo Marc!
    Danke für deinen Link vom Northkiteboardingclub. Der hätte sogar eine Station in meiner bevorzugten Urlaubsdestination, in Phuket.
    Wollte dort eh schon seit längerem mal hinfliegen, da mir meine Freunde schon seit Monaten vom Ausflug nach <edit:Werbe-Link entfernt> vorschwärmen und ich mir den daher selber mal ansehen wollte.


    lg Martin

  • Die Ausgansfrage war " und schöne Wellen gibt fürs Kiten" und das passt hinten und vorne nicht auf das was Du hier rausgesucht hast. Und was der Link (dürfte hier im Forum keinen interessieren) mit kiten zu tun hat, ist mir auch nicht klar, ich glaub Du wärst in irgend einem Badeurlaub-Forum besser aufgehoben.


    Versteh mich nicht falsch, ich mag auch schöne Strände, gutes Essen und ab und zu bisschen Kultur, aber wenn ich so einen Urlaub plane, dann frag ich ganz bestimmt nicht in einem Kiteforum nach wo man hinfahren könnte (zumal mir nicht ganz klar ist wieso Du fragst, wenn Du ja eh schon weisst, dass Du wieder nach Phuket gehen willst - der Northkiteboardingclub kommt bei Google auf der ersten Seite wenn man nach Pukhet und kiten sucht).


    Im Link von Kitreisen.tv sind die Kitestrände ja aufgeführt, wenn Du mal dort warst, dann schreib doch einen Bericht wie die Spots genau waren (Windstärke, Häufigkeit, Richtung, gefahrene Kite-Grössen, Directional für Welle, Bidi oder gar Hydrofoil) und welche Unterkünfte sich für Kiter eignen könnten (gibt Hotels welche nicht besonders darauf stehen, wenn Neopren-Männchen mit sandigen Schirmen und Boards durch die Empfangshalle latschen). Halt all das was Kiter interessiert welche einen Haufen Kohle ausgeben um bei besten Bedingungen ihr Hobbi zu betreiben. Nett sind natürlich auch Mietpreise vom Material und ob Kurse in Deutsch abgehalten werden, hat schliesslich nicht jeder Einsteiger Lust sich das Lernen noch mit Fremdsprachen zu erschweren.


    Das ganze Thema Kultur, nette Menschen usw. kannst Du also sparen, interessiert höchstens wenn's keine Wind hat. Und...wenn's kein Wind hat interessiert es hier sowieso keinen, denn dann kann man auch im Sommer hierzulande in die Badi gehen und braucht keine teuren Flüge und Hotels im Ausland zu buchen.


    Na dann - schöne Reise