Alles rund um Kite&Recht&Schweiz&Kampf

  • HAllo zusammen!


    Ich wäre da mal einbisschen skeptisch in Sachen durchziehen bis vor Bundesgericht.


    Schaden - Nutzen
    Kann es wirklich nicht mehr schlimmer werden?


    Strategie
    Das Gesetz erlaubt ja das Kiten. Es gilt nun clever genug zu sein um diese Freiräume zu sehen und eben auch für Umstände zu sorgen, die Kitezonen für die Behörden möglich machen.


    Märtyer Verhalten
    Sich voll und ganz einer Leidenschaft zu widmen war noch nie schlecht. Jedoch muss darauf geschaut werden, dass niemand darunter zu leiden hat.


    Opfer- / Täterrolle
    Die Kiter dürfe sich nicht als Opfer sehen und darstellen. Geschieht dies sind die Anderen automatisch die Täter. Die Lösung kann nur im Dialog liegen und da sind Opfer- und Täterrollen eine schlechte Grundlage.


    Diskussionen per Forum
    Ich sehe das Forum als gutes Tool um Themen anzugehen. Ich persönlich würde lieber unter Augen solche Themen angehen.


    Der einzige Weg aus dem Paragrafen Jungle ist die Paragrafeschere.


    Siehe Beitrag: Kiten auf dem Walensee - Treffen der Interessierten


    Gruss Jodok

  • hmm?!


    hallo zusammen


    also ich finde die idee gut sogar sehr gut, nur sehe ich da ein problem!
    am anfang sind alle immer dabei und finden die ideen gut, doch wer zieht es dann auch bis zum ende durch???
    vorallem wens dann auch noch um geld geht, meine 20`000-50`000.- ist nicht wenig!
    daher sehe ich das projekt ehrlich gesagt schon zum scheitern "verurteilt"...
    mir ist klar das ein weiter weg bis vor bundesgericht ist, aber für den fall des falles solten wir dann auch efektiv die finanzielen mittel zur verfügung haben..
    sonst wird das eine peindliche anktion....


    jodok
    gutes beispiel, und wen man dann hilfe anbietet meldet sich kein schwanz...
    frag mich für was man dann hilfe sucht?
    sorry, aber so werden wir nie auf dem wallesee kiten!


    @all
    ich biete mich auch gerne nochmals an für den greifensee.
    wen ich irgendwo helfen kann wo es mir auch möglich ist bin ich immer dabei!


    freundliche grüsse alex

  • Ich nehme mal einen unverbindlichen Anlauf und probiere mal ein Gespräch mit einem Bekannten aufzunehmen, welcher in der kantonalen Regierung war und uns evtl. weiterhelfen könnte.


    Nun meine Frage an euch:


    Aus meiner Sicht ist eine Öffnung des Zürisees nicht ganzjährig sinnvoll. Wie sieht ihr dies und hättet ihr Vorschläge bezügl. Daten?
    Was ist aus eurer Sicht noch zu beachten?


    Des weiteren was gibts zum Greifensee zu beachten?


    Wie gesagt das ganze ist unverbindlich. Ich werde vorerst mal das Gespräch aufnehmen und weiterschauen.

  • Ich denke man könnte sich mal Gedanken machen wo mögliche Zonen sind.


    Greifensee:
    - Nördlich von Greifensee wo der Surfclub schon einen Platz (und Windmesser) hat.
    - Nördlich von Niederuster. Dort hats bereits eine kleine Schneise im Baumbestand.
    - Ev. Strand nahe bei Fälanden
    - Ev. ausserhalb der Badesaison noch das Bad in Egg, Maur, Greifensee ist jetzt schon neben dem Spot, und Uster aber das kenne ich zu wenig (ist wohl zu nahe an der Seepolizei).


    Grundsätzlich geht der Greifensee. Bei für uns interessantem Wind ist sowiso kaum mehr jemand auf oder am See und Motorboote hast ja sowiso keine.
    Was ich hier bestimmt nicht will ist eine nur mit Boot Lösung. Dann lass es mal lieber.


    Auf dem Zürichsee ist das etwas anders. Der Betrieb auf dem See ist schon ganz ordentlich, speziell im Sommer. Das zürcher Hafenbecken kann man von Anfang an ausschliessen. Landiwiese wäre toll zum starten aber zwischen den Masten der Segelboote rausfahren wird wohl den einen oder anderen Kite zerlegen.
    See aufwärts gibt es sicher möglichkeiten. Vorausgesetzt du hast das nötige kapital. Nein im ernst. Die Spots sind rar zumindest bis Höhe Meilen-Horgen. Aber ich kenn mich da auch zu wenig aus. War ja meistens auf dem See und nicht am Strand äh Ufer.


    Aus meiner Sicht wäre der Greifensee interessant aber ihr müsst euch auch im klaren sein das die Tage doch sehr rahr sein werden auch mit sehr grossen Kites.


    Nachwievor würde ich helfen, aber ich will nicht die Leitung übernehmen, davon hab ich keine Ahnung. Spots dokumentieren usw sind kein Problem. Eher das ich kein Auto hab und dies Jahr nur einen Tag in Ecuador kiten war. Wer mich also mal auf den Neuenburger oder so mitnehmen will... Ich mach dan auch einen Spotbeschrieb mit Fotos für die Spotpage die wohl nie fertig wird...


    so und nun dürft ihr über mich her ziehen. Kennt mich ja doch k(aum)einer


    mfg Nalu

  • Zum Thema Zürichsee


    Hab jetzt nicht alles gelesen, doch ich habe mal mit dem Verantwortlichen der Schiffahrtsamtes des Kantons SG gesprochen, weil ich auf dem Obersee gekitet bin und eine Busse eingefahren habe... Der hat mir mitgeteilt, dass die Chancen auf dem Zürcher Teil des Zürichsees jemals kiten zu können bei so etwa 0.0000000000000000000000001 lägen. Grund Nummer eins ist, dass der Zürichsee schon viel zu viel befahren und die Ruder, Bötli und Fischerlobby viel zu mächtig ist. Auf dem anderen Kantonsteilen des Zürichsees ist es übrigens auch nicht viel besser....


    PS: Und sowieso, Greifen- und Zürichsee sind doch eh nur etwa 3-5ma im Jahr wirklich fahrbar, wobei man dann ja gerade noch frei haben sollte... Meiner Meinung nach wäre die Mühe für den Sihlsee viel mehr wert. Denn dort hats perfekte Einstiegsplätze, regelmässige und konstante Thermik von Frühling bis Ende Sommer.... Aber ich kenne die Problematik am Siehlsee ja auch.....



    Gruss einer, der resigniert hat in dieser Beziehung :(

  • hola


    wir sind ja wieder daran die zonen im urner zu vergrössern - es hat sich nichts geändert - es wird wieder richtig mühsam und aufwendig.


    aus meiner sicht gibt es 2 möglichkeiten:
    1. alle kämpfen regional für ihren see
    2. wir packen es schweizerisch an


    zu 2.
    wenn jemand beziehungen hat zu leuten wie ständeräte und dergleichen könnten wir uns in die 4. revision des binnenschifffahrtsgesetzes einmischen.
    http://www.admin.ch/ch/d/gg/pc…nts/1333/Bericht%20_d.pdf


    wenn man die kitesurfer den windsurfer gleichstellen würde, könnten wir auf einen schlag überall kiten mit der ausnahme von schutzzonen - wär doch was;)


    damals hat sich Toni Bezzola für den Kitesport eingesetzt. vielleicht weiss Stefan (kitesailing Silvaplana) noch wer ihn damals gekannt hat.


    also wo sind die kitenden nationalräte


    hasta feensturm

  • Hallo,


    Thema Binnenschifffartsgetesetz: Der SKA hat via Swiss Sailing mitgemischt. Die Swiss Sailing hat sich hervorgetan, in kurze Worte gefasst, Sie gab den Kitern ein gutes Zeugniss, dass es nie etwas im Zusammenhang mit den Seglern zu bemängeln gab. Ich denke starkte Schützenhilfe für uns. (Der SKA ist übrigens in der Swiss Sailing drin: Mitglieder welche bei uns im Verband aktiv dabei sind, sind auch automatisch bei Swiss Sailing.) Und die Kitegenossen sind auch als Club im SKA... so zu den Verbindungen, wer es nicht wissen sollte :wink:


    Zum Thema kämpfen für die Freigaben: 1 & 2 sind wichtig. Wobei 1 hilfreich ist, da die Kiter vor Ort die Situation am besten Beurteilen können. In der Regel läuft es so, das ein Local (oder eine Gruppe) sich beim SKA meldet, wir unterstützen wo gewünscht, aber am drücker sind die Locals. Wir haben leider nur beschränkte Mittel, mehr zu tun. 2 könnte man mehr machen: Wer will! Bitte Melden!


    Gruss Adi

  • Sihlsee ist verboten :( Der See wär sooo gut geeignet, aber was soll man machen!


    Wenn irgendjemand am Sihlsee was reissen will, wär ich dabei. Allerdings müsste man einen lokalen Ansprechpartner haben. Ich bin zwar da aufgewachsen, wohne aber mittlerweile nicht mehr dort. Und als "fremder Fötzel" hat man im Kanton SZ eh keine Chance.


    Gruss Christoph