Immer diese Bowkiter..!!!

  • Sind Bowkiter anders als C-Kiter? 0

    Hallo


    Mit Sprüchen wie "Da hat ein Bowkiter..." Habe ich in einigen Beitraegen eine bowkitefeindliche Haltung gespuert.. oder täusche ich mich da?! Sind Bowkiter anders als C-kiter? Und wiederum anders wie mattenkiter?!
    Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.. 8)


    Saludos


    Simon (C-Kiter) (hätte aber in der welle schon sehr oft ein Bow-gehabt.. :wink: )

  • Ich denke du meinst meinen thread zum thema St. Blaise, in dem ich die bow kiter angesprochen habe. Ich habe absolut keine vorurteile weder gegen bows, noch gegen matten oder sonst ein system oder eine marke. Mir ging es nur darum, dass ich persönlich finde, dass ein bow ohne leash (safety nur über depower) sehr gefährlich ist. An einem spot mit endlos platz und schönem wind ist dies kein problem. Aber in St. Blaise mit abdeckung in luv kann jeder schirm mal runtergekommen. Was dann passiert, wenn der bow ins windfenster zurück trudelt, möchte ich nicht wissen.


    Aloha, Reto – C-kiter, aber auch mal mit bow und matte unterwegs

  • Ich hab auch ein paar Sprüche zu Bowkitern eingestreut, einfach weil das so Mode geworden ist. :wink:



    Natürlich sind wir alles Kiter und ich habe schon Bowkiter gesehen, die besser sind, als alle grossklappigen Schweizer C-Kiter zusammen. Grundsätzlich denke ich, dass kiten massiv sicherer geworden ist mit Bows. Das Sicherheitsargument lasse ich deshalb nicht gelten, jeder der schon mal einen Bow in der hand hatte, weiss, dass man damit an böigen und engen Spots viel weniger Probleme hat als mit C's. Für Anfänger ist das ein massiver Fortschritt und habe schon viele heikle Situationen gesehen mit Bows, die mit C's schlimm ausgegangen wären.


    Ich hab mit meinem 14er Waroo schon manchen mühsamen Westwindtag gerettet. Schwankungen von 8-25 Knoten kriegen auch die besten C-Kiter nicht in den Griff. Da bauen sie den 19er auf gehen raus, kommen mit glühenden Finnen zurück, bauen den 12er auf, sinussen wie wild, holen dann doch noch den 16er und sind wieder gnadennlos überpowert. So verging der Tag für den C-Kiter mit pumpem und leinen legen, während ich meinen Spass hatte.


    Trotzdem: Bei normalen Bedingungen fliege ich viel lieber C oder Hybrid. Machen einfach mehr Druck und sind nicht so schwammig.
    Mal schauen was die Zukunft noch bringt, vielleicht schaffts der f-one bandit ja die vorteile beider systeme zu vereinen......

  • Bin von C-Kites auf Bow umgestiegen, weil ich den Stress mit böigem Hack nicht mehr wollte. Angenehm überrascht wurde ich vom Lift und Hangtime dieser Kites. Die Lufthoheit gehört den Bows, keine Frage. Sich stolz als C-Kiter zu betiteln finde ich lächerlich, zumal es eh meistens Anfänger sind, die den alten Schrott aufkaufen, den sonst niemand mehr haben will. Vielleicht mal abgesehen von einigen wenigen Kiteloopern
    Die "schweren Jungs" der C-Kites, machen vorallem viel Wind im Forum, bei starkem Wind auf dem See bleiben Sie dann meistens am Ufer.. 8)

  • Ahaaa so wies aussieht sind die Bowkiter eher gegen C-Kiter.. (siehe Beitrag von surf)
    Sollte man da direkt eine neue Umfrage starten?`
    haben C-Kiter wirklich schiss wenn der Wind mal richtig blaest?
    @ Pedro... sag mal was du bist doch auch ein schiss-C-kiter!?


    surf. "Die Lufthoheit gehört den Bows, keine Frage. Sich stolz als C-Kiter zu betiteln finde ich lächerlich, zumal es eh meistens Anfänger sind, die den alten Schrott aufkaufen, den sonst niemand mehr haben will."


    Darauf kann ich nur sagen... schickt mir die C kites die niemand mehr will.. ein paar freunde in peru waeren so richtig froh nur schon mit altem material mal kiten zu koennen...


    Mit den Bowkites kann man wirklich ganz schlimm böige Winde noch managen... aber ehrlich gesagt.. ist kiten dann auch nicht wirklich geil...


    Was meint ihr dazu?!

  • Zitat von simon

    haben C-Kiter wirklich schiss wenn der Wind mal richtig blaest?
    @ Pedro... sag mal was du bist doch auch ein schiss-C-kiter!?


    Also wenn's richtig blaest, dann gehe ich natürlich nicht raus, aber es kommt halt schon drauf an, wer blaest :roll:


    O.k. gestern habe ich mal ne Ausnahme gemacht und ging trotzdem raus. Aufgefallen bei böigen ca. 6bft. ist mir vorallem "good old Tiger" mit seinem Advance C-Kites, Big Air. Und nicht zu vergessen Jörn, Absprung, Grab am Heck, Grab zwischen den Beinen durch ans Rail, Grab an die Nose, alles im 4 Stock oben mit einem riesen Smile auf dem Face. Auch dieser Anfänger fliegt einen "alten C". Sorry, die Bow-Jungs sind mir leider nicht aufgefallen, musste meinen "alten Rhino 06" in 14qm in Zaum halten, wusste ja gar nicht, dass ich als Anfänger damit auch in die Luft komme. Gestern jedenfalls gehörte die Lufthoheit eindeutig den Cracks mit den "alten C-Kites". Aber ich bin der letzte, der etwas gegen die "Schwestern" mit den Bows hat, auch die fliegen gut.


    Saludos
    pedro

  • Zitat von surf

    Die Lufthoheit gehört den Bows, keine Frage.


    ich möchte doch sehr stark anzweifeln, dass die lufthoheit den kitern gehört :wink: , aber wenn, dann mit sicherheit den matten und nicht den holywoodschaukeln.


    habt euch wieder lieb, darf doch jeder fliegen was er für das beste hält.

  • Hm...wiedermal ein interessantes Topic!


    Wo darf man sich als "Hybrid Kiter" eigentlich einordnen? Oder kennt ihr Bow- und C-Kitefanatiker diese Konzepte eigentlich gar nicht?


    gruss Jodok


    PS: Ein junges Fräulein, dass gerade ihre ersten Kitesurfversuche hinter sich gebracht hat, hat nach dem Unterschied zwischen den Bow- und C-Kiter gefragt. Nach langem Erklären der Konzepte und diversen Zeichnungen hat sie dann die folgenden Worte über ihre zarten Lippen gebracht:


    "Wenn ich dich richtig verstanden habe erkenne ich einen Bowkiter daran, dass sein Deepower grösser ist als seine "Eier" und dem entsprechend der C-Kiter wohl einen kleineren Deepower hat, dafür aber grössere Eier zwischen dem Trapez baumeln hat."


    Auf ihre Frage, was für Kites ich denn gebrauche, lief ich rot an und habe ihr erklärt, dass duch aus beides seine Vorteile hat. Darauf setzte sie ein breites Lächeln auf und wir hatten eine super Session!