Wind Silvaplana 28./29.07.

  • Hallo


    ich möchjte dieses WE ev. an den Silvaplanersee. Das Wetter soll ja gut sein, nur melden die Windseiten (Windguru, Windfinder..) alle schlechten Wind oder gar keinen, resp. Aus West oder NW...wie ernst kann ich das nehmen? Ist es nicht so, dass bei schönem Wetter eigentlich immer Maloja-Thermik herrscht und ich mit mindestens 3-4 bf rechnen kann?
    Ich wr noch nie in Silvaplana, drum frag ich so dumm :D


    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo
    Windguru und Windfinder sind nicht so aussagekräftig für Silvaplana, allenfalls Richtwert.
    Checke Wetter auf Meteoschweiz, Windprognose auf NZZ, Windprognose Meteotest und vergleiche mit Windstatistik und Webcam Silvaplana Homepage. Wenn man das häufig und auch während der Woche macht, bekommt man ein gewisses Gefühl für die Windwahrscheinlichkeit.


    Ax

  • Ciao zäme,


    also, ich mach das jeweils so:


    1. guckst Du Windfinder...(darf keine grosse Nordströmungen/=ostströmungen anzeigen.)
    2. guckst Du Wetteronline (recht zuverlässig)
    3. guckst Du NZZ (sehr zuverlässig)
    4. guckst Du ob Sonne oder Wolke


    zum Windfinder:
    wenn kein Wind anzeigt wird (oder nur sehr sehr wenig), aber viel Sonnenschein angesagt ist, kommt der Wind in der Regel!! (=Thermik)


    Thermik:
    vermag Nord und Ostströmungen normalerweise nicht zu übersteuern!!


    Tipp:
    schau dir aktuelles Wetter an und vergleiche mit Vorhersage und Webcam...Dann kommst Du dem Wind auf die Schliche


    Nun zu diesem W-end:
    gemäss den heutigen Vorhersagen, denke ich dass es schwierig sein wird im Engadin zu Kiten. Nord- und westschweiz werden sicher der Hammer!!!
    Ich verlasse mich im Moment auf Windfinder.
    Werde mir morgen abend jedoch zusätlich noch NZZ reinziehen...


    Also dann...
    ich meld mich dann wieder...


    stormi

  • Danke für die ausführlichen Antworten, ich verstehe aber ncoht ganz warum es dieses WE nicht gut sein soll, da ich gem. Windfinder kenie nennenswerte Westströmung finde und das Wetter iM engadin bis Sonntag schön sein sollte. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

  • ich denke auch dieses we (wieder) wird der wind brauchbar, du liegst mit 3-4 bft schon richtig. wetteronline ziehe ich auch meist heran und bei sonne kommt meist auch die termik. aber klar, es gab auch genügend tage mit blauem himmel ohne nord oder ost strömung an denen aus welchen gründen auch immer kein wind kam. eher selten, aber immer möglich. insofern ist silva immer etwas trial & error. sehe aber auch keine grössere wetteränderung also front die die gerade existierenden guten tage vor ort zerstören könnte und hoffe auf ein gutes we.
    ciao andy

  • Hallo Jungs,


    auch ich hab mir das nochmals angeschaut...und kann mir im Moment kein wirklich gutes Bild vom Wind machen. Grund:
    Windfinder gefällt mir nicht für dieses W-end.
    NZZ und Wetteronline scheinen sich einig zu sein.
    Guckst du vor Ort...
    ich werde auf jeden Fall ins Engadin fahren. Windfinder zu trotz...stelle mich mental also eher auf unbrauchbaren Wind ein...


    Also, cu there

  • Na....und wieder mal hat Windfinder für Silvaplana gestimmt....Nicht wirklich brauchbarer Wind!!!
    Es ist essenteill was windfinder angezeigt...da können alle anderen Windvorhersagen noch so guten SW Wind ansagen, wenn Windfinder nur ein bisschen Wind aus einer Richtung von NW-SE anzeigt, wirds unbrauchbar...

  • Samstag war recht konstant am Zuger vom 14.30 - 19.00 schön zu fahren. Für Sonntag waren über 15 knt angesagt, von 14-20.00. War aber nicht... immerhin ab 16.30 90min mit 12-15knt kitebar. Bis 16.30 auf und ab...nerv!
    Mal schaun was Mi/Do läuft!