Kitekurs ist nicht nötig !!!

  • Ich suche weder Kitefreunde noch will ich von irgend jemanden Hilfe


    der gute Luke sucht weder kitefreunde noch von irgendjemandem hilfe... wie dann der gute Luke wohl seinen kite starten will, vom landen will ich gar nicht sprechen...


    lieber Luki, ich hatte ja anfangs noch ein wenig respekt vor dir, hab ich schliesslich vor jedem menschen im gegensatz zu dir, allerdings hast du das mit deinem kampfsport- und adrenalingefassel gründlich versaut. und am besten finde ich, dass du hier noch gleich deine ganze adresse angibst :!: . wenn ich als ahnungsloser möchtegernkiter so einen scheiss erzählen würde, ja dann wäre ich sehr darauf bedacht möglichst anonym zu bleiben, denn es kommt vielleicht (hoffentlich nicht) der tag an dem tatsächlich gut kiten kannst und dann werden dir diese posts hier sooooo peinlich sein!!!


    ach und robin, immer locker bleiben, nicht aufregen und auch nicht übertreiben, luki ist schon gestraft genug wenn er sich jeden morgen im spiegel anschaut...


    wie wärs wenn wir wieder zum freundlichen ton im forum zurückkehren und luki ignorieren :idea:


    habt spass und bleibt freundlich[/quote]

  • Sorry, aber da kann ich nicht nichts sagen...


    An alle und speziell an Luke!


    Sorry, aber da kann ich nicht nichts sagen...


    Ich muss Luke recht geben, jeder ist für sich selbst verantwortlich. Dies nennt man Selbstverantwortung und ist genau nur einen Teil der Verantwortung und führt bestimmt nie erfolgreich zum Ziel.


    Luke, hast du auch schon etwas von Fremdverantwortung oder Gesamtverantwortung gehört? Dabei geht es um die Uebernahme von Verantwortung für Mitmenschen und für die ganze Kitergemeinschaft, deren Nutzen schlussendlich dir wiederum zu Gute kommt. Stell dir vor, jeder unserer Gesellschaft würde nur Selbstverantwortung übernehmen, im Verkehr, in der täglichen Arbeit oder eben im Sport! Wo kämen wir da hin?


    Am Engadinwind bin ich beim Einfahren für den Wettkampf "abgeschossen" worden. Von hinten kam ein Kite (inkl. Kiter an den Leinen hängend) loopend durch die Gegend und schnitt mir die Leinen 50cm über dem Kopf durch, 50 cm tiefer und es hätte vermutlich meine Halsschlagader erwischt. Der Kiter hat sich nicht bei mir entschuldigt sondern hat den Kite wieder gestartet und hat weiter versucht auf das Brett zu kommen.
    Vor zwei Wochen hat ein (Möchtegern)- Kiter Material gemietet und gedacht, er uns sein Kollege könnten sich das Kiten auf dem Silvaplanersee selber beibringen. Kaum war der Anfänger im Wasser, begann der Kite zu loopen. Die 5-6 Loops haben den (Möchtegern)- Kiter ziemlich sportlich beschleunigt und das Bodydragerlebnis nahm mit dem Crash des Kites neben Spaziergänger ein Ende. 5-10 Meter haben gefehlt und der Anfänger wäre mit loopendem Kite kopfvoran gegen die Steine geschleudert. Ja, der hat auch einen Adrenalinkick gehabt, um nur ein Haar, wäre es bestimmt der Letzte gewesen. Offenbar hielt er die Bar verkehrt in den Händen und wusste nicht, wie die Safty zu bedienen.


    Luke, denkst du es wäre nicht ratsam, solchen (Möchtegern)-Kiter einen Kurs zu empfehlen, dass sie nicht eine Gefährdung für die Umwelt, die Sicherheit und das Kiten in der Schweiz sind? Ich würde mich schämen, wenn ich Anfängern nicht einen Kitekurs empfehlen würde. Noch schlimmer, ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.


    Oder....stell dir vor, es gäbe keine Fahrlehrer! Denkst du, das wäre gut für die Verkehrssicherheit???


    Bitte, denkt nicht nur egoistisch an euch selbst und übernehmt doch auch ein bisschen Fremdverantwortung!


    Liebe Grüsse,
    philipp

  • Kiter aller Länder vereinigt euch...


    Nur dass ihr seht, dass wir nicht alleine stehen...


    könnt ihr auch die Stimmen aus der Oase euch hier ansehen :


    http://www.oase.com/forum/index.html


    unter "Kitesurfen" und dem Thema:



    "Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun..."



    ... leider ist dies eine "never ending storry", wir müssen uns nur energisch genung gegen solche Individualisten stellen, damit die Behörden nicht glauben alle Kiter wären so...


    Hang loose


    Robin...

  • der kern des themas...!!!


    ....eigentlich gehts wie so manchmal im leben um die ehre, oder auf der anderen seite die scham, bzw. der NEID oder die MISSGUNST!!


    :oops: 8) :twisted: :? :( :shock:


    ich machs glaub kurz, denn ich sollte eigentlich arbeiten.....


    schwanzlänge!?


    only man can sadisfy the man........hehehehe :lol:
    hat nix mit schwul zu tun!!


    jeder möchte bewundert werden draussen auf dem wasser, bis vor 2 jahren war das auch kein problem! denn die die heute anfänger/einsteiger sind, standen da noch am beach und haben wirklich bewundert, denn es wimmelte 1. nicht so von kites und 2. war das niveau noch viel tiefer.....


    heute hats schon einige die springen können, doch wies schon die weisesten früher sagten.......es wird immer einen bessern geben!!!


    kitesurfing ist ein sehr ausdrucksvoller (engl. expressiver) sport, die meisten brauchen das auch, die bewunderung!!!
    ich gebe zu ich bin so, spüre sogar ob jemand mit bewunderung zuschaut oder eher kritisch, neidisch oder abwertend......


    versucht auch mal jemandem der nicht so gut ist wie ihr selber, zuzuschauen und die schönheit diese faszinierenden sports in dieser person zu sehen......dann klappts!!
    alles eine frage der positiven energien (positive vibes)!!


    every day is a new day!


    .....mein fazit aus diesem thema hier.....


    wenn man wirklich kiten lernen will, dann braucht man in diesem sinne keinen kurs, weil man ja lernen will.....wer etwas lernen will stellt fragen und schaut zu......natürlich mit bewunderung.....was meistens der grund war warum man das auch lernen will!


    all das gilt auch für ladies, aber wenn ihr einen kitelehrer wollt dann kommt zu mir.......hehehehe 8) :)


    crash kurs beendet!


    kop

  • um meinen 2. letzten abschnitt ins richtige licht zu rücken.......


    ich empfehle trotzdem jedem der nicht einen super geduldigen, gratis-privat-lehrer für sich engagieren kann, einen grundkurs beim stef in silva oder einer anderen erfolgreichen schule zu besuchen......


    nicht das ich noch die unfallstatistik mit meinem post belaste!!

  • etwas sprachlos... aber da MUSS ich einfach mitreden!


    Luke
    Ja auso einfach schnell zu meinen Daten (nicht das Du es mit einem Anonymus zu tun hast).
    - 1.82m
    - 83kg
    - 31 Jahre
    - absolut keine Kampfsportarten oder ähnliche Fähigkeiten
    - Wohnort Aarau (am Badergässli)
    - und denn Rest siehst Du auf dem Foto (so bin ich auch am See sofort zu erkenen!)
    - war schon 2 mal an einem Kurs (war wohl zu blöd um nach dem 1. Kurs schon alles zu können :wink: )
    - bin zu 100% dafür, dass man
    einen besuchen sollte


    Wollte eigentlich auch noch mein Maul aufreissen. Aber schlussendlich lass ich das jetzt einfach mal, hab aber einfach 3 Fragen an Dich die mich persönlich interessieren (aus reiner Neugier).
    Woher kommt die Aggression gegenüber den Ratschlägen von Leuten die den Sport schon kennen (irgendwann gehörst Du ja dann auch zu denen... wenn Du es überlebst). Kann es für Dich nicht auch einfach eine Hilfe sein (ein Ratschlag muss ja nicht gleich immer eine Bevormundung sein)?
    Du hast 6 Jahre Muy-Thai trainiert und dass ohne Schule ohne Kurs, so ganz alleine für Dich????... mit Videokursen???.... oh nein, dass wär ja dann auch eine Form von Kurs und dagegen bist Du ja.... oder warst Du wenigstens am Anfang in einer Schule? Aber dann frag ich mich, wiso Du zum Kitesurfen nicht auch eine Schule besuchen willst?
    Du schreibst; ihr achtet stehts darauf niemand zu gefährden (find ich gut). Aber wie willst Du wissen ob Du jemand gefährdest oder nicht, wenn Du den Sport und seine Gefahren noch nicht kennen kannst?


    Gruss
    Crosley

  • hola Luke


    ich glaube so langsam gehen dir die argumente aus.


    was ich nicht verstehen kann , wie man nach etlichen jahren windsurfen immer noch einen tropfen adrenalin auf dem sempacher ausschütten kann?!
    und das ist ja bekanntlich was du suchst.


    noch etwas geschichte:
    wenn du wüsstest was wir alles getan hätten um nur kleine zonen für unseren sport zu bekommen, du würdest uns wohl definitiv abschreiben (nummern auf dem kite war zb. einmal ein vorschlag von uns)
    am schluss hat es für ein paar zonen gereicht - aber lange nicht für alle:
    alpnachersee und sihlsee sind total verboten!
    urnersee und zugersee sind stark eingeschränkt.
    und ich kann dir eines sagen, nach den ersten sitzungen mit den behörden bin ich positiv überrascht.


    da ich einer war der den behörden erzählt hat wie anständig wir uns aufführen werden wenn wir dann einmal auf den see dürfen, reiss ich jetzt bei jedem und allem was dem wiederspricht halt mein maul gross auf.


    hier ein ausschnitt einer antwort auf meine beteuerung:
    ".. natürlich Herr Mengelt glauben wir ihnen dass sie und ihre kollegen sich anständig aufführen, aber es werden chaoten kommen, die sich einen dreck um zonen und regeln kümmern. wie bei den windsurfern wo ein paar ausnahmen 10 meter vor dem dampfschiff durchsurfen und damit für deren miserablen ruf verantwortlich sind. . ."
    meine antwort: "nein kiter sind sensibilisiert durch all die verbote. die haben wir im griff. . ."


    hasta feensturm

  • Hi Luke


    Bin der Typ der dir den Kite verkauft hat. Als du mich fragtest wie du den Kite anleinen musst etc. und ich gemerkt habe dass du bisher null Schnall hast, hab ich dir wärmstens empfohlen einen Kurs zu besuchen um wenigstens die Basics zu erlernen. Ich habe dir versucht zu erklären
    das ein Kite unglaubliche Power entwickeln kann und nicht umsonst über 15 Meter hohe jumps möglich sind. Du sagtest darauf "isch doch geil oder"- was es ja zweifellos auch ist. Weniger lustig ist es dann halt wenn das ganze ungewollt passiert (loopender kite oder so) :shock: und du nicht weisst wie dir geschieht. Das geht meisstens verdammt schnell und kann eben im schlimmsten Fall tödlich enden oder mit ganz üblen Verletzungen für Rider..... und evtl. eben auch andere .....


    Anyhow- hast zu meiner Zufriedenheit dann irgendwie wiederwillig zugestimmt und mir versprochen einen Kurs zu besuchen (übrigens sicher besser 3 x 2 Stundne als gar nicht- kein Thema!). Fand ich super von dir!


    Auch habe ich dich aufgefordert hier ein Posting zu platzieren um zu sehen was ich in etwa meine, obwohl einige Post etwas unrelaxed rüber kommen- aber auch diese haben Ihren wahren Kern.


    Es geht mir eigentlich nur um die Sicherheit aller sowie den Respekt vor unserem Club- sprich den Personen die sich den Arsch aufgerissen haben & viel Freizeit für unseren Sport geopfert haben um einige Zonen fürs kiten zu gewinnen. Zu denen gehört auch der mit dem "grossen Maul" Sir Feensturm der einer dieser Personen ist und dem alle zu grossem Dank verpflichtet sind! Diese Arbeit kann jedoch unter Umständen durch falsches & unabgebrachtes Verhalten schnell zunichte gemacht werden was wohl nicht in unserm Sinne sein kann. Wenn aus diesem Grunde Zonen gesperrt werden dann bin ich nicht der einzige mit nem verdammt dicken Hals! Ein "ich mach was ich will- Ihr könnt mich alle mal" - Verhalten ist einfach fehl am Platz in der Kitergemeinde....


    Miteinander füreinander statt gegeneinander- Thats the spirit man! Got it?



    Also Luke- mach doch die Paar Stunden Kurs wie abgemacht. Ich meine es ja nur gut........


    Relax guys!
    Rich :wink:

  • Hi allerseits,
    komme gerade von 2 superfriedlichen Wochen Kiten in Ägypten zurück und dann sehe ich diesen Thread hier.


    Also der Thread ist durchaus berechtigt, die Diskussion sicher kontrovers und ich werde mich nun nicht auch noch selbst über das Thema auslassen ABER!


    Da ich hier als Admin agiere möchte ich festhalten:
    Persönliche Beschimpfungen jeglicher Art sind hier gänzlich unerwünscht und zwar egal von wem und gegen wen. Ausdrücke wie "Ars*#%" usw. sind definitiv keinesfalls angebracht.
    Jeder kann hier sachlich seinen Input zum besten geben, egal wie kontrovers der Standpunkt.
    Wer nicht in der Lage ist ohne persönlich zu werden zu diskutieren, soll sich doch bitte von diesem Forum fernhalten.


    Wünsche allen ein schönes Weekend,
    Gruss
    Sprecks57

  • eigentlich schade


    Hallo Zusammen


    Finde es eigentlich schade dass immer wieder solche Diskusionen entstehen müssen.
    Würden solche greenhorns nirgendwo kites bekommen, wäre das Problem ja erledigt. (Ist aber leider nicht so!) :evil:
    Zum glück haben ja die Windsurfer nie mit solchen Problemen zu kämpfen gehabt, wie wir mit dem Kitesurfen. Als erfahrener Windsurfer weist Du ja sicher dass, das Windsurfen anfänglich auch an vielen Orten verboten war.
    Nur einigen wenigen ist es zu verdanken dass, wir (auch Du Luke)
    an verschiedenen Orten Kiten können. Nochmals Danke all denen die Sich den A... (darf man ja nicht mehr :wink: ) aufgerissen haben. :shock:
    Leider wird es immer wieder Leute geben die meinen sie sind schlauer als alle anderen. :evil: Hoffe dass wir auch weiter alle unsere Zonen behalten können und evtl. noch neue dazugewinnen.
    Für das haben wir ja die Interessegemeinschaft Kitegenossen.ch eigentlich gegründet.


    Merci an alle die sich für den Kitesport Einsetzen!


    take care on water! :shock: ride hard but save :roll: :roll:

  • :D ja ja nur weiter so, kurz ist auch schön......


    hallo lukas
    bin von nottwil, kenne dich von surfsessions am sämpisee(mind. 10 jahre her). du vielleicht mich auch.
    kurs braucht es wirklich nicht! aber bewahre respekt. es ist nicht ein surfsegel, welches du einfach ablegen kannst, und dann ist schluss. kann mich auch an eine session von dir erinnern. sommergewitter kreuzte auf, alle ausser dir blieben am land, nicht weil sie nicht surfen konnten, weil das gewitter nicht einschätzbar war. was geschah: die erste böe(6-7-8bf) kam, und hast das segel die nächsten 15min nicht mehr raufgebracht. mit einem kite würde es dann erst richtig abgehen.
    ich selber besuchte auch keinen kurs. habe einen angefangen bei rene egli, und nach 4 stunden abgebrochen, da sie mich nicht mit brett aufs wasser lassen wollten. habe danach auch dort in einer lagune meine ersten brettversuche gemacht. platz ohne ende, keine hindernisse und und und. dazu kommt, dass ich mich als sehr guter windsurfer einschätze(frontloop, waveriding bis 4m welle und einige standard moves), die naturgewalten respektiere und immer zu vorsichtig bin.
    hoffe nur, wenn du mal 18qm an deinem trapez hast, das auch du respekt bekommst. auf sempisee brauchst du etwas um 18qm, aber du weisst ja hoffentlich auch, dass ein kleines segelboot(bzw. ab 16qm ist prüfungspflicht) das 400kg wiegt meistens mit 18qm unterwegs ist.
    also sei nicht leichtsinnig und versuch es das erste mal an einem riiiiiieeeeesen grossen platz. sonst dann im spz.....
    gruss
    beat

  • <Kitesurfer lassen nicht locker>


    Helden gibt’s alle Tage. Die meisten von uns sind auch welche.
    Die einen ein bisschen die kleineren, die anderen ein bisschen die grösseren. Naja – und dann gibt’s noch die Superhelden...


    Aber wenn eine handvoll Superhelden den Spass von einigen hundert kleineren Helden verspielt oder beinahe absichtlich gefährdet, werden die Superhelden leider ganz schnell zu Spielverderbern.


    Es gab nämlich in Bern auch mal eine handvoll Bürokratenhelden die vom Ledersessel aus dem Kitesport Schweiz den Todesstoss versetzten.


    Es begann eine lange und frustrierende Zeit. Doch einige blieben nicht tatenlos.


    So erschien z.B. am 6.März 2002 eine ganze Seite in der NLZ <Kitesurfer lassen nicht locker>. Mit grossem Arbeitsaufwand, Einsatz und Herzblut zogen wahre Helden von Tür zu Tür, suchten vertretbare Lösungsansätze und präsentierten Kompromissvorschläge. Der Erfolg blieb dank Leuten wie feensturm nicht aus! Respekt!


    <Kitesurfer lassen nicht locker>.
    Ich denke das sollte auch heute noch gelten, jedoch zum Schutze des mühsam Erreichten. In der Schweiz wird es sehr schnell zu eng. Dazu braucht es nur eine handvoll rücksichtsloser Superhelden. Im Gegensatz zu Südafrika oder Westaustralien werden wir am Sämpi nämlich an den selben seltenen windigen Tagen durch die selben 2 Bäume aufs Wasser kommen.
    Deshalb können auch hier nicht alle persönliche Ansichten toleriert werden ohne andere Seebenützer und gemeinsame Interessen zu gefährden.


    Ich wünsche mir auch dass sich vereinzelte Forumbenützer Gedanken machen sollten über schriftliche Aussagen und die möglichen Konsequenzen. Kitesurfen kombiniert mit Leichtsinn verdient in der Schweiz kein Applaus!
    Ganz egal ob man damit für einen kleinen Unfall eine gewisse Mitverantwortung trägt oder den Kitesport Schweiz im allgemeinen gefährdet. Konsequenzen werden folgen.


    Deshalb gilt auch für mich: <Kitesurfer lassen nicht locker> - vor allem wenn’s eng wird!


    Respekt für das Kitesurfen - Respekt für die Kitezonen - Respekt vor der Natur - Respekt vor allen die dazu Beigetragen haben dass wir überhaupt Kiten dürfen.


    Lasst uns gemeinsam Einstehen für eine Zukunft mit Kitesurfen!


    Wünsche allen eine windige Herbst und Winterzeit, auch dem Sämpi ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.homepage.hispeed.ch/SpinOut/Gal03/images/Windsurfsempi_210304_022%20(Small).thumb.JPG]


    PS: Habe keine Mühe mit Ansichten, nur wenn was falsches daraus wächst

    <<< flyingfish ¦flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ flyingfish ¦ >>>

  • artikel zu sempachersee gefunden


    hola
    bin gerade am aufräumen und dabei bin ich auf den besagten artikel vom sempacher gestossen:


    Neue Zugerzeitung :: 2002-05-02 :: CHRISTOPH REICHMUTH :: Regeln für Kitesurfer gefordert :: Kitesurfing: Kaum freigegeben, kommt es zum ersten Zwischenfall. Der Sempachersee sei ungeeignet für Anfänger, sagt ein Experte.


    Vergangenen Samstag, kurz nach Mittag: Einem erfahrenen Drachensegler, auch Kitesurfer genannt, unterläuft beim Startversuch bei der Badeanstalt Eich ein Flüchtigkeitsfehler. Die 25 Meter langen Leinen, an denen das Kite - der Drachen - befestigt ist, sind seitenverkehrt angebracht. Die 8 Quadratmeter grosse Fläche des Drachens gerät in den Wind. Der Kiter verliert die Kontrolle über das Segel und lässt es los. Der Wind trägt das Segel über die nahe gelegene Landstrasse zwischen Sempach und Sursee - das Segel landet schliesslich in einer 230-Volt-Freileitung der CKW, wo es zu einem Kurzschluss kommt. «Ich war erschrocken und liess das Kitesurfing für diesen Tag bleiben», sagt der 24-Jährige und fügt an: «Künftig gehe ich nicht mehr auf den Sempachersee.» Der Kiter hatte Glück, der Unfall verlief noch einmal glimpflich.



    Sempachersee ungeeignet
    Erst seit diesem Monat ist das Kitesurfing im Kanton Luzern auf Teilen des Vierwaldstättersees (Ausnahme Luzerner und Horwer Bucht) sowie dem Sempachersee (Ausnahme Triechter) gestattet. Die Sportart birgt durchaus einige Gefahren, wie Kiter Alain Herrmann sagt; gerade am Sempachersee: «Der Startplatz auf der Wiese der Badeanstalt Eich ist viel zu klein.» So hätte das verunglückte Kite auch einen Autofahrer irritieren können. Herrmann: «Der Sempachersee sollte nur für erfahrene Kiter freigegeben werden.» An den Ufern des Sees fehlen grosse Wiesen, auf denen sich die Kiter auf den Start vorbereiten können. «Gerade Anfänger müssen den Drachen beim Start auch einmal loslassen können», sagt Herrmann.



    «Gebiet wieder sperren»
    Das Kitesurfing auf dem Vierwaldstätter- sowie auf dem Sempachersee befindet sich zurzeit quasi in einer Pilotphase. Kurt Kaelin, Leiter des Strassenverkehrsamts Luzern, hatte vom samstäglichen Vorfall keine Kenntnis. Sollte es aber auf dem Sempachersee vermehrt zu Zwischenfällen mit Kitern kommen, so Kaelin, «werden wir das Gebiet wieder sperren».



    Kite-Schule eröffnen
    Das möchte Alain Herrmann mit allen Mitteln vermeiden. Herrmann, der Kite-Erfahrungen in der Karibik und auf dem Silvaplanersee gesammelt hat, eröffnet in den nächsten Tagen seine Kite-Schule «Kite-Eye» in Eich. Herrmann möchte künftige Kiter erst dann auf den See lassen, wenn sie genügend gut ausgebildet sind. «Es gibt Leute, die kaufen sich irgendwo eine Kite-Ausrüstung und gehen völlig unerfahren auf den See.» So käme es zu Zwischenfällen, was sich negativ auf das Image der Sportart auswirken würde. Herrmann befürchtet, dass dann sowohl der Sempacher- als auch der Vierwaldstättersee für Kiter wieder gesperrt werden.



    Regeln einführen
    Der Dreissigjährige wünscht sich, dass auf dem Sempachersee Kite-Regeln eingeführt werden. Herrmann: «Die Praxis hat gezeigt, welche Regeln notwendig sind für den Start bei der Badeanstalt Eich, um den Sport erfolgreich auf dem See ausführen zu können.» Die Kiter sollen vor jeder Fahrt eine Sicherheitskontrolle ihrer Ausrüstung vornehmen. Ausserdem, so Herrmann weiter, sollen nicht zwei Kiter gleichzeitig starten. «Dazu fehlt der Platz.» Ein Verbot fordert Herrmann für Anfänger - es sei denn, sie werden auf ihrer Fahrt von einem Schulungsboot begleitet. Trotz der Gefahren bei dieser Sportart sieht Herrmann bei erfahrenen und disziplinierten Kitern aber «keine Probleme».