Verordnungswidriges Kitesurfen auf dem Walensee (SG 255509)

  • Zitat von Wuuduu

    Ich glaube da unterschätzt ihr die Sensibiltät der Spots. Das Problem ist doch, dass die "paar" Illegalen auch andere dazu animieren in verbotenen Zonen kiten zu gehen. Da gibts genau einmal einen Unfall oder eine Notsituation und es wird wieder verboten.


    Ich finde dieses selbstherrliche Verhalten absolut scheisse und dumm. Wer sich nicht an die Regeln halten kann und damit allen anderen schadet, soll das ruhig zu hören bekommen.


    eigentlich bin ich da deiner meinung, aber wenn, dann nicht von einigen selbst ernannten hobbypolizisten.

  • ...hombre, das sind keine Hobbypolizisten. Das sind die Leute, die es teilweise mühsam erreicht haben, eine Bewilligung für den Walensee zu erhalten.


    Es gibt jetzt zwei Parteien auf dem See, die eine Kiteschule betreiben wollen. Da gehts jetzt sogar um Arbeitsplätze. Es gibt Leute, die einen Shuttle anbieten. Und es gibt einige, die haben sich ein Boot gekauft, um auf dem See kiten zu gehen. All diese Leute werden helfen, Kitesurfen auf dem Walensee zu etablieren und den See irgendwann ganz zu öffnen. Und klar fühlen sich diese Leute verarscht, wenn irgend jemand bewusst oder unbewusst diese aktuelle Kitebewilligung in Gefahr bringt.


    pedro

  • Hallo Reto!


    Vielen Dank für dein Statement. Quere Meinungen sind wichtig. Sie fördern Kreativität. Und was hilft sind Argumente die deine Meinung zum verstehen bringen.


    Vorallem dein "keine Ahnung" trifft sicher zu. Und auch mit der Polizei hast du Recht.


    Als ich Kurt Reich vom kant. Amt für Schifffahrt St.Gallen zu dem Thema angesprochen habe, war ich beruhigt von seiner Aussage. Er empfiehlt folgendes:


    -wer ein Kiten vom Ufer aus beobachtet, soll das bei der Kantonspolizei melden. Die werden denn wenn möglich hingehen und Verwarnung oder Busse aussprechen. Autonummern aufschreiben sie schwieriger, da der Kiter und Halter des Wagens nicht die gleiche Person sein könnten.


    Ist ja wohl klar, dass ein Amt das so empfiehlt. Aber jetzt kommt auch erst der interessante Punkt:



    -wichtiger und effizienter sei jedoch, wenn diese Frage in den Verbänden und Foren diskutiert werde.


    Nun was mich angeht, werde ich seinen Empfehlungen nachgehen. Beide Punkte erscheinen mir verständlich und es ist sicher die beste Art, ein längerfristiges Kiten auf dem Walensee zu sichern. Denn nur so könnten überhaupt die Grundlagen geschaffen werden um für eine Änderung der Verordnung anfragen zu können.


    Gruss Jodok


    Ps: Ich verstehe, dass es durch die Bootsituation nicht allen gleich möglich ist mit einer Kitesession. Auch Frust, der damit verbunden sein kann. Nehmt es locker und versucht doch mal abzuklären, wie die konkreten Möglichkeiten aussehen.


    http://www.kiteskipper.ch

  • hola


    es gibt überall schwarze schafe - leider können wir sie uns nicht leisten. anders als beim motorradfahren wo die schafe einfach gebüsst werden, wenn sie mal wieder mit 200 über einen pass donnern und alle beteiligten gefährden.


    beim kiten ist dies etwas anderes. im binnenschifffahrtsgesetz steht so etwas wie: 'die kantone müssen sichere Zonen zur verfügung stellen, welche niemand gefährden . ..'


    Bei den Verhandlungen machte ich mich z.b. für die vernunft und die möglichkeit des internets stark die schwarzen schafe in den griff zu bekommen.


    Wenn dies nicht gelingt wird die zone am urner einfach wieder gestrichen. für jemand der 2 bis 4 mal im jahr auf den urner möchte ist das kein problem. wenn du aber am urner wohnst, machst du alles dafür, das diese schwarzen schafe dir nicht die ganze arbeit und noch wichtiger die zukunft zur sau machen.


    und es ist halt schon so, die leute die wirklich kiten wollen, haben sich arrangiert (Boot gekauft etc.) und vielleicht gehört dies halt dazu wenn man in der schweiz an gewissen seen kiten möchte. wie gesagt besser als am strand zu stehen und den windsurfern zu zuschauen.


    Ich auf jeden fall kann Jodok verstehen! am urner gab es auch mal ein paar hässige diskussionen in diesem forum - aber abgesehen von übertretungen auf die Schwyzer seite ist die situation heute unter kontrolle. und immerhin an guten tagen mit über 20 kitern, die von booten aus starten - der gruppendruck steigt;)


    hasta feensturm