Wettbewerb

  • Hallo Kitegennossen!


    Ich habe auch einen Wettbewerb für euch. Als Preis lockt eine 12km Downwindsession mit Windgarantie auf dem Walensee.


    Alles was ihr dafür tun müsst, ist ein Statement über den Zustand der Schweizer Kitescene unter dieses Thema zu posten.


    Der Preis wird unter den ersten 10 Statements verlost, sobald das 10 eingegangen ist.


    Viel Spass!
    Jodok


    PS: Hinter diesem Wettbewerb steht ganz klar die Entwicklungshilfe für bootslose Kiter in der Schweiz.

  • Hallo Kiteszene Schweiz (ist überhaupt jemand da?)


    Kite zu 90% in Silvaplana. Der sehr magere Rest verteilt auf Walensee, Zugersee, Bodensee und einmal Urnersee. Westschweiz kenne ich kitetechnisch überhaupt nicht und kann zu einer allfällig existierenden Szene nichts sagen.


    (Meine Meinung)
    Generell existiert bei uns keine eigentliche Kiteszene. Das wenige, dass ich so in den letzten Jahren gesehen habe, beschränkt sich auf folgendes:


    Zugersee/Bodensee:
    Keine allzugrosse Start/Landezone. Wenige richtig gute Windtage. Bei guten Bedingungen 5-6 Kiter vor Ort.


    Walensee, Urnersee:
    Start (nur) vom Boot aus. Gut voraussagbare Windtage (Thermik, Westwind). Es gibt vielleicht 2 oder 3 Grüppchen, die in ihrer Mitte ein Boot haben, die sich einigermassen absprechen können. Gehört man nicht zu diesen Grüppchen, ist ein Kiten auf diesen Seen schwierig.


    Silvaplana:
    Super Platz (danke Stefan), viel Windtage, alles Nötige vor Ort (Camping, Shop, Restaurant. In sich selbst sicher eine Kiteszene!



    Problem (keine) Kiteszene Schweiz:
    Egoismus, jeder schaut nur für sich selbst. Manche Locals behalten die guten Plätze geheim, damit niemand Fremder kommt, der Müll baut und das Gebiet gefährdet. Einige Kiter gehen Schwarz und gefährden hart erkämpfte Zonen. Und, und, und.... Plus - unsere Flachlandseen sind nicht alle optimal zum reingehen, und die, die noch funktionieren würden sind gesperrt.


    Es braucht dringend eine Kite-Szene für Verbesserungen.


    Salute
    pedro

  • Ich kite vorwiegend in Silvaplana und muss sagen in der schweiz oder vorallem in silvaplana gibt es einige szenen.


    zum einen sind dies: schlechte und normalsterbliche kite.
    und zum anderen: obercoole "super" und möchtegerngute kiter.


    dies spaltet sowohl die szene wie auch die interessen.


    Das arrogante und das *ichkannbesserkitenwiedu* getue von einigen (nicht alle!) *unterdembeachvolleyballfeldhanger* geht mir völlig gegen den strich (hier spreche ich vorallem die situation in silvaplana an).


    wenn sich alle auf eine ebene begeben würden und einander helfen würden, wäre unsere szene weniger geteilt und um einiges freundlicher.


    Kurz gesagt ich bin mit pedro voll und ganz einverstanden.
    egoistisches und überhebliches benehmen gehört nicht in unseren sport. dies schädigt sowohl das image wie auch den zusammenhalt!

  • Grüezi Kitegenossen!


    Poste mal als Silvaplana-Kiter auch meine Meinung zur Schweizer Kite-Szene...
    Ich beziehe mich wie schon meine Vorredner vorwiegend auf den Silvaplanersee.

    1. Die Kite-Gemeinschaft

    Leider gibt es nicht viele "Vereine", die mit dem Kitesport zu tun haben und wenn, dann sind sie zu klein um irgendwie mitmischen zu können. Die mir bekanntesten Portale sind Kitegenossen, Swiss Kitesurf, SKA und BigDayz, wobei es sicher auch viele andere gibt. (z.B in der Westschweiz). Es ist leider die die harte Realität, dass der Kitesport immer noch den harten Kampf mit der Sponsorensuche hat (siehe "gescheiterte" Snowkitetour und der "verlorene" RBKOTA). Wenn bessere "Geldgeber" da wären, würde ein gemeinsamer Club und Portal die ganze Situation Kiteszene Schweiz verbessern. Kitegenossen ist das wohl "stärkste Glied" doch auch da happert es immer wieder. Ein guter Aufbau besteht, jedoch fehlen die Mitglieder und z.B. organisierte Trips oder Ferien...

    2. Das Rumgehabe am Beach

    Ich finde persönlich gegenüber anderen Orten (auch z.B. im Ausland) das Getue am Beach (OK, Wiese) in Silvaplana recht kindisch (obwohl es gleichzeitig auch lustig ist :? ...). Die Diskussionen sind immer in etwa das gleiche: "Was du fährst North? Wie kann man nur!", "Sieh dir mal diese Idioten auf dem Wasser an, keine Ahnung vom Kiten", "Mein Material ist eh besser als deins", "Ich habe jetzt ein Sponsor und kann mir das bessere Material leisten als du"... Ich weiss, das tönt jetzt recht abgedroschen, aber es soll ja als krasses Beispiel gelten.
    Vielleicht liegts auch an uns Schweizern. Immer das neueste und beste Material haben! Aber Leute! Es geht doch nicht immer ums Material und welches die beste Marke ist! Ob Bow oder Nicht-Bow! Sondern it´s JUST FOR FUN! Früher hatte man keine Bows, keine fünfte Leine und so Gschmeus und man hatte genau so Spass!
    Egal ob Anfänger oder Möchtegernpro - einfach auf dem Wasser die Freiheit des Kitens zu geniessen - mit Handlepass oder mit Wasserplatscher - es soll einfach Spass machen!

    3. Die Regeln

    - Man kitet um Spass zu haben und nicht um den allergeilsten, härtesten Move zu können.
    - Man repektiert die Spotregeln und haltet Zonen ein
    - Man achtet auf alle anderen Wassersportler (z.B. Fischer :P )
    - Man hilft Kitern die Probleme haben
    - Man soll nicht der "beste" sein, alle die das meinen sollen zum PKRA gehen... :P
    Das sind alles solche kleine Regeln (gibt natürlich noch viel mehr), die man einhalten sollte um das ganze Kite-Klima "schön" zu halten.


    Das ist so meine Meinung...
    Wer irgendwas dagegen hat - mir egal, ist Frei aus dem Sinn geschrieben...
    Und wer mich per Zufall kennt und meint ich schreibe da ein bisschen wiedersprüchliches - dann muss ich sagen, OK du hast recht - ich bin auch Markengeil, Bow-Hasser und möchte lieber als Pro Kiten als arbeiten - ABER ich passe immer schön auf dem Wasser auf andere Kiter auf und Fluche nicht auf der Wiese herum, weil jemand mit seinen FlipFlops über meine Kiteleinen latscht :lol: :lol:


    Wünsche allen noch eine schöne Snowkitesaison und einen guten Start in den Sommer!


    Cheers Patrick :twisted:

  • :D
    reicht das schon für den wettbewerb??


    schliesse mich zum teil an. sehe da parallelen zu anderen sportarten in denen die ch-szene sehr klein und weit abgeschlagen von der weltspitze ist...


    aber mal noch etwas positives: wenn man die leute direkt anspricht/persönlich kennt, sind viele sehr hilfsbereit, auch gegenüber anfängern. thx!!!


    st.blaise im "winter" ist super! coole stimmung, auch mit den windsurfern.



    greez matt

  • Die Szene ist sehr fragmentiert und es hat viele "Eigenbrötler". Aber es gibt auch einige Lichtblicke. So setzen sich ein paar Enthusiasten aktiv für den Urnersee ein (Feensturm) und wir sehen ähnliche Aktivitäten an anderen Seen. Weiter so. Es stellt sich allerdings die Frage, wie wir diese am besten unterstützen können und hier mangelt es wohl am stärksten. Ich erinnere mich noch gut an die letzte Kitegenossen GV wo man sehr wenig Interesse feststellen konnte irgendetwas zu tun. Generall waren zwar alle dafür, aber wenn es ums Anpacken ging, hatten alle schon was vor :o

    -- Beisitzender im Vorstand der Kitegenossen--

    -- Kite seit 1999 (sofern man das schon als "kiten" bezeichnen kann was wir damals machten:D) --

  • Will auch downwinden :lol: :lol: :lol: Wenn ich auch mal ein bisschen höhe laufen darf :roll: :roll: :wink: :wink: :?:


    Wie Du sicher selber schon weisst isst es nicht immer leicht "Reisser"
    zu finden.
    Möchte mich auf diesem Weg auch an Alle :arrow: Macher bedanken die in mancher Stunden frohnarbeit sich für unseren Sport einsetzen.
    Jodok / Feensturm / Heinrich etc.
    Denke aber dass sich Kitesurfen schon zu einem richtigen Sport, der nicht nur durch ein paar "Extremis" ausgeübt wird herangemausert hat.


    Wenn ich denke Was in sachen Sicherheit etc. gegangen ist, sind wir schon wesentlich Safer wie als wir begonnen hatten im 1999.


    Richtig finde ich dass es gewisse Regeln gibt die an den verschiedenen Spots gelten (die Leider nicht immer von allen eingehalten werden)


    Hoffe dass dieses Jahr mehr Wind bestellt wurde an allen Seen :wink:
    Gruss
    Andy

  • geile idee mit dem gewinn


    Ich wohne in der nähe von Freiburg. Wenn es Wind hat, dann kite ich am Neuenburgersee (St. Blaise, Yvonnand, Portalban). Schade finde ich aber, dass der Murtensee zum kiten nicht freigegeben ist, denn dort könnte man in der Zwischensaison super kiten, ohne jemanden zu stören.


    Dennoch gehöre ich zu den privilegierten kitern in der Schweiz, denn ich bin nach einer 3/4-stündigen fahrt am Spot und benötige kein Boot, mir ist es also auch möglich, spontan kiten zu gehen.


    Schade finde ich, dass es immer diesen grabenkrieg ziwschen manchen Kitern und den andern Seebenützern gibt. Somit kann man auch nicht auf deren Unterstützung zählen, wenn es um die Wurst geht.
    Auch sind einige Kiter relativ rücksichtslos, oder schalten einfach den Kopf ab, sobald sie den Schirm in der Luft haben.


    Kiter sind eine Minderheit und haben nicht viel zu sagen, aber es gibt Leute, die Herzblut verschütten, um das zu ändern (jodok z.B.). Solche Leute braucht die schweizer Kiteszene!


    Aloha Reto

  • Es ist einfach ein wenig verzwickt!


    Kleine Scene = coole Scene
    Grosse Scene = nicht mehr coole Scene


    Wo der Komerz anfängt hört die wahre Scene auf! Fragt die echten oldies!


    Wo aber kein Komerz, da auch keine Entwicklung! Sprich; top Kite-Systeme, top Material, Sicherheit etc. etc. und das ist eben auch eine guter Aspekt. Nur auf welche Kosten? Und? Wo und wie soll es weitergehn?


    Der Kitesport in der CH steht offensichtlich vor einer Neudefinition.


    He Leute Kiten ist mittlerweile ein junger erwachsener der seinen Weg gehen möchte!


    Wir müssen uns fragen ob Kiten zum Breiten unpersönlichen kleingruppen-ego-sport wird so wie Ski- oder Snowboardfahren, oder muss man dem grossen ich bin Prorider von dem, von dem und von dem den Rücken kehren, und sich auf den wesentlichen Spassfaktor konzentrieren.


    Oder soll sich der Kitesport ganz einfach so entwickeln wie sich eben die Windsurf-Scene entwickelt hat.


    Gut ich komm nicht aus der Windsurf-Scene aber schauen wir sie mal kurz an: Grösse? ist kein Massensport aber auch nicht unbedeutend.
    Die Probleme damals beim Windsurfen waren doch in etwa die selben...
    Heute hat sich der Windsurf-Sport in seine Grenzen etabliert und kommt mit den Seglern, Fischern und der Kurs-Schifffahrt etc. doch recht gut zurecht.
    Eine "Supermega wir sind eine Familie-Scene" gibt es aber bei den Surfern schon lange nicht mehr. Wenn es nicht so ist belehre ich mich gerne eines besseren.


    Das schaffen wir Kiter auch!!!!
    Oder?
    Schwarze Schafe gibt es überall!
    Und wir müssen wohl oder übel die diskrepanz zwischen Komerz und heile welt in kauf nehmen und mit Kompromissen leben.


    Dass einem Knüppel in den Weg geworfen werden ist ja schon fast Gewohnheitssache und sollte uns nicht hindern unsere Ziele weiter in Angriff zu nehmen. Nur!!!!! Die Ziele müssten da schon klar sein nicht?


    Schön wäre für mich wenn ein scharzes Schaf in zukunft nicht die ganze Herde in gefahr bringt sondern als einzelnes bestraft würde - zum beispiel wie im autoverkehr. da wird nicht wegen einem der zu schnell fährt oder sogar einen menschen überfährt gleich allen das Autofahren verboten.
    ist vileicht ein schlechter vergleich aber es entspricht meinem sinn!
    wer weiss vileicht gibts mal einen tcs für die Kitescene und eine Seebahnvignette und eine Kite-Nummer.
    in diesem sinne ... packen wirs an es gibt viel zu tun :lol:

  • Kiter Scene in der Schweiz?


    Klar, die ist vorhanden. Sehr Lokal verteilt auf Spots, welche den tollen Sport zulassen!


    Auf dem Wasser wurden bereits einige genannt. Auf dem Schnee gibt es den Bernina, den Simplon, den Jura und den Silvaplanersee, den Raten und viele kleinere Spots, wo sich Kiter tummeln.


    Auf dem Land gibt es z.B. die Thuner Allmend, welche an schönen Tagen über 20 Kiter auf Board und Buggy zählt, welche ein Grinsen haben am Abend. Auch in Turtmann werden immer wieder Kiter gesichtet.


    Wir haben in der Schweiz einen Verband, welche aktiv ist im Rennsport. Events wie das geniale Kitestyle dieses Jahr, die Snowkitetour vom letzten Jahr oder die Kitebuggy und Boarder Events an verschiedenen Orten in der CH. Auch stellen wir immer eine Handvoll Kitebuggyfahrer an den WM Rennen um die Schweiz zu vertretten. Etliche Fahrer sind auch jeweils am Buggycamp in Römö zu sichten.


    Die Kitegenossen veruchen heuer wieder, in Partnerschaft mit SKA, eine Kitesurftour auf aufzugleisen.


    In Beauduc und La Franqui tummeln sich immer wieder horden von Schweizern welche sich kennen und sich jeweils freuen, einander zu treffen und die Kites in die Luft steigen zu lassen.


    Schweizer Kitescene? Sicher doch, und wie!


    ... und wenn ein paar Mitglied werden wollen im SKA, dann gibt es Power für mehr!


    Adi