Anfänger Material

  • Hallo Zusammen


    Ich habe das glück ein neues Bord und einen neuen Kite mir zu wünschen.
    Nun was würdet ihr einen mittleren Kiteanfänger empfehlen?


    Ich habe letztes Jahr angefangen und kann jetzt knapp mal höhe laufen.


    Jetzt will ich im Januar noch El Yaque fliegen und so richtig Kiten lernen.
    Mein gwicht beträg ca um die 86 Kg.


    Hat irgend jemand einen Tipp was ich mir zulegen sollte?


    Grrez

  • Hallo,
    wir haben noch von der Kiteschulung günstig North Kiteschirme 2006 zu verkaufen, d.h. 1 Buster 09, 1 Toro 10, 1 Toro 12 mit 5tem Element.
    Solltest Du interesse haben, schicke eine mail an schule@shirocco .ch


    Gruss rene sauser

  • Bow, Bow, Bow...


    1 Kite & 1 Board: Crossbow 2 12er & Carved Imperator 3 130/40
    2 Kites & 2 Boards: 9er Crossbow & 16er Switchblade, 158 cm Prodigy Cabrinha und das bereits genannte Carved.


    Wiege 70kg und trotz gelegentlich belächelter Kitewahl CB 9/16 mit oben genannten Boards meist erster auf dem Wasser und gut kontrolliert bis min. 30knt. Egal ob El Gouna oder Rhodos, beide Kites im Dauereinsatz. Auch um die 15-18 knt gehts gut. Jahresanfang Höhelaufen geschafft, jetzt bastele ich an den ersten ordentlichen Sprüngen. Kann Cabrinha Bows sehr empfehlen.
    Ax

  • re


    Wie gesagt, ich bekomme leider jetzt für den Anfang nur mal einen Schirm.
    Für einen zweiten habe ich leider noch kein Geld :(


    Mh erstmal soll jetzt der Schrim für meine Ferien auf El Yaque gut sein. Schön werde es natürlich wenn er für den Silvaplana respt. Urnersee auch taugen würde. Aber priorität ganz klar für El Yaque.
    Windstärke im Januar soll dort 5-6 Beaufort sein.


    Was meint ihr zum Bord

  • ....Scirmwahl...


    Ja, als one for all bei deinem Gewicht sicher ein 14.-er Bow-Schirm, ###


    Für C- Kites ein 17.-er (sind deutlich günstiger und auch nicht so schlecht)


    Und bei Matten eine 13-er oder 15-er Grösse...



    Das Board sollte weil du schwer bist möglichst gross sein, jedoch wenn du fliegst 140 cm wegen der sonst zusätzlichen Flugkosten nicht überschreiten. (Viele Fluggesellschaften nehmen Kiteboardbags inzwischen als Sportgepäck bis 140cm und 30kg, kostenfrei mit...


    Unbedingt vorher erkundigen und mit ausgedruckter Gepäck/Sportgepäck Liste der Fluggesellschaft beim Schalter einchecken. Die Mädels dort haben meist keine Ahnung...

  • Board


    Ueber Kitegroesse und Boardgroesse laesst sich reichlich philosophieren:
    War mit 85kg schweren Kollgen auf Rhodos bei 14knt und er fuhr 12 Boxer SLE voll angepowert mit 135/43cm Brett als ich noch mit 16 CB und 130/40cm unterwegs war, recht depowert. Aber da habt ihr vermutlich recht, 14 Contra koennte groesseren Einsatzbereich haben bei Deinem Gewicht und 1Kite/1Board Loesung.
    Bin das North Jaime 06 mal gefahren (gibts fuer 700sfr bei o.g. Adresse, Auslauf) und fands recht angenehm. Gutes Hoehelaufen und Angleiten.
    Cabrinha Prodigy von 05 fahre ich selbst mit 158cm als Leichtwindboard zB. 9knt und 16er CB. Geht bis 12-13knt in der Kombination. Switch etwas schwer bei der Groesse aber Hoehelaufen sehr gut.
    Cabrinha Custom06 laut test kb 3/06 Angleiten maessig, eher Starkwindqualitaeten.
    Cabrinha Icon laut Kitemagazin 04/06 gutes Angleiten, grosser windbereich.
    Scheinbar gibts ner "Faustregel" wie Boardgroesse= Korpergewicht/10 + 31. Aber mit Vorsicht zu geniessen. Wuerd Dir kein Board ueber 135cm empfehlen, dann lieber etwas breiter. Flugzeugaktion is auch Argument. Letztendlich wirst Du kaum den optimalen Tip bekommen weil Kitezeitungen nicht wirklich objektv und Forumsaussagen, wie auch meine beruht voellig auf subjektive Selbsterfahrung.
    Konkret: Jaime Herriaz North 06 132/42 mit 14er Contra sollte grossen Einsatzbereich haben.
    Spleene hat auch prima Boards.
    Die Macht sei mit Dir ...

  • Für nen Anfänger gleich sone Obermegateure Schnitte ala Carved halt ich n'bisschen für übertrieben. Ich würde auf alle Fälle ein Board empfehlen welches ne gute Breite hat und nicht allzu lang ist, damit du in einem grossen Windbereich maximalen Fun hast. sone 38-40er Breite und maximale Länge von 135 (- 140cm).


    Ich persönlich würd dir n'Board von Spleene empfehlen, weil ich die auch selber fahre. oder dann Fanatic, North, Naish... gibt soviele gute Einsteigerboards... oder Crave kiteboards aus der Schweiz, sehr gute Boards


    grüsse domi

  • Lecker Pfeife rauchen....
    >> http://www.shishadealer.ch


    Wirklich leckere Pfeiffe. Habe eine Orbiter von MIA die ist der Hammer genial!!!!!! Sensationelles Zugverhalten der Pfiffe. Und superqualitativ gearbeitet.... Das ist ne echte Pfeiffe für Geniesser.


    Greeez


    Michael


    PS: Die Spleeneboards sind auch erste Sahne

  • ähm ja, gute Frage..


    würdet Ihr, wenn Ihr Anfänger wie ich wärt, lieber einen 2006er Toro kaufen oder einen 2006 Rhino?


    Den Toro bin ich schon geflogen und fand ihn sehr angenehm. Als Anfänger werd ich den Kite ja sicher noch öfter mal hart dropen und wohl später eh noch einen zweiten Kite kaufen. Wohl dann auch was grösseres als einen 12er. Ihr seht ich tendiere zum Toro. Aber ist das gut?